Euer Geschwindigkeitsrekord - oder die magische Grenze von 100 Km/h

Vmax RR: 84,6km/h (und ja, ich habe ab 60km/h+ ziemlichen Schiss! Wer einmal mit 110kg Systemgewicht bei 40-50km/h voll in die Eisen musste, der weiß, dass die Auflagefläche von 23mm Slick-Reifen in Kombination mit den Felgenbremsen absolut suboptimal ist, falls man wirklich vorhat zum Stillstand zu kommen...)
Fazit: Reifen war komplett durchgebremst; Fahrer ist in Kreisel geknallt.

Vmax MTB: ~60km/h

Hier mal ein GPS Fail:

ImageUploadedByTapatalk1409877043.014522.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1409877043.014522.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409877043.014522.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 123
1996
"Interessant" wurde es, als er mir zuschrie: wir müssen jetzt gleich links in den Wald abbiegen. In dem Moment fingen wir an zu bremsen und es tat sich fast nix!!!! Die Augen wurden immer grösser:eek: nach geschätztem 1 km Bremsweg kamen wir dann zum stehen....mein neffe schon ein paar Meter vorher: Felge war gebrochen/gerissen, Reifen geplatzt. Meine Keramik-Felgen waren heiss wie die Hölle und die Keramikschicht war wie verglast und die relativ neuen Beläge waren fast runter!!

Huiuiui. Aus dem Grund sehe ich Scheibenbremsen als sinnig im Radrennsport an. Mein bisheriger Rekord mit Dropbar und 8fach Nabenschaltung liegt bei 64km/h. Das Rad lag sehr gut auf der Straße, aber ob ich da noch 20km/h draufpacken möchte? Ich weiß es nicht.
 
Vmax RR: 84,6km/h (und ja, ich habe ab 60km/h+ ziemlichen Schiss! Wer einmal mit 110kg Systemgewicht bei 40-50km/h voll in die Eisen musste, der weiß, dass die Auflagefläche von 23mm Slick-Reifen in Kombination mit den Felgenbremsen absolut suboptimal ist, falls man wirklich vorhat zum Stillstand zu kommen...)
Fazit: Reifen war komplett durchgebremst; Fahrer ist in Kreisel geknallt.

Vmax MTB: ~60km/h

Hier mal ein GPS Fail:

Anhang anzeigen 319436

Wie sieht es denn bei diesem Gewicht mit Bremsplatten bei dir aus, falls Schläuche gefahren werden? Ich habe nämlich immer Sorge, dass die Latexschläuche ums Ventil herum reißen, wenn die Felge sehr heiß wird.

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, weshalb ich nur noch MTBs mit Scheibenbremsen nutze, wenn ich weiss, dass es lange steil abwärts geht.
 
Meiner Meinung nach ein Gerücht, bzw. verursacht durch miserable Bremstechnik (Dauerbremsung). Systemgewicht habe ich ja beschrieben. Touren waren u.a. 2000hM runterzus und alles hat geklappt. Um es zu präzisieren: fahre Schwalbe SV13 Schläuche in Kombination mit Continental UltraSport2 (25mm) bzw. Schwalbe Marathon Plus (25mm). Bremsbeläge sind die R55C3; Bremse ist eine Shimano 105; Felge eine Miche Reflex RX5.
 
1996
Meine Keramik-Felgen waren heiss wie die Hölle und die Keramikschicht war wie verglast und die relativ neuen Beläge waren fast runter!!

Ich mutmasse mal:
Die Original Shimano Belaege waren zu hart fuer neue ungebremste Ceramicflanken. Erst nach ein paar Tausend KM kann man die normalen (nicht ceramic) wieder nehmen. Bis dahin wuerde ich die gruenen Disco Brakes nehmen.
D.h. letztendlich sind die Shimanso Ceramic Berlaege eigtl. recht nutzlos.
Bei Verglasung und Glatten Kloetzen kann man natuerlich keine ordentliche Bremswirkung erwarten. Ich halte mich bisher penibel ans Protokoll und hatte nie eine Felgenbremsen-combo, die besser bremste: (Open Pro ceramic, Ultegra 7600 Bremse & gruene Disco Pads)
 
Huiuiui. Aus dem Grund sehe ich Scheibenbremsen als sinnig im Radrennsport an. Mein bisheriger Rekord mit Dropbar und 8fach Nabenschaltung liegt bei 64km/h. Das Rad lag sehr gut auf der Straße, aber ob ich da noch 20km/h draufpacken möchte? Ich weiß es nicht.

Also mit der richtigen Kombination aus Felge, Bremse und Kloetze sehe ich das nicht. Zumal es erstaunlich ist wie gut man ein RR auch in Extremsituationen kontrollieren KANN (!) Ein Beispiel:
80km/h geradeaus ist jetzt nicht so beeindruckend, aber nehmen wir mal an du faehrst mit diesem Tempo in eine enge Kurve und hast vor NICHT zu bremsen, sonder schoen mit Schraeglage durchzurauschen. Problem: Ploetzlich siehst du eine Oelspur auf deiner Ideallinie, die du ohne zu Bremsen nicht verlassen kannst. Jetzt bei ca. 60-70km/h, in voller Schraeglage, zu bremsen, selbst nur ganz leicht mit Gefuehl, kostet natuerlich Ueberwindung. :p
Tatsache ist: Es geht erstaunlich gut! Die Felgenbremse verteilt die Kraefte so gleichmaessig, dass wenn gut dosiert, du Trotz Schraeglage und hohem Tempo bremsen und die Linie verlassen kannst.
Waere interessant zu wissen, ob eine Scheibenbremse, die ja nunmal diese Kraefte nicht so gleichmaessig an den Rahmen und Gabel abgeben kann, da sie asymmetrisch befestigt ist, sich hier genauso gut schlaegt - ich denke nicht.

Was Bremskraft angeht, habe ich beim MTB bisher nix staerkeres als eine V-Brake erlebt (aber ich bin auch noch keine 2,3, oder sogar 4 Kolben gefahren) und beim RR kenne ich bisher nix besseres als Ceramic + aktuelle Shimano Bremse + gruene Disco Pads.
Selbst bei Naesse packt die genauso zu wie im Trockenen.
 
Meiner Meinung nach ein Gerücht, bzw. verursacht durch miserable Bremstechnik (Dauerbremsung).
so etwas kann man nicht pauschalisieren,

mich hat es mal mit dem MTB gelegt , aber sowas von fein. :daumen:

Ich bin die Strecke in diesen Jahr ( Saison ) bestimmt jede Woche 1 x gefahren , und nichts ist passiert!!!
Und irgendwann hat es mir den VR Schlauch und gleichzeitig Reifen zerrissen und hat mich mit ca. 50 km/ h in den"weichen " Waldboden einschlagen lassen ( zum Glück )

Vor Materialermüdung oder - fehlern ist niemand gefeit , deshalb: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !

und hat meistens nichts mit der " Bremstechnik " zu tun , deshalb empfinde ich diese komischen Scheiben am Rad auch überaus praktisch und sicher ;)

(ich finde sogar das TUNE Sticky Craze besser zupacken als XTR M952 Modelle )
Du bist noch keine gute Disc Bremse mit 180er oder 203er Scheibe gefahren , oder ?

obwohl beim Renner ja noch nicht aktuell , da es zur Zeit ja "eigentlich " nur 140 und 160 Scheiben gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht darf ich (nach 50 Jahren aktivem Radsport) den Erfahrenen noch darauf hinweisen, dass z. B. auf einer einzigen Transalp Etappe fast ein dutzend Schläuche durch "Hitzetod" dahingerafft wurden und es infolgedessen zu zahlreichen Stürzen kam, die......
 
Mein Rekord liegt momentan bei 95,7 Km/h. Erreicht habe ich das auf der Nordschleife des Nürburgrings in der Fuchsröhre bei Rad am Ring. Da geht aber noch was :). Auch bei uns zu Hause gibt es Abfahrten bei denen man mit ein bisschen Wahnsinn die 90 Km/h knacken kann. Das mache ich aber nur wenn ich sehen kann das kein Auto entgegen kommt. Generell liebe ich den Speed den man mit einem Rennrad erreichen kann. Die Kontrollierbarkeit des Rads finde ich aber auch bei den Geschwindigkeiten noch sehr gut. Es kommt halt aber auch auf das Rad an. Mein erstes Rennrad war so nervös, dass ich mich nicht mal getraut habe freihändig zu fahren. Mein aktuelles Cannondale CAAD 10 ist dagegen die Ruhe selbst :).

Gruß Stefan
 
Meiner bei "nur" 83km/h, wobei ich keine 60kg auf die Waage bringe und erst seit dem Sommer einwenig Rennrad fahre.
Dafür aber mit einem beinahe originalen (einzige änderung: Räder mit Kugellagern) Bobby-Car 71 km/h. ;)
 
Da fällt mir was ein...
:hüpf:

Arsch offen....
17% sind das glaube ich. Bin ich bisher noch nie runter sondern nur hoch gefahren...
 
Mein Rekord: 94,2km/h die Fuchsröhre runter :daumen: Ist aber schon Jahre her, seit dem fühle ich mich eigentlich sicherer auf dem Rad. Ich habe nur noch nicht wieder die Gelegenheit gehabt Nordschleife zu fahren.

Auf dem MTB hatte ich mal etwas Anfang 80km/h auf dem Tacho stehen.
 
Hallo Leute,
Klar hat nicht jeder das passende Gelände vor der Türe um wirklich schnell unterwegs zu sein, aber es ist schon interessant wie unterschiedlich die Geschwindigkeiten wahrgenommen werden. Ich kenn das aus dem eigenen Bekanntenkreis. Die RR-Fahrer halten die MTB-Fahrer für verrückt und umgekehrt. Kommt halt auch hier auf das Training an.
Ach ja- 98kmh am Berg. 96kmh hinterm Auto.
 



Hinter einem fremden Gefährt halte ich es für ein Himmelfahrtskommando... Machbar ist es aber auf jeden Fall!
Ich bin mit dem RR mal ~6km hinter einem Heutransporter (Großer Traktor mit Doppelgespann hinten dran) mit ~50km/h mühelos gefahren (eher gerollt), wo ich normalerweise volle Power brauche, um dort durchschnittl. 31-34km/h zu erreichen.

Enorm, was Windschatten ausmacht!
 
Zurück
Oben Unten