Wasser, seife mit eine bürste. Oma RezeptBtw, wo wir schon grad so schön in der Diskussion sind: womit reinigt ihr eigentlich eure Bremsscheiben ? Alkohol, Bremsenreiniger ...
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Wasser, seife mit eine bürste. Oma RezeptBtw, wo wir schon grad so schön in der Diskussion sind: womit reinigt ihr eigentlich eure Bremsscheiben ? Alkohol, Bremsenreiniger ...
Sicher? Dann wäre das die erkenntnis des tages!
Für eine erkenntnis brauche ich keinen faden. Die gedanken sind frei. ___Der Fandne ist woandersterer.
Ich nehme mal das hier das Problem liegt . Ich würde als erstes die Kolben möglich weit rauspumpen u. die Kolben mit ISO entfetten .
Mhm ok, ich mach das eigentlich immer so...
Du meinst den einen Kolben reingedrückt halten und dann den anderne rauspumpen und mit Schmierfett drann ?
Klar, hilft. Aber bremsflüssigkeiten vedampfen allmählich im gegensatz zu fett, das wesentlich länger drauf bleibt. Vor dem sieden zersetzen sich fette. Fette nehmen auf der oberfläche auch schmutz nicht so stark auf wie niedermolekulare kohlenwasserstoffe.memphis35 schrieb übrigens entfetten nicht einfetten, aber schön, das nun wieder alles funktioniert
Von Kolbenfett habe ich erst kürzlich gehört, da ich an meinen Autobremsen rumgewerkelt habe
(Kolbenrückstellung ging nicht mehr->heiß->schlecht)
Im Fahrradbereich tat es bisher immer ein bisschen passende Bremsflüssigkeit beim hin- und herdrücken.
Das ist eine beruhigende beobachtung. Zu erwarten wäre nur, dass es sich mit der zeit entmischt, wie man es bei anderen industrieprodukten beobachten kann.Vor ein paar Tagen ging es mal darum, ob sich Silikonfett auch mit Mineralölbremsen verträgt oder ob es alles verkleben kann.
Ich habe deshalb mal etwas Silikonfett mit Mineralöl (Shimano) verrührt, um zu sehen, ob es da irgendwelche Wechselwirkungen gibt. Nach vier Tagen sieht alles noch gut aus: das Öl bleibt ölig und das Fett bleibt fettig und es hat sich nichts vermischt. Aber ich werde das mal weiter beobachten.
Sitz!Ich könnte euch alle mal ein bisschen aufmischen!
Das ist eine beruhigende beobachtung. Zu erwarten wäre nur, dass es sich mit der zeit entmischt, wie man es bei anderen industrieprodukten beobachten kann.
Hab ich täglich!Druckpunkt ... im arsch.
... Dabei ist Mineralöl aus dem hersuagefahrenen Kolben geflossen, anscheiennd war dieser wohl ein bisschen weit draußen.
...
Als ich damit dann feritg war, war auch bei mir der Druckpunkt am Bremshebel total im arsch. Beim entlüften kam dann echt ordentlich Luft raus. Ist ja auch logisch gewesen, unten am Kolben ist zu Beginn ja auch etwas herausgeflossen.
Anscheinend kann doch Luft ins System kommen, wenn man die Kolben weit herausfährt um sie sauber zu machen.
Das war Royal Blood. Wenn du wüsstest, was öle für gemische sind, würdest du dich über nichts mehr wundern. Die mischbarkeit ist ein ganz eigenes kapitel. Experimentieren geht deutlich schneller und sicherer als theoretisch vorher zu sagen. Das gibt höchstens anhaltspunkte.... Bei mir ergab die Mischung aus Silikonöl mit Royal Blood ein klebrig, zähes Harz. Daher hatte ich vor der Verwendung von Silikonfett an Mineralölbremsen gewarnt.
Hey,
mir ist das auch schon passiert. Bei meiner XT-Bremse liefen die Kolben ungleichmäßig. Ich hab dann einen Kolben zurückgehalten und den anderen hinausgepumpt. Dabei ist Mineralöl aus dem hersuagefahrenen Kolben geflossen, anscheiennd war dieser wohl ein bisschen weit draußen.
Ich hab dann einfach weiter gemacht, die Kolben schön sauber gemacht und mit Mineralöl gefettet, damit sie wieder gleich laufen.
Als ich damit dann feritg war, war auch bei mir der Druckpunkt am Bremshebel total im arsch. Beim entlüften kam dann echt ordentlich Luft raus. Ist ja auch logisch gewesen, unten am Kolben ist zu Beginn ja auch etwas herausgeflossen.
Anscheinend kann doch Luft ins System kommen, wenn man die Kolben weit herausfährt um sie sauber zu machen.
Gruß
Jens