Erstes Park Bike - Entscheidungshilfe

luxaltera

oder einfach Markus
Registriert
19. Juni 2011
Reaktionspunkte
626
Ort
Wandlitz
Hi, ich habe nun soviel gelesen und gesehen das mir schlicht die übersicht abhanden gekommen ist.

Was ich will: Ein bike für den Bikepark am liebsten noch in der leichteren Enduro Klasse bis 180mm FW.

Bin selbst 168cm bei (noch) 75kg fahrergewicht

Fahre im moment ein Rotwild X1(150mm AM)

Ich bin eigentlich soweit das ich mir einen Rahmen zum selbstaufbau kaufen will und da ich fahrtechnisch noch im wachstum bin, soll es etwas sein was sich sicher fährt (nicht zu hektisch), nicht zu schwer, meiner grösse entspricht und reserven nach oben hat. Kettenstrebe kurz genug um schön wendig zu bleiben und bei meiner grösse das vorderrad noch hoch zu bekommen ohne sich die schultern auszukugeln. Aber lang genug um es nicht zu hektisch werden zu lassen.
Als dämpfer habe ich mich eigentlich schon für den Cane Creek DB Spring und gabel auf eine 36er Fox Van 180 rc2 festgelegt aber auch da lasse ich mich gerne beraten. Das schien mir aber bisher die beste kombi wenn man wert auf einstellbarkeit und wartungfreiheit legt...


Im moment habe ich die wahl für mich eingegrenzt auf:

Rotwild E1 2012
+ laufruhig
+ viel reserven, gute reviews
+ kenne die marke bereits und bin zufrieden
- preis
- lange kettenstrebe
- gewicht

Canyon Torque FRX
+ preis
+ einstellungsmöglichkeiten
- optik
- wenig reviews gefunden

Scott Voltage 30
+ scheinbar passende geo für mich
+ preis
- optik

Specialized Enduro (Alu)
+ nur gute reviews so far
+ optik
- preis

Ghost Northshore 2013
+ optik
+ austattung (kein rahmenset bei ghost soweit ich weiss)
+ preis
- Kein rahmenset
- ???


ich will zu diesen bikes gern so viele eindrücke und vergleiche wie möglich sammeln und auch gerne vorschläge zu anderen rahmen die zu meinen anforderungen passen könnten.
Sorry im voraus wenn ich nicht genug info zu meiner fahrweise liefern kann, das muss ich selbst erst rausfinden und dazu brauche ich erst ein bike das dass zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung und hab mir jetzt einen Liteville 601 Rahmen bestellt. Bau es mir dann als Enduro auf mit 170ger Lyrik vorne und für`n Bikepark kauf ich mir noch ne Boxxer. Hab auch ein AM und werde es verkaufen, da das 601er mein AM dann ersetzt ;)
 
ich hab das auch gesehen und hab viel gutes darüber gelesen. hab dann gestern versucht es mir schön zu saufen, hat aber nicht geklappt.
Ich weiss das das am ende nicht das wichtigste ist aber ich bin halt ein recht visueller typ und das muss auch irgendwie stimmen. geschmacksache... wenns preislich unausweichlich wäre würd ich nochmal drüber nachdenken...
 
Fahr seit Mai ein Truax LE das Framekit bekommt man für einen sehr guten Preis.

Das Bike ist der Hammer bin sehr zufrieden damit. allerdings fahr ich damit keine oder nur kurze Uphills. Es gibt hier aber auch welche die das Bike als Enduro Aufgebaut haben.

grüsse
 
Danke, werde mich mal vertiefen!
Bis jetzt spricht mich das canyon torque frx am Meisten an. Allerdings mache ich mit sorgen um den vergleichsweise hohen standover. Gibt's vielleicht jemanden in meiner grösse der das hat?
 
Zurück
Oben Unten