Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Meinst du meins? Ist mit Pedalen, einige Komponenten wurden auch baulich verändert, um Gewicht zu sparen.

Im Sommer Fahre ich Furious Fred, dann hat es 8705g. Eine neue Sattelklemme mit 11g habe ich hier noch liegen, die ist in der Aufstellung auch noch nicht bei.

Alle Komponenten wurden mit Küchenwaage gewogen

gewicht.jpg

Wie gesagt, mir erklären "Experten" immer, dass das Rad ja viel zu schwer ist...
 

Anhänge

  • gewicht.jpg
    gewicht.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Also ich finde sub 9kg absolut leicht genug :eek:

wenn ich da an meine 14kg Gurke denke.... Aber bei guten 100kg Fahrer schreibt man Leichtbau sowieso eher klein ;)

Was wiegst du denn so ganz grob, wenn man fragen darf?
 
Meinst du meins? Ist mit Pedalen, einige Komponenten wurden auch baulich verändert, um Gewicht zu sparen.
Ja, meinte ich. Weil ich auf den ersten Blick nicht so viele Leichtbauteile erkennen konnte und verglichen habe mit meinem Germans, bei dem ich schon ziemlichen Aufwand betrieben hatte, aber bei weitem nicht in die Regionen kam. Aber das ist halt ein Stahlrahmen in 22".

Finde das Gewicht sehr gut für ein Rad ohne Modellbau-Kompromisse/Bankraub! :)
 
:lol:
Ich fahre nach wie vor mein total zurückgebliebenes, technisch überaltertes 26" Cube Reaction, mit unzumutbaren 27 Gängen und viel zu schmalem 580mm Lenker.
Alles in allem kann man sich damit an der Eisdiele nur noch schämen und mit 8,79Kg ist es auch vieeel zu schwer, um noch bei irgendeinem Hobby-Dorf-Rennen mithalten zu können :ka: Eigentlich sollte ich´s verschrotten...

...aber nach zig Probefahrten mit allen möglichen Bikes finde ich dieses Gerät nach wie vor ideal auf meine Ansprüche angepasst :daumen:

Anhang anzeigen 457752

wenn man den heutigen Firmen/Medien glaubt, ist es mittlerweile unmöglich mit einem 26" Bike und dann auch mit 3x9fach zu fahren.:lol: Höchstens mal zum Bäcker, das wird gerade noch gehen .......ich kann dir gar nicht sagen wie ich mit so etwas ein Alpencross gefahren bin :ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka: das ganze wird echt übertrieben und ich bin auch froh auch noch so ein überaltertes Bike zu haben, macht immer noch spaß.
Aber weil du das gerade angesprochen hast: "Jedermanrennen" da ist ja jeder 2te mit Top Material und neuestem Gerät am Start ( ist auch ok, also nicht falsch verstehen) aber da wirst du schon komisch angeschaut mit sooooo einem "alten Ding" :i2::i2::i2::daumen: :lol:

Schönes Bike haste :daumen:
 
Bin gestern noch mit nem Kollegen gefahren der ein "steinaltes"26" CD Scalpel fährt. Hat mich teilweise einfach stehen lassen bergauf. Umgekehrt muss man aber feststellen das 29" ne gute Erfindung ist da es bergab deutlich schneller geht.
 
mein 26er ist bergauf nicht anders als mein 29er. Bergab und gerade Strecken geht das 29er besser. Mit dem 26er machen aber technische Strecken mehr fun.
image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpeg
    image.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 104
@Hendrik: Sehr schöne Specis hast du da, beides Epic´s? Das Epic ist in Sachen Fahrverhalten ein Spitzen-Bike.

:lol:

wenn man den heutigen Firmen/Medien glaubt, ist es mittlerweile unmöglich mit einem 26" Bike und dann auch mit 3x9fach zu fahren.:lol: Höchstens mal zum Bäcker, das wird gerade noch gehen .......ich kann dir gar nicht sagen wie ich mit so etwas ein Alpencross gefahren bin :ka::ka::ka::ka::ka::ka::ka: das ganze wird echt übertrieben und ich bin auch froh auch noch so ein überaltertes Bike zu haben, macht immer noch spaß.
Aber weil du das gerade angesprochen hast: "Jedermanrennen" da ist ja jeder 2te mit Top Material und neuestem Gerät am Start ( ist auch ok, also nicht falsch verstehen) aber da wirst du schon komisch angeschaut mit sooooo einem "alten Ding" :i2::i2::i2::daumen: :lol:

Schönes Bike haste :daumen:

Dankeschön!

Das stimmt, gerade bei Jedermann-Rennen sieht man eben Hobbyfahrer mit Spitzenmaterial. Das finde ich auch gut so. Jeder soll das fahren, was er gut findet und womit er zurecht kommt :daumen:
Gottseidank entscheidet eben dsa Gerät nur zweitrangig das Rennen ;)

Bin gestern noch mit nem Kollegen gefahren der ein "steinaltes"26" CD Scalpel fährt. Hat mich teilweise einfach stehen lassen bergauf. Umgekehrt muss man aber feststellen das 29" ne gute Erfindung ist da es bergab deutlich schneller geht.

So und nicht anders kenne ich das auch von gemeinsamen Touren. ein 29er ist einfach, physikalisch bedingt, träger bergauf. In der Abfahrt kann es dann seine Vorteile klar ausspielen.
Sobald es aber technisch und verwinkelt wird, hat ein 29er einfach keine Chance gegen 26er :aetsch:


Für mich gibt es dann noch das leidige Problem, dass 29er bei meiner Körpergröße einfach viel zu groß sind. Wenn ich ein 29er fahre, habe ich immer das Gefühl, im Bike zu sitzen, das suggeriert mir ein falsches Sicherheitsgefühl und das Bike wird mir zu unhandlich.
Im übrigen finde ich gerade für Großgewachsene 29er eine tolle Option, nicht zuletzt kommt es ja auch der Optik des Bikes zugute.

Mein Motto: Fahrt, was euch gefällt und lasst andere fahren, was denen gefällt :bier:
 
@Hendrik: Sehr schöne Specis hast du da, beides Epic´s? Das Epic ist in Sachen Fahrverhalten ein Spitzen-Bike.



Dankeschön!

Das stimmt, gerade bei Jedermann-Rennen sieht man eben Hobbyfahrer mit Spitzenmaterial. Das finde ich auch gut so. Jeder soll das fahren, was er gut findet und womit er zurecht kommt :daumen:
Gottseidank entscheidet eben dsa Gerät nur zweitrangig das Rennen ;)



So und nicht anders kenne ich das auch von gemeinsamen Touren. ein 29er ist einfach, physikalisch bedingt, träger bergauf. In der Abfahrt kann es dann seine Vorteile klar ausspielen.
Sobald es aber technisch und verwinkelt wird, hat ein 29er einfach keine Chance gegen 26er :aetsch:


Für mich gibt es dann noch das leidige Problem, dass 29er bei meiner Körpergröße einfach viel zu groß sind. Wenn ich ein 29er fahre, habe ich immer das Gefühl, im Bike zu sitzen, das suggeriert mir ein falsches Sicherheitsgefühl und das Bike wird mir zu unhandlich.
Im übrigen finde ich gerade für Großgewachsene 29er eine tolle Option, nicht zuletzt kommt es ja auch der Optik des Bikes zugute.

Mein Motto: Fahrt, was euch gefällt und lasst andere fahren, was denen gefällt :bier:

Meinst Du wirklich, dass das Gefühl "im Rad zu sitzen" größenbedingt ist? Ich glaube eigentich, dass das von den Produzenten gewollt - wenn auch für den Fahrer zunächst ungewohnt - ist. Wie klein bist Du denn?
 
:hüpf:
hier scheint es ja mehr old school zu geben als im Classics-Bereich:eek:
Da darf ich nicht fehlen.
img_0522-1k2-jpg.462778

Gabel ist eine Laurin 130 FCR, die ich absenken kann. Ist für Uphill extrem nützlich.
Warum man etwas anderes, als die guten 26", ist mir unklar. Bin aber auch noch nicht im Gelände 27" gefaren. Musste heute im b.o.c. erfahren, dass 26"er Jugend-Bikes sind. Mal schnell in den Jungbrunnen gehüpft.
 
Meinst Du wirklich, dass das Gefühl "im Rad zu sitzen" größenbedingt ist? Ich glaube eigentich, dass das von den Produzenten gewollt - wenn auch für den Fahrer zunächst ungewohnt - ist. Wie klein bist Du denn?

Du hast recht, dieses Fahrgefühl kommt daher, dass die Geometrie dies vermittelt, liegt weniger an kleinen Ramen. Ich bin 1,74m und tendiere immer zu kleineren Rahmen.

@help: Schöne CC-Feile, sieht auch nicht gerade schwer aus :daumen:

@JensDey: Wie groß ist bei der XTR das große KB? Sieht ja fast wie beim Rennrad aus, oder ist man den Anblick aufgrund vieler Ein/Zweifach-Kurbeln nicht mehr gewöhnt? o_O
 
Wie groß ist bei der XTR das große KB? Sieht ja fast wie beim Rennrad aus, oder ist man den Anblick aufgrund vieler Ein/Zweifach-Kurbeln nicht mehr gewöhnt? o_O
Keine Ahnung: zu groß. Ich brauche es gar nicht. Ich habe schon überlegt, wie es kostenneutral loswerde.
Mir macht eher das kleine Sorgen, denn das hat 26 Zähne, die nach oben manchmal richtig wehtun.
Bin wirklich am Grübeln auf 2 Blätter zu gehen. Dafür brauche ich aber eine neue Kurbel und des koscht halt wieder.:heul:
 
Du hast recht, dieses Fahrgefühl kommt daher, dass die Geometrie dies vermittelt, liegt weniger an kleinen Ramen. Ich bin 1,74m und tendiere immer zu kleineren Rahmen.

@help: Schöne CC-Feile, sieht auch nicht gerade schwer aus :daumen:

@JensDey: Wie groß ist bei der XTR das große KB? Sieht ja fast wie beim Rennrad aus, oder ist man den Anblick aufgrund vieler Ein/Zweifach-Kurbeln nicht mehr gewöhnt? o_O
Ich weiß leider nicht was es wiegt^^
War ja vorher mal ein Radon...
Naja da geht noch 1kg, mehr will ich gar nicht :D
 
Meinst du meins? Ist mit Pedalen, einige Komponenten wurden auch baulich verändert, um Gewicht zu sparen.

Im Sommer Fahre ich Furious Fred, dann hat es 8705g. Eine neue Sattelklemme mit 11g habe ich hier noch liegen, die ist in der Aufstellung auch noch nicht bei.

Alle Komponenten wurden mit Küchenwaage gewogen

Anhang anzeigen 464240

Wie gesagt, mir erklären "Experten" immer, dass das Rad ja viel zu schwer ist...

Hast du tatsächlich einen SLR TT der wirklich nur die angegebenen 135 Gramm wiegt? Meiner wiegt immerhin 149 g und so kenne ich die auch sonst.
 
@Hendrik:


Für mich gibt es dann noch das leidige Problem, dass 29er bei meiner Körpergröße einfach viel zu groß sind. Wenn ich ein 29er fahre, habe ich immer das Gefühl, im Bike zu sitzen, das suggeriert mir ein falsches Sicherheitsgefühl und das Bike wird mir zu unhandlich.
Im übrigen finde ich gerade für Großgewachsene 29er eine tolle Option, nicht zuletzt kommt es ja auch der Optik des Bikes zugute.

Mein Motto: Fahrt, was euch gefällt und lasst andere fahren, was denen gefällt :bier:

Etwas Offtopic, aber es passt gerade so schön :) Ich liebe auch die 26" Größe. :i2: Bei 165cm ist alles andere glaube auch einfach Murks. Fühle mich schon auf dem Rennrad nur zu 98% wohl.
Nächste Woche gibt es auch ein Bild, versprochen! :)
 
Mit 1,77 wäre bei mir die Körpergröße nicht das Hindernis.
Ich habe mit >26" schlicht keine Erfahrung.

Ich mit meinen 173cm bin nun auch kein Riese. Aber 27.5" ist für mich das Optimum. Ich kann es nur jedem empfehlen mal die größeren Laufräder zu testen.
Auf der anderen Seite finde ich es immer ulkig, wenn Frauen <165cm auf nem 29er sitzen :D. Das Fahrrad muss zur Körpergröße passen und nicht die Laufradgröße zum Trend!
 
Mistwetter-Handypics gefällig?



20160220_133226.jpg
20160220_133213.jpg


EDIT: bin ca 195cm, 90er SL und komme mit nem 52er Sitzrohr und 26" halbwegs zurecht. Im Nachhinein hätte es ruhig noch eine Größe mehr sein dürfen, das aber primär, weil der Rahmen erstaunlich kurz baut :eek:

29" schließe ich der Optik halber kategorisch aus, aber ein neues Radl könnte durchaus ein 27,5er werden. Man kriegt ja sowieso nix anderes mehr :D
 

Anhänge

  • 20160220_133226.jpg
    20160220_133226.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 90
  • 20160220_133213.jpg
    20160220_133213.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 90
Sattelstütze ist "nur" eine 350er und zu ca 230mm ausgezogen. Ich finde, das geht noch, da habe ich (auch hier) schon ganz Anderes gesehen.

Vorbau sind 110mm. Und der war da sogar "serienmäßig" drauf. Anscheinend wussten die bei Ghost, dass der Rahmen irgenwie zu kurz geraten ist :D

Ich habe nämlich bei 520mm Sitzrohr gerade einmal 580mm Oberrohrlänge, und das direkt am Rahmen gemessen, nicht in der waagerechten darüber! Evtl kann ich da mit ein oder zwei Zentimetern weiter nach hinten versetztem Sattel noch was gut machen.

Was mir tatsächlich gefallen würde, ist ein breiterer Lenker. Der jetzige hat ca 620mm, ich wünsche mir eher 680 und weniger backsweep.

Abfahrten gehen damit auch ganz gut, dann halt mit Sattel ganz drin.

Aus heutiger Sicht hätte man sicherlich anders kaufen können, aber 2009 gabs afaik noch kein 650b und die 29er wurden verschrieen :D

Bei den paar hundert Kilometern, die ich im Jahr fahre, lohnt sich eine Neuanschaffung auch einfach nicht. Motorrad will auch bezahlt werden!
 
Zurück
Oben Unten