Es ist aus! Das Lager knackt, die Kurbeln knirschen, die Kette springt über...

Registriert
15. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Hei.
Für mein '93er GT Avalanche mit 3x8-fach-Schaltung brauche ich aus oben genannten Gründen "alles neu". Also Innenlager, Kurbelgarnitur, Kette, Kassette.
Aber was noch alles? Wie passt der heutige Kram mit meinen Fossilien zusammen?

Derzeit ist verbaut:
- die originale (also 20 Jahre alte) LX-Kurbelgarnitur mit 4kant-Welle, die über
- eine ebenso alte Kette (mit 120,8mm gemäß Wikipedia-Verschleißmessung, also fertig) und
- eine 8-fach-Kassette
- ein vor 3-4 Jahren bei Decathlon gekauftes Hinterrad antreibt. Schalten tut
- vorne ein '93er LX-Umwerfer und
- hinten ein '93er XT-Schaltwerk, jeweils bedient von
- '93er XT-Schalt-Brems-Kombis.

Ich habe schon folgendes rausgefunden:
- Kurbellänge derzeit 170mm, 175 gingen aber auch
- 42-32-22 Zähne, 44 gingen aber auch
- Kettenlinie 50mm
- 73mm BSA-Tretlagergehäuse
- 8fach-Kassette 11-28, größer 28 brauch' ich nicht

Da ich irgendwas so um die 105kg wiege, liegt mir Stabilität doch sehr am Herzen, weitere Parameter sind Kompatibilität, Zukunftsfähigkeit (keine Exoten), Lebensdauer, Wartungsfreiheit/-armut und natürlich auch die Kohle. Ob's dann 200gr mehr oder weniger wiegt - naja, schön wär's, aber egal.
Ich fahre mit der Gerät zur Arbeit und zurück - satte 10km insgesamt :) - deswegen auch die Schutzbleche, für die ich mich in aller Form entschuldigen möchte!
Sonst vielleicht wochenends mal 'ne Runde drehen, auch mal SchotterWaldwegPuckelig, der eine oder andere auf-den-Bürgersteig-Hüpfer (Senioren-Bunny Hop :D ) kommt auch vor.
Aus den Gründen recherchiere ich Richtung Shimano XT Auslaufmodelle.
Sollte es dazu Alternativen geben - gerne her damit :)

Vorab - wenn ich hier Links zu Läden/Teilen poste, ist das keineswegs zuende-recherchiert oder sonstwie gezielt, eher so ein "Was gibts überhaupt am Markt?")

Wenn ich also mit gurgeln anfange, lande ich schnell bei sowas:
Shimano XT Kurbelgarnitur FC-M770 3x9 Hollowtech II für knapp 140,- Euro.
Die dafür benötigte schmale Kette führt aber eher zu 9fach-Kassetten,
z.B. diesem Verschleißset für gut 60 Eier.

Bei diesen Fragen bin ich aber jetzt aufgeschmissen:
Kann ich die 3 Kettenblätter mit dem LX umwerfen?
Passt die Kassette auf mein Hinterrad?
Kann ich die Kassette mit dem alten XT-Schaltwerk fahren?
Kann ich das (meinetwegen unter Verzicht auf ein Ritzel) mit meinem 8fach-Hebel bedienen, oder sind die Abstände zu unterschiedlich?

Eigentlich liebe ich die alten Rapidfire-Hebelchen heiß und innig, seit der Umrüstung von den alten Cantilevers auf V-Brakes krankt das System aber etwas am - äh - Hebel-Miss-Verhältnis :D
Eine gewisse Motivation, auch die zu tauschen wäre also da, aber die oben verlinkten Teile liegen mit 200,- doch jetzt schon nahe dem Zeitwert des Fahrrads :(

Hier ein paar Bilder, extra für Euch, zu diesem Anlass erstellt:
attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



--
Für Antworten auf immer dankbar
Stefan :)
 

Anhänge

  • 93erGT-Avalanche-TotaleLinks.jpg
    93erGT-Avalanche-TotaleLinks.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 213
  • 93erGT-Avalanche-AntriebKurbel.jpg
    93erGT-Avalanche-AntriebKurbel.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 213
  • 93erGT-Avalanche-AntriebUmwerfer.jpg
    93erGT-Avalanche-AntriebUmwerfer.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 211
  • 93erGT-Avalanche-SchaltBremskombiLinks.jpg
    93erGT-Avalanche-SchaltBremskombiLinks.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 216
  • 93erGT-Avalanche-TotaleRechts.jpg
    93erGT-Avalanche-TotaleRechts.jpg
    56 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch genau daa selbe Bike und ich habe vor 1 Jahr beschlossen keine großen Investitionen mehr zu machen. Habe mit entsprechenden Komponenten das Avalanche zu nem Trialbike gemacht und für CC ein neues gekauft.
Es mag sein, dass das finanziell erstmal nach einem Desaster klingt, aber ich habe es in Sachen Gewicht und Funktionalität nicht bereut.
Das muss aber jeder für sich entscheiden, immerhin werden Oldtimer auch für viel Geld und mit Liebe restauriert.

Deine eigentliche Frage kann ich aber nicht beantworten. Sorry.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
 
Der Rahmen ist dir zu klein geworden. Die weit rausragende Stütze und dein Kampfgewicht+ Alu: eine Frage der Zeit bis das Sitzrohr bricht ;-)

Würde das Projekt erstmal verschieben und mir ein passendes Arbeitsgerät aus den Kleinanzeigen fischen; Stahlrahmen 26" und ggf. auf SSP oder 5Gang downgraden..

Zwei Räder sind ja auch nicht übel- so haste immer Ersatz. Den Classicer später vielleicht für den Nachwuchs herrichten?! Oder tauschen. Frag mal im "Classic Bike" Bereich an: es gibt garantiert Interessenten :daumen:

LG :D
 
... keine großen Investitionen mehr zu machen...neues gekauft...
Sicher ein gangbarer Weg, aber ein Rad mit einem derart stabilen Rahmen - den ich Moppel ja auch brauche - kommt sicher teurer als ein paar neue Teile.
Ich gebe zu, dass ich auf Deinen Post hin mal geguckt habe, was auslaufende Fullys gerade kosten: is' nich drin.

--
Stefan
 
Der Rahmen ist dir zu klein geworden. Die weit rausragende Stütze und dein Kampfgewicht+ Alu: eine Frage der Zeit bis das Sitzrohr bricht ;-)
ICH BIN NICHT DICK! :)
Ich habe das hin- und hergewälzt:
Wenn Puckel kommen, muss ich aus dem Sattel, weil es ächzt im Gebälk (Ist Dir der leichte Knick in der Sattelstütze aufgefallen?).
Und wenn ich aus dem Sattel gehe, fangen die Kurbeln auf dem Vierkant das Knirschen an.
Ich brauche also - egal in welchem Fahrrad - eine Kurbelei, die mich verkraftet. In einer Gurke aus den Kleinanzeigen werde ich das auch nicht finden (außerdem ist der Platz für Fahrräder in meiner Bleibe rar...).

Um schnöden Asphalt-Flicken-Kanten die Spitzen zu nehmen habe ich auch schon über eine Thudbuster nachgedacht (stylemäßig etwa ähnlich bedenklich wie die Schutzbleche), werde aber erstmal wieder auf dickere Reifen zurückwechseln. Ich hab' mich beim letzten Kauf schlicht vertan und 1.25er statt der 1.75er bestellt :(

auf SSP... downgraden..
Was'n das :confused:

Jetzt fängst Du auch schon damit an?! :eek:


--
Stefan
 
Ich habe mein Avalanche auch nicht durch ein Fully, sondern durch ein Hardtail ersetzt. Es muss ja keine High End Maschine sein. Gute Hardtails bekommst du Neu doch schon für 999,-€.

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=59838scheint mit 9fach Kette/Kurbel und 8fach Kassette zu laufen (in 2 Minuten gegoogelt-solltest Du auch mal ausprobieren :D)
Danke für den Link - der letzte Post sagt, dass eine 8er Kurbel mit 9er Umwerfer, 8er Kette, 8er Kassette geht.
Derlei Dinge hab' ich natürlich reichlich gelesen, überall kratzt es hier und verklemmt sich da, aber "irgendwie geht es", wobei nie wirklich die vollständige Kombination Kettenblatt - Kette - Kassette genannt wird.

Heute, 5 Jahre später, kann man offensichtlich keine 8er Kurbeln mehr kaufen.
Da die 9er Kette 0,3-0,5mm schmaler ist als die 8er und die Kurbelgarnituren mit geringerem Abstand zwischen den Blättern und den Steighilfen ja schon recht fein ziseliert ausgearbeitet sind, glaube ich nicht, dass eine 9er Kurbel mit einer 8er Kette Glück verheißt.
Also 9er Kurbel, 9er Kette, den alten 93er LX-Umwerfer kriege ich schon zurechtgebogen.
Vorne schalte ich im Alltag sehr selten, hinten dauernd: Will nicht schweißnass, aber so schnell wie möglich im Büro ankommen :D

Also muss die 9er Kette auf die 8er Kassette.
Lt. Arno Welzel sind die 8er Ritzel 1,80mm, die 9er 1,78mm breit.
Diese 0,02mm klingen zwar nach nix, aber da mache ich mir Sorgen, dass die schmale Kette zwar "irgendwie", aber nicht so richtig passt.
"Irgendwie" ist mir aber zu wenig, dann müsste der Schalthebel auch neu, der Umwerfer kann ja bleiben.

Prima, kaum redet man drüber, werden die Fragen klarer :)

Passt eine 9er Kette mit 11/128'' Breite wie z.B. diese Shimano HG 93
auf eine 8er Kassette wie z.B. diese Shimano LX HG70 :confused:


--
Stefan
 
Zurück
Oben Unten