Ergonomie - was ist renntauglich

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1. Juni 2005
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Hallo Rennfahrergemeinde,

je breiter der Lenker, desto geringer die Kräfte am Lenker, desto größer die notwendigen Lenkbewegungen, desto schwerer der Lenker. Wo ist der optimale Kompromiss? Was entspannt und bringt mehr Konzentration, was macht das ganze zu einer hektischen Kurbelei am Steuer? Wo sind die Grenzen?

Je angenehmer die Griffposition, desto mehr kann man sich auf das Fahren konzentrieren, fester zupacken, weniger einschlafende Hände. Kann das das Mehrgewicht eines Ergon`nomiegriffe herstellenden Herstellers im Rennen aufwiegen :-)?

Schalten oder walten? Wo geht der Weg beim Schalten hin? Haben Dreh- und Triggerschalter ausgedient? Ist die Kombination von Bremse und Schaltung das Maß der Dinge? Oder ist ein z.B. Drehschalter doch ein besseres Konzept weil die Finger jederzeit voll bremsfähig bleiben?

100 mm oder 80 mm Federweg am Racebike. Wo geht die Entwicklung hin...sind 73 ° Sitzwinkel und 71 ° eine Evolution die stehen blieb, oder ein Optimum? Wie wirkt sich ein längerer Federweg bei kaum Mehrgewicht auf den Vorwärtsdrang aus. Bergab entspannter aber bergauf das Nachsehen? Wäre hier nicht ein Flexiblität im Federweg ein weiterer Schritt?

Wie wirkt sich (ausgehend von 580 mm und 80 mm) ein 20 mm breiterem Lenker und 20 mm mehr Federweg auf die Renntauglichkeit aus? Wird das Bike zur aufgeweichten Rennsemmel? Oder kann man bergab sich soviel besser erholen und konzentrierter fahren, dass die Kompensation mehr als gelingt?

Schreibt Eure Erfahrungen, wie die Änderung Euerer Racegeometrie sich ausgewirkt haben. Wo ihr für Euch ein Optimum gefunden habt. Hier geht es um Zahlen und Erfahrungen, nicht um eine Markendiskussion!

Schnell macht was besser macht :-)
 
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:daumen: hoch für diesen Start !
Hallo Rennfahrergemeinde,
jep, die sind da aber nicht hier sondern dort!

je breiter der Lenker, desto geringer die Kräfte am Lenker, desto größer die notwendigen Lenkbewegungen, desto schwerer der Lenker. Wo ist der optimale Kompromiss? Was entspannt und bringt mehr Konzentration, was macht das ganze zu einer hektischen Kurbelei am Steuer? Wo sind die Grenzen?
so schmal als möglich

Je angenehmer die Griffposition, desto mehr kann man sich auf das Fahren konzentrieren, fester zupacken, weniger einschlafende Hände. Kann das das Mehrgewicht eines Ergon`nomiegriffe herstellenden Herstellers im Rennen aufwiegen :-)?
aber selbstverständlich , wer sich nicht 100% wohlfühlt kann nicht alles geben . Die Kontaktpunkte von Mensch/Maschine sind DAS wichtigste überhaupt
Schalten oder walten? Wo geht der Weg beim Schalten hin? Haben Dreh- und Triggerschalter ausgedient? Ist die Kombination von Bremse und Schaltung das Maß der Dinge? Oder ist ein z.B. Drehschalter doch ein besseres Konzept weil die Finger jederzeit voll bremsfähig bleiben?
Dualcontrol ist am aussterben , für Racer aber interessant da aus Hörnchengriffposition geschaltet werden kann .
100 mm oder 80 mm Federweg am Racebike. Wo geht die Entwicklung hin...sind 73 ° Sitzwinkel und 71 ° eine Evolution die stehen blieb, oder ein Optimum? Wie wirkt sich ein längerer Federweg bei kaum Mehrgewicht auf den Vorwärtsdrang aus. Bergab entspannter aber bergauf das Nachsehen? Wäre hier nicht ein Flexiblität im Federweg ein weiterer Schritt?
püh ...:confused: .......
smilie_haus_013.gif
Wie wirkt sich (ausgehend von 580 mm und 80 mm) ein 20 mm breiterem Lenker und 20 mm mehr Federweg auf die Renntauglichkeit aus? Wird das Bike zur aufgeweichten Rennsemmel?
nein :) .......
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Oder kann man bergab sich soviel besser erholen und konzentrierter fahren, dass die Kompensation mehr als gelingt?
ein ganz klares ja
Schreibt Eure Erfahrungen, wie die Änderung Euerer Racegeometrie sich ausgewirkt haben. Wo ihr für Euch ein Optimum gefunden habt. Hier geht es um Zahlen und Erfahrungen, nicht um eine Markendiskussion!
......wart mal ab ... , schau bei den Foren rein ...:D ... :rolleyes:.....:eek:
Schnell macht was besser macht :-)
so ist es ;)

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hier noch ma ...dort! is aba wie oben :D
 
....es ist vollbracht...und um des Pudels Kern auch richtig packen zu können hab ich den Titel um die Geometrie erweitert. Er lautet jetzt:

Geometrie, Ergonomie - was ist renntauglich? zu finden unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4430424#post4430424

Ich glaub das wird ganz spannend, vielleicht lässt sich aus den Erfahrungen und der Diskussion einiges herausarbeiten....reizvolles Potential, fundierte Optimierung extrahiert aus Erfahrungen und einer konstruktiven Diskussion, weit ab von Marken und Namen :-)....weil schnell macht was besser macht!
 
hallo kinesium?,
willkommen im forum.
unter diesem link erhältst du eine übersicht, welches thema wo abgehandelt wird.
viel spaß noch!
 
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