Newman Laufradsatz auf Cube C62 AT

Registriert
27. Januar 2018
Reaktionspunkte
25
Moin, eine frage 👍Let's Go

An meinem Cube AT160 2021er, ist ein Newman Laufradsatz verbaut. Meine erste Tour mit 60km habe ich auch hinter mir gebracht um zuschauen ob es Mängel gibt.
Jetzt musste ich gleich nach ein paar Meter feststellen das irgend etwas Metallisches klappert. Nach ein paar KM habe ich es Lokalisiert und festgestellt das die Centerlock Bremsscheibe am Vorderrad ein Spiel von 1-2mm hat, und bei Unebenheiten gegen die Nabe schlägt.

Jetzt braucht man da ja ein Spezialschlüssel den ich nicht gerade parat habe. Also bin ich kurz mit dem Laufrad zum Radladen und fragte ganz höflich, ob er mir die Scheibe noch etwas anziehen könnte.

Er sagte! klar kein Problem und nach 2 Min kam er dann wieder und meinte ganz fröhlich zu mir. Tja die Centerlock passt nicht mit der Nabe zusammen, und er bekommt das Spiel nicht weg. Ich fragte was das nun heißen soll! Da meinte er entweder ein neues Laufrad oder eine andere Nabe.

Ist das schon mal bei einem vorgekommen? Kann es wirklich sein das die Scheibe nicht zu Nabe passt? Ich meine die selbe Scheibe ist hinten auch verbaut und dort auch Bombenfest.
 
ja ist eine Shimano IceTec
image0.jpeg
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 27
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 21
Ich habe es jetzt rausgefunden was das Problem ist.
Die Centerlockscheibe ist mit dem Verschlussring verkantet auf die Nabe geschraubt worden und hat da durch gefressen. Somit lässt sie sich nicht weiter fest ziehen. Ist ein Garantiefall da es ein Neurad mit gerade mal 58km ist.

Danke trotzdem mal :daumen:
 
Ich habe es jetzt rausgefunden was das Problem ist.
Die Centerlockscheibe ist mit dem Verschlussring verkantet auf die Nabe geschraubt worden und hat da durch gefressen. Somit lässt sie sich nicht weiter fest ziehen. Ist ein Garantiefall da es ein Neurad mit gerade mal 58km ist.

Danke trotzdem mal :daumen:
Du hast nicht zufällig eine Aufnahme von dem Geräusch gemacht oder? Ich bin derzeit auch etwas verzweifelt da ich ein ähnliches Problem habe. Ich wechselte vor rund 4 Monaten Gabel und Laufräder, seit wechsel habe ich aber das Problem das bei kleinen Unebenheiten ein Metallisches Klappern aus dem Bereich Laufrad kommt. Ich vermutete bis jetzt das die Distanzhülsen vielleicht ein wenig Spiel im eingebauten Zustand nachweisen könnten, jedoch bin ich mir da nicht sicher.😕
 
Doch habe ich gemacht. Kann ich dir gerne per WhatsApp zukommen lassen. Der Tausch erfolgte problemlos über Cube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten