Erledigt Es gibt Sättel mit 4,0 cm Rails

Registriert
10. März 2013
Reaktionspunkte
985
Moin zusammen.

Bis gestern wusste ich es nicht, aber es gibt tatsächlich Sättel, bei denen die Rails nicht 4,7cm auseinander sind, sondern nur 4,2cm. (Gemessen von Mitte zu Mitte)
IMG_20230119_174535.jpg

IMG_20230119_174515.jpg

Und tatsächlich macht das einen großen Unterschied, da die normalen leider nicht in die Sattelklemmung passen. Genau solch einen Sattel mit engen Rails Suche ich. Ich weiß nicht einmal ob die eine besondere Bezeichnung haben.
Sattel sollte möglichst zwischen 1993-95 sein.
Hat da jemand schon mal etwas von gehört? Hat jemand solch einen Sattel? Ich hätte auch einen flite mit engen Rails von 2002 als Tausch.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem von einem Bontrager / Selle San Marco Ti.
Der hat den gleichen Sattelstrebenabstand.
War eigentlich für ein Projekt gedacht aber passte dann nicht zur Sattelstütze.
Kann dir heute Nachmittag mal Fotos schicken.
 
ich dachte immer, der Standard ist 44mm. So ist das auch bei allen Sätteln die ich habe. Wenn der Abstand deutlich grösser oder kleiner ist, würde ich erstmal vermuten, dass da was verbogen oder defekt ist.
 
ich dachte immer, der Standard ist 44mm. So ist das auch bei allen Sätteln die ich habe. Wenn der Abstand deutlich grösser oder kleiner ist, würde ich erstmal vermuten, dass da was verbogen oder defekt ist.
IMG-20230119-WA0020.jpeg

Nein, der Sattel ist nicht verbogen. Auch meine ganzen Sättel sind gleich. Bis auf den einen. Für die Klemme müssen die Rails aber einfach näher zusammen sein. Da gab's anscheinend Anfang der 90ger noch einen "anderen Standard".
 
und das liegt nicht an der Klemme oder am Durchmesser vom beam? Wäre nicht die erste, bei der die Streben ordentlich zusammen gedrückt oder gespreizt werden müssen. Die Klemme ist doch auch unten geschlitzt. Ist da noch ein Spalt?
 
IMAGE_bb793417-03e9-4de1-bd62-cfd7fbbc5e42.jpg

Update: habe eine neue Klemme gefunden. Diese ist tatsächlich deutlich breiter. Also, ist die alte Klemme nicht verbogen etc. Es muss also wirklich mal Sättel mit einer anderen Breite gegeben haben...
 
Zurück
Oben Unten