Ersatz für Note 2 gesucht => Use case: Locus Pro

Registriert
18. März 2006
Reaktionspunkte
1.918
Ort
Karlsruhe
Hi,

da ja leider der GPS week rollover in diesem Jahr das GPS des Note 2 unfixbar (?) zerstört hat brauche ich jetzt doch wieder ein neues GPS-only Phone.

Anforderungen:
  • 5" - 6", "hell"
  • wasserdicht
  • Flash / RAM > = 32 GB / 3 GB
  • uSD-Slot
  • Android >= 7
  • 3000 mAh Akku
  • 5GHz WiFi
300 € wären ein Preislimit.

Nicht nötig:
  • Wechselakku (mir hat beim Note 2 immer absolut problemlos über den Tag gereicht)
  • tolles Mobile Network (kommt eh keine SIM rein)
Der Markt ist einfach viel zu groß.

Ich habe durch ein bisschen Recherche mal z.B. das Sony Z3+ gefunden, das ist prinzipiell mal von den Daten nicht schlecht, aber wenn man liest was darüber geschrieben wird, will man dass wohl doch nicht haben. Außerdem scheint die Glasrückseite wirklich sehr empfindlich zu sein.

Könnt ihr mir helfen? Nein, ich will explizit keinen Garmin und Konsorten. Ein Locus Pro kann einfach nicht ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ersatz für Note 2 gesucht => Use case: Locus Pro
Ich habe seit 1 1/2 Jahr das Outdoorhandy Doogee S60 und bin sehr zufrieden damit.
Erfüllt in allen Punkten deine Anforderungen und übertrifft diese meist.
Ist eher schwer und ein Klotz aber braucht dafür keine Schutzhülle.
Würde ich sofort wieder kaufen.


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Doogee S60 >> Bei mir ist Android 7 am laufen.
Das S60 hat ein Barometer Sensor eingebaut.
Ich benutze den Barometer Sensor aber NIE da die Höhenmessung per Satellit überragend ist und dadurch eine zusätzlicher Strom-Sauger abgeschaltet werden kann. Das war ganz anders bei meinem Garmin GPSmap 60CSx. Dort war der Barometer unverzichtbar um eine genaue Höhe zu erhalten.
Der Barometerhöhe trau ich bei meinem S60 nicht, da diese öfters weit daneben liegt.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Das Doogee S60 läuft bei mir seit Ende 2017.
War zu diesem Zeitpunkt für meine Anforderungen am besten passend.
Helligkeit, Genauigkeit, Robust (ohne zusätzliche Schutzhülle), Wasserdicht, echtes Dual-Sim, grosser Akku, LTE, Radio, OTG.
So zu sagen als Goodie war ich überrascht dass die eingebaute Fotolinse für ein Outdoor Handy ganz gute Fotos macht.

Was ist denn an deinem Note2 defekt?

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Ich habe mein altes Note gegen ein S8 getauscht. Ich vermisse weder daheim noch unterwegs irgendwas, auch keinen Stift.
Das Teil ist mit Locus rasend schnell, die Helligkeit läuft auf 60% und der Akku hält gefühlt ewig (ich zeichne keine Tracks auf aber das GPS wird über den Tag aktiv gehalten)

was ist das für ein Sch*** mit dem GPS lock beim Note?

**ich bin mit dem Verhalten von Samsung auch nicht restlos glücklich, aber geiles Zeux bauen sie schon. Alternativ hatte ich ein Moto G im Visier.
 
wtf?!?
Bin spontan mit dem alten Note GT7000 mal eine Runde über die Felder gegangen und hab Locus aufzeichnen lassen. Jetzt ist das Note auch nur noch ein elektronischer Taschenspiegel :(
Gut, daß ich rechtzeitig Ersatz besorgt hatte. Ich hätte jetzt wahrscheinlich getobt...
 
Kauf dir ein gebrauchtes Note 4 und dazu ein Akkucase mit zb. 6500 mAh und gut ist. Ich navigiere damit schon seit Jahren und Locus geht mit Offlinekarten und ohne Simcard perfekt.
 
Nur als Info.

Ich habe mich für ein Xiaomi Mi A2 lite 4/64 entschieden.
https://www.mi.com/global/mi-a2-lite/specs/
Einziges Requirement was fehlte war "wasserdicht". Das hat aber gegen alle anderen Features zurück stecken müssen.

Mein Note 2 hatte ja auch nie Probleme. Bei Regen war es eh immer in der Hosentasche, das langt.
Und oftmals nie am Lenker, sondern nur in der Hosentasche. Und da ist es ja auch nass/feucht vom Schweiß.

Aber gegen die Features und den Preis (160€ inkl. sinnvoller Hülle und Schutzfolie) kam nix anderes an.

Update auf Android 10 wird über das Android One Programm demnächst kommen.

Ich werde berichten, wenn es das erste Mal wirklich nen Tag lang im Einsatz war.
 
Tönt gut. Ich freue mich auf dein Bericht.
UND:
Find ich gut und konsequent dass du Samsung :mad: kein gutes Geld hinterher wirfst, wenn Die beim Note 2 Kein Fix zum GPS fail liefern.
imo nur noch sack-schwach von Samsung!!
Somit kommt Samsung bei mir als Hersteller bei der Handy Produkte Auswahl auch ganz nach hinten.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Also bei meinen Kurztests jeweils ca. <20 min durch die Stadt ist mir nix negatives aufgefallen. Das Ding war in der Hose. Das Display aus.
Locus hat die ganze Zeit brav aufgezeichnet. Der Track wurde einmal >2h lang, aber ich blieb sehr lange an einem Ort im Gebäude, so dass GPS eh keinen Fix mehr hatte.

Locus zeigt zwar beim Start des Tracks den Hinweis an, das Energiesparfunktionen an sind und das diese Probleme bereiten können, tun sie aber aktuell nicht.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten, so dass Locus keine (dezente) Warnung mehr anzeigt.

Bis jetzt funktioniert alles wie gewünscht.
Das Wetter sagt mir nur leider keinen Test für einen Tag dieses WE voraus. Hier wird es pissen. :(
Aber ich nutze aktuell jede Chance wenn ich unterwegs bin das Teil laufen und tracken zu lassen. Bisher nix negatives.

Eins kann ich sagen. Akkulaufzeit ist krass. Das Teil ist seit >2 Tagen an. Hängt im WLAN sofern vorhanden und idelt bzw. wird konfiguriert, .... Insgesamt vllt. 4h Trackaufzeichnung zum Test. Akku aktuell 50% :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt noch die Helligkeit im direkten Sonnenlicht interessieren.
Schade das kein Barometer eingebaut ist. Dann wäre das bei guter Ablesbarkeit vorausgesetzt, eine echte Alternative zum Garmin.
 
Mich würde jetzt noch die Helligkeit im direkten Sonnenlicht interessieren.
Schade das kein Barometer eingebaut ist. Dann wäre das bei guter Ablesbarkeit vorausgesetzt, eine echte Alternative zum Garmin.
Wenn die Sonne mal scheint, gibt es das. :) Aktuell ist es massiv heller als das Note 2.

Barometer beim Note 2 ging aus, sobald das Display aus war. Also bei mir fast immer. Ich habe es nicht vermisst. GPS Höhenfilter im Locus auf Maximum und die kumulierten Höhen passten recht gut.

Garmin ist nie ne Alternative in Bezug auf Locus für mich. Hängt aber auch vom Anwendungsfall ab.
 
Der Fix fuer das Problem ist sogar einfach, 1024 Wochen auf die vom GPS-Modul gelieferte Zeit addieren, dass haette der Prakti machen können. Vielleicht hat der die passenden Sourcen nicht mehr gefunden.
 
Zurück
Oben Unten