Huiuiui. Aus dem Grund sehe ich Scheibenbremsen als sinnig im Radrennsport an. Mein bisheriger Rekord mit Dropbar und 8fach Nabenschaltung liegt bei 64km/h. Das Rad lag sehr gut auf der Straße, aber ob ich da noch 20km/h draufpacken möchte? Ich weiß es nicht.
Also mit der richtigen Kombination aus Felge, Bremse und Kloetze sehe ich das nicht. Zumal es erstaunlich ist wie gut man ein RR auch in Extremsituationen kontrollieren KANN (!) Ein Beispiel:
80km/h geradeaus ist jetzt nicht so beeindruckend, aber nehmen wir mal an du faehrst mit diesem Tempo in eine enge Kurve und hast vor NICHT zu
bremsen, sonder schoen mit Schraeglage durchzurauschen. Problem: Ploetzlich siehst du eine Oelspur auf deiner Ideallinie, die du ohne zu
Bremsen nicht verlassen kannst. Jetzt bei ca. 60-70km/h, in voller Schraeglage, zu
bremsen, selbst nur ganz leicht mit Gefuehl, kostet natuerlich Ueberwindung.
Tatsache ist: Es geht erstaunlich gut! Die Felgenbremse verteilt die Kraefte so gleichmaessig, dass wenn gut dosiert, du Trotz Schraeglage und hohem Tempo
bremsen und die Linie verlassen kannst.
Waere interessant zu wissen, ob eine Scheibenbremse, die ja nunmal diese Kraefte nicht so gleichmaessig an den Rahmen und Gabel abgeben kann, da sie asymmetrisch befestigt ist, sich hier genauso gut schlaegt - ich denke nicht.
Was Bremskraft angeht, habe ich beim MTB bisher nix staerkeres als eine V-Brake erlebt (aber ich bin auch noch keine 2,3, oder sogar 4 Kolben gefahren) und beim RR kenne ich bisher nix besseres als Ceramic + aktuelle
Shimano Bremse + gruene Disco Pads.
Selbst bei Naesse packt die genauso zu wie im Trockenen.