esx vs es???

nabend beisammen,

ich frage mich leider immer noch, ob ich mir ein canyon bestellen soll bzw. kann - ich schwanke da aber mittlerweile nicht mehr zwischen es und esx, sondern zwischen esx und torque.

mein einsatzzweck wäre zwar mehr cc, tour und trail - aber kein freeride oder so, da ginge mir eh alles kaputt, da ich bei 199 cm immer so um die 108 kg wiege (im sommer ca. 106, nach sylvester eher 112 :D). der jeweilige XL-rahmen müßte daher also doch einiges aushalten können, speziell im wiegetritt bergauf oder bei einer abfahrt.

hat jemand von euch in dieser oder einer ähnlichen gewichtsklasse erfahrung mit dem rahmen vom esx oder torque? (wobei letzteres wohl ein neues modell neu ist?). ich will am ende ja nicht (wieder) mit gebrochenem rahmen dastehen, bzw. -sitzen...

greetz

@RonnyS: wow, welch ausführliche, mit Argumenten untermauerte Antwort... :rolleyes:

@bonzai: das Torque ist für dein Einsatzgebiet ungeeignet. Ich glaube mich erinnern zu können, dass alle Canyon-Mountainbikes bis 120kg freigegeben sind.
Das ESX hält dich locker aus, ein ES würde es auch tun.
Am ESX hast du halt die steifere und wahrscheinlich robustere Gabel -- erfrag halt vorher bei der Hotline, ob sie auch eine entsprechend harte Feder für dich verbauen können. (Stichwort Optitune)

Ja, zum ESX: Heut gefahren, mit WInterspeck, 80 kilo auf den rippen: Die verbaute Feder der 454 ist fuer meinen geschmack definitiv zu weich.

Deswegen: Nachgucken. Ich persönlich hab noch das ES mit Talas XLC gefahren und find die MEILENWEIT besser in Justierung, Handhabung und Fuktion als Die Pike.

@bonzai
Canyon „Torque Limited“

Sein oder Nichtssein
Das „Torque“ von Canyon sieht aus wie ein Freerider, will aber nur „Enduro“ sein

Canyon bezeichnet die Optik von Lutz Scheffers neuem Baby „Torque“ als „abwärts orientierte Erscheinung“. Das ist noch untertrieben – das „Torque“ sieht aus wie ein waschechter Freerider. Hinter dem wilden Äußeren verbirgt sich jedoch ein vergleichsweise zahmes Enduro-Wesen.
Die Sitzposition ist kompakt geraten – das Oberrohr misst nur 574 Millimeter. Das bringt den Fahrer in eine zentrale Position, ideal für spielerische Manöver. Das Vorderrad lässt sich leicht zum Bunny Hop oder Wheelie lupfen. Auch Drops bringen das „Torque“ nicht in Verlegenheit. Allerdings muss man eine Weile tüfteln, bis das richtige Dämpfer-Setup gefunden ist. Stellt man den Sag wie gewohnt ein (ein Drittel des Hubs), schlägt der „DHX“-Dämpfer schon an kleinen Kanten durch. Das liegt an der Hinterbau-Kinematik. Konstrukteur Scheffer setzte die vier entscheidenden Gelenke so, dass der Hinterbau die Luft-Charakteristik (progressiv gegen Ende des Federwegs) des Fox-Dämpfers ausgleicht. Daraus ergibt sich eine stahlfederähnliche, aber flache Kennlinie. Um Durchschläge zu vermeiden, braucht der Dämpfer viel Druck. Der Negativ-Federweg beträgt dann nur 15 bis 20 statt der üblichen 30 Prozent. Das hat zwei Effekte. Positiv wirkt sich aus, dass man in Kletterstücken nicht im Dämpfer versackt. Somit ist das „Torque“ auch für viele Höhenmeter geeignet, zumal es mit knapp über 14 Kilo nicht an Übergewicht leidet. Im Downhill muss man allerdings Abstriche machen. Das Hinterrad klebt nicht so gut am Boden, wie man es von Bikes mit so viel Federweg gewohnt ist.
Die Ausstattung ist Canyon-typisch edel und durchdacht. Überragend arbeitet die Fox „36“ an der Front. Sie hat so viele Reserven, dass doch noch Freeride-Gefühle aufkommen. Weiteres Highlight sind die „X.O“-Trigger von SRAM. Die knackigen Gangwechsel fühlen sich einfach gut an. Die Syntace-Parts vereinen geringes Gewicht mit Haltbarkeit. Passend auch die Avid „Juicy“ mit großen Scheiben (200 Millimeter vorne / 185 Millimeter hinten).
Fazit: Das Canyon „Torque“ bietet erstklassige Enduro-Leistung zum Spar-Preis. Ein Freerider ist es trotz der heftigen Optik jedoch nicht.

Innovationsgrad: Mittel (hoch, mittel, niedrig)
Preis/ Leistung: Gut (gut, mittel, mäßig)

Mit 165 Millimetern Federweg am Hinterbau ersetzt das „Torque“ das glücklose „Big Mountain SL“.

@pongi: wenn aber die pike eine federgabel ist, dann frag ich mich warum canyon optitune ablehnt mit der begründung das dies bei luftgabeln nicht nötig/möglich sei

also in der auftragsbestätigung die ich vor mir liegen hab steht wörtlich:"ein optitune ist nicht notwendig, da es sich um reine Luft-federelement handelt."
und wenn ich mich recht erinnere dann hat die pike eine psoitiv- und eine negativluftkammer. was für mich heißt dass sie eine luft-federgabel ist

ich dachte dass die pike 454 U- turn ne stahlfeder hat und ne reine stahlfedergabel is. nix mit luft.

die mit luft wäre ja die U-Turn- Air.

und die kostet 100 öcken mehr.

ich versteh die welt nich mehr. naja hab sowieso nen ES7 bestellt.

ich denke die beiden gabeln lassen sich nur schwer miteinander vergleichen.

jede hat ihre spezifischen vor- und nachteile.
die feder wiegt ein wenig mehr, spricht aber sensibler an
die fox ist läßt sich präziser auf das gewicht abstimmen, im falle eines falles steht man aber ohne dämpfer in der pampa

also laß einen armen "Ahnungslosen" nicht sterben
Die 454 am Canyon ESX7 ist eine echte Federgabel mit Stahlfeder (ohne Luft !) ---> richtig ? ...also kein Pumpen
nirgendwo an der Federgabel 454 Coil--> richtig ?

Vorteil / Nachteil Talas / 454 Coil ?????

ja da haste recht.die pike 454 U-turn is ne pure coil (stahlfedergabel).

die U-Turn -Air wäre die Gabel mit positiv und negativ- Luftkammer.

die gabel kostet aber 150 eusen mehr als die normale 454er pike.

das war für mich auch der hauptgrund nen ES7 zu nehmen.

Ich find die Luftfedergabel besser als die stahlfedergabel von rockshoxx.

wär an dem esx7 ne U-Turn Air hätt ich vermutlich das ESX7 genommen. :daumen: . aba ich hba mich ja nu für das schicke ES7 entschieden :D :lol:

@thto:
das gute rorque limited ist ja anscheinend schon ausverkauft (stand hier doch irgendwo im forum) - war doch seehr limited... :D
zudem ist bei mir nicht mehr drin, als 2300 eusen - ein paar weniger wären mir lieber, da ich auch noch einige neue, gute klamotten brauche, die es tlw. nur zu apothekenpreisen zu erwerben gibt.
das torque 1, das finanziell bei mir noch drin ist, kommt mit 15,4 kg nominalgewicht - in realität evt. einige g mehr - und flaschenhalter samt inhalt, ggf. beleuchtung sowie pannenset einsatzfertig doch gut auf 17 -18 kg. k, gut für die figur, aber immer mit so einem bomber rumcruisen ist natürlich mitunter anstrengend.
ich werde noch mal detailiert bei der heißlinie anfragen, wie canyon das mit meinem gewicht und den beiden modellen sieht. ich kann ja auch mit dem torque bestimmt keine größeren downhill-sprünge machen, sonst klappt mir, wenn nicht der rahmen, doch bestimmt bald die gabel, eine felge oder sonst was weg. evt. reicht mir also doch das esx ? werde sie mal ausfragen.
denn teure lehrstunden dieser art hatte ich schon zu genüge - mit rad, motorrad, bürostuhl, bettgestell, etc. - ****** randgruppenleben... :heul: :D

zur Rock Shox - Pike 454: die finde ich stets nur in der variante "Air U-Turn" oder "Dual Air", nie als "Coi". ist die "Coi" nicht evt. die "Air U-Turn" - also quasi feder + luft?

habe bei einem netzhändler dazu diesen text gefunden:

"PIKE 454 Air U-Turn PopLoc, Modell: 2006 - Federgabel mit verstellbarem U-Turn 110 - 140 Federweg. Die Federhärte ist variabel durch Positiv- und Negativ-Luftkammern einstellbar. Gewicht 1947 Gramm. BIKE 02/2006 . SUPER !!!"

Preis dazu: 599 doppelmark bei einem UVP vom hersteller von 679.

und am esx7 z.b. ist ja PopLoc samt lenkerhebel dran, es kann sich also doch eigentlich nur um dieses modell handlen, oder ?

pongi schrieb:
die feder wiegt ein wenig mehr, spricht aber sensibler an

das glaub ich nicht wirklich. auch wenns nur ne tour aufm hinterhof war, merkt man da schon was.

Vorteil / Nachteil Talas / 454 Coil ?????

Coil:

Steckachse, schwerer
IIRC verwindungssteifer durch die Achse
U-Turn geht wirklich 1A
"Poploc" (ists das wirklich?) - was irgendwann eh kaputt geht.
Kein Luftpumpen
Feder - andere Härte kostet 40 Euro Aufpreis, ne Dämpferpumpe 20 Euro.
IIRC etwas mehr Federweg

Hat die Coil eigentlich auch ne einstellbare lowspeed Druckstufe, wie die Talas? Habs nicht gefunden.

Talas:
Diverse Einstellmöglichkeiten, die mir spontan einfallen: Lockout, Rebound, lowspeed Compression, Dank Luft, einstellbar auf Fahreingenschaft und Gewicht, Blow Off Valve.
Gerasterte - Exakte Verstellrädchen. Als wir bei der Probefahrt an der 454 das Verstellrad an Ausfallenden drehten, fiel es mal "eben so" raus. Spitze. So muss das sein :( .

FloImSchnee schrieb:
Du montierst Flaschenhalter und Beleuchtung mit einem Gewicht von insges. 2,6kg?
Na Mahlzeit...

*g*

doppelflaschenhalter + 2 volle pullen a 0,7 l (viel hubraum braucht viel treibstoff :D ) ergibt schon mal 1,7- 2 kg (je nach fabrikat und preis).
meine funzeln bringe ich gerne tlw. am lenker an - dann leuchtet es dahin, wohin ich gerade lenke.
hinschauen tue ich ja z.t. mehr dahin, wo ich in einigen sekunden sein will, das macht man automatzisch so (wurde mal per infrarotsensoren vermessen). dazu dann eine helmleuchte - die kombination aus lenker- + helmleuchte ergibt für meinen geschmack eine optimale beleuchtung. ist natürlich leider recht teuer...
ein montiertes leuchtenset icl. akkus wiegt doch zusammen bestimmt auch 400 g - das sind summa sumarum so ca. 2 - 2,5 kg, je nachdem, wieviel geld man investiert hat.

natürlich fährt man nicht immer mit 2 pullen und megabeleuchtung in der pampa herum, aber ein 15,4 kg-rahmen (offiziell) ist ja auch so bergauf schon durchaus ordentlich - ich muss ja mich selbst auch noch hochwuppen... :D

na ja, im zweifelsfall nehme ich das belastbarere material (torque), ich hoffe da auf die hoffentlich erhellende canyon-beratung. schön sind ja beide modelle, jedes auf seine art. ein freundlich-sportives mattschwarz weiß doch immer zu gefallen.... :daumen:

als gabel wäre mir persönlich z.b. die marzocci all mountain 1 ganz recht - feder + offenes ölbad = robust und unkompliziert. was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. trotzdem soll sie sich super fahren, wurde mir mehrfach versichert. und gerade für schwere fahrer ist die robustheit ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste kriterium - eine steckachse finde ich daher super, meine 1 wahl. :love:

die ganzen luft-luft-gabeln müssen ja laut den herstellern alle paar fahrstunden zärtlichst gewartet werden, 1x pro jahr angeblich einschicken zur generaluntersuchung (talas z.b.) , etc.
die talas soll zudem aufgrund der schnell verschleißenden dichtungsringe oder was auch immer recht hohe wartungskosten verursachen. ist eben eine hightech-gabel für leichte bis mittelgewichtige fahrer, denke ich mal. ein ferrari ist ja auch teuer in anschaffung und unterhalt - und große, schwere fahrer passen nicht rein. :lol:

bei luft- oder feder-/öl-gabeln greift in meiner gewichtsklasse dann doch das alte motto, das hier jemand als sig hat: schraubst du noch, oder fährst du schon?

die robustere pike ist mir daher also deutlich lieber, als eine hochsensible talas xy.

ALPHA-C. ...hast Du in der 454 auch eine 80 kgs. Feder drin....oder hast Du die 454 in "Werksauslieferung" am ESX erhalten ???? (Werksauslieferung ist eine 65/70 kg. Feder drin - wenn ich richtig informiert bin)
An Deiner 454 kein Ventil - richtig ?

Pike U-Turn 90-140mm

* Rider weight and U-Turn travel Spring Color
** Spring Assembly Part #

<140 lbs (63 kg) Yellow 11.4309.043.000
140-160 lbs (63-72 kg) Red (Standard) 11.4309.044.000
160-180 lbs (72-82 kg) Blue 11.4309.045.000
>180 lbs (82 kg) Black 11.4309.046.000

RonnyS schrieb:
Pike U-Turn 90-140mm

* Rider weight and U-Turn travel Spring Color
** Spring Assembly Part #

<140 lbs (63 kg) Yellow 11.4309.043.000
140-160 lbs (63-72 kg) Red (Standard) 11.4309.044.000
160-180 lbs (72-82 kg) Blue 11.4309.045.000
>180 lbs (82 kg) Black 11.4309.046.000

war sicher werk. DAS

und

das

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2488169&postcount=1449

mit meinem gewicht. kein wunder, dass die dann so gepumpt haben muss . und dass der sag am anfang ein gutes stück war. ok - ich muss sie ja nicht fahren. aber fuer euch halt die info: ist sehr weich, macht ne staerkere feder rein und lang nicht so "simpel" einzustellen wie die talas gewesen .

65 kilo hab ich nackisch(!) vor 5 jahren, abgehungert beim bund gewogen.

Zurück