• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

ert oder amr 5500

Hi Leutz,

Eure Meinung ist gefragt:

-Beim Bike-Händler in der Nähe krieg ich momentan das Ghost ERT5500 (Modell 06) für 1299,- Euronen oder das AMR 5500 (Modell 07) für 1350,-
Gefordert wird Spaß beim Trail, hin und wieder mal nen kleinen Drop (nix wildes, max. 1,50m) aber auch tauglich für die Feierabendrunde auf´m Feld-/Waldweg oder zum See - Kilometerfresser bergauf bin ich nicht :D
Tendiere momentan eher zum ERT, Sitzposition war bei beiden gut - allerdings nur auf´m Parkplatz probieren können...
bin ein 190 und bring 90kg auf´s Bike - welches Bike würdet ihr bevorzugen oder empfehlen?

Greetz

Tja wenn du schreibst: Mal nen kleinen Drop, dann kann man wohl eher das ERT empfehlen. Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung jedoch jeweils mit dem 7500er Modell. Habe mich dann im Endeffekt für des ERT 7500 entschieden, da man es damit bergab doch schon mehr krachen lassen kann.
ALLERDINGS haben die 06er Modelle scheinbar Probleme mit der Schraube zur Dämpferbefestigung an der Wippe.
Ich hatte bislang noch keine Probleme mit der besagten Schraube aber hier im Forum gibts nen Haufen Leute die sich über gebrochene Schrauben beklagen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253013
Mittlerweile habe ich jedoch den Eindruck, dass die ganze Schraubenproblematik auch an der 2-teiligen Dämpferbuchse liegen könnte. Einfach mal deinen Händler auf die Problematik ansprechen u. evtl. einteilige Buchsen einbauen lassen.Du kannst dich ja mal in den Problemthread etwas einlesen. (Wobei sich dieser teilweise sehr drastisch anhört; ich hatte wiegesagt bisher absolut keine Probleme mit der Schraube)

Thx für den Link - lese hier aber schon länger mit und bin auch auf die den genannten Thread gestoßen...
Irgendwie hat mir (als nicht ganz schmächtigen Biker) auch der Rahmen des ERT den stabileren Eindruck gemacht - mal abgesehen von dem angesprochenen Problem, allerdings werd ich´s so ganz hart wirklich selten Nutzen und für den Fall hab ich ja dann den "Vor-Ort-Händler-Kauf-Vorteil"

Zurück