Erste Hilfe Set

Hey,
ich würde mir gerne selber ein First Aid Kit zusammenstellen, da ich die ausm Handel recht teuer finde (sofern man eine halbwegs vernünftige Ausstattung haben möchte).
Die Liste hier finde ich eigentlich ganz passend http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5 (Modul 1).
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich die Sachen in der Apotheke kaufe?
Danke im Voraus!

Hallo! Kein schmerzmittel, kein desi.
Stattdessen ne rettungsdecke. Ich bin notfallmediziner und denk
das du damit hinkommst. Reicht ein alter autokasten.
Haste genaue fragen?

Hi,
über die Suchfunktion findest du gaaanz viel zu dem Thema, u.a. auch verschiedene Listen von Tagestour bis Alpen-X...

Neben Aldi und Konsorten, die für 3-5€ Fahrradpäckchen haben, kannst du auch mal bei den Motorradausstattern (Louis und Co) schauen.

grüße
sun909

Hi,

was ich immer noch zusätzlich dabei habe sind zwei kleine Ampullen mit Augentropfen. Vielleicht bin ich etwas empfindlich (oder reagiere/merke die ersten Anzeichen zu spät), aber ich hatte schon zweimal im Süden sehr schnell zugeschwollene Augen mit denen ich nie und nimmer hätte weiterfahren können (Lichtempfindlichkeit, viel Tränenflüssigkeit)...

ich drücke dir die Daumen, dass du das Kit nie brauchst!

ich hab mir die Sachen eben im Drogeriemarkt einzeln gekauft:)
Dieser selbst kühlende Verband hört sich interessant an - kannst du mir sagen wo man den bekommt und was der ungefähr kostet?

2x Sterile kompresse, Handschuhe, Mullbinde. habe ich immer in der Satteltasche dabei.
Rettungsdecke passt da nicht mehr rein, aber sehr guter Tipp. Werde die eventuell irgenwo ans Rad kleben.

Im Rucksack habe ich solche kleinen erste Hilfe Taschen sofern ich mit Rucksack fahr.

mfg jojo

also wen es interessiert - ich hab mir folgende Sachen zusammengepackt:
Kompressen 7,5x7,5cm
Mullbinden
OP-Handschuhe
Pflaster
Tape
Sprüh-Pflaster
Schere
Dreiecktuch

Eine Rettungsdecke wäre vllt auch keine schlechte Idee:daumen:

ich hab mir die Sachen eben im Drogeriemarkt einzeln gekauft:)
Dieser selbst kühlende Verband hört sich interessant an - kannst du mir sagen wo man den bekommt und was der ungefähr kostet?

Ich bestelle direkt online, Preis ist ca. CHF 14.90 pro Stück.
Ist etwas teuer, dafür kann man das Teil auch in die Apotheke/Satteltasche packen und es hält sich...

Hey,
ich würde mir gerne selber ein First Aid Kit zusammenstellen, da ich die ausm Handel recht teuer finde (sofern man eine halbwegs vernünftige Ausstattung haben möchte).
Die Liste hier finde ich eigentlich ganz passend http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5 (Modul 1).
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen, wenn ich die Sachen in der Apotheke kaufe?
Danke im Voraus!

Mit 5,99 €uronen ist dieses Set hier zu bekommen. Einfach in den Laden reingehen, nehmen und dann bezahlen.
Ich tausche dieses Set alle 2 Jahre, da ich dieses für die Sommer-, und Winteraktivitäten benütze.

Somit glaube ich ist diese Frage für dich beantwortet!

Ich wünsche dir weiterhin unfallfreies Biken! :daumen::daumen:

Also Desinfektionmittel wie Jod würde ich schon überlegen.
Gut eigentlich sollte jeder der fährt ne Tetanus haben......
Aber ich kenne jemanden der sich von einem harmlosen Sturz mit kleiner Schürfwudne eine richtig fiese Entzündung geholt hat die lange ärtzlich versogt werden mußte.
Bakterien im Waldboden.....

Weiterhin würde ich gerne sowas http://www.ebay.de/itm/QUIKCLOT-1st-RESPONSE-25g-Quick-Clot-EMT-First-Aid-/190493359647?pt=UK_BOI_Medical_Lab_Equipment_Medical_Equipment_Instruments_ET&hash=item2c5a49fe1f mit in das erste Hilfepack packen. Ist zwar kritisch mit der Anwendung, aber bei stärkeren Blutungen super geeignet und tlw. auch recht wichtig.
Wird bei meinem weiteren Hobby sehr häufig benutzt, mitgenommen.

Zurück