Ergon GE1 oder GE1 Slim?

Hi Leute,
sry das ich den Thread nochmal raus kramen muss.
Vielleicht ist @Ergon_Bike hier noch aktiv?

Ich würde mir gern ein Paar Ergons anschaffen, bin allerdings bzgl. Größe und Typ maximal verwirrt. Ich schwanke hier zwischen dem GE1 Evo und GA2.
Meine Hand habe ich gemäß Anleitung abgemessen und habe einen Umfang von 21,5cm/8,5Zoll, womit ich genau zwischen GE1Evo und GE1EvoSlim und zwischen GA2 und GA2Fat liege.

Im Ergon Online Konfigurator liegt die Grenze zwischen GE1 Evo und GE1 Evo Slim bei 9.0 Zoll und beim GA2 und GA2 Fat bei 8.0. Mir wird also GE1 Evo Slim oder GA2 Fat empfohlen.
Im Beschreibungstext des GE1 Evo wird dieser aber schon ab 8.5 empfohlen (Der Beschreibungstext für den Slim wurde bzgl. Größen gar nicht angepasst und ist somit falsch)?! Für den GA2 gibt es dort keine Empfehlung. Zudem hätte ich gern die Griffe in Laser Lemon, womit der GA2 Fat schonmal raus fällt ;)

Ergon.png


Ich fahre ein eMTB Lapierre Overvolt AM 627i 2019. Strecken zwischen Touren/AllMountain bis Enduro/Leichter Downhill. Da eMTB im Uphill vorwiegend sitzend, selten im Stehen/Wiegetritt. Bergab natürlich meist Stehend.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit eurer Erfahrung nen Tipp geben könntet.
Tendenz eher zu kleiner, oder größer? Ich denke Feedback des Lenkers wäre mir wichtiger als Komfort.
Aktuell fahre ich noch die Werks/Lamellengriffe, fast immer mit Handschuhen.
Freue mich über Feedback.

Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kay,

Danke für Dein Feedback in punkto Handschuhgrößen und Grip Selector.

Ich würde an dieser Stelle den Grip Selector mal außen vor lassen und klassisch anhand Deiner Aussagen empfehlen.
Diese sprechen entweder – insofern eher komfort-orientiert unterwegs – für den GA2. Den GA2 FAT empfehle ich eher ab Handschuhgröße 9.0 (eher ab 10.0) und habe damit auch gute Erfahrungen bisher machen dürfen. Für die Handschuhgröße 8.0 ist dieser Griff meiner Meinung nach zu groß in punkto Greifdurchmesser.

Ich selbst habe auch Handschuhgröße 8.5, fahre ähnliche Anforderungen und komme mit dem GE1 wunderbar klar. Beim GE1 Slim hingegen übergreife ich, was auf die Dauer gerade bei langen Abfahrten störend wirkt.

Der GE1 bringt dich in die aktive Enduro-Fahrposition gegenüber dem GA2 (bzw. GA2 FAT). Dies ist noch zu bedenken.

Ich hoffe, die Aussagen helfen Dir schonmal die Richtung vorzugeben.
Hast Du noch weitere Fragen...einfach fragen...

LG
 
Danke erstmal fürs ehrliche Feedback. Das gibt zumindest eine Orientierung.
Lustig ist, dass euer Verkauf eher zum größeren Griff rät, damit "die Hand gut aufliegt und somit der gewünschte Effekt erreicht wird".
Man sieht also, das Thema Griffe scheint sehr individuell. Ohne Erfahrung (und sinvollen Grip Selector?!) ist das gar nicht einfach zu beurteilen, gerade wenn die Größe im Grenzbereich liegt. (Vielleicht sind die Grenzen der Größenangaben von GE1 und GA2 auch vom Web-Entwickler vertauscht worden, das käme gefühlt eher hin^^)

Ich habe mir mal GE1 Evo, GE1 Evo Slim und GA2 geordert um diese zumindest mal anfassen zu können.
Vielleicht übertreib ich auch einfach mit der Theorie, verlass mich drauf was sich am besten anfühlt... ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig ist, dass euer Verkauf eher zum görßeren Griff rät, damit "die Hand gut aufliegt und somit der gewünschte Effekt erreicht wird".

Kannst Du "euer Verkauf" genauer spezifizieren?
Für mich klingt das eher nach dem Verkaufsslogan für den GP1 bzw. unsere Flügelgriff-Flagschiffe GP, GC und GS.


Man sieht also, das Thema Griffe scheint sehr individuell.

Das stimmt. Genauso wie das Gesäß auch. Wir sind alle individuell und somit bedarf es erstmal einer genauen "Analyse" bevor man zu etwas raten kann.


Ohne Erfahrung (und sinvollen Grip Selector?!) ist das gar nicht einfach zu beurteilen, gerade wenn die Größe im Grenzbereich liegt. (Vielleicht sind die Grenzen der Größenangaben von GE1 und GA2 auch vom Web-Entwickler vertauscht worden, das käme gefühlt eher hin^^)

Das stimmt. Ich bin Dir in jedem Fall dankbar für das Feedback. Wir arbeiten dran. ;)


Ich habe mir mal GE1 Evo, GE1 Evo Slim und GA2 geordert um diese zumindest mal anfassen zu können.
Vielleicht übertreib ich auch einfach mit der Theorie, verlass mich drauf was sich am besten anfühlt... ;)

Klingt nach einem guten Plan.
Berichte bitte mal. ;)

LG
 
Hi Karup,

Also bezüglich des weichen und klebrigen GP1 - hast du den letztes Jahr gekauft oderist der schon älter?
Wir haben da mal die Gummmimischung geändert, so dass unsere Griffe im Vergleich zu anderen quasi gar nicht mehr klebrig werden!

Bezüglich der Griffdicken des GA2 und GE1:
Der GE1 Slim ist der dünnste Griff in der Runde,
der GA2, den es bisher nur in einer Dicke gibt liegt in der Mitte,
der GA1 Regular ist der dickste Griff im Bunde!

Der GE1 dreht die Handegelenke nach außen, so das der Lenker sich Breiter anfühlt und die Bergablastige Fahrposition (Druck auf den Lenker und Ellenbogen werden nach außen gestellt) unterstützt.
Der GA2 hingegen ist ein gerader Griff mit ergonomischem Shape.

Natürlich bieten beide Griffe keinen Grifflügel, welcher die Hand unterstützt.
Eventuell wäre auch der GS oder GX Griff etwas für dich? Der hat einen felxibleren Flügel als der GP,eignet sich also schon besser zum Bergabfahren. Und den gibt es auch in 2 verschiedenen Größen!
Wenn du Bergab natürlich richtig Gas geben wlllst, würden wir einen Griff ohne Flüge empfehlen.
Eventuell wäre sogar der GD1 dann etwas für dich - den gibt es auch in dick!
Ich kram das mal hervor.

Meine GA3 in Orange mögen max. 2 Jahre alt sein, halt auch schon ziemlich abgenutztes Profil, aber kleben halt wie Hölle. Das mit der Gummimischung kann so also nicht ganz stimmen.
Der Klebetod ist ja ein recht plötzlicher: von einer zur nächsten Ausfahrt sind die plötzlich total verdreckt, wenn man dann säubert, sind sie total klebrig. Ich vermute, dass die plötzliche Klebrigkeit erst den Dreck angezogen hatte. Fahre immer mit Langfingerhandschuhen.
 
Meine GA3 in Orange mögen max. 2 Jahre alt sein, halt auch schon ziemlich abgenutztes Profil, aber kleben halt wie Hölle. Das mit der Gummimischung kann so also nicht ganz stimmen.
Hmm, klingt nervig, aber es ist wie geschrieben und auch hier zu lesen im Artikel:
https://www.ergonbike.com/de/article-tuev.html
Diesen habe ich ganz nebenbei verfasst und drücke hier nicht nur auf PLAY ▶️, sondern es handelt sich um Fakten.

Wenn unser Compound "klebt wie die Hölle", so hat meistens eine triftige Erklärung dafür, denn dann liegt/lag in den meisten Fällen ein unsachgemäßer Umgang vor, wie zB. Säuberung mit falschen Mitteln (WD40, Brunox, Bremsenreiniger, ua.) und nicht wie in der der Bedienungsanleitung und der FAQ geschrieben mit lauwarmen Seifenwasser.


Der Klebetod ist ja ein recht plötzlicher: von einer zur nächsten Ausfahrt sind die plötzlich total verdreckt, wenn man dann säubert, sind sie total klebrig. Ich vermute, dass die plötzliche Klebrigkeit erst den Dreck angezogen hatte. Fahre immer mit Langfingerhandschuhen.
Mich würde dann an dieser Stelle genauesten interessieren, wie Du gesäubert hast?

LG, Niels
 
Hmm, klingt nervig, aber es ist wie geschrieben und auch hier zu lesen im Artikel:
https://www.ergonbike.com/de/article-tuev.html
Diesen habe ich ganz nebenbei verfasst und drücke hier nicht nur auf PLAY ▶️, sondern es handelt sich um Fakten.

Wenn unser Compound "klebt wie die Hölle", so hat meistens eine triftige Erklärung dafür, denn dann liegt/lag in den meisten Fällen ein unsachgemäßer Umgang vor, wie zB. Säuberung mit falschen Mitteln (WD40, Brunox, Bremsenreiniger, ua.) und nicht wie in der der Bedienungsanleitung und der FAQ geschrieben mit lauwarmen Seifenwasser.



Mich würde dann an dieser Stelle genauesten interessieren, wie Du gesäubert hast?

LG, Niels
Lauwarmes Seifenwasser...
Abgespült mit ohne Seife ;)
Und dann halt trockengewischt.

Kann allerdings nicht ausschließen, dass meine Handschuhe auch mal minimal Kontakt mit Öl/Fett in homöopathischen Dosen bekommen haben könnten.

Und wenn ich gleich noch eine Kritik anbringen darf:
Die Endstopfen mögen NULL Bodenkontakt. Am besten sollte man das bike nicht mal seitlich ablegen. Kann man die bissl "sturdier" machen? Und andere Farben, dieses weiß...brrr. Die GD und GFR Serie (hatte die allerdings noch nicht in der Hand) dürften das besser können.
 
Und wenn ich gleich noch eine Kritik anbringen darf:
Selbstverständlich! 💯
Feedback und Kritik sind für Themen wie der Weiterentwicklung immens wichtig, daher sind wir auch darauf angewiesen und dankbar dafür. 😉

Die Endstopfen mögen NULL Bodenkontakt. Am besten sollte man das bike nicht mal seitlich ablegen. Kann man die bissl "sturdier" machen?
Das war anfänglich ein kleines Manko, aber mittlerweile ist dies in den Folgeserien abgestellt. D wir an dieser Stelle allerdings allen am Markt verfügbaren Lenker – und deren Innendurchmessern – gerecht werden müssen hinsichtlich Form, Abmessungen und Materialflex. Ist dies quasi eine kaum lösbare Aufgabe hier einen allgemeingültigen Mittelweg zu finden.

Sollten die Plugs wider Erwarten dazu neigen beim Sturz oä. herauszufallen so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dies mit ein wenig Isolierband aus der Welt schaffe. Einfach etwas Isoband um den Part des Plugs, der sonst im Lenkerende sitzt und so den Plugdurchmesser auf den Lenkerinnendurchmesser anpassen. Das hat bisher immer funktioniert. 💡

Und andere Farben, dieses weiß...brrr. Die GD und GFR Serie (hatte die allerdings noch nicht in der Hand) dürften das besser können.
Verstehe Dich gerade nicht bzw was Du damit sagen möchtest. 🤔

Gruß, Niels
 
Selbstverständlich! 💯
Feedback und Kritik sind für Themen wie der Weiterentwicklung immens wichtig, daher sind wir auch darauf angewiesen und dankbar dafür. 😉


Das war anfänglich ein kleines Manko, aber mittlerweile ist dies in den Folgeserien abgestellt. D wir an dieser Stelle allerdings allen am Markt verfügbaren Lenker – und deren Innendurchmessern – gerecht werden müssen hinsichtlich Form, Abmessungen und Materialflex. Ist dies quasi eine kaum lösbare Aufgabe hier einen allgemeingültigen Mittelweg zu finden.

Sollten die Plugs wider Erwarten dazu neigen beim Sturz oä. herauszufallen so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dies mit ein wenig Isolierband aus der Welt schaffe. Einfach etwas Isoband um den Part des Plugs, der sonst im Lenkerende sitzt und so den Plugdurchmesser auf den Lenkerinnendurchmesser anpassen. Das hat bisher immer funktioniert. 💡


Verstehe Dich gerade nicht bzw was Du damit sagen möchtest. 🤔

Gruß, Niels
Je nachdem, was du meinst: die Stopfen, die bei den GA3 immer weiß mit Farbe kombiniert wird, hätte ich lieber alternativ in schwarz + Farbe. Und was die plugs bei GFR/GD betrifft: die stehen weiter raus und daher bekommt der Gummi wohl viel später oder gar keinen Kontakt mit dem Boden! Mir kommen die GA3 Stopfen auch zu weich vor, sodass die bei Kontakt ganz leicht aus der Form geraten. Verloren hätte ich die noch selten, da müsste erst der Gummi, der sie ja auch hält, recht viel abbekommen.
 
hallo,

ich möchte mich auch hier gerne mal dranhängen - aktuell fahre ich (handschuhgröße 8,5 , strecken meist so zwischen 2-4h up/downhill hält sich die waage - also wo ich runterfahre, muss ich zuerst mal rauf :) ) als griffe die odi elite pro. von der griffigkeit/langlebigkeit/durchmesser bin ich sehr zufrieden. allerings merke ich beim fahren so nach 1,5-2h auf der handaußenseite (unterhalb vom kleinen finger ansatz) doch etwas druckschmerzen.

deswegen möchte ich gerne mal auf ergon griffe umsteigen, da mir hier auch die sm sattel sehr gute dienste erwiesen haben.

kann leider bei mir in der nähe keine griffe "probieren" bzw. im shop greifen - deswegen die frage: was könnt ihr aus erfahrung mehr empfehlen? den ga2 oder ge1 evo? ich fahre auch immer mit handschuhen, allerdings möglichst direkter griff ohne geleinlagen. deswegen ist mir dämpfung im griff ziemlich wichtig. der ge1 evo slim wird mir glaube ich auch zu dünn seni, da ich mit dem odi von der größe her sehr zufrieden bin. ich kann mir vorstellen, dass der ge1 evo durch die dickeren außenseiten mir hilfreich sein können.

lg, peter
 
Den Slim benutzt meine Frau, die hat wirklich kleine Hände.

Die Evo benutze ich schon sehr lange. Habe grosse Hände und sind unterste Grenze für mich. Mit Handschuhen auch gut passend.

Form und Material lassen mich immer wieder zum Evo zurückkommen. Auf die Dicke hab ich lange Zeit gar nicht geachtet. Früher gabs glaub ich auch keine Slim, war alles Einheitsgrösse.
 
Danke für Deinen Rat an dieser Stelle, @rogerdubois 👍
Immer sehr schön zu sehen, wenn die Community sich gegenseitig hilft. 👏

Zu Deinem Request, @spectron : Peter, was fährst Du denn genau? Also mich interessiert der Einsatzzweck. Prinzipiell würde ich zum GE1 Evo raten...und bei weniger sportivem Approach greif eher zum GA2. Hinsichtlich Deiner Handschuhgröße hättest Du für mehr Dämpfung auch die Möglichkeit zum GA2 FAT zu greifen.

(...) der ge1 evo slim wird mir glaube ich auch zu dünn seni, da ich mit dem odi von der größe her sehr zufrieden bin.
Das würde ich auch aus der Ferne behaupten. Persönlich sieht es bei mir so aus.

Dennoch...habe ich auch Kollegen & Bekannte, die mit einer Handschuhgröße von 8,5 sehr gut mit dem GE1 EVO Slim zurechtkommen.

ich kann mir vorstellen, dass der ge1 evo durch die dickeren außenseiten mir hilfreich sein können.
Genau das ist auch, was mir hilft und warum ich überwiegend an meinen Enduro Bikes zu diesem Griff tendiere. Allenfalls in Parks oder bei längeren Descents (wie zB. in den Alpen oä) tendiere ich zum GA2 FAT.

LG, Niels
 
hallo,

ich habe nun 3 ziemlich holprige ausfahrten mit meinen neuen ge1 evo hinter mir - bin sehr zufrieden, sind sehr angenehm zu greifen. dämpfung ist auch ausreichend vorhanden.

ich werde mich in der nächsten zeit aber noch etwas mit der "feineinstellung" spielen müssen - hab die griffe mal standardmäßig (up nach oben) montiert, und bin noch am nachjustieren damit das mit der daumenauflage usw. wirklich passt.

was ich jetzt mal bemerkt habe, dass ich durch die spezielle form ein bisschen anders greifen - schwer zu sagen, etwas mehr von oben direkt und weniger die handgelenke abknicke.

also alles in allem bin ich zufrieden und die griffe sind auch mit ganz dünnen handschuhen angenehm zu fahren

lg, peter
 
Hallo,
im Sommer fahre ich meistens ohne Handschuhe und da passen mir die GE1 super.
Im Winter sind sie dann durch die zusätzlichen Handschuhe zu dick.
Jetzt bin ich mir unsicher ob mir die GA2 oder die GE1 Slim besser passen würden.
Die GA2 sollen etwas dünner als die GE1 sein, aber reicht das oder ist der GE1 Slim besser?
Auf der Ergon Homepage sieht man keine Durchmesser angaben.
 
Jetzt bin ich mir unsicher ob mir die GA2 oder die GE1 Slim besser passen würden.
Ich würde das immer vom Einsatzzweck abhängig machen. Auch aufgrund des unterschiedlichen Greifens beider Griffe.

Die GA2 sollen etwas dünner als die GE1 sein, aber reicht das oder ist der GE1 Slim besser?
Eigentlich sind beide nur schwer miteinander vergleichbar, da der GA2 eine konische Form hat und der GE1 in seiner Form eher anatomisch der Hand angepasst ist.

Die GA2 lassen sich größenbedingt eher mit den GE1 Evo Regular vergleichen. Weniger mit dem Slim. 😉

Sicherlich hat dies auch in gewisser Weise mit unseren unterschiedlichen Produktnamen und deren Instringenz zu tun. Ich habe darauf nochmals intern aufmerksam gemacht. Wir sind also dran. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @varxster,

sorry für die späte Antwort. Niels ist in Q4 2022 leider von heute auf morgen ausgefallen und leider immer noch nicht wieder fit 🤕 Bis zu seiner hoffentlich baldigen Rückkehr versuche ich hier zu übernehmen...
In welcher Größe bist du die GE1 Factory denn bislang gefahren? Slim oder Regular?

Grüße!
Schmitti ✌🏽
 
Hi @varxster,

sorry für die späte Antwort. Niels ist in Q4 2022 leider von heute auf morgen ausgefallen und leider immer noch nicht wieder fit 🤕 Bis zu seiner hoffentlich baldigen Rückkehr versuche ich hier zu übernehmen...
In welcher Größe bist du die GE1 Factory denn bislang gefahren? Slim oder Regular?

Grüße!
Schmitti ✌🏽
Hi Schmitti
Danke für die Rückmeldung, dann wünsche ich dem Niels ne gute Besserung!
Bin sie bisher regular gefahren, habe inzwischen die GFR1 gekauft und sie fühlten sich auf den ersten paar Runden sehr gut an :)
 
Zurück
Oben Unten