Staanemer
Querfeldeindenker
Wenn man auf Frontgepäckträger verzichten kann, geht´s locker ohne Moonie. So spart man auch gleich 2kg (?) bei der Standardausstattung.
Alles geändert. So wird ein Schuh draus. Es war übrigens Eistee Pfirsich.
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Wenn man auf Frontgepäckträger verzichten kann, geht´s locker ohne Moonie. So spart man auch gleich 2kg (?) bei der Standardausstattung.
...Das Bike soll hauptsächlich für lange Touren sein und dazu auch mit
Gepäcktaschen ausgestattet sein ..
Achso .. und es sollte ein Alu-Rahmen sein .. ;-)
Ich bin 1,84 und fahre L/19“, wie bei meinen anderen Bikes auch. Habe nur den 100 mm Vorbau gegen einen 70 mm getauscht.Hey Ingmar , schönes Bild ..
welche Rahmengröße fährst du bei welcher Körpergröße ?
Und Staanemer , warum meinst du , das On-One ist eher fürs Grobe?
wo liegen da die Unterschiede zum Mukluk ?
... danke weiterhin für viele Beiträge
Aufbautechnisch bräuchte ich beim On-One dann noch ein Innenlager, nehme ich an. Wäre es möglich, das Bike dann erst mal mit einer SLX 3 bzw. 2-fach Kurbel und 9-fach Schaltung und Kassette zu fahren?
Danke @scylla ,
wichtige Infos für mich. Umwerfer und Kurbel müssten also angeschafft werden. Könnte ich "normale" Hollowtech II Innenlagerschalen, die ich noch rumliegen habe, verwenden, wenn ich eine passende Kurbel dazu besorge?
...Rein um so wenig Sattelüberhöhung wie möglich zu bekommen, müsstest du beim Rahmenkauf nicht auf die Sitzrohrlänge achten, sondern vielmehr auf ein maximal tiefes Tretlager und ein maximal langes Steuerrohr. Oder??
beim Fatty brauchst du aber die Adapter-Lösung.
Das ist schon richtig, wenn man die Schraube komplett rausdreht, schlägt die Hebelei im Umwerfer nicht mehr an diese an. Allerdings trifft sie dann eben irgendwann auf die Platte, in der die Anschlagschraube drinsteckt. Also muss man den beweglichen Teil, der an die Schraube (oder in dem Fall an die Gewindeplatte) anschlägt abfeilen. Das sind etwa 1-2mm, die man da entfernen muss, dann geht der Umwerfer noch etwa 5mm weiter nach außen und alles funktioniert einwandfrei. Auf diesem Bild ist das mal illustriert (Teil No. 7 muss befeilt werden):
Was ich mit dem Einsatzzweck meinte, war, dass man entsprechend planen könnte. Je weniger das Fatty ein CC-Bike werden muss, desto weniger Baustellen hat man.
Falls dir fürs Trails erkunden auch 1x10 ausreicht, wären Umwerfer und etwas kräftigere Reifen kein Problem, sind aber auch keine Pflicht.
Das Fatty hat halt den flachsten Lenkwinkel von allen und die Gabel hat die größte Vorbiegung, was das Bike sehr AM-lastig macht.
Bezüglich der Lenkerbreite meinte ich, dass dein Oberkörper entsprechend deiner langen Beine bei insgesamt 1,85m vielleicht so kurz ist, dass dieser für sich genommen eher eine M bräuchte. Wenn dann auch die Schulterbreite eher schmal ausfällt, muss man keine 800er Prügelstange im Tourenbetrieb fahren. Das solltest du halt individuell ausprobieren, welche Lenker-Vorbau-Kombi am besten taugt.
O.K., verstehe. Hm, 1x10 wär mir für meine Verhältnisse ein bisserl zu gewagt, da ich einerseits hier bei mir um die Häuser eher CC-lastig fahre, andererseits in den Bergen für längere, knackige Anstiege ganz gerne ein kleines Ritzel zum runterschalten vorne hab.
Wenn du nicht vorhast, das Fatty so nutzen, wie es sich in erster Linie anbietet (also eher als Alternative zu deinen CC-Bikes), dann ist das On One mit der AM-Geo wahrscheinlich nicht das Richtige für dich. Da du ja nun eh eine Zwangspause einlegen musst, könntest du auch auf ein Komplettbike wie das Felt DD70 oder Silverback Double Scoop setzen.
Die haben eine CC-Geo und sind sehr günstig zu haben.
Für deine OP drücke ich dir die Daumen, dass alles glatt verläuft!
Flo, was genau meinst du mit der AM-Geo? Den flachen Lenkwinkel in der Kombi mit dem kurzen Oberrohr? Verstehe ich dich richtig, dass du das On-One deshalb eher in den Bergen für AM-Touren einsetzen würdest? Die anderen beiden schaue ich mir auf alle Fälle mal an.
@all: Weiß jemand die Tretlagerabsenkung vom On-One.
Damit meine ich hauptsächlich den flachen LW, ja (, verstärkt durch die größere Gabelvorbiegung im Vergleich zu den Mitbewerbern).
Mir fällt gerade noch ein, dass du den Fatty-Rahmen sehr gut mit einer Speci-Carbongabel paaren könntest, die eine kürzere Vorbiegung hat und somit dem beinahe sturen Geradeauslauf etwas entgegenwirkt.