Ersatz Federgabel für mein 26er Scott (Winterrad) gesucht

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,

ich suche für mein 2002 Scott Tampico ne neue Federgabel.

Fahre seit diesem Jahr wieder mehr und erstmals auch den Winter durch und das Tampico wurde jetzt zum Winterrad degradiert.

Was fahre ich?
Aktuell jeden 2.Tag 10-20 Km. Normalerweise Waldwege, aber auch mal (< 10% Anteil) stark wurzlige Passagen abseits der Wege runterbrettern oder Wege mit Eier-großen Steinen relativ flott drüber. Die Gabel muss also hin und wieder auch mal bissl was wegstecken können...

Aktuelle Gabel:
RST Capa TL (Erstausstattung) die wirklich nur mehr ganz grobe Stöße aufnimmt. Ich denke das ist dann ne 1 1/8 Zoll Ahead? Der gefrorene Boden tut im Winter sein übriges. Zu meinem 89er Stahl MTB mit Starrgabel ist gefühlt nicht mehr viel Unterschied.

Fahrer
Ich bin 97kg schwer. Das Bike fahre nur ich.

Anforderung:
Die Gabel sollte nicht die Welt kosten, aber dennoch was taugen. Das Rad hat viele Deore Teile und ist auch noch top gepflegt, fährt und funzt ansonsten top, aber halt realistisch gesehen eigentlich nix mehr wert.
Für den Sommer habe ich auch noch ein 2003er Cube Analogue hier, das auch mit viele Deore Teilen upgraded wurde, aber auch noch eine RST 381 EL ab Werk hat. Der Gedanke liegt Nahe, die Gabel evtl. für den Sommer auch da dran umzubauen...

Gäbs da was sinnvolles für evtl. max. 120 Euro, am besten noch günstiger, um die ollen Kübel besser fahrbar zu machen.

Mfg
Markus
 
Upps, ja Cantisockel!

Federweg... Ähm... Woher weiß ich was die ursprünglich hat?

EDIT: hab nen 2002er Katalog gefunden: 63mm ab Werk.
 
Bikedaten, oder rausmessen.
Bei dem Jahrgang kann das durchaus auch noch 80mm sein, das sehe ich auf nem Netzfoto nicht raus...
Wird 1/1/8 sein, 26 Zoll mit Canti

Cantisockel - dann hat sich deine Auswahl eingeschränkt, so viel brauchbares gibts da nicht mehr.
Bei Gebrauchtgabeln kanns sein, dass die nen Service brauchen. Oder die Stahhlfeder zu weich ist, oder dass der Schaft zu kurz ist.
 
63mm... also zu der Zeit gabs die Rock Shox SID oder Judy, viele konnte man umspacern 63,80 und machne 100.
Die meisten Judy hatten Elastomere, die mit der Zeit zu Staub zerfallen.
Entweder ne gebrauchte alte Judy oder irgendwie sowas... neu mit dem Federweg kenne ich keine einzige Gabel.

Ich denke mal 80mm wird noch gehen, 100 wäre mir bei dem alten Rahmen zu fraglich.
Fahren tuts, der Lenkwinkel ändert sich, die Kräfte auf den Lenkkopf werden größer, Rissbildung - würde ich nem 2002er Rahmen nicht antun, da kannste froh sein, dass der nicht jetzt schon Risse hat.
 
Die Frage die sich stellt, wieviel mehr kann ich gehen um ne halbwegs aktuelle/neue Gabel einzubauen. Die Bereiche in den Shops heissen i.d.R. 80-100mm.

Bauchgefühl meint, 80 wäre ja nicht so weit entfernt.
 
100 ist zu viel. Die alten Alurahmen bekommen gerne im Steuerrohr längsrisse, wenn die unbemerkt bleiben bricht schon mal der Lenkkopf ab und dann gibts großes Aua. im Grunde ist das dein Risiko.
Eigentlich gehts ja auch um die Einbauhöhe, die natürlich mit mehr Federweg größer wird.

Man müsste den Hersteller fragen, für wieviel der Rahmen freigegeben ist, bei dem Jahrgang wirst du aber wohl keine info mehr bekommen.
 
Hm, blöde Sache... Mit 80mm findet man schon, meist im Bereich 80 Euro. Dann Reibungsdämpfung.

Wenn ich das recht verstanden habe beim lesen wäre zumindest Stahlfeder/Öldämpfung besser (mit passender feder fürs Gewicht)???
 
Hm, blöde Sache... Mit 80mm findet man schon, meist im Bereich 80 Euro. Dann Reibungsdämpfung.

Wenn ich das recht verstanden habe beim lesen wäre zumindest Stahlfeder/Öldämpfung besser (mit passender feder fürs Gewicht)???
Da kannst genausogut mit den alten Gabeln weiterfahren od. gleich auf Starrgabeln umbauen . Dann werden die Bikes wenigstens etwas leichter .
 
Einige Rahmen kommen mit höheren Gabeln klar, andere fahren sich dann murksig und verkraften den größeren Hebel u.U. nicht.
Bei Gebraucht muss man entweder Glück haben oder Ersatzteile und Erfahrung besitzen. Dafür ist der Einsatz niedrig. Ich hab z.B. mit ner Z2 Alloy (Stahl+Öl) aus der Ära Glück gehabt. (Bild) Zu beachten gibt's bei der Modellgeneration:
  • Standrohre sind geschraubt, wenn der Vorbesitzer das Drehmoment nicht beachtet hat ist die komplette Kronen-Schaft-Einheit Schrott (Ersatz = Retrokult-Mondpreis)
  • richtige Ölmenge einfüllen (zuviel=nicht ganzer Federweg nutzbar; zuwenig=Dämpfer zieht Luft)
  • für Winter-Einsatz will man primitive Dämpfung (beim Einfedern macht eine Klappe komplett auf statt daß das Öl durch einen Ventilschaltkreis durch muss) (EDIT: Is eher 'n genereller Tip, die Marzocchis in der Zeit hatten alle die "komplexe" Dämpfung)
  • richtiges Dämpferöl (Motorex Racing Fork Oil ist relativ kältebeständig, ich nehm 5WT statt der empfohlenen 7,5WT - muss man halt evtl. die Zugstufe etwas zudrehen, was bei dem Modell sogar extern geht.)
Die Gabel ist zwar nur im Stadtbike, aber z.B. im Westpark gibt's ja auch wurzelige, steile Abfahrten, und ich muss sagen: Aus popeligen 63mm Federweg kann man schon Einiges rausholen. Ist zwar kein Komfort-Wunder aber zur Starrgabel schon ein deutlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rad meines Sohnes hab ich eine Manitou Skareb Elite mit 80mm verbaut. Lässt sich wunderbar einstellen und ist ein Wahnsinns Sprung zur RST vorher. Sehr günstig ( <100€ )aus den Kleinanzeigen ohne die geringsten Mängel.

Ah gerade erst gelesen 97kg Fahrergewicht. Da könnte es mit der Skareb eng werden.

Bei Interesse hätte ich noch eine Recon 351 U-Turn Coil 85-130mm mit 1 1/8 Schaft günstig abzugeben. Gebrauchsspuren vorhanden aber funktioniert einwandfrei. Ich bin sie mit der verbauten Feder bei 80kg gefahren - evtl. findet sich noch ne härtere Feder.
 
Am Rad meines Sohnes hab ich eine Manitou Skareb Elite mit 80mm verbaut. Lässt sich wunderbar einstellen und ist ein Wahnsinns Sprung zur RST vorher. Sehr günstig ( <100€ )aus den Kleinanzeigen ohne die geringsten Mängel.

Ah gerade erst gelesen 97kg Fahrergewicht. Da könnte es mit der Skareb eng werden.

Bei Interesse hätte ich noch eine Recon 351 U-Turn Coil 85-130mm mit 1 1/8 Schaft günstig abzugeben. Gebrauchsspuren vorhanden aber funktioniert einwandfrei. Ich bin sie mit der verbauten Feder bei 80kg gefahren - evtl. findet sich noch ne härtere Feder.
Ne Skareb ist ne Supergabel, aber der TE wiegt 97 kg. Ich glaube bei dem Gewicht würde auch ich eher nicht zu so ner Leichtbaugabel raten. Bin selber jahrelang mit 82kg ne Skareb 100 Platinum TPC gefahren. Funktionierte echt super, aber wenn es wirklich holpriger wurde war die schon ein klein wenig überfordert. Da sollte Deine Recon geeigneter sein.
 
Jetzt muss ich mal nochmal genauer nachhaken: Thema Einbauhöhe!

Das 26er Scott Tampico Winterrad müsste 430mm haben mit der RST Capa TL (63mm Federweg).
An dem 26er Cube Analogue, das ich noch habe, habe ich 460mm gemessen mit der RST 381EL (Federweg hier wg. fehlender Daten nicht bekannt)
(beides grob nebendran mit Zollstock gemessen, für exakt müsste ich das Rad mal ausbauen)

Wenn ich jetzt mal schaue, haben günstige 100mm Feder/Öldämpfung Gabeln 480mm Einbauhöhe (RST Gila TNL, Blaze TNL, Omega TNL). Beim Cube wären das dann nur 2cm Höhenunterschied, beim Scott jedoch 5cm!

Was liegt hier noch im Rahmen der vertretbaren Toleranz? Am Ende rüste ich mir nämlich das Cube Analogue fürn Winter mit ner etwas besseren Gabel auf und schlachte mein Scott...
 
Den günstigen Gabeln würde ich aber in jedem Fall eine gute gebrauchte vorziehen. Sonst kannst du dir den Wechsel doch auch sparen
 
[...]
Was liegt hier noch im Rahmen der vertretbaren Toleranz? [...]
Es gibt für 120mm freigegebene Rahmen die sich mit 80mm am besten fahren und umgekehrt. (jew. angepasste Sattelposition vorausgesetzt)
Also mit anderen Worten: 1cm mehr kann zuviel sein, 3cm mehr kann völlig problemlos sein. 5cm dürfte meistens etwas zuviel sein.
 
Wie @RetroRider schon schrieb, man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Hängt halt vom jeweiligen Rahmen ab, aber 5cm sollten in den meisten Fällen zuviel des Guten sein.
 
Fakt ist halt, mit Gabeln kenne ich mich eigentlich zu wenig aus, ausser das was ich mich die Tage eingelesen habe... Daher scheue ich auch den Kauf einer alten gebrauchten, grade wenns über Annonce oder Auktion geht.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, was ich jetzt mache und ob ich in das Scott jetzt wirklich noch was investiere. Beim Cube scheint es mir zumindest wesentlich unkomplizierter Dämpfungsmäßig nochmal was nachzurüsten. Es steht ja nicht nur ein Bike rum (89er Stahl MTB, Winora Crossbike, 26er Cube). Muss halt das Cube zukünftig fürn Winter ran.

Es keimt nämlich immer mehr der Gedanke fürn Sommer ein neues 29er zu kaufen, man muss ja auch die neuen Trends mal ausprobieren... Die Scott Teile könnte ich dann endlich als Basis für ein weiteres Projekt verwenden (bisher unverbauter 2008er Cube AMS 100 "Farbmuster" Rahmen, quasi für ne Kiste Bier aus Nachlass erstanden :cool:).

Ich schlaf mal ne Nacht drüber und höre meine Frau schon schimpfen...
 
Zurück
Oben Unten