Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung

Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9Fcmdvbl9HWFIuanBn.jpg
In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch die neuen Ergon GXR MTB-Griffe vor. Was die Schaumstoffgriffe können, erfahrt ihr in diesem Ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung
 

Anzeige

Re: Ergon GXR MTB-Griffe – Ausprobiert!: Ohne Klemmung, dafür viel Dämpfung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von midge

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mich würden ein paar Details zu der Materialzusammensetzung interessieren. Auf den Bildern sieht es ja schon eher nach Gummi und weniger nach dem bekannten Schaumgriffen, wie die von ESI aus 🤔 . Ein gummiartiges Material hätte, gerade im Trail Einsatz, den Vorteil der besseren Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckstabil und dann Dämpfend? Und das die Teamfahrer nicht sagen dass das Ding nix taugt ist ja wohl klar.
24h warten bis man fahren kann ist ja wohl auch bei keinem anderen Hersteller so.
Den Griff aufschneiden und rein zu gucken wäre zudem interessant gewesen denn wie schon gesagt, von außen sieht das Ding aus wie ein Haufen Gummi. Zudem muss man sagen, dass der OneUp Lenker an sich schon gut was raus filtert. Hier ist dann natürlich die Frage, mit welchem Lenker der im Test aufgeführte Ergon Griff gefahren wurde.
 
Die ESI sind toll, aber leider überhauptnicht robust in Hinblick auf mögliche Bodenkontakte. Da könnten die Ergons ja was sein.
Das finde ich aktuell auch. Fahre jetzt das 4. Esi paar in 4 Jahren. Das erste extra chunky hielt fast 3 Jahre. Im letzten Jahr hab ich mehre durch unterschiedlich heftige stürze plus einen carbonlenker zerkloppt.
Trotzdem sensationelle Griffe wenn man Druckluft zum wechseln hat.
 
bin ja großer fan der renthal push-on.
Vielleicht eine gute alternative?
negativ finde ich schon mal, dass der griff innen eine schräge kante hat. bei einer geraden kante kann man mit einer Lockon schelle gut wandern vom griff verhindern.
Außerdem keine rillen für draht. bin noch nicht 100% überzeugt, aber werde die griffe vielleicht mal ausprobieren
 
Wie die SQ Lab 711r bloß weniger krumme Form?

Die SQ Lab soll man ja mit Bremsenreiniger montieren, bis jetzt hält das auch gut.

ESI daugt mir auf jeden Fall nicht mehr, hab ich immer zu schnell weich gegriffen oder kaputtgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Hierbei sollen die im sogenannten AirCell-Rubber versteckten Mikro-Luftblasen den entscheidenden Unterschied ausmachen."
Jaja, schön das Wort "Schaum" umschrieben.
Wie ist das Griffgefühl im Vergleich zu ESI Chunky/Extra Chunky?
Das ist kein Silikon wie bei ESI. Die Beschreibung klingt wie das Material der ODI Vapor.
 
Wie verhalten sich solche Griffe denn bei Nässe? Bleiben die dann auch noch verdrehsicher? Habe früher, quasi vor der Lock-on Ära, immer Sprühkleber o.Ä. zur Montage nehmen müssen. Oder eben Draht...
 
Moin zusammen!

@Pixelsign & @Stompy: Beim AirCell-Rubber handelt es sich um ein Thermoplastisches Elastomer, also ein TPE, das mit Hilfe eines Treibmittels in der Form expandiert wird. Durch eine dabei entstehende "Hautbildung" auf der Außenseite des Griffes ist von den Luftblasen nichts zu sehen.

@pacechris: Mit der TÜV-Schadstoffprüfung verhält es sich wie mit den Corona-Tests. Negatives Testergebnis = Gut für dich 😉

Grüße von der Mosel! ✌🏽
 
Wer keine 24h warten will, nimmt einfach Kabelbinder als Montagehilfe. Geht wesentlich leichter als irgendwelche Sprühkleber oder Isoprop und macht keine Sauerei…
 
@Mitch3zwei Der Vergleich zu anderen Produkten wie Esi wäre in der Tat spannend. Könnt Ihr dazu etwas sagen?
@davez Leider ist es schon viele Monde her, dass ich ESI Griffe probiert habe... Fakt ist aber, mir hatte das Griffgefühl und der Grip an den ESI´s nicht sonderlich getaugt, vor allem bei Nässe. Hatte mich der Griffe kurzerhand per Cutter entledigt.

Wie sich die Ergon Griffe bei Nässe verhalten, konnte ich dank des sommerlichen Wetters noch nicht in Erfahrung bringen.

Der Grip ist wirklich gut, ich selbst fahre fast ausschließlich ohne Handschuhe. Und habe glücklicherweise keine große Schweißbildung an meinen Händen, sodass ich zum Grip nur Positives sagen kann nach ca. 3 Wochen Nutzung.
 
Die Ergons sehen interessant aus. Muss ich bei Bedarf als NoLockFan testen.

ESIs sind mir zu schwammig und die Haltbarkeit taugt mir nicht.
Danach habe ich einige andere NoLockGriffe getestet und bin jetzt bei den "ODI Attack MTB Grips" gelandet.
1653032662256.png

Vorteil:
Gute Dämpfung bei fester Gummimischung.
Ohne Kleber verdrehen, die nur minimal, sind dabei aber immer noch fest genug, es ist eher ein teilweises verwinden, also kein komplettes Verdrehen, dadurch sitzen sie automatisch fester auf dem Lenker.
Dadurch das sie nur eine Öffnung haben erzeugt die Vakuumwirkung weiteren Halt.
Feuchtigkeit, die zum Lösen führt, kann nur von einer Seite eindringen, das kann man aber per Kabelbinder oder Draht abstellen, die umlaufenden Nut zur Unterbringung ist schon platziert.
Äußere Seite ist sehr massiv und wirkt wie ein Dämpfer im Falle eines Sturzes auf das Lenkerende.

Edit:
Nasse Hände, da wird es wenige Griffe geben, die bei entsprechender Eigenhaltbarkeit noch Grip erzeugen. Geht im Sommer nichts über dünne MTB-Handschuhe, die schützen dann auch noch den Handrücken vor der lästigen UV-Strahlung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten