IceQ-
Love what you do, do what you love
Ja ich habe alles kontrolliert es passiert jetzt auch nichts mehr.
Und wie kann man normale Felgen auf Tubeless umrüsten und ist das überhaupt leichter durch die Milch ?
Junior97
Wenn deine Felge Tubeless Ready ist, dann kannst du mit einem speziellen Band und Ventil das ganze umrüsten. Eventuell gibt es auch eun "Umrüst Kit"
Wenn die Felge nicht dafür gedacht ist, funktioniert sie auch nicht!
Es ist definitiv leichter. Der Mantel bleibt der gleiche, das Band und Ventil sind auch nicht wirklich schwerer als vorher und der Schlauch fehlt. Dafür kommen max. 50Gramm Gewicht durch die Milch dazu.
Bedenken musst du, dass bspw. Reibungswiderstand zwischen Mantel und Schlauch sowie Felge eliminiert wird - was sich in höherer Effizienz äussert. Dazu:
- Keine Snake Bites mehr
- Kleine Luftlöcher werden v on der Milch sofort und einfach abgedeckt (bei mir sogar bis 4mm durchmesser!)
- dadurch i.d.R. sorgloseres fahren.
Es gibt eine Menge Vorteile. Aber, wenn du es jetzt nicht kannst würde ich auch nicht sofort darauf umrüsten, bin die letzten 5 Jahren auch mit Schlauch gefahren und habe jetzt beim neuen Bike umgestellt. Ist nicht Lebenswichtig.
Ich fahre übrigens bei Schlauch mit 2,2er Mantel vorne 2,0-2,2 Bar und hinten 2.3-2,5 bar - je nachdem was für eine Strecke angesagt ist.
Man kann auch für die härteren Trails bissle Luft ablassen und am Ende wieder aufpumpen ( lohnt sich nur bei wirklich langen Trails oder Abfahrten).