Erzgebirgs(vorland)-Touren

madmax87

StevensBiker
Hallo zusammen!
Gibts hier ein paar Leute aus Chemnitz und größerer Umgebung, die Bock haben immer mal ne lässige Runde Richtung Geyer/Annaberg/Fichtelberg/Keilberg (je nachdem, wie viel Zeit grad ist) zu drehen? Jetzt da das Wetter wieder schöner wird, kann man auch mal wieder was planen, ohne das Risiko einzugehen, dass der ganze Spaß dann ins Wasser fällt.

Grüße!

Na die typischen Verdächtigen sollten doch bekannt sein. :D
Gab doch schonmal einen ausführlichen "Wer kommt aus Chemnitz"-Threat. Mehr als eine Ausfahrt ist ja nicht draus geworden.
Schade eigentlich!

Bergziege_82 schrieb:
Grüße!

Gab doch schonmal einen ausführlichen "Wer kommt aus Chemnitz"-Threat. Mehr als eine Ausfahrt ist ja nicht draus geworden.
Schade eigentlich!

Eben! Ich glaube an das Gute im Menschen, außerdem ist das mit den guten Vorsätzen für 2k5 noch nicht soooooo lange her. Vielleicht wird mal etwas mehr draus als eine Ausfahrt, zwei wärn doch schon ein Fortschritt :lol:

Hallo Leutchen, bissel kurzfristig ich weiß, aber wollt mal fragen ob jemand morgen mit Lust hatt ne Runde mit mir zu drehen.

Chemnitz-(immer an der Zschopau lang)-Frankenberg-Kriebetal (zum Stausee) und das ganze wieder zurück. Ca. 100 Km aber annähernd 0 Höhenmeter, von daher nicht schlecht zum Grundlagenausdauertraining.

Will erst Nachmittags losfahren was allerdings wegen Sommerzeit kein Problem darstellen wird.

Gruß :daumen:

Bergziege_82 schrieb:
Grüße!

Schade eigentlich!

hmm.
solche threads find ich erst jetzt.
bike ist seit 3 Tagen sommerfit, theoretisch könnten wir mal ne runde hacken gehen, bin auch recht fitt im Moment :lol:

Gruß, Stefan
(der sich damals stellenweise die Seele aus dem Leib gekotzt hat)

Naja Lord, ist nicht gerade deine Ecke.
Annaberg-Kriebstein hin & zurück auf meiner Strecke ca. 160 km
glaub das ist noch bissel viel für die Jahreszeit oder ?

Aber sag mal liegt noch Schnee bei euch im Wald ?
Hab nämlich vor mal nächste Woche auf´n Phölberg zu fahren.

waxa schrieb:
Naja Lord, ist nicht gerade deine Ecke.
Annaberg-Kriebstein hin & zurück auf meiner Strecke ca. 160 km
glaub das ist noch bissel viel für die Jahreszeit oder ?

Aber sag mal liegt noch Schnee bei euch im Wald ?

schnee zum größten Teil weg, aber der Pöhlberg ist immer noch ein Matschloch (was nix negatives sein soll), meld dich doch mal bevor du fährt, ich leiste dir nen Streckenteil Gesellschaft!

Gruß, der Stefan :D

waxa schrieb:
Chemnitz-(immer an der Zschopau lang)-Frankenberg-Kriebetal (zum Stausee)
Du willst wohl im Schlamm versinken? Das stand doch bis vor drei Tagen noch alles unter Wasser. Sehr mutig ... Aber wir kennen dich ja.
Da komm ich mit meiner Rollenbereifung hinten keinen Meter weit (und Reifen wechseln tu ich heut morgen nicht mehr). Da fahr ich dann doch lieber heut ne Runde mitm madmax auf der Straße (du weißt ja, ich hab meinen neuen Bock noch nie so richtig eingesaut gehabt; da dauerts immer ne Weile, bis die Hemmschwelle überwunden ist ;) ).
Hoffentlich bleibts so schön, wies heute ist. Da kann man dann in ner Woche endlich wieder halbwegs im Gelände fahren (wie lang hab ich dadrauf sehnsüchtigst gewartet).

waxa schrieb:
daher nicht schlecht zum Grundlagenausdauertraining.
Wenns so nen Gedemmel wie letztens zur Augustusburg wird, dann is das wohl doch eher Fahrtspiel im regenerativen Bereich :lol:
Und so ne Schlammschlacht die Zschopau entlang ist unter trainingsmethodischen Gesichtspunkten sicher auch nicht optimal :lol:.

waxa schrieb:
Da bin ich dabei, wenns bis dahin halbwegs gut im Wald aussieht.

@all
Wie siehts eigentlich aus mit ner ersten (flotten) Fichtelberg-Tour? Im Gelände gehts zwar noch nicht. Aber zumindest auf der Straße könnte man mal hochfahren (war dieses Jahr bisher nur auf zwei Schmalen Latten da oben). Außerdem komm ich so ums Klassentreffen meiner alten Grundschulklasse drumrum.

StarKI

Fichtelberg wäre auch mal ne variante, bin lang nicht mehr oben gewesen!

sagt einfach an wann ihr da fahrt, mal schauen ob wir uns auf dem Weg treffen!

Gruß, Stefan

P.S. Schlammschlacht ist doch geil, was habt ihr denn :D

Normalerweise bin ich auch für jede Schlammschlacht zu haben. Aber ich will mein neues Bike wenigstens erst mal komplett richtig eingestellt haben, eh ichs einsaue. Außerdem tut das immer so weh, sein Bike gleich nachm ersten Geländeausritt so eingesaut zu haben (und auf Putzen hab ich im Moment überhaupt keinen Bock). Wie gesagt - Die Hemmschwelle muss erstmal überwunden werden. Und heut hab ich außerdem normalerweise mal nen Ruhetag. Da werd ich bestimmt keine 100 km im Gelände runterreißen. Da fahr ich lieber mal ne gemütliche Straßenrunde ohne Stress.

Achso: Aufn Fichtelberg wollt ich eigentlich am Samstag mal fahren (das könnt ich gleich gut mit ner GA-Einheit verbinden).

StarKI

starKI schrieb:
Achso: Aufn Fichtelberg wollt ich eigentlich am Samstag mal fahren (das könnt ich gleich gut mit ner GA-Einheit verbinden).

:D :D Sonst geht´s dir noch gut oder ? GA-Einheit :D :D

Man seit Ihr Mutti´s geworden, als wenn´s dort nur im Schlamm langgeht.
Ist nicht so schlimm wie ihr denkt, sind doch auch viele Schotter und Splittwege dort.

Mhm wegen Samstag überleg ich mir mal noch, stehe jetzt zwischen der Entscheidung B&B oder Fichtelzwerg. Bist dir sicher das dort kein Schnee mehr liegt? (StarKI)

Man da brauch ich mich ja auch nicht wundern warum ihr beide schon soviel Km dieses Jahr weghabt. Wenn ich soviel Straße wie ihr fahren würde hätt ich das auch. ;)

@starKI: Das mit dem Benutzerbildchen musste wohl so kommen :lol: Am Samstag ist doch beim Biker&Boarder dieser komische Testtag. Wolltst du da net auch hin :confused: Für Fichtelberg bin ich zu haben, nur am Samstag (wir reden hier vom 2.4., gell?) nicht, da habsch Punktspiel, glaube nicht, dass wir da gegen 13.00 schon wieder da sind!? Wie siehts´n sonst diese Woche so trainingsplantechnisch bei dir aus? Außer Dienstag gänge bei mir alles. Du kannst ja trotzdem am Samstag nochmal naufmachen. Will bloß bissl Gesellschaft, denn solange wie ich noch diese HighEndGabel drin hab, ist straßedemmeln angesagt, und das wird ja dann langweilig. Bis nachher!

@Lord Helmchen: Man könnte sich ja auch nen Treffpunkt mit Zeit ausmachen, da trifft man sich dann nicht vielleicht sondern sicher. Wir habens letztens auch geschafft, uns gegenseitig zu verlieren, da wir uns auf 10 Metern umfuhren und es keiner mitgekriegt hat :lol:

@waxa :winken: Das mit der GA muss sein, denn schließlich wollen wir in München nicht schon abends :kotz: weil wir keine Körner mehr haben. ´S ist ja auch erst März, die Saison für Otto-Normal-Biker hat grad erst begonnen. Und wenn ich mir die Wiese hinterm Haus anschau und es quatschert beim Draufrumgehen, dann bin ich skeptisch, ob das mit dem Wald schon angebracht ist. Schließlich will ich der Mutter nicht für einmal fahren drei Tonnen Wäsche machen.

waxa schrieb:
Man seit Ihr Mutti´s geworden, als wenn´s dort nur im Schlamm langgeht.
Haste ja recht. Aber das wird schon wieder ... Und 100 km wär ich heut sowieso nicht gefahren (hab die Woche schon über 400 km runter - viel mehr muss dann doch nicht sein).

waxa schrieb:
Mhm wegen Samstag überleg ich mir mal noch, stehe jetzt zwischen der Entscheidung B&B oder Fichtelzwerg
Hab ich gar nicht dran gedacht. Wollt ich eigentlich auch mal hin.
Müssen wir halt am Sonntag fahren. Könnten wir eigentlich gleich verbinden. Ich wollt noch Geburtstag mit euch feiern :bier:
Schnee liegt auf der Straße übrigens keiner mehr. Im Wald dauerts nochn Monat. Sind noch ca. 80 cm festgelatschte Schneedecke.

waxa schrieb:
Sonst geht´s dir noch gut oder ? GA-Einheit
Na aber, 26er Schnitt mindestens :D

madmax87 schrieb:
Wie siehts´n sonst diese Woche so trainingsplantechnisch bei dir aus?
Naja morgen hab ich 2 Stunden KA1 + 2 Stunden GA1, da könnt schon was werden. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag weiß ich noch nicht wies aussieht, weil ich ja Probe-Arbeiten muss. Ich geh aber mal davon aus, dass ich nachmittags Zeit hab.

StarKI

PS.: Ich geh jetzt Ostereier suchen!!!

madmax87 schrieb:
@Lord Helmchen: Man könnte sich ja auch nen Treffpunkt mit Zeit ausmachen, da trifft man sich dann nicht vielleicht sondern sicher. Wir habens letztens auch geschafft, uns gegenseitig zu verlieren, da wir uns auf 10 Metern umfuhren und es keiner mitgekriegt hat :lol:

@waxa :winken: Das mit der GA muss sein, denn schließlich wollen wir in München nicht schon abends :kotz: weil wir keine Körner mehr haben. ´S ist ja auch erst März, die Saison für Otto-Normal-Biker hat grad erst begonnen. Und wenn ich mir die Wiese hinterm Haus anschau und es quatschert beim Draufrumgehen, dann bin ich skeptisch, ob das mit dem Wald schon angebracht ist. Schließlich will ich der Mutter nicht für einmal fahren drei Tonnen Wäsche machen.

gut, sag mir Zeit und Ort und ich sag was zu!

Zum Thema bike putzen:
einsauen, in warmem Keller stehenlassen und tags drauf mit Bürste grob entdrecken, anschließend Schmiermittelsession. Putzorgien spar ich mir im Moment gänzlich.

einziges Problem ist im Moment die kalte Luft, ich krieg immer wieder Krämpfe in den Waden!

Gruß, der Stefan

starKI schrieb:
Habt ihr da oben andres Wetter? Ich hab hier 15 Grad. Da war doch vor 3 Wochen noch ganz andres Wetter.

StarKI

sagen wirs so, die Sonne scheint und der ganze Schnee ist mitlerweile weg.
Aber der Wind ist immernoch eisig kalt stellenweise.
ist schon ziemlich doof fürs Ego, willst auf den Schreckenberg (der kleine Hügel neben dem Pöhlberg) und machst 2 Pausen zum Beine kneten :mad:

Trotzdem, Biken ist Pflicht.

Lord Helmchen schrieb:
ist schon ziemlich doof fürs Ego, willst auf den Schreckenberg (der kleine Hügel neben dem Pöhlberg) und machst 2 Pausen zum Beine kneten :mad:
:confused: :confused: :confused: Musst halt langsamer fahren, fahren bis zum :kotz: ist nicht grad förderlich für die Motivation, da hat man dann ja schon im Mai kein Bock mehr auf Biken.

Is schon komisch mit den Wadenkrämpfen. Schon mal mit Magnesiumtabletten probiert??? Ist das einzige was ich mir vorstellen könnte: Die Kälte und dann noch irgendwelche fehlenden/unzureichenden Nährstoffe in Kombination. Weil normalerweise kriegste von Kälte allein keinen Krampf.

StarKI

starKI schrieb:
Is schon komisch mit den Wadenkrämpfen. Schon mal mit Magnesiumtabletten probiert??? Ist das einzige was ich mir vorstellen könnte: Die Kälte und dann noch irgendwelche fehlenden/unzureichenden Nährstoffe in Kombination. Weil normalerweise kriegste von Kälte allein keinen Krampf.

StarKI

tja, du kennst meine Waden nicht.
schlank und ranke Radfahrerversion sind die nicht, eher Brechstangenmodell (Ju-Jutsu Verein; mein Spitzname). Da mein ganzer Körper so ausguckt, hab ich oft mal hier und da nen Krampf.

ich werd mich mal mit Magnesiumtabletten versorgen und natürlich jeden Tag weiter hacken gehen, will ja nicht noch von euch zersägt werden wenn sich unsere Wege kreuzen ;)

bringt mich zum Thema, sagt mal ein Datum an!

Gruß, Stefan
(der wahrscheinlich bis dahin nicht genug Zeit hat sich an sein 36/46er Blatt ohne hinteres Rettungsritzel zu gewöhnen)

Mahlzeit !

@StarKI
so haben wir aber nicht gewettet ! Also Straße fahr ich auf´n Fichtelberg nicht mit, macht mir echt keinen Spaß. Wenn es im Wald leider noch nicht geht, naja da hab ich Pech gehabt. Das wäre ja höchst unfair, ich mit meinen 2.3 Nokian Reifen und du mit´n Slick von der Rolle. :rolleyes:

Da werd ich mich erstmal an die kleinen Berge machen (Annaberg etc.)

So heut meine Runde erfolgreich absolviert. Was zwar bissel eng von der Zeit (halb 2 erst losgefahren) aber bin doch noch bei akzeptabler helligkeit angekommen. Und, hat mich selbst überrascht, es war nur verdammt wenig Schlamm und Matsch dort auf den Wegen.

waxa schrieb:

bist auch kein Asphalthetzer?
ich auch nicht, eher (verhältnismäßig) gemütlich bergan und böse runter zu.
meld dich wenn de nach Abg und Umgebung machst, dann werd ich dir folgen :D

Gruß, Stefan

waxa schrieb:
Also Straße fahr ich auf´n Fichtelberg nicht mit, macht mir echt keinen Spaß.
Ich wart ja auch schon sehnsüchtigst drauf, endlich wieder ins Gelände zu können (Spaß macht das eindeutig mehr - haste ja beim vorletzten Mal Augustuburg gesehen - da brauch ich noch nicht mal Stollen auf den Reifen :lol: ). Aber Fichtelberg is im Moment noch nicht anders drin. Und GA kannste im Gelände auch noch nicht fahren. Ich hoff mal, dass es die Woche noch schön bleibt. Dann ist wenigstens das Gröbste erstmal weg (war vor 2 Tagen Joggen im Wald - hier sind noch ziemlich böse Eisplatten - ohne Spikes NULL Chance).

waxa schrieb:
Und, hat mich selbst überrascht, es war nur verdammt wenig Schlamm und Matsch dort auf den Wegen.
Das hätt ich auch gesagt, wenn ich du gewesen wär ;) .

waxa schrieb:
Das wäre ja höchst unfair, ich mit meinen 2.3 Nokian Reifen und du mit´n Slick von der Rolle
Der is nicht mehr lang drauf. Rolle wird dieses Jahr (vorm nächsten Winter) wohl eher nicht mehr gefahren.

waxa schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass das schon halbwegs akzeptabel geht. Aber da lass ich mich doch gern eines besseren belehren ...

Lord Helmchen schrieb:
bringt mich zum Thema, sagt mal ein Datum an!
Nächsten Sonntag würd ich sagen. Vielleicht finden wir ja streckenmäßig nen Kompromiss (wobei madmax ja sicher mit seiner Aushilfs-Judy nicht ins grobe Gelände gehen wird). Wir wollen doch nicht gleich bei der ersten Runde die guten Vorsätze für dieses Jahr brechen und in 2 Grüppchen fahren. Ich bin für ne demokratische Entscheidung (wobei ich mich enthalte, weils mir prinzipiell erstmal egal ist, solange Fahren im Gelände überhaupt halbwegs möglich ist).

StarKI

so, nächsten Sonntag find ich gut, also Pöhlberg oder Fichtelberg oder wie solls werden? Finds solidarisch dass ihr bergan auf mich warten wollt, echt feiner Zug :D

Bergab hab ich durchs Fully schon einen Spaßvorteil, mal schauen ob ich euch damit davonfahren kann. Bezweifle das aber, Federweg ersetzt (noch) keine Fahrtechnik.

Zum Pöhlberg:
eine Freundin war heute mit dem Bike oben, soll angenehm sein, wie ihr Rad ausschaute war auch nicht so viel Schlamm da, vielleicht hatte sie es aber auch schon geputzt. Ich fahr wohl diese Woche nochmal hoch, ich werd mal schauen.

Gruß, Stefan

starKI schrieb:
wobei madmax ja sicher mit seiner Aushilfs-Judy nicht ins grobe Gelände gehen wird
Madmax wird mit seiner Aushilfs-Judy in kein Gelände nicht gehen, da enthalt ich mich lieber noch 2 Wochen irgendwelchen Gruppenfahrten, nicht dass es wieder so kommt wie Augustusburg. Wenn ich dann die Skareb wieder hab und die dann hoffentlich das Programm "Ölquelle" gecancelt hat, geht dat wieder richtig los. Ich vermisse mittlerweile schon den lustigen kleinen roteloxierten Hebel an der rechten Seite :hüpf: , die Hand greift einfach ins Leere :wut:
Naja, wenns wieder knapp 6000km hält vorm nächsten Ausfall, ist das Ding wenigstens zu einer passenderen Zeit beim Hersteller, denn dann liegt wahrscheinlich schon wieder Schnee :frostig:
Gutmachen!
Max

Zurück