Hallo Leute,
mein erstes mal war am 20.07.2003 und mein zweites mal am 04.07.2004 - beide Male in Kulmbach beim xc rennen "Rund um die Plassenburg"
Also die Plassenburg ist eine Burg die in der beschaulichen Bierstadt Kulmbach liegt. Der Rundkurs, der dort geboten wurde war ca. 2,9 km lang und 110hm waren zu bewältigen.
2003 bin ich 5 Runden à 1km gefahren (verkürzte Runde) - falsch gemacht hab ich schon ein paar Sachen - zu schnell losgefahren (typisch) dann fast "abgekotzt". Dauernd dachte ich daran aufzugeben... bin aber am Ende 4ter von 8 startern in meiner Altersgruppe geworden. Im Prinzip ein akzeptables Ergebnis fürs erste Mal.
Dieses Jahr dann die große Runde - 3 runden à 3,1km/110hm. Hier die Rankings in meiner Altersgruppe:
1. Bike Sport Bühne Bayreuth - Fischer,Maximilian 34:06.923
2. RSC Leuchau - Schuberth,Andreas 37:06.088
3. Multicycle Coburg - Wächter,Pascal 38:24.972
4. RSC Leuchau - Gräf,Ferdinand 38:29.441
5. Herbst,Maximilian 39:44.676
6. Ganzleben,Benjamin 41:14.694
Wie man sehen kann bin ich letzter (6.) geworden - aber ich würde sagen es war schon sehr knapp - wenn man den Zeitunterschied zum 5. und 4. Platz sieht... da wäre schon mehr drin gewesen...

naja...
Aber ich habe dieses Jahr auch eine positive Erfahrung gemacht (obwohl ich ja letzter geworden bin).
- In Kulmbach ist es von großem Vorteil auf der Startgeraden absolutes Vollgas zu fahren, da es nach der Startgeraden direkt in einer engen rechtskurve an den Burgberg ging... und wenn man da eine gute Ausgangsposition hatte, war das schon die halbe Miete.
Wenn man hinten war, hatte man meiner Meinung nach sehr wenig Chance zu überholen (enge Gassen, schneller Downhill, etc.) -
Also

gute Ausgangsposition sichern - denn sich überholen lassen kann man immernoch
Alles in allem würde ich sagen lernt man viel aus dem ersten (XC-)Rennen. Und man macht sich in der Tat gedanken über seinen Trainingsstand.
In diesem Sinne... viel Glück allen Anfängern, die das "erste Mal" noch vor sich haben.... man braucht nur auf ein paar Dinge zu achten, den Rest findet man schon selbst raus - also keine Angst!
ciao und viele bikergrüße!
- benni ( AcIDrIdEr )