FloImSchnee schrieb:
Du montierst
Flaschenhalter und Beleuchtung mit einem Gewicht von insges. 2,6kg?
Na Mahlzeit...
*g*
doppelflaschenhalter + 2 volle pullen a 0,7 l (viel hubraum braucht viel treibstoff

) ergibt schon mal 1,7- 2 kg (je nach fabrikat und preis).
meine funzeln bringe ich gerne tlw. am lenker an - dann leuchtet es dahin, wohin ich gerade lenke.
hinschauen tue ich ja z.t. mehr dahin, wo ich in einigen sekunden sein will, das macht man automatzisch so (wurde mal per infrarotsensoren vermessen). dazu dann eine helmleuchte - die kombination aus lenker- + helmleuchte ergibt für meinen geschmack eine optimale beleuchtung. ist natürlich leider recht teuer...
ein montiertes leuchtenset icl. akkus wiegt doch zusammen bestimmt auch 400 g - das sind summa sumarum so ca. 2 - 2,5 kg, je nachdem, wieviel geld man investiert hat.
natürlich fährt man nicht immer mit 2 pullen und megabeleuchtung in der pampa herum, aber ein 15,4 kg-rahmen (offiziell) ist ja auch so bergauf schon durchaus ordentlich - ich muss ja mich selbst auch noch hochwuppen...
na ja, im zweifelsfall nehme ich das belastbarere material (torque), ich hoffe da auf die hoffentlich erhellende canyon-beratung. schön sind ja beide modelle, jedes auf seine art. ein freundlich-sportives mattschwarz weiß doch immer zu gefallen....
als gabel wäre mir persönlich z.b. die marzocci all mountain 1 ganz recht - feder + offenes ölbad = robust und unkompliziert. was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. trotzdem soll sie sich super fahren, wurde mir mehrfach versichert. und gerade für schwere fahrer ist die robustheit ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste kriterium - eine steckachse finde ich daher super, meine 1 wahl.
die ganzen luft-luft-gabeln müssen ja laut den herstellern alle paar fahrstunden zärtlichst gewartet werden, 1x pro jahr angeblich einschicken zur generaluntersuchung (talas z.b.) , etc.
die talas soll zudem aufgrund der schnell verschleißenden dichtungsringe oder was auch immer recht hohe wartungskosten verursachen. ist eben eine hightech-gabel für leichte bis mittelgewichtige fahrer,
denke ich mal. ein ferrari ist ja auch teuer in anschaffung und unterhalt - und große, schwere fahrer passen nicht rein.
bei luft- oder feder-/öl-gabeln greift in meiner gewichtsklasse dann doch das alte motto, das hier jemand als sig hat: schraubst du noch, oder fährst du schon?
die robustere
pike ist mir daher also deutlich lieber, als eine hochsensible talas xy.