Erste Rennrad, Wahl gut ?

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Servus Leute,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir neben meinen MTBs ein Rennrad zuzulegen.
Auf den Geschmack gekommen, als ich es im Sommer vor 3 Jahren zeitlich kaum in den Wald geschafft und statt dessen zahlreiche KM auf der Straße abgerissen haben (auf meinem 29ger MTB) - hat mir damals richtig viel Spass gemacht...

Ich bin noch nie Rennrad gefahren, hab also keine Erfahrungen in der Praxis bzgl Geometrie usw, beschäfzige aber wie gesagt schon seit ca 3 jahren in der Theorie mit dem Thema, hab also nen ungefährne Einblick bzgl der Komponente usw.

Da ich als Neuling natürlich noch nicht direkt in den Extrembereich gehen , sondern mich ersmal entspannt an die Thematik rantasten möchte , habe ich mich entschieden mir zunächst ein Endurance - Model zu holen. Weiterhin sollten die weichtigsten Komponenten schon Shimano 105 er sein und das Gewicht, wenn möglich , die 9kg nicht überschreiten.
Als Budgetgrenze denke ich an 1500€.
Bzgl Rahmenmaterial ist mir bewusst, dass es in dem Budgetbereich die ewig Diskussion '' Alu, dafür aber bessere Ausstattung vs Carbon '' gibt. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass mich ein Carbonrahmen bei nem Rennrad ja schon sehr lockt, festgenagelt bin ich aber nicht drauf. Bzgl Anfälligkeit denke ich aber auf jeden Fall, dass Carbon ok wäre, denn ich werde das Rad als reine Sportgerät, nicht für Altagsfahrten, nutzen.

Bin jetzt auf diese beiden Modelle von Canyon gestossen, scheinen mir beide bzgl der Eigenschaften und des Preises sehr interessant und passend:

https://www.canyon.com/de-de/road-b...ahmenfarbe=BK&dwvar_2181_pv_rahmengroesse=3XL

https://www.canyon.com/de-de/road-b...enfarbe=RD/BK&dwvar_2177_pv_rahmengroesse=3XL

Was denkt ihr, habt ihr andere Vorschläge ?
 
Das wichtigste ist erst einmal das dir die Größe und die Geo passt damit du auch Spaß damit haben kannst. Welche Ausstattung verbaut ist sollte ab der 105 bei Shimano egal sein. Bei Sram oder Campa sollte die kleineren Gruppen auch okay sein damit hab ich selber aber nix am Hut.
Ob Alu oder Carbon ist auch egal. Würfelt es dich richtig sind meist beide kaputt. Den Vorteil was dir da Carbon bietet ist aber das der Rahmen meist wieder Repariert werden kann, kostet zwar gut Geld würde aber funktionieren. Beim Alu-Rahmen ist es zu 99% nicht mehr möglich.
 
Ok, das bestätigt mich ja im Grunde in meiner Einschätzung, ich danke dir.
Größe und Geometrie müssen passen , ist Prio A, versteht sich von selbst...
Allerdings,. für Einsteiger ist es halt immer schwierig Unterschiede bei einer kleinen Proberunde im Laden festzustellen, weil man keine Vergleichserfahrungen hat. Orientiere mich deshalb am Bike Fit Calculator, der wird ja gemein hin als gut empfohlen....

Edit: Hab mal bei ebay geguckt, denn zum Einstig ist auch ein gebrauchtes denkbar und siehe da was ich gefunden haben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=112963429

Dürfte doch genau das Canyon sein, dass ich eingangs verlinkt habe (Endurance CF 7.0), oder täusche ich micht ?
Allerdings hat der Besitzer wohl einige Teile getauscht:

Den geänderten Laufradsatz gibt er ja an ( Campagnolo Scirocco C17 , original war Mavic Aksium ).

Desweiteren sind unterschiedlich zum Original
- Lenker Deda Zero 100(42 cm) ( Canyon H17 Ergobar AL )
- Sattel Fizik Arione R5 Open ( Selle Italia X3 )
und evtl Vorbau ?
- Vorbau Canyon 90 mm ( Canyon V13)

Was hälst du davon, hat er das Bike verbessert ? Zumindest bei den Laufrädern hat er ein Upgrade gemacht, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das Teil anschauen kannst und auch mal eine Runde damit drehen kannst ist das schon mal ein Plus. Wie groß bist du?
Würde dem Verkäufer glatte 1000 Euro vorschlagen. Sollte es nach ein paar Touren dann dennoch nichts für dich sein sollte der Finanzielle Verlust überschaubar bleiben da sich normal Canyon wieder recht gut verkaufen lässt.
 
Bin relativ klein, 1,70m mit Schrittlänge 76,5.
Laut Canyonrechner brauche ich Rahmengröße XS, aber diese Rechner sind ja zumeist eher....werden halt nur diese 2 Faktoren berücksichtigtund wäre ich 2cm größer würden sie S empfehlen...
 
Na ja hast du lange Beine und einen recht kurzen Oberkörper so wird das Oberrohr bei dem "S" Rahmen schon sehr Sportlich gestreckt werden. Da würde dann der "XS" nach Canyon Geo eindeutig besser sein.

Mit deiner Größe ist es schon recht schwierig was passendes zu finden
 
Bin relativ klein, 1,70m mit Schrittlänge 76,5.
Laut Canyonrechner brauche ich Rahmengröße XS, aber diese Rechner sind ja zumeist eher....werden halt nur diese 2 Faktoren berücksichtigtund wäre ich 2cm größer würden sie S empfehlen...

Du hast für deine Größe recht kurze Beine, daher empfehlen sie vermutlich XS. Von der OR Länge sollte es aber eher ein S sein, sonst wird das zu kurz. Ich würde von der OR Länge auch ein S nehmen (167, 77). Überstandshöhe ist halt grenzwertig, sollte mit Schuhen dann aber passen. Ist ja kein MTB.
 
Haha, jetzt beurteilt ihr beide das komplett gegensätzlich :-D
Ich hab auch eher wie @Aninaj gedacht. Ich probiere morgen mal diesen Rechner aus, der überall empfohlen wird:

https://proxy-nyc.hidemyass-freepro...ENhbGN1bGF0b3JCaWtlLmpzcD9JTlRfSUQ9SUIxMjgwOQ


Wenn du dir das Teil anschauen kannst und auch mal eine Runde damit drehen kannst ist das schon mal ein Plus.

bzgl meiner Fragen an den Verkäufer des Gebrauchten kam :

Hi,
das Angebot ist sehr interessant, aber ich hätte einige Fragen:
1. Handelt es sich um das Endurance CF 7.0 ?
2. Wurden die Laufräder als Upgrade getauscht ?
3. Wieso wurden weitere Komponente getauscht ( Sattel, Lenker, Vorbau)?
4. Besteht die Möglichkeit einer Probefahrt ?
5. Gibt es die originale Rechnung dazu sowie das Canyon Zubehör ( Handbuch, Werkzeug usw) ?

1.CF 7.0
2.Das Auge fährt mit. Mavic Aksium ist Müll
3.Original billig Sattel ist unbequem, Original Lenker war in Bremsgriffhaltung schmerzhaft für die Hände.Vorbau ist Original
4.Probefahrt erwünscht
5.Alles dabei
 
Ich halte es für keine gute Idee, dein 1. Rennrad online zu kaufen.
Da ist erstmal ganz viel ausprobieren angesagt, um überhaupt erstmal zu checken, was man will.
 
Sättel sind eh sehr Geschmackssache, der da jetzt drauf ist, passt sicher nicht zu meinem Hintern, ist aber nicht schlechter als der vorherige. Deda-Lenker ist solide, insofern würde ich mir da keinen Kopf machen. Ich würde versuchen, dass möglichst günstig zu kaufen, und dann etwas mit Vorbauten und Sätteln probieren, wie du gerne sitzen würdest. Dann passt es entweder oder du kannst es ohne großen Verlust abstoßen und weißt dann genau, was es sein soll.
 
welcher Preis wäre für dich gut ?

@Martinwurst : ich verstehe was du meinst, problem ist halt immer beim ersten, dass man eh keine vergleichserfahrungen hat und von 5 min fahrne beim fachhändler wird man mmn auch nicht wirklich klüger
 
Das ist ja kein Argument. Zu sagen, man hat eh keinen Vergleich also kann man sich das 1. beste online kaufen, wo man denkt, dass es schont passt^^
5 Minuten beim Händler sind besser, als gar kein Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten