Erster Service

Registriert
26. August 2005
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

jetzt kommt wahrscheinlich eine dämliche Frage: hab mir vor ein paar Wochen ein Cube Reaction Pro K18 bei Rabe in München gekauft. Damals meinte der Verkäufer, ich solle nach 200-300km mal zur Inspektion vorbeischauen. Hab dann gestern mal dort angefragt worauf es hiess, es würde sich erst im Winter lohnen, wenn ich schon einiges gefahren bin. Was meint ihr dazu? Wann sollte man bei einem Neurad mal zur ersten Inspektion? Das Reaction ist einfach klasse :daumen: und das einzige was mich stört ist so ein gelegentliches, metallenes Geräusch von den Bremsscheiben :confused:.
 
Also wennst mich fragst, geh dann hin wenn du Probleme hast.
Bei uns wars so das der Händler von vornherein eingetragen hat, wann man vorbeikommen soll, und wenn die Dir sagen Winter, dann ist das auch ok.

Ich würd hingehn, wenn ich merk, dass sich die Speichen ein wenig lockern oder du nen 8er drin hast oder irgendwas anderes nicht mehr so funktioniert wie du es dir vorstellst, was du nicht selbst richten kannst.

Aber keine Ahnung wie lange so ein 1. Service gilt, ich denke mal nach 1 Jahr brauchst damit nicht mehr ankommen. Aber k.A.!

viel Spass noch mit dem Bike
 
Bei mir ham sie beim Rabe auch gemaeint ich soll erst im Winter zum Service kommen, da sichs davor nicht rentiert.
Denke auch das das reicht. So Kleinigkeiten wie Schaltung einstellen kann man ja selber machen, bzw. meinte Rabe einfach mit Bike vorbeikommen und die stellens eben ein.
 
Hi

ich habe mir ein Cube bei H&S bestellt, wie sieht es mir den Sevice aus, kann ich mit dem Bike zu jedem Cube Händler gehen ?

Service kannste überall machen lassen nur der kostenlose 1. gibts normalerweise nur da, wo du das Bike auch gekauft hast.

Denn der "kostenlose" Service ist doch im Kaufpreis mit drinnen. Oder irr ich da?
 
Also wenn ich mir bsp.weise in einer anderen Stadt nen Volksauto ;) kaufe,und in meiner Heimat nen Volksautovertragspartner gibt, habe ich doch dort auch nen Service....müßte beim Cube doch auch so sein..oder ?
 
Also wenn ich mir bsp.weise in einer anderen Stadt nen Volksauto ;) kaufe,und in meiner Heimat nen Volksautovertragspartner gibt, habe ich doch dort auch nen Service....müßte beim Cube doch auch so sein..oder ?

Bei dem 1sten Service ist das glaub ich nicht so.
Aber wenn dir in der Garantiezeit etwas kaputt geht, dann bezahlt Cube den Schaden und Cube sollte das egal sein bei welchem Händler du den Schaden reparieren lässt. Das regelt der Händler dann mit Cube ab.

Ich glaube den 1sten Service in den Winter zu verlegen ist eine recht gute Sache. Garantie hast du dann eh noch. Du hattest lange Zeit dein Rad zu testen und versteckte Mängel aufzufinden und der Händler hat im Winter meistens mehr Zeit sich darum zu kümmern.
 
Für nen echten Service lohnt sichs, noch bis zum Winter zu warten.

Nach 300km solltest du aber mal alle Schrauben kontrollieren, ob sie noch fest sind, zB Vorbau.

Evtl noch mal schauen ob sonst nix Spiel hat und gut ist.


Solltest du dir das aber nicht selbst zutrauen, brings jetzt mal für nen 10 min check zum Händler.


Meiner Erfahrung nach "setzen" sich die Teile nach den ersten 100 - 500 km?!


Sascha
 
Kleine Durchsicht kostet von Händler zu Händler unterschiedlich, sollte aber max (Schmerzgrenze) 20€ kosten. Dafür wollte ich dann aber schon was gesehen haben..
Genau kann ichs nicht sagen, eidieweil noch nie eine machen lassen :D


Zum Thema "Volksauto in abc kaufen und in xy den Serviceanspruch haben":

Die Frage ist, welche Partei stellt den kostenlosen 1ten Service?!
Ist es der Hersteller cube, gilt das Angebot normalerweise bei allen anderen cube-Händlern auch. Ist es der Händler, kannst du dir selbst denken, wie es beim nächsten Händler aussieht, der sich zudem freuen wird, daß du ein nicht bei ihm gekauftes Rad anschleppst :daumen:
Prinzipiell kannst du deinen bike-service bei jedem Fahrradhändler machen lassen (sollte aber möglichst schon MTBs und nicht nur Hollandräder führen..)

Beim Thema Autos sind wir außerdem gleich wieder bei Neuwagen- und Gebrauchtwagenrecht..
Ja, die Gewährleistung des Herstellers verfällt, wenn der Service in einer freien Werkstatt gemacht wird, welche nicht min. 1 Volksauto-Meister in der Rezeption sitzen hat, dieser alle 2 Jahre geschult wird und die Werkstatt darüber hinaus Volksautoreparaturequipment ( some 10000 €s ) besitzt. bla_blubb - Schönes neues EU-Recht.

Deshalb: Fahrräder sind Fahrräder, Autos sind Autos.

Sascha
 
Also ich muss sagen, ich fühle mich bei meinem Händler wie zu hause. Super nette Leute, immer freundlich.

Bei mir ist es sogar so, dass ich nach 6 Wochen zur ersten, kostenfreien Durchsicht kommen soll. Dann nach einem halben Jahr und dann nach einem Jahr, auf grund der Garantieleistung.

Ich hatte ein Platten mit meinem Stereo, ich da hin und kostenfrei einen Schlauch gewechselt. Das Dämpfersetup wird nebenbei und zu jeder Zeit gemacht. Wenn was knarrt, fahr ich zwischendurch hin, da wird alles nachgezogen. Kostenfrei versteht sich.

Ok, ich hab da 5 Cubes auf einmal gekauft, aber egal. Das nenn ich Service und da geb ich auch gern Geld aus. Ich habe bisher alles da gekauft und bin mehr als zufrieden.


Gruß Dato
 
Zurück