erster fahreindruck rockshox lyrik 2-step 2010

junkyjerk

utt-hulk und crankbender
Registriert
16. Juni 2003
Reaktionspunkte
18
Ort
da, wo es schön ist.
so, erster eindruck meiner neuen 2010er lyrik 2-step: super ansprechverhalten, schön steif, gute einstellmöglichkeiten. hier mal ein paar bilder:
P1040530.jpg


P1040529.jpg


P1040532.jpg


P1040523.jpg


was mir auf den ersten blick auffällt, das gelaserte 2-step-logo auf den standrohren fehlt im vergleich zum produktfoto des herstellers.


was nervt: luftdruckventil immer noch unten auf der scheibenbremsseite. also immer schön das vorderrad ausbauen, wenn man am luftdruck spielt, denn es kommt immer ein wenig öl mit rausgeschossen.
 
was nervt: luftdruckventil immer noch unten auf der scheibenbremsseite.

das scheint technisch nicht unbedingt anders lösbar zu sein, bei der durolux ist es auch so
worin unterscheidet sie sich von der 2009er? äußerlich rein technisch gesehen auf den bildern von dir garnicht. bin mal gespannt, ob das 2step nun hält oder nicht
 
Bist du auch schon eine ältere Lyrik gefahren zwecks Vergleich?

Geändert hat sich äusserlich die Maxle Achse, ansonsten? Ein bisschen was muss es schon noch sein, das Gewicht unterscheidet sich stärker als die Differenz der alten zur neuen Achse. Schade finde ich, dass die Federwegs-Markierungen nun fehlen. Ich hoffe die gibts bei der U-Turn noch.

Im Vergleich zu welcher Gabel findest du das Ansprechverhalten super? Ich war damals mit der 2-Step diesbezüglich nicht zufrieden und habe mir eine U-Turn geholt. (Luft->Stahlfeder)
 
Und hält sie noch die "-Sep? Ich bin auch interessiert, will auch ne leichte Gabel mit Federwegsverstellung.
Wo hast du die denn gekauft?
Gibts die schon irgendwo in Onlieshops?

Danke und Gruß,
Farby
 
Mich interessiert auch, ob die 2-step jetzt zuverlässig funktioniert?

Ich will meine alte Revelation Coil im Liteville 301 durch die Lyrik 2-Step oder die Revelation 2010 u-turn ersetzen.

Gruß
Byki
 
Iin München auf der Bike Messe saß ich auf einem Rose irgendwas mit Lyrik 2-Step. Der Federweg war irgendwo bei 140mm, also total abgesoffen.
Ausserdem ist die 2Step fast gleich schwer wie die U-Turn. Schade dass es keine Luft-U-Turn gibt, die Solo-Air wäre ja schön leicht...
 
Die 2010er Coil U-turn funktioniert genial.

Ist dank Maxle Light auch leichter geworden.
Liegt vom Gewicht genau 95g über ner 2009er Talas RC2 bei gleicher Schaftlänge.
Für die 95g ärgere ich mich nicht mehr mit Luftdrücken rum.

Ansprechverhalten ist genial gut, Floodgate zum klettern toll, Druckstufenverstellung sowohl high als auch low speed sind deutlich spürbar, Zugstufe ist gerastert und der Rest passt auch.
Buchsenspiel oder irgendwelche Probleme hat meine Gabel auch nach inzwischen doch einigen Höhenmetern nicht. Hatte mich ja aufgrund der Horrorthreads fast nicht getraut eine zu bestellen.



Alles in allem, FÜR MICH!, deutlich besser als die aktuellen Fox 36er. Zudem etwas günstiger und man ist nicht auf T. angewiesen.
Die Van war ja auch sehr nett, hat aber keine Absenkung.
Und bevor einer schreit, ja ich hab alle drei Ausführungen (Float, Van, Talas) der 09er 36er besessen und auch sehr ausgiebig gefahren.

Coil FTW


Grüße Znarf
 
Und bevor einer schreit, ja ich hab alle drei Ausführungen (Float, Van, Talas) der 09er 36er besessen und auch sehr ausgiebig gefahren.

Hi,

das interessiert mich näher.
- Die Fox Gabeln sollen doch etwas steifer sein. Ist der Unterschied groß genug um ihn zu spüren, oder doch eher nur messbar?
- Geht die Lyrik U-Turn (welche ich auch habe) ähnlich gut wie eine angeblich so "supere" Van?
- So wie die Talas immer gehypt wird, wie fällt da der Vergleich aus? Einerseits ist es ja nur eine "Luftgabel", andererseits wird sie ja fast immer in den teurerern Bikes dieser Federwegsklasse verbaut.

Die Lyrik sieht für mich genauso aus wie die Modelle ab 2007. Meine wiegt ca. 2,55kg. Davon sind 144g von der Maxle Achse. Was wiegt die Neue und die neue Achse?
 
Hallo,

also bezüglich der Steifigkeit habe ich überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Ich bin mit 70kg aber auch mit einer Pike schon sehr zufrieden gewesen. Ich denke, dass das Laufrad mehr ausmacht (zwecks Unterschied).

Meine 2010er Lyrik läuft geschmeidiger als meine 2009er Van. Die Van hat ein höheres Losbrechmoment, liegt aber meiner Einschätzung nach vor allem an der strafferen Dämpfung und weniger an den Buchsen etc.
Insgesamt ist die Lyrik etwas komfortabler, wobei ich die Druckstufenverstellung bei der RS-Gabel ebenfalls stärker spüre. (auch hier wieder, entgegen dem Horror-RS-Totem-Thread)
Bei meinen Foxen hat die Druckstufeneinstellung ab +-5clicks spürbare Unterschiede gemacht, bei der RockShox spüre ich es ab +-2clicks. (möglicherweise sind hier aber einfach die Schritte größer :D)

Die Talas fährt sich vor allem in der 160mm Stellung gut. Ansprechverhalten ist hölzern (bergauf auf Schotter macht sie nix), das Feeling wird aber besser um so schneller man wird. Große Schläge steckt sie sehr gut weg. Sie ist leichter, wobei ich den Unterschied am Rad nicht merke, nur auf der Waage. In der 140er und 100er Stellung gurkt die Talas durch den mittleren Federweg, dem kann mit der Druckstufe zu Lasten des Ansprechsverhaltens entgegen gewirkt werden.
Alles in allem für eine Luftgabel sehr, sehr gut. Aber halt eben nur eine Luftgabel, sackt an Stufen etwas durch und so.



Meine Lyrik wiegt 2400g mit 22cm Schaft und inkl. Maxle Lite. Die Maxle Lite ist in der Hand per direktem Vergleich deutlich leichter als eine Maxle360, gewogen hab ichs aber nicht.

Die 2007er und 2008er Lyriks, die ich bisher gefahren bin (allerdings nur an Test- und Mietbikes) waren allesamt deutlich schlechter als meine 36er und natürlich folglich auch als die 2010er Lyrik.

Für die Lyrik spricht vor allem, dass es eine Stahlfedergabel ist. Funktioniert an der Gabel irgendwie besser, zumindest für mich.

Die RS-Uturn Federn sind meiner Ansicht nach übrigens etwas schwankend, bezüglich der Härte.
Ich fahre bei 75kg Fahrergewicht inkl. Klamotten eine weiße, also extraweiche Feder.
Habe auch noch eine gelbe/weich rumliegen, die war mir noch einen Tick zu hart.

Die Fox ist definitiv aber auch sehr gut. Gibt bei beiden Gabeln nicht viel zu meckern, ich finde die Lyrik aber tatsächlich besser. Kann aber nur meine aktuelle und gepflegte Gabel mit sehr gepflegten Fox-Gabeln vergleichen. Wenn Schmieröl fehlt oder alte Siffölbrühe drin ist, dann sieht die Sache schnell anders aus.

Grüße Znarf
 
Hi,

danke für den ausführlichen Bericht!
Bestätigt mich in meiner Vermutung, dass dem Mehrpreis zur Fox kein Mehrwert gegenübersteht, und demzufolge in anderen Komponenten besser angelegt ist...
 
hallo, habe mal eine frage: sportimport sagt, 2010 gibt es keine lasermarkierungen mehr auf den standrohren, die produktfotos auf der sram-homepage sagen aber was anderes. wem ist mehr zu glauben und wie kann ich sram erreichen? wenn man auf contact klickt, kommt ne fehlermeldung.
 
Mal den Thread wieder rauskramen... :)

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir demnächst entweder ne Lyrik Coil U-Turn oder ne 2-Step zu zu legen (jeweils 2010er Modell). Gibts jetzt schon längere Erfahrungswerte bezüglich der 2-Step, funktioniert das System jetzt dauerhaft? Ich hab letztes Jahr mal ne 2-Step testen können, die hatte ein recht hölzernes Ansprechverhalten (hohes Losbrechmoment), ist das bei den neuen besser? Im Gegensatz dazu, wie schwer- (oder auch leicht-)gängig funktioniert das U-Turn? Ich fahre momentan ne Pike U-Turn, mit Dual Air, super Ansprechverhalten, (Air)-U-Turn lässt sich schön leicht bedienen. Wie gut lässt sich das Solo Air der 2-Step aufs Körpergewicht abstimmen, mit Dual Air is das Setup zwar ein bissl ne Fummelei, aber dafür kann mans sehr schön auf die eigenen Vorlieben abstimmen find ich. Letztes Jahr hatte ich ne Fox 32 Talas, mit der war ich gar nicht zufrieden, Ansprechverhalten nicht so der Hit und ein wirklich zufriedenstellendes Setup hab ich bei der nie finden können, da gefällt mir meine jetzige Pike wesentlich besser!
 
Weiß jemand wo man die beiden goldenen Schrauben von dem 3tem bild herbekommt ?
Habe meine nämlich verloren!

Danke !
 
Hallo zusammen,
nur mal zur allgemeinen Information zur FOX Talas im Vergleich zur Lyrik:

ich hab eine 160mm 2010er Fox Talas 36 RC2 in meinem Torque Alpinist und kann mich den Bewertungen mehrerer meiner Vorredner nur anschließen: die Gabel spricht arg hölzern an, bei leichteren Unebenheiten GAR nicht! Wenn man sie von der Druckstufeneinstellung auf ganz weich stellt, wird es besser, aber dann geht natürlich auf downhilligen Passagen nix mehr, dann sackt sie nur noch weg. Pumpt man sie dann etwas mehr auf, reagiert sie schon beim Draufsetzen gar nicht mehr.
Die Gabel kann für meine Begriffe nur "heftig" einigermaßen gut - wenn man sie entsprechend hart aufpumpt und einstellt, ist sie zum "Runterhacken" okay. Aber "sensibel" kann sie für meine Begriffe definitiv nicht, sowas kann anscheinend nur ne Coil-Gabel gut. Ich hatte sie auch schon zweimal zur Reklamation zu Toxohilics (Deutschlandvertretung von Fox) eingeschickt, aber die sagenlapidar, die Gabel sei absolut in Ordnung und "spricht halt schwerer an ... ".

Bin von dem teuren Teil total enttäuscht !!! Interessiere mich nun ebenfalls für die Lyrik U-turn Coil ;-) ! Hoffentlich ist die besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nur mal zur allgemeinen Information zur FOX Talas im Vergleich zur Lyrik:

ich hab eine 160mm 2010er Fox Talas 36 RC2 in meinem Torque Alpinist und kann mich den Bewertungen mehrerer meiner Vorredner nur anschließen: die Gabel spricht arg hölzern an, bei leichteren Unebenheiten GAR nicht! Wenn man sie von der Druckstufeneinstellung auf ganz weich stellt, wird es besser, aber dann geht natürlich auf downhilligen Passagen nix mehr, dann sackt sie nur noch weg. Pumpt man sie dann etwas mehr auf, reagiert sie schon beim Draufsetzen gar nicht mehr.
Die Gabel kann für meine Begriffe nur "heftig" einigermaßen gut - wenn man sie entsprechend hart aufpumpt und einstellt, ist sie zum "Runterhacken" okay. Aber "sensibel" kann sie für meine Begriffe definitiv nicht, sowas kann anscheinend nur ne Coil-Gabel gut. Ich hatte sie auch schon zweimal zur Reklamation zu Toxohilics (Deutschlandvertretung von Fox) eingeschickt, aber die sagenlapidar, die Gabel sei absolut in Ordnung und "spricht halt schwerer an ... ".

Bin von dem teuren Teil total enttäuscht !!! Interessiere mich nun ebenfalls für die Lyrik U-turn Coil ;-) ! Hoffentlich ist die besser!

die gelichen erfahrungen habe ich mit der 160er talas auch gemacht. evtl funktionierts bei schwereren fahrern besser?
 
Ich hatte bis vor kurzem das 2010-2-Step System und bin nun auf Coil-U-Turn umgestiegen.

Das hat mir die Augen geöffnet. An der Gabel nie wieder Luft! :)
 
Stahlfeder is schon super, aber 2-step geht auch. Habe das 2010 in einer 07 lyrik. Mit motoröl zur schmierung schnurrt sie wie ein kätzchen. Gruss
 
Zurück
Oben Unten