Es muss was neues leichtes her...

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Guten Tag.

Mein Rad (ca. 12,5kg) wurde letzte Zeit wirklich viel beansprucht... 80% bergauf. Meiner Meinung nach brauch ich aber was leichteres... mit besseren Bremsen ( z.Z. Vbrakes) und besserer Gabel (z.Z. Tora Coil).

Dachte auf jeden Fall an was komplettes.

Hab 2 Räder im Auge...

Einmal das No Saint Luzifer Scandium:

Den Rahmen und Gabel find ich top.
Das einzige was ich nicht so gut finde, sind die DualControl Hebel und die Bremsen(?!).
Kostet 1400€. Wiegt 10,9kg. Würde es noch mit leichten Schläuchen/Reifen und Carbonstütze/lenker ausstatten, damit es auf 10kg oder leichter kommt.
A2820_b_0.JPG


Alternativ ein Radon... von dem ich nicht so ueberzeugt bin. Kostet ebenfalls 1400€

Hat halt DT-Swiss Laufräder, bessere Bremsen und ein XTR Schaltwerk.
Aber optisch finde ich es nicht sonderlich toll...
Radon-ZR-Race-XT-ORO_19168.jpg


Abschließend noch einige Fragen.

Die 10,9 kg vom Luzifer... mit welcher Rahmengröße wurde das gewogen?
Bin 1,85m groß... würde warscheinlich die größte Größe (20", also 50cm) nehmen. Nicht, dass das Rad dann plötzlich 1kg mehr wiegt nur wegen der anderen Größe...

Dann noch zur Wartung...

Ich hatte noch nie hydr. Discs... muss man diese oft warten, entlüften etc?

Dann noch die Gabel... da geht es eigentlich ja nur um den Luftdruck.. wird eine Pumpe mitgeliefert?

Noch was zur Gabel... Rock Shox Reba Race Dual Air... ist der Zug der zur Gabel geht fuer Poplock?
mfg chris
 
Rahmengröße / Gewicht: 20" sind ca 53 cm, gewogen wird idR Größe M, rechne also 100-200g mehr ein.

Wartung: Nicht wesentlich öfter als Vbrakes, allerdings ist es recht anspruchsvoll Discs zu entlüften... am besten vom Fachmann machen lassen.

Gabel: Bei meinem Versenderbike war leider KEINE Gabelpumpe mit dabei... was ich eher enttäuschend finde (war aber keins von Bornmann, frag einfach mal nach).

Gabel2: Richtig, der Zug führt vom PopLock-Schalter zum Lockout der Gabel.
Gruß Jan
 
Würde es noch mit leichten Schläuchen/Reifen und Carbonstütze/lenker ausstatten, damit es auf 10kg oder leichter kommt.
Klappt nicht. Die Reifen sind schon relativ leicht und Carbon Parts wiegen auch nicht viel weniger als die Alu WCS (Jetzt mal von Extremen Leichtbau Parts abgesehen).
Die 10,9 kg vom Luzifer... mit welcher Rahmengröße wurde das gewogen?
Bin 1,85m groß... würde warscheinlich die größte Größe (20", also 50cm) nehmen. Nicht, dass das Rad dann plötzlich 1kg mehr wiegt nur wegen der anderen Größe...
Garantiert nicht in 20", eher in der kleinsten. Wenn der Hersteller nett ist dann in einer mittigen.

Ich hatte noch nie hydr. Discs... muss man diese oft warten, entlüften etc?
Nein. Es sei denn man erwischt nen Montagsmodell.

Dann noch die Gabel... da geht es eigentlich ja nur um den Luftdruck.. wird eine Pumpe mitgeliefert?
Pumpe liefert nur Magura für die Gabeln mit. Macht aber nix, sowas kostet nur ca. 30€.
Noch was zur Gabel... Rock Shox Reba Race Dual Air... ist der Zug der zur Gabel geht fuer Poplock?
Ja, ist er.

Wegen der Bremsen: Frag doch ob sie dir die ummontieren, also welche ohne DC dran.
 
Hmm...

Ritchey WCS Stütze ALU: 235 Gramm
Ritchey WCS Stütze Carbon: ca. 160 Gramm

Conti Explorer Pro 2x: 1040 gramm

Nobby Nic: 495
RR: 470 : 965 gramm.

Barends kommen ab: 90 gramm weg

Schläuche.... bestimmt nochmal 50-60gr Ersparniss.


Hmm ungefähr 300 gramm... Du hast Recht... bringt wirklich nicht mehr soo viel.
 
Hmm...

Ritchey WCS Stütze ALU: 235 Gramm
Ritchey WCS Stütze Carbon: ca. 160 Gramm hat leider 176g in 27,2mm /350mm

Conti Explorer Pro 2x: 1040 gramm

Nobby Nic: 495
RR: 470 : 965 gramm.

Barends kommen ab: 90 gramm weg

Schläuche.... bestimmt nochmal 50-60gr Ersparniss.


Hmm ungefähr 300 gramm... Du hast Recht... bringt wirklich nicht mehr soo viel.
.
 
sind bei den 10,9 für das no saint schon pedale mitgerechnet?? pedale lassen viele anbieter gerne weg. (nein, nicht wegen dem foto, sondern aus erfahrung). kein problem das draufzurechnen, aber man vergissts manchmal einfach im Eifer
 
20 " sind keine 53 cm!

pedale werden weggelassen, weil sie zu den schuhen gerechnet werden, und nicht zum bike
 
Ich hab dem Bornmann geschrieben und auch wegen den Pedalen gefragt...
Bei denen kannste lange auf ne Antwort warten.
hatte auch noch einige Fragen zum Luzifer und hab den jetzt innerhalb der letzten 4 Wochen 3mal geschrieben und immer noch keine Antwort erhalten. Bei Bornmann ist der Kundenservice scheinbar egal.
Ich hab mich jetzt bei Quantec umgeschaut und die Rahmen sehen echt Spitze aus, dafür steht es nicht so gut mit den Kompletträder bei denen.
Gruß
Tobi
 
Bornmann => Anrufen, keine dummen Fragen, kein Smalltalk, nicht den Alten dran haben ;) => auf den Punkt kommen dann kriegt man auch die infos die man braucht ;).


grüße
jan
 
Wieviel FW hat die Reba Race Dual Air? 100mm auf 85mm verstellbar (mit Spacern) hab ich gelesen.

:confused:


Ach und... wieso sieht die Reba in dem Komplettbike so alt aus? Ich denke das aktuelle Modell sieht so aus:

591_0.JPG
 
Das Foto hat Borni schon Ewigkeiten drin. Die Gabel kannste umstellen, halt aufschrauben, zerlegen, Spacer rein (oder raus, weiß nicht wies bei der Reba ist) und wieder zu. Macht man natürlich nicht jeden Tag.
 
Würd mal eher sagen , für 1400 euronen für ein Bike würd Ich hauptsächlich nach der Ausstattung gehen, und nicht nach dem Gewicht, Klar kann man mal eben 300gramm sparen, Nur wirst Du auch jedes gramm im Portmonai spüren, Und bei deinen Gewichtsangaben, würd Ich mich nicht auf die Herrsteller verlassen..

Ritchey WCS Carbon 400mm lang 31,6 durchmesser ==> 217gr Digiwaage.
Nicht mehr so groß der Unterschied,

Zudem gibt es auch noch andere gute Herrsteller in der Preisklasse!!!!


Is nur dreckig, damit man die Marke net sieht, kein Platz für schleichwerbung.
 
Also entweder Radon oder NoSaint... da find ich das Preis/Leistungsverhältniss echt extrem gut...

Ich bin nur immernoch nicht sicher ob das...

Radon
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Ausstattung_id_13806_.htm

oder das

NoSaint
http://212.202.110.172/e-vendo.php?...2ca&a=article&ProdNr=A2820&t=1803&p=108&c=108



Das Radon hat sicherlich den schlechteren Rahmen, aber die Gabel, Bremse und Schaltwerk sind evtl. besser als beim Luzifer. Laufräder sind warscheinlich auch hochwertiger als Mavic/XT vom Luzifer...

Das Luzifer hat halt nen guten Rahmen, "nur" komplett XT und keine außergewöhnlichen Bremsen... und evtl. "nur" ne Reba Race... obwohl die sogar leichter ist als die Fox... aber das "terra logic" der fox find ich sehr interessant...

Das Luzifer ist auch komplett ca. 500gr leichter....
 
Woher weißt du welcher Rahmen besser ist?
Würde mir trotzdem als referenz das Cube Reaction K18 ansehen, kostet genau soviel, bei einigen Händlern bekommst Du das für 1250euro.

Schaue dir die Rahmen mal ganz genau an.....
 
Aber wenn Ich mich zwischen den beiden Entscheiden müsste würde Ich ganz klar das Radon nehmen, hat für mich die bessere ausstattung!!
 
Also irgendwie ueberzeugt mich das Radon am meisten... da noch ne WCS Stütze, schöneren Sattel und paar ordentlich Pedale ran... ohh jaaa... :D

Was passt den mir? Bin ca. 1,80m groß... 20" ? Also zur Zeit fahre ich 48cm RH... was entspricht das in Zoll oder Inch... diesem " halt ^^
 
ne 20" ist zuviel! aller höchstens 19" nehmen, sonst haste ne komische geometrie, kommst mit dem lenker nicht richtig runter und die stütze guckt gerade mal 2 cm raus...kannst aber mal deine schrittlänge messen, fast noch wichtiger als größe! und die geschichte mit dem rahmen: cube verbaut sehr häufig die selben rahmen wie radon oder halt umgekehrt...die werden doch sowieso fast alle im gleichen werk geschweißt!
 
Wenn Dir einer was zur Rahmengröße sagen soll, müsstest Du schon genau deine Größe wissen, noch besser deine Schrittlänge.

48 cm sind 19zoll.
 
würde, wenn du es einigermaßen leicht willst, gleich ne einigermaßen leichten rahmen nehmen(radon ka. wie viel der hat), denn das tuing hört nie auf.

canyon baut auch leichte sachen

und schließ deinen local dealer mal nicht so schnell aus, der nimmt wahscheinlich auch dein altes gleich in zahlung oä. .das kann dir viel arbeit und stress ersparen
 
Also Local Dealer... hmmm... ich arbeite da nächste Woche fuer 2 Wochen... und der Chef ist echt in Ordnung... die haben Voitl, Rocky und Scott...

Das hier ist halt echt hot.... und der Preis 2100€ geht auch i.O. Und da geht sicher noch was... vom Preis her.

http://www.voitl-bikes.de/produkte_ml6.html

Und da könnte ich das Bike auch noch ein wenig "customisieren"... hätte irgendwie doch lieber V-Brakes...
 
Und da könnte ich das Bike auch noch ein wenig "customisieren"... hätte irgendwie doch lieber V-Brakes...[/QUOTE]

Keine schlechte Wahl, vor allen Dingen, wenn die Problemlosigkeit im Vordergrund steht.
 
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