Es ruckelt :-(

na toll

Hab meinen Rechner platt machen müssen... nun spiele ich gerade neu auf...

Problem Nr. 1

Wenn ich im Internet bin und ne site mit dem scrollbalken bewegen möchte, bewegt sich alles sehr ruckelig... als ob der Rechner zu langsam ist. War vorher nicht kann das an Norton liegen das nun hier drauf is (internet security)?

Habs aber schon an und ausgeschalten..macht keinen Unterschied :confused:

Problem 2

Ich hab grad im Explorer unterwegs... und was sehe ich da hier gibts noch nen Ordner der vorher auf dem Rechner war... sollte ja wohl nich sein...hab ja Win. neu aufgespielt. Da finde ich auch Programme die vorher drauf waren...

gehe ich aber unter START - Programme - dann sind sie da nicht drinn

Wo is denn da das Problem zu suchen bzw. wie is es zu lösen ?

...was haste denn da gemacht?

Das es ruckelt liegt vermutlich daran, das im Hintergrund div. Sachen mitlaufen und das System belasten.

Das da noch alte Sachen sind, läßt drauf schließen, das beim neu installieren irgendwas nciht richtig gelaufen ist.

was für ein OS haste denn neu aufgespielt - und wie haste das gemacht?

Torsten

Hab sonst nix offen... nur Norton Internet security 2003. Aber auch wenn ich das ausschalte, ändert sich nix :(

Hab XP aufgespielt, war vorher auch drauf :rolleyes: Hab die oerating System Cd (mit Win XP) eingelegt und bin dem Menü gefolgt.....

:confused: :confused: :confused:

das ruckeln macht mich ganz "buschig" :rolleyes: :mad: :(

Öffne mal den Taskmanager (Rechtsklick auf die Taskleiste) und schau mal was außer dem Leerlaufprozess die Systemresourcen verbraucht!
Wenn dort ein Programm besonders viel braucht, dann stimmt entweder etwas mit dem Programm nicht oder es ist schlichtweg unerwünscht. In beiden Fällen kannst du es mal mit Ausschalten probieren.

Ich gehe davon aus, dass Windows aber auch aktuell ist oder? Alle Updates drauf?

Bis denne!

geh mal in den Gerätemanager und schau unter "IDE ATA/ATAPI Controller" in "Primärer IDE Kanal" und "Sekundärer IDE Kanal".
Unter der Registerkarte "Erweiterte Einstellungen musst du bei "Aktueller Übertragungsmodus" den Ultra DMA Modus einstellen (nicht PIO!)

Das ist die Beschreibung für Win2000, müsste bei 9x aber ähnlich sein.

b arracuda sagt es. du musst die Graka Treiber installieren, auch bei XP ! dann isses weg, mit 100 Propzentiger Garantie :)

btw. das gleiche problem tritt auf wenn du n fenster aufm desktop verschiebst, hasb ich recht? :D

Also wenn Du noch Ordner und Programme findest, die vorher schon drauf waren, die aber nicht zum Betriebssystem selbst gehören, hast Du die Festplatte nicht neu eingerichtet (also formatiert und/oder partitioniert). Dann tippe ich mal darauf, dass Du "reparieren" gewählt hast. Dann wäre das normal.

Empfehlung:

1. Daten sichern sofern notwendig
2. HD formatieren und/oder partitionieren
3. System neu installieren
4. sämtliche Treiber auch Chipsatz etc. installieren
5. sämtliche MS Patches installieren (DSL wäre dafür sinnvoll)
6. sämtliche benötigte Software installieren
7. Feintuning u. Defragmentierung
8. bootbares HD Image-Backup anlegen (spart man sich ein Haufen Arbeit, wenn man den Rechner mal wieder mal platt machen muß)

Holla,

ich hätte jetzt ohne Umschweife auch auf die Grafikkarte getippOrt :D

@mightyEx: alle patches? wäre ich vorsichtig... auf www.dsl-team.de gibt´s glaube ich ´ne Liste mit patches, die man unter XP besser nicht installieren sollte, weil sie sich performancemässig nicht so gut auswirken.

mfg, Bischi :)

@Bischi: zumindest alle notwendigen Sicherheitspatches sind zu empfehlen. Bei den restlichen Patches muß man halt sehen - dotnet (.net) wird man in der Regel wenig bis gar nicht brauchen.

NIS braucht auf einigen Seiten (Ebay z.B.) fast 100% der Systemleistung auf, weil er da irgendetwas unterdrücken will.

Dann ruckt auch alles.

Die alten Prg. sind wahrscheinlich deshalb in den Ortnern, weil Du nicht formatiert hast und so nur das neue Win drüberinstalliert wurde.

Auch durch Zonealarm bzw. einem Monitor-Programm davon geht die Systemleistung ordentlich in den Keller, wenn Du z.B. Emule benutzt. Ein Freund hatte neulich das Problem, dass er zwischen 50 bis 70 % Dauerauslastung hatte, wo ja nur 3 bis 5 % bei Emule normal sind. Wie sich rausstellte, war ein Systemdienst von Zonealarm schuld. Rausgeschmissen und siehe da, nur 3 bis 5 % Auslastung. War eh doppelt geschützt, da der Router auch ne interne Firewall hat.

Es nutzt aber alles Rätselraten nichts.

Ich würde ganz systematisch vorgehen:

- Programm suchen, dass evtl. zu solch hohen Systembelastungen führt (über den Taskmanager gehts am leichtesten)

- Treiber und Betriebssystem aktualisieren (Windows-Update)

- PC mit Minimalstkonfiguration hochfahren (nur CPU + Kühler, Grafikkarte, RAM)

- RAM-Riegel testen (mit anderen austauschen, wenn zwei vorhanden, jeden einzeln testen)

Zwischendurch immer wieder mal testen, ob sich was getan hat.

Bis denne!

Danke für eure Hilfe Jungs !

So, das Ruckeln is weg *freu*

Hab nur XP updates gesaugt und nu is es wech :confused:

Aber die alten Ordner sind noch immer auf dem Rechner :rolleyes:

Wie instaliere ich denn XP neu das aller alter Müll weg is ?

Und bitte macht es einfach :rolleyes: am besten irgend was mit CD rein und Menü folgen :D

Ich hab hier auch noch ne "restore" CD liegen...für was is die gut ? da gibts keinen Auto start... sind einige Ordner drauf.. aber für was ???

Wenns dir drum geht, die Ordner einfach wegzubekommen, dann lösch sie einfach.
Wenn du die Lnks zu den Programmen setzen willst (Startmenüeinträge), dann wäre ne Neuinstallation der entsprechenden Programm ratsam. Nicht immer reicht es, die Verknüpfungenen zu machen.

Bis denne!

Zurück