Das Fahrrad ist jetzt erstmal die Basisversion, wenn ich das nächste Mal größere Mengen Geld übrig habe, kommt schonmal ein Exzenter-Tretlager her (oder ich laß mir von Tollwut Rohloff-Ausfallenden anschweißen ;-) Auch die schwarze (und dann natürlich auch leichtere) Kurbel steht auf der To-Do-Liste.
Was gefällt euch denn nicht an meinem Lenker und dem, was dran ist?!
Um das Rad optisch etwas in Richtung sportlich/Race zu trimmen, wären die folgenden Schritte möglicherweise hilfreich
- Sattelstütze ohne Setback verwenden
- dafür den Vorbau 20 oder 30 mm länger
- Spacer raus & Gabelschaft kürzen (vorher aber testen, ab ist ab)
- Flatbar als Lenker
- Klickpedale
- 180er Scheibe vorn statt der 160er
ABER: lass dich hier nicht irre machen, das Rad sieht dann zwar wahrscheinlich etwas sportlicher aus und 3 Leute hier klatschen mal kurz Beifall (oder auch nicht), aber ob du dann darauf langfristig unterwegs genau so glücklich bist, ist eine ganz andere Frage!
Schwarze Kurbel und Entfall des Kettenspanner würde ich aber auch befürworten, wobei ich kein großer Freund des Trickstuff Exzentrikers bin, dann lieber gleich einen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden oder ein richtiges Exzentertretlager.
P.S.: Mein erstes Rad (Giant Terrago von 2001 mit nachträglicher Rohloff-Nabe mit langer Drehmomentstütze, Rock Shox Tora mit Stahlfeder & U-turn,
Magura HS33, Federsattelstütze & natürlich ein Riser mit Barends) hatte ich auch fröhlich in dem besagten Thread für CC-Bikes gepostet und wurde huldvoll des Feldes verwiesen.
P.P.S.: bin dafür, hier aus diesem Thread die ganzen reinrassigen Race-Bikes zu verbannen