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Hei.
Für mein '93er GT Avalanche mit 3x8-fach-Schaltung brauche ich aus oben genannten Gründen "alles neu". Also Innenlager, Kurbelgarnitur, Kette, Kassette.
Aber was noch alles? Wie passt der heutige Kram mit meinen Fossilien zusammen?
Derzeit ist verbaut:
- die originale (also 20 Jahre alte) LX-Kurbelgarnitur mit 4kant-Welle, die über
- eine ebenso alte Kette (mit 120,8mm gemäß Wikipedia-Verschleißmessung, also fertig) und
- eine 8-fach-Kassette
- ein vor 3-4 Jahren bei Decathlon gekauftes Hinterrad antreibt. Schalten tut
- vorne ein '93er LX-Umwerfer und
- hinten ein '93er XT-Schaltwerk, jeweils bedient von
- '93er XT-Schalt-Brems-Kombis.
Ich habe schon folgendes rausgefunden:
- Kurbellänge derzeit 170mm, 175 gingen aber auch
- 42-32-22 Zähne, 44 gingen aber auch
- Kettenlinie 50mm
- 73mm BSA-Tretlagergehäuse
- 8fach-Kassette 11-28, größer 28 brauch' ich nicht
Da ich irgendwas so um die 105kg wiege, liegt mir Stabilität doch sehr am Herzen, weitere Parameter sind Kompatibilität, Zukunftsfähigkeit (keine Exoten), Lebensdauer, Wartungsfreiheit/-armut und natürlich auch die Kohle. Ob's dann 200gr mehr oder weniger wiegt - naja, schön wär's, aber egal.
Ich fahre mit der Gerät zur Arbeit und zurück - satte 10km insgesamt - deswegen auch die Schutzbleche, für die ich mich in aller Form entschuldigen möchte!
Sonst vielleicht wochenends mal 'ne Runde drehen, auch mal SchotterWaldwegPuckelig, der eine oder andere auf-den-Bürgersteig-Hüpfer (Senioren-Bunny Hop ) kommt auch vor.
Aus den Gründen recherchiere ich Richtung Shimano XT Auslaufmodelle.
Sollte es dazu Alternativen geben - gerne her damit
Vorab - wenn ich hier Links zu Läden/Teilen poste, ist das keineswegs zuende-recherchiert oder sonstwie gezielt, eher so ein "Was gibts überhaupt am Markt?")
Wenn ich also mit gurgeln anfange, lande ich schnell bei sowas:
Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M770 3x9 Hollowtech II für knapp 140,- Euro.
Die dafür benötigte schmale Kette führt aber eher zu 9fach-Kassetten,
z.B. diesem Verschleißset für gut 60 Eier.
Bei diesen Fragen bin ich aber jetzt aufgeschmissen:
Kann ich die 3 Kettenblätter mit dem LX umwerfen?
Passt die Kassette auf mein Hinterrad?
Kann ich die Kassette mit dem alten XT-Schaltwerk fahren?
Kann ich das (meinetwegen unter Verzicht auf ein Ritzel) mit meinem 8fach-Hebel bedienen, oder sind die Abstände zu unterschiedlich?
Eigentlich liebe ich die alten Rapidfire-Hebelchen heiß und innig, seit der Umrüstung von den alten Cantilevers auf V-Brakes krankt das System aber etwas am - äh - Hebel-Miss-Verhältnis
Eine gewisse Motivation, auch die zu tauschen wäre also da, aber die oben verlinkten Teile liegen mit 200,- doch jetzt schon nahe dem Zeitwert des Fahrrads
Hier ein paar Bilder, extra für Euch, zu diesem Anlass erstellt:
--
Für Antworten auf immer dankbar
Stefan
Für mein '93er GT Avalanche mit 3x8-fach-Schaltung brauche ich aus oben genannten Gründen "alles neu". Also Innenlager, Kurbelgarnitur, Kette, Kassette.
Aber was noch alles? Wie passt der heutige Kram mit meinen Fossilien zusammen?
Derzeit ist verbaut:
- die originale (also 20 Jahre alte) LX-Kurbelgarnitur mit 4kant-Welle, die über
- eine ebenso alte Kette (mit 120,8mm gemäß Wikipedia-Verschleißmessung, also fertig) und
- eine 8-fach-Kassette
- ein vor 3-4 Jahren bei Decathlon gekauftes Hinterrad antreibt. Schalten tut
- vorne ein '93er LX-Umwerfer und
- hinten ein '93er XT-Schaltwerk, jeweils bedient von
- '93er XT-Schalt-Brems-Kombis.
Ich habe schon folgendes rausgefunden:
- Kurbellänge derzeit 170mm, 175 gingen aber auch
- 42-32-22 Zähne, 44 gingen aber auch
- Kettenlinie 50mm
- 73mm BSA-Tretlagergehäuse
- 8fach-Kassette 11-28, größer 28 brauch' ich nicht
Da ich irgendwas so um die 105kg wiege, liegt mir Stabilität doch sehr am Herzen, weitere Parameter sind Kompatibilität, Zukunftsfähigkeit (keine Exoten), Lebensdauer, Wartungsfreiheit/-armut und natürlich auch die Kohle. Ob's dann 200gr mehr oder weniger wiegt - naja, schön wär's, aber egal.
Ich fahre mit der Gerät zur Arbeit und zurück - satte 10km insgesamt - deswegen auch die Schutzbleche, für die ich mich in aller Form entschuldigen möchte!
Sonst vielleicht wochenends mal 'ne Runde drehen, auch mal SchotterWaldwegPuckelig, der eine oder andere auf-den-Bürgersteig-Hüpfer (Senioren-Bunny Hop ) kommt auch vor.
Aus den Gründen recherchiere ich Richtung Shimano XT Auslaufmodelle.
Sollte es dazu Alternativen geben - gerne her damit
Vorab - wenn ich hier Links zu Läden/Teilen poste, ist das keineswegs zuende-recherchiert oder sonstwie gezielt, eher so ein "Was gibts überhaupt am Markt?")
Wenn ich also mit gurgeln anfange, lande ich schnell bei sowas:
Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M770 3x9 Hollowtech II für knapp 140,- Euro.
Die dafür benötigte schmale Kette führt aber eher zu 9fach-Kassetten,
z.B. diesem Verschleißset für gut 60 Eier.
Bei diesen Fragen bin ich aber jetzt aufgeschmissen:
Kann ich die 3 Kettenblätter mit dem LX umwerfen?
Passt die Kassette auf mein Hinterrad?
Kann ich die Kassette mit dem alten XT-Schaltwerk fahren?
Kann ich das (meinetwegen unter Verzicht auf ein Ritzel) mit meinem 8fach-Hebel bedienen, oder sind die Abstände zu unterschiedlich?
Eigentlich liebe ich die alten Rapidfire-Hebelchen heiß und innig, seit der Umrüstung von den alten Cantilevers auf V-Brakes krankt das System aber etwas am - äh - Hebel-Miss-Verhältnis
Eine gewisse Motivation, auch die zu tauschen wäre also da, aber die oben verlinkten Teile liegen mit 200,- doch jetzt schon nahe dem Zeitwert des Fahrrads
Hier ein paar Bilder, extra für Euch, zu diesem Anlass erstellt:
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Für Antworten auf immer dankbar
Stefan
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