Eure Bikes mit Taschen (Galerie)

Müsste irgendein Influencer Heini mal Ortlieb verklickern. Was das gemeine Volk denkt kommt ja leider eh nie oben an...

Das wäre echt zu cool. Heute nur ne lange Tour wo ich mehr Flüssigkeit brauche z.B. zum Kochen oder so > Flaschenhalter einclipsen. Mehrtagestour mit mehr Gepäck, schwupp die Fork Packs dran.
 
Heute mal die neuen Ortlieb Fork Packs getestet...
2525405-t4jnl5hnr1np-img_6921-medium.jpg

2525403-pibhfimsc0oq-img_6919-medium.jpg
2525404-t3wp8ua30i6g-img_6920-medium.jpg


Drin war... 2 Sitzpolster, die aber nicht benötigt wurden > und selbstgebackene belgische Waffeln für die kurze Pause. Nur leicht beladen, ging ja nur um einen kleinen Test.
2525406-n46u6xoyl9qh-img_6926-medium.jpg


Ich muss sagen, die Dinger sind echt krasse Bremsfallschirme. Insbesondere heute, wo wir starken Gegenwind hatten, kam ich mir vor wie ein LKW damit.
Nachdem die Waffeln verputzt waren, klapperte die Brotdose denn auch lustig vor sich hin. Nächstes Mal voller packen und/oder nen Buff über die Dose ziehen.

2 Schrauben werden genutzt, meine 3te Gabelschraube ist zu weit unten, aber auch mit 2 Schrauben je Seite sitzen die Halter wie ne 1. Egal ob Feldweg, Spurplatte, Geröll - die waren einfach unaufällig - bis auf das Dosenklappern aber da können die ja nix zu.

Auch vom Handling her mit dem dran- und abklipsen. Nach ein paar Mal Üben geht das leicht von der Hand.
Gefällt mir wesentlich besser, als das Gefummel mit Kletts oder Zurrgurten á la Voile Straps usw.

Was jetzt noch geil wäre > wenn Ortlieb statt der Taschen nen Flaschenhalter für die Halterung ersinnen würde. Je nach Bedarf dann Flaschenhalter mit Getränken oder Taschen dran. DAS wäre die Krönung!
Super spannendes Feedback - vielen Dank!
Ich hatte bei Bikepacking.com darüber gelesen und mir das Video angeschaut. Fand ich total interessant, da ich sie auch an meinen Gabeln ohne Befestigungsöse nutzen könnte.
 
Hinten ist es nun übrigens eine Tailfin geworden, Probefahrt steht noch aus, allerdings steht das Ding wie ne 1 da - ich kann das komplette Fahrrad daran hochheben und das macht keinen Pieps dabei. Nix klappert. Wirkt alles sehr wertig.
Und vor der ersten Fahrt hat man auch noch was zum Spielen (kompletter Zusammenbau ohne gedruckte Anleitung, aber wofür kann man Youtube auf dem TV dazuschalten 🤪 🤘). Passend auch für MTB und somit leichtes Gelände.

Bin sehr happy dass die passt. Leider ist der Lampenhalter noch nicht wieder lieferbar aus UK und so langsam mache ich mir Sorgen diesbezüglich (Stichwort Brexit).
Somit kann die Arschrakete weg, und ich kann dann problemlos meine Redshift Dual Seatpost nutzen bei Bedarf. Passt auch am Carbonrenner. Top.
Das Bepacken muss ich nur noch etwas üben, aber das wird schon.
2527603-znfs2c1b7tnq-20201125_091956_copy_1024x768-medium.jpg
 
Hinten ist es nun übrigens eine Tailfin geworden, Probefahrt steht noch aus, allerdings steht das Ding wie ne 1 da - ich kann das komplette Fahrrad daran hochheben und das macht keinen Pieps dabei. Nix klappert. Wirkt alles sehr wertig.
Und vor der ersten Fahrt hat man auch noch was zum Spielen (kompletter Zusammenbau ohne gedruckte Anleitung, aber wofür kann man Youtube auf dem TV dazuschalten 🤪 🤘). Passend auch für MTB und somit leichtes Gelände.

Bin sehr happy dass die passt. Leider ist der Lampenhalter noch nicht wieder lieferbar aus UK und so langsam mache ich mir Sorgen diesbezüglich (Stichwort Brexit).
Somit kann die Arschrakete weg, und ich kann dann problemlos meine Redshift Dual Seatpost nutzen bei Bedarf. Passt auch am Carbonrenner. Top.
Das Bepacken muss ich nur noch etwas üben, aber das wird schon.
2527603-znfs2c1b7tnq-20201125_091956_copy_1024x768-medium.jpg
Funktional bestimmt gut, aber der Gepäckträger ist ja krass hässlich. Sieht aus, als hätten sie das aus einer alten Gabel zusammen gebaut. Warum hast du nicht so was unauffälliges wie einen Tubus Fly genommen?
 
Hinten ist es nun übrigens eine Tailfin geworden, Probefahrt steht noch aus, allerdings steht das Ding wie ne 1 da - ich kann das komplette Fahrrad daran hochheben und das macht keinen Pieps dabei. Nix klappert. Wirkt alles sehr wertig.
Und vor der ersten Fahrt hat man auch noch was zum Spielen (kompletter Zusammenbau ohne gedruckte Anleitung, aber wofür kann man Youtube auf dem TV dazuschalten 🤪 🤘). Passend auch für MTB und somit leichtes Gelände.

Bin sehr happy dass die passt. Leider ist der Lampenhalter noch nicht wieder lieferbar aus UK und so langsam mache ich mir Sorgen diesbezüglich (Stichwort Brexit).
Somit kann die Arschrakete weg, und ich kann dann problemlos meine Redshift Dual Seatpost nutzen bei Bedarf. Passt auch am Carbonrenner. Top.
Das Bepacken muss ich nur noch etwas üben, aber das wird schon.
2527603-znfs2c1b7tnq-20201125_091956_copy_1024x768-medium.jpg
Berichte mal bitte über den Tailfin, ich bin sehr gespannt. Ich war mehrfach kurz davor das teil zu kaufen. Für einen Spontankauf war es mir zu teuer. Ich tendiere persönlich zur Alu Variante mit der abnehmbaren Tasche. Mein Sorge bei der Carbon Variante ist, dass sie ggf. bei einem Sturz bricht. Im schlechtesten Fall bedeutet das das Ende einer Tour.
 
Also Alu war aus als ich meine bestellt hab, und abnehmbar musste ich für mich ausschliessen, da die Verlängerung zur Befestigung an der Sattelstütze bei der abnehmbaren Version noch in der Entwicklung ist, und daher nur für die feste Taschenvariante erhältlich.

Da ich aber halt nen XS (50) Rennradrahmen hab und nen 47er (S) Cyclocrosser/Gravelbike bin ich auf die Verlängerung zwingen angewiesen, sonst hätte es auf keinen Fall gepasst. Ist so schon vorne recht knapp.

Abnehmbar wäre nämlich auch meine favorisierte Variante gewesen. Da ich aber mal von der Arschrakete weg wollte, Weihnachten vor der Tür steht, und der Brexit um die Ecke lauert, hab ich jetzt zugeschlagen - das "Schlimme" > mein Mann will auch eine röchelnd aufs Konto schiel.
Dazu fehlt noch der Lampenhalter (heisst zur Zeit kann ich die nur tagsüber einsetzen zum testen) und ne zweite Achse fürs Rennrad wäre auch noch geil > sonst heisst es ständig Achsen tauschen und ich bin halt ein 🦥. Gehen würde das aber, da Cinelli und Stevens die selben Gewindeabstände nutzen 🤘

Mit Gepäck fahre ich eigentlich nicht wie eine besenkte Sau, so dass ich da wenig Angst habe wegen Stürzen, beim Rennrad würde das ja ggf. auch das Aus fürs Rad bedeuten (Carbon). Gegen Autofahrer oder Materialversagen am Rad und Unfälle in Folge dessen ist man ja nie ganz gefeit, da müsste man ja komplett auf Carbon egal wo am Rad verzichten. Alu überlebt nen Sturz wenn es ganz doof läuft, und genügend Gewicht drauf kommt ggf. auch nicht, das Zeugs wird ja neuerdings so dünn wie ne Coladose gebaut.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man trails damit runterheizen will, da würde ich dann auch eher zur Aluversion raten...
 
Also Alu war aus als ich meine bestellt hab, und abnehmbar musste ich für mich ausschliessen, da die Verlängerung zur Befestigung an der Sattelstütze bei der abnehmbaren Version noch in der Entwicklung ist, und daher nur für die feste Taschenvariante erhältlich.

Da ich aber halt nen XS (50) Rennradrahmen hab und nen 47er (S) Cyclocrosser/Gravelbike bin ich auf die Verlängerung zwingen angewiesen, sonst hätte es auf keinen Fall gepasst. Ist so schon vorne recht knapp.

Abnehmbar wäre nämlich auch meine favorisierte Variante gewesen. Da ich aber mal von der Arschrakete weg wollte, Weihnachten vor der Tür steht, und der Brexit um die Ecke lauert, hab ich jetzt zugeschlagen - das "Schlimme" > mein Mann will auch eine röchelnd aufs Konto schiel.
Dazu fehlt noch der Lampenhalter (heisst zur Zeit kann ich die nur tagsüber einsetzen zum testen) und ne zweite Achse fürs Rennrad wäre auch noch geil > sonst heisst es ständig Achsen tauschen und ich bin halt ein 🦥. Gehen würde das aber, da Cinelli und Stevens die selben Gewindeabstände nutzen 🤘

Mit Gepäck fahre ich eigentlich nicht wie eine besenkte Sau, so dass ich da wenig Angst habe wegen Stürzen, beim Rennrad würde das ja ggf. auch das Aus fürs Rad bedeuten (Carbon). Gegen Autofahrer oder Materialversagen am Rad und Unfälle in Folge dessen ist man ja nie ganz gefeit, da müsste man ja komplett auf Carbon egal wo am Rad verzichten. Alu überlebt nen Sturz wenn es ganz doof läuft, und genügend Gewicht drauf kommt ggf. auch nicht, das Zeugs wird ja neuerdings so dünn wie ne Coladose gebaut.

Anders sieht das natürlich aus, wenn man trails damit runterheizen will, da würde ich dann auch eher zur Aluversion raten...
Ich fahre mit dem Gravel Bike durchaus mal anspruchsvolle Strecken und es zerbröselt mich auch regelmäßig. Da übersteigt der Mut die Fähigkeiten 🙈 Meist falle ich bei niedrigen Geschwindigkeiten, dem Bike (Carbon) ist zum Glück noch nichts passiert. Beim Gepäckträger hatte ich Sorge, dass durch das Gepäck nochmals ein Hebel auf die dünnen Carbonstreben entsteht bei einem Sturz.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Praxisberichte!

BTW, hier noch ein Erfahrungsbericht zu den Frontroller Taschen von Ortlieb:

"Firstly we are changing our pannier bags because gasp we didn’t like out Ortliebs. They broke. Actually they didn’t so much break as they shattered. All the clips and fixations snapped or cracked and a few of the actual closure straps broke on Antoine’s Backroller Classics. I must admit Ortlieb were pretty cool to deal with and they did try and send us some repair parts out while we were cycling through China but they didn’t arrive in time. They then sent more to our home address for when we got back, but to be honest by the time we got home all four panniers were beyond repair. I know most people love Ortlieb, and I know they aren’t really designed for such difficult terrain, but we just really didn’t get on with them. Their ‘universal’ clip to fix them to the bottom of the rack just didn’t work and we spent most of the day with our bags flapping like wings every time we took a bump. Anyway. Rant over. We are not taking Ortliebs."

https://www.docgonewild.com/2020/11/05/packing-list-bikepacking-east-africa/
 
Ich muss sagen, die Dinger sind echt krasse Bremsfallschirme. Insbesondere heute, wo wir starken Gegenwind hatten, kam ich mir vor wie ein LKW damit.
Nachdem die Waffeln verputzt waren, klapperte die Brotdose denn auch lustig vor sich hin. Nächstes Mal voller packen und/oder nen Buff über die Dose ziehen.
Bin ja echt froh, dass ich das ab und an mal "von jemand normalem" lese (no offense meant).

Manchmal hab' ich ja das Gefühl, wenn ich wieder und wieder von "Aero" auch (und besonders) beim Bikepacking rede, dass "Horden" von "ja - aber!" Sager nur hinter der nächsten Biertheke warten. "Erlebnis vor Ergebnis" und "Mehr Zeit auf dem Trail ist länger Freude"...

Ja schon klar, darf ja auch jeder halten, wie er gerne mag. Und es darf auch jeder Bremsfallschirme hinter sich herziehen, wenn er das cooler oder mehr "echter, kerniger Gravel-Style" findet. Aber solche Taschen sollte man echt nur verwenden, wenn man damit ganz spezifische Transport-Erfordernisse abdecken möchte, die anders nicht möglich wären. Ihr werdet es euch selbst danken. Nicht nur, wenn ihr es wirklich drauf anlegt, eine gute Zeit bei irgend einem Event hinzulegen, sondern auch, wenn die Kilometer mal wieder extra zäh vorbei fließen und dann auch noch Gegenwind hinzu kommt. Und ihr vielleicht bei blödem Wetter einfach nur bald an eurem Ziel ankommen wollt.
 
Naja Frontroller oder Backroller sind meiner Meinung nach ja nunmal garnix für bikepacking - das ist halt Radreise mit LKW feeling, dass die bei echten hardcore Anwendungen sterben wundert mich null.

Hab mit sowas ja auch angefangen und mich schnell von getrennt. Irgendwo klappert immer irgendwas. Mir ist zwar noch keine Tasche rausgesprungen, und die Gravel Packs haben ja sogar 2 Haken unten - aber die Gefahr besteht da immer.
Die Fork Packs haben dagegen auch im ruppigen Terrain wie ne 1 gesessen. Lediglich der Inhalt klapperte vor sich hin, ist halt ne Verstärkung drin und wenn man da ne leere Brotdose drin über Gravel und sowas transportiert...

Also wenn du dich da regelrecht gezielt öfters abpackst während einer Reise, dann würde ich dir auch eher zur Aluversion vom Tailfin raten. Aber der ist halt dem Gewicht nach auch innen hohl und somit ebenfalls bruchgefährdet bei Sturz.
 
Bin ja echt froh, dass ich das ab und an mal "von jemand normalem" lese (no offense meant).

Ja schon klar, darf ja auch jeder halten, wie er gerne mag. Und es darf auch jeder Bremsfallschirme hinter sich herziehen, wenn er das cooler oder mehr "echter, kerniger Gravel-Style" findet. Aber solche Taschen sollte man echt nur verwenden, wenn man damit ganz spezifische Transport-Erfordernisse abdecken möchte, die anders nicht möglich wären. Ihr werdet es euch selbst danken. Nicht nur, wenn ihr es wirklich drauf anlegt, eine gute Zeit bei irgend einem Event hinzulegen, sondern auch, wenn die Kilometer mal wieder extra zäh vorbei fließen und dann auch noch Gegenwind hinzu kommt. Und ihr vielleicht bei blödem Wetter einfach nur bald an eurem Ziel ankommen wollt.

Keine Sorge, hab ich nicht so aufgefasst.
Und du hast Recht - wer Aero will sollte aber sowas von die Finger von Gabeltaschen lassen. Und das ist auch garnicht meine Intention - damit schnell sein zu wollen, die kommen nämlich nur genau dann zum Einsatz, wenn das eben nicht gefordert ist. Kommt ja nicht grundsätzlich bei jeder Tour immer aufs Gewicht und das letzte bisschen Geschwindigkeit an, meistens schon, aber eben nicht ausschliesslich.

Ansonsten Lenkeraufsatz, Dual Sattelstütze, Tailfin > du siehst auf was ich hauptsächlich abziele. Schnell von a nach b zu kommen, auch bei Wind usw. und trotzdem meine Grundausstattung mitbekommen. Als da wären Quilt, Kissen, Isomatte, Daunenjacke, etwas Hygiene und je nach Tourlänge mal n BH, Unterhemd, Socken und ggf. Hose zum wechseln. Regenjacke, Beinlinge, ggf. ne Windweste und damit kannste schon extrem viel machen und weit fahren.
 
Hinten ist es nun übrigens eine Tailfin geworden, Probefahrt steht noch aus, allerdings steht das Ding wie ne 1 da - ich kann das komplette Fahrrad daran hochheben und das macht keinen Pieps dabei. Nix klappert. Wirkt alles sehr wertig. [...] Somit kann die Arschrakete weg
Gibt es denn eine Herstellerangabe, wieviel Gewicht da drauf darf?
Warum hast du nicht so was unauffälliges wie einen Tubus Fly genommen?
Vielleicht weil sich Tubus nicht auf einer [Carbon-]Steckachse montieren lässt?
Die hatte ich mit einem Tailfin-Bildchen genau nach sowas gefragt. Die Antwort darauf war etwa so, dass ihnen die Lastabtragung auf der Steckachse nicht kalkulierbar genug erscheint.
Blöderweise hab ich die Mail mit dem genauem Wortlaut gelöscht.
 
Gibt es denn eine Herstellerangabe, wieviel Gewicht da drauf darf?
Ja, 9kg auf den S Rigid den ich nutze.

Auf den X - wo noch die Seitentaschen dran können, kannst du natürlich noch mehr packen. Da sind es oben 9kg und nochmal 9kg je Seite! Also jede Tasche 9kg macht zusammen dann 27kg!

Steht unter der jeweiligen Tasche inkl. aller Daten wie Gewichte usw. hinter dem Reiter "Spezifikationen" versteckt. Gilt für Carbon und Alu die Gewichtsangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Tage unterwegs und habs mal etwas beladen mit Zeug für eine Nacht bei einstelligen Minusgraden und dickem Zelt. Dazu kam nur ein Trailrunning Rucksack wo ich Fresszeug drin hatte. Hat gut gehalten, die Beule der Satteltasche hätte ich auf jeden Fall verhindern können mit Zeltstangen drin oder was ähnlichem.

Rahmentasche ist ne billige Vaude 15€ und Satteltasche die Topeak Backloader 10L. Vorne ist nochn Versacage dran.

1606387399206.png
 
Hinten ist es nun übrigens eine Tailfin geworden, Probefahrt steht noch aus, allerdings steht das Ding wie ne 1 da - ich kann das komplette Fahrrad daran hochheben und das macht keinen Pieps dabei. Nix klappert. Wirkt alles sehr wertig.
Und vor der ersten Fahrt hat man auch noch was zum Spielen (kompletter Zusammenbau ohne gedruckte Anleitung, aber wofür kann man Youtube auf dem TV dazuschalten 🤪 🤘). Passend auch für MTB und somit leichtes Gelände.

Bin sehr happy dass die passt. Leider ist der Lampenhalter noch nicht wieder lieferbar aus UK und so langsam mache ich mir Sorgen diesbezüglich (Stichwort Brexit).
Somit kann die Arschrakete weg, und ich kann dann problemlos meine Redshift Dual Seatpost nutzen bei Bedarf. Passt auch am Carbonrenner. Top.
Das Bepacken muss ich nur noch etwas üben, aber das wird schon.
2527603-znfs2c1b7tnq-20201125_091956_copy_1024x768-medium.jpg
Ich habe mir auch so ein Tailfin Dingens bestellt. Aber die X-Variante, mit abnehmbaren Trunk, plus die Seitentaschen. Der Grund für mich für so eine teure Investition ist, dass das Teil schön stabil zu sein scheint, und dass es schnell und einfach demontiert werden kann. Ich würde behaupten, es dürfte sogar schneller sein als das ständige gefummel mit der Ortliebrolle.
Einziger Nachteil den ich mir denke ist, bei einem Sturz könnte das leiden, bis hin zum nicht mehr fahrbar.

Bin gespannt, denn mein Hinterbau am ARSELING ist sehr, sehr breit, könnte aber grad so aufgehen.

Hoffe bald berichten zu können :D
 
Ja geil, hätte ja auch gerne die abnehmbare Version gehabt, aber geht halt technisch absolut nicht. Für die richtig langen Touren werde ich wohl weiterhin meine Rolle vorne oder mindestens die 5l Racingtasche oder so brauchen. Wollte eigentlich nur maximal meine 1,8l Rolle für Windweste, Beinlinge, Brille usw. nutzen, aber das scheint so nicht ganz hinzuhauen.
Krieg einfach nicht Quilt, Kissen, Isomatte, Daunenjacke, etwas Hygiene, BH, Unterhemd, Socken, Hose, Regenjacke, Regenhose, Beinlinge, Windweste zusammen rein.

Werde aber mal weiter rumprobieren. Noch kleinere Sachen gibt es einfach nicht, bin schon auf das absolute Minimum an Packmaß runter was möglich ist. Ich meine für nen Overnighter brauch ich nicht alles davon, aber für 14 Tage+ möchte ich bitteschön Unterwäsche nebst Socken zum wechseln haben, und auch nen sauberes Trikot und Bib wäre mir ein echtes Bedürnis.

Hab schon versucht meinen Quilt lose reinzuknüllen und Rest drumherum um alle Ritzen auszufüllen, geht nicht. Finde das etwas seltsam, da das Ding ja 20l haben sollte.

In meine 14l Lenkerrolle, die ich immerhin nicht wie vorgesehen 3x sondern eher 5-6x je Seite gerollt hatte (also maximal 10l Volumen zusammenbekomme) hab ich Quilt, Kissen, Isomatte und noch n Schlafshirt reinbekommen.
In die 14l Arschrakete bei mind. 3x rollen Hygiene, Handtuch, Bikini, Ersatztrikot, Ersatzhose, Socken, BH, Regenhose, Regenjacke, Beinlinge, Windweste, Daunenjacke. Knapp aber es hat hingehauen.

Und eigentlich hatte ich bei Apidura immer das Gefühl, dass das niemals 14l jeweils sind, vorne wie gesagt komme ich aufgrund 400mm Lenkerbreite ja garnicht auf die 14l weil ich so oft rollen MUSS. Und hinten hatte ich eher immer das Gefühl das sind höchstes 12l.
 
Um nochmal auf das ja nun öfters angesprochene Problem mit den Unfällen zurück zu kommen, Tailfin sagt dazu:

Tailfin Ersatzservice bei Unfällen
Leider deckt keine Garantie in der Fahrrad-Industrie Schäden durch Unfälle oder Missgeschicke komplett ab. Aber falls du einen Unfall erleidest, wollen wir dir zurück aufs Fahrrad helfen. Sollten deine Tailfin Produkte bei einem Unfall beschädigt werden, geben wir dir 30 % Rabatt auf ein vergleichbares Produkt.

Tailfin 5-Jahre-Garantie *
Tailfin stellt hochwertige Produkte her, auf die du dich verlassen kannst. Deshalb bieten wir für alle Produkte eine 5-Jahre-Garantie ab dem Kaufdatum auf Herstellungsfehler. Geht dein Produkt wegen eines Herstellungsdefekts kaputt, reparieren wir es falls möglich oder ersetzen es ansonsten.


Mehr kann man glaube ich echt nicht verlangen. 30% ist schon ein ganz schönes Brett bei den Preisen. Der Bogen aus Carbon kostet übrigens wenn ich das richtig gesehen habe 135€ als Ersatzteil - darauf 30% wären ja dann "nur" noch 94,5€. Also immerhin etwas.
 
Interessant ist übrigens, dass die bekannteren Taschenfirmen nicht am Black Friday teilnehmen.
Apidura hat dazu einen lesenswerten Artikel verfasst. Vorreiter ist Patagonia. Ich bin gespannt, ob das eine breitere Bewegung wird - finde ich persönlich extrem spannend.

https://medium.com/@tori_fahey/quality-sells-mediocrity-sales-fbab63bfd967

Die Grundintention ist sicherlich richtig aber schon hinlänglich bekannt. Ansonsten haben die Anbieter von den Taschen es momentan schlicht nicht nötig. Deren Auftragsbücher sind voll.
 
Um nochmal auf das ja nun öfters angesprochene Problem mit den Unfällen zurück zu kommen, Tailfin sagt dazu:

Tailfin Ersatzservice bei Unfällen
Leider deckt keine Garantie in der Fahrrad-Industrie Schäden durch Unfälle oder Missgeschicke komplett ab. Aber falls du einen Unfall erleidest, wollen wir dir zurück aufs Fahrrad helfen. Sollten deine Tailfin Produkte bei einem Unfall beschädigt werden, geben wir dir 30 % Rabatt auf ein vergleichbares Produkt.

Tailfin 5-Jahre-Garantie *
Tailfin stellt hochwertige Produkte her, auf die du dich verlassen kannst. Deshalb bieten wir für alle Produkte eine 5-Jahre-Garantie ab dem Kaufdatum auf Herstellungsfehler. Geht dein Produkt wegen eines Herstellungsdefekts kaputt, reparieren wir es falls möglich oder ersetzen es ansonsten.


Mehr kann man glaube ich echt nicht verlangen. 30% ist schon ein ganz schönes Brett bei den Preisen. Der Bogen aus Carbon kostet übrigens wenn ich das richtig gesehen habe 135€ als Ersatzteil - darauf 30% wären ja dann "nur" noch 94,5€. Also immerhin etwas.
Das Thema Unfall ist bzw wäre für mich in erster Linie ärgerlich, wenn ich nicht weiterfahren könnte. Aber Rabatt bei Crashreplacement ist trotzdem sehr schön.

Grad Mail bekommen, Packet ist bei DHL gemeldet... Soll ca. bis kommenden Dienstag ankommen...
 
Die schicken dir das mit DHL?! Meins kam mi DPD! Hatte ich nur Theater mit, lag knapp 4 Tage in DE rum und nix tat sich.

Also ich finde GUT, wenn ein Hersteller egal welcher Art sagt: lasst lieber reparieren bevor ihr dauernd alles neu kauft.

Aber deswegen nicht beim Black Friday mitzumachen ist schlichtweg bullshit - schliesslich gibt es auch Leute die noch garnicht Kunden sind, und gerne überhaupt erstmal Taschen (oder wasauchimmer) kaufen möchten! Und die schrecken die Mondpreise nunmal extrem ab. Aber so kann man natürlich ein kleiner, exklusiver Kreis Auserwählter sein, die sich dieses Hobby halt aus der dicken Hose leisten können (und wollen). DAS find ich absolut daneben! Und das obwohl ich zu jenem Kreis zähle, die es sich zwar eigentlich nicht leisten können, aber wollen (dafür verzichte ich quasi auf alles andere).
 
Naja, wenn ich selbst Produkte verkaufen würde, dann würde ich sicherlich zweimal überlegen ob ich BF machen würde. Da müsste ich die Lager nämlich randvoll haben. Sonst vergraulst du die Kunden wenn du nicht liefern kannst.

Muss jede Firma selbst entscheiden ob sie BF mitmachen will und oder kann.

Vor meiner Bestellung hatte ich noch nachgefragt ob sie am BF mitmachen. Hätte ja sein können :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müssen die das selbst entscheiden.
Aber ich empfinde es halt im hohen Maße als heuchlerisch rumzupupsen und zu sagen "ja is wegen Nachhaltigkeit" wo es denen allen nur ums Geld geht, und nur deswegen werden die Preise nicht gesenkt. Denn wie gesagt, wer nix Taschen hat, kann nix Taschen reparieren lassen.

Ich merke mir aber genau was welche Firmen bezüglich Nachhaltigkeit tun, und wie deren Preispolitik aussieht, und lasse das sehr in meine Kaufentscheidung mit einfließen. 😉
 
Zurück
Oben Unten