Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

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Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Sehr selten noch in freier Wildbahn, Klein Palomin mit der 'guten' alten Antriebsschwinge von Maverick. Nicht gerade die beste Erfindung des ehemaligen Rock Shox Bosses Ted Turner.
 
Mein treuer französischer Begleiter hat rechtzeitig zum Winter ein paar Updates bekommen. :love:







:D

Zum perfekten Winterwetter fehlt nur noch ein bisschen Sonnenschein. Schön ist es aber auch so. Kann mich gar nicht mehr entsinnen, wann wir letztes Mal so früh so viel Schnee hatten, der nicht sofort wieder wegschmolz.
 
mit der neuen "winter"bereifung wird mein chameleon zum richtigen tourenmonster ... heut morgen ca 55km@900hm ohne probleme teils auf gefrorenem/festgetrampeltem boden teils in tieferem losen schnee :daumen::daumen::daumen:

das kleine chameleon macht immer mehr spass beim aktuellen wetter :D

 
Danke!

Ich nehme an du meinst die Suntour-Gabel mit den blauen Decals? Rein optisch fand ich die auch besser. Sie musste weichen, die Gabel da oben ist eine Reba SL 120. 20% mehr Federweg bei fast identischem Gewicht und wesentlich besserem Ansprechverhalten haben mich doch überzeugt. Leider gibt es kaum noch Gabeln mit schwarz oder silber anodisierten Standrohren, das aktuelle braun oder gold (Fox Kashima :kotz:) passt fast nirgendwo mehr dazu.
 
Das Lapierre ist echt schön aufgebaut, man sieht das da Herz dran hängt, macht sicher jede menge Spaß:daumen: Ein Low-Riser wäre für mich persönlich bei dem Bike vielleicht noch eine Überlegung wert.

Gruß
Chris
 
das Lapierre ist echt schön, sind die blauen Teile alle Nachgerüstet,oder ist das ne Edition? auch das Blau an der Bremse ...
das würde ich so auch nehmen ...:daumen:
 
Zuviel des Lobes, danke :).

Wenn man einmal mit dem Bastelvirus angesteckt ist, wird man ja nie fertig. Aber ich hoffe trotzdem, mit dem Bike einen finalen Zustand erreicht zu haben. Da steckt mittlerweile so viel Geld drin, dass ich dafür locker zwei weniger durchgestylte, technisch aber gleichwertige Bikes bekommen hätte. Schon irgendwie verrückt.

Ein Low-Riser wäre für mich persönlich bei dem Bike vielleicht noch eine Überlegung wert.

Riser (egal ob low oder high) mag ich optisch nicht. Aber etwas breiter und/oder stärker gekröpft könnte der Lenker sein, das stimmt. Der ist eher eine Notlösung, weil ich den Duraflite Carbon bei der Griffmontage zerstört habe. :heul: Bleibt aber erstmal dran.

das Lapierre ist echt schön, sind die blauen Teile alle Nachgerüstet,oder ist das ne Edition? auch das Blau an der Bremse ...

Bremsteile, Naben, Spacer, Lenkerstopfen und Schnellspanner kannst du so von Hope kaufen. Die Bremsadapter, Zugführungen am UR, die Klemmteile der Sattelstütze und den Zugstufeneinsteller der Gabel hat hst_trialer hier aus dem Forum eloxiert (danke nochmal für die tolle Arbeit :daumen:).
 
Danke!

Ich nehme an du meinst die Suntour-Gabel mit den blauen Decals? Rein optisch fand ich die auch besser. Sie musste weichen, die Gabel da oben ist eine Reba SL 120. 20% mehr Federweg bei fast identischem Gewicht und wesentlich besserem Ansprechverhalten haben mich doch überzeugt. Leider gibt es kaum noch Gabeln mit schwarz oder silber anodisierten Standrohren, das aktuelle braun oder gold (Fox Kashima :kotz:) passt fast nirgendwo mehr dazu.

Ups, ja dachte es wäre noch die Suntour :D!
Na dann, viel Spass mit der Reba.......:)
 
Das Price gefällt mir gut. Evtl. noch die Aufkleber von den Felgen abmachen, die Fulcrums sehen immer sehr "laut" aus. Die Zugverlegung ist allerdings merkwürdig. Warum führt man die Züge am OR entlang, und nicht übers UR und die Kettenstrebe? Dann könnte man die auch durch den oder nahe am Drehpunkt verlegen und hätte kaum Zuglängenänderung oder Abknickgefahr beim Einfedern.

Was wiegt denn der Rahmen?

Das mit den Leitungen war halt so... Den Rahmen habe ich nicht selbst nachgewogen, aber ich hörte dass er ca. 2'200 Gramm sein soll exkl. Dämper mit Aluhinterbau...

Wegen den Felgen: Ich bin da auch noch nicht ganz schlüssig. Ganz ohne Decals wirken sie mir zu nackt, aber nur einen Teil wegnehmen halte ich bei den Fulcrums auch für unvorteilhaft. Werd da mal schauen...
 
@ jaypeare:
super geiles bike! darf ich fragen was für ne breite die wild grip r sind und wie sie sich fahren?

Natürlich darfst du. Das sind 2.1er, die fallen aber breiter aus, als die 2.25er Nobbys (Evo, älteres Modell), die vorher drauf waren.

Die Reifen sind bisher absolut überzeugend. Laufen gefühlt leichter als die Nobbys und sind diesen gripmäßig trotzdem in wirklich jeder Situation überlegen. Insbesondere im Nassen war der Wechsel eine Offenbarung: Wo die Nobbys hilflos und unkontrolliert wegschmierten, hatte ich mit den Grip'r keine Probleme. Auf Schnee sind sie aber natürlich suboptimal. Wirklich leicht sind sie auch nicht.

Der Verschleiß scheint allerdings relativ hoch zu sein. Dafür kriegt man für das, was ein Satz kostet, bei Schwalbe gerade mal einen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC08208-1.JPG
...wow... das LaPierre ist ab sofort auf meiner persönlichen orderliste wenn dann mein geliebter youngtimer die hufe hoch macht :daumen:

zum vergleich mal mein angestaubtes Scott Endorphine von 97, glaub ich.

hab damals glatte 3000Dm gelöhnt... mittlerweile paar ebay-sachen gewechselt für kleines geld :D hat sicher 20.000km runter... viel strasse und Forstwege, nur wenig gelände, deswegen ist auch gerade der lrs mit den marathons drauf... versuche aber grad ne furious fred, mavic crossride kombi tubeless zu basteln...

achja, bevor euch die augen wehtun... der lenker und die barends gehören so weil ich paar männerschultern mit mir rumtrage :cool:

...ähm, wie funzt das mit den pics???

DSC08208-1.JPG
aha...
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Das Lapierre ist wirklich schön. Aber ich würde das um das Gabelbleib geschlungene Tachokabel unbedingt ändern. Muss ja nicht gleich Funk sein, aber so sieht's ******* aus. Dann eher oben um die Bremsleitungen wickeln und dann an der Gabel gerade herunterführen.
 
DSC08208-1.JPG
...wow... das LaPierre ist ab sofort auf meiner persönlichen orderliste wenn dann mein geliebter youngtimer die hufe hoch macht :daumen:

zum vergleich mal mein angestaubtes Scott Endorphine von 97, glaub ich.

hab damals glatte 3000Dm gelöhnt... mittlerweile paar ebay-sachen gewechselt für kleines geld :D hat sicher 20.000km runter... viel strasse und Forstwege, nur wenig gelände, deswegen ist auch gerade der lrs mit den marathons drauf... versuche aber grad ne furious fred, mavic crossride kombi tubeless zu basteln...

achja, bevor euch die augen wehtun... der lenker und die barends gehören so weil ich paar männerschultern mit mir rumtrage :cool:

...ähm, wie funzt das mit den pics???

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aha...
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so geht das :-)
 
vom Scott Emdorphine habe ich damals auch geträumt...

...die angeblichen 2cm vertikalen Flex war bei der Probefahrt eine Offenbarung (für damalige Verhältnisse)

aber der Aufbau geht meines Erachtens so gar nicht. Technisch sicher sehr gut... aber es ist ja schon ein Klassiker und ich würde ihn mit entsprechenden Teilen aufbauen...

Ich finde die Kurbel Gabel und das SW irgendwie deplatziert...

aber das ist ja nur MEINE Meinung....
 
...naja... was wären denn geeignete parts ohne mein sparbüchse fürs lapierre(?) unnütz zu plündern?
original waren da komplett lx und rockshox judy verbaut... hab über die jahre doch nur die v-brake und das schaltwerk bissl mit xtr ersetzt, die völlig vergammelte kurbel getauscht und ne sid race rangeschraubt... die alte judy war doch extrem am limit... :(
vorbaukrimskrams ist alles ritchey wcs (für super-lau ersteigert:cool:) ...tioga teile sind damals schon schrott gewesen... was bedeutet "SW"? ...außerdem fahr ich die kiste bei jedem wetter und hängs nich ins büro ;) deswegen lag mein augenmerk wohl bissl mehr auf funktion... haste recht :)
 
SchaltWerk ;)

wenn sid, dann eine alte.
schaltung was in der richtung xtr m95x oder eine alte xt.
die bremsen passen auch irgendwie nicht so richtig ins bild.

das bike sieht für mich sowieso mehr nach straße als nach gelände aus.
liegt wohl an den laufrädern und reifen.
 
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