Eure Commencal Räder

Mein META AM V3 (2017). Noch mit Standard Dämpfer.

IMG_4446.JPG
 
@NiklasR du fährst das Meta HD in M mit einer 170 Sattelstütze, eine Frage wie groß bist du. Ich liebäugle auch mit den Meta HD bin nur bei der Größe unsicher. Hab ein Fully das von Reach und Stack so ziemlich den Meta HT in L entspricht, da wäre aber meine Vario Sattelstütze gerade um 1cm zu lange. Bin 180, mit einer Schrittlänge von 82cm, da kommt mir das M zu kurz vor.
Grüße Richi
 
@NiklasR du fährst das Meta HD in M mit einer 170 Sattelstütze, eine Frage wie groß bist du. Ich liebäugle auch mit den Meta HD bin nur bei der Größe unsicher. Hab ein Fully das von Reach und Stack so ziemlich den Meta HT in L entspricht, da wäre aber meine Vario Sattelstütze gerade um 1cm zu lange. Bin 180, mit einer Schrittlänge von 82cm, da kommt mir das M zu kurz vor.
Grüße Richi

Also, das Meta hat im Vergleich zu seinen Mitstreitern (Scout, Hornet und co) ja einen eher kurzen Reach, dafür aber hohen/langen Stack. Dies berücksichtigt ja beides jedoch nicht die Sattelrohrhöhe.. und die fällt ebenfalls eher lang aus (M ist 44cm, bei den anderen eher so 42-43 meine ich). Doch wenn ich mir das hier grad so anschaue, versteh ich nicht wie eine Stütze da zu lang sein kann... ich würd sofort die 210mm OneUp nehmen, dann hätte ich den Sattel genau gaaanz unten auf'm Rahmen. Davon abgesehen, die OneUp kannst auch traveln, in 10 oder gar 5 mm-Schritten.. falls ich doch nur 20,5cm brauchen würde ;-) .
Hätte ich das Meta nun in L, könnte ich von der irgendwann fälligen Investition nicht weiter profitieren :p !
Deine genannten Maße stimmen mit meinen fast überein, von daher.. Ich hatte noch kein größeres MTB, komm da aus ner anderen Ecke, wollte auf keinen Fall zu lang von wegen Spielereien und so.. würd ich nur auf Zeit ballern, wär L vielleicht besser, wer weiß... Aber Spaß ist was zählt, für mich jedenfalls! Zum touren (5 STd/1000HM oder sowas) ist's mir jedenfalls groß/lang genug.
Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Danke hilft mir schon etwas weiter. Mit zu Lange meinte ich, das die Stütze schon beim Sattelrohr ansteht, aber die Sattelhöhe noch immer 1cm zu hoch ist. Will mir eigentlich keine neue kaufen.
 
Ok.. jetzt mal für Dumme.. hilf mir ;-) :
1. Baut deine Stütze einfach zu lang (dann aber wirklich sehr lang) auf und kollidiert beim Einschieben in den Rahmen mit dem Ausgang für die Zuginnenverlegung, lässt sich daher nicht ganz versenken??
2. oder zweite Variante, -du färhst deinen Sattel chronisch zu weit unten :D !?

Also ich kann meine Stütze ohne Kollisision ganz in das Sattelrohr schieben, brauch sie aber ohnehin 4-5 cm höher, so wie auf Bild und Video zu sehen. Würde ja bedeuten dass deine echt mehr als diese 4-5 cm länger aufbaut als meine.. Ja blöd...
 
Mit der Einstecktiefe wird es kein Problem geben, das Sattelrohr ist eh gerade. Ich habe eine Reverb 150mm und mit dieser darf das Sattelrohr max 480mm lang sein sonst passt die Sitzhöhe nicht. Und nein ich Sitz nicht zu tief. In Verbindung mit einer 175mm Kurbel ist das die richtige Sitzhöhe.
 
@richif, ich verstehe das auch nicht!
Ich fahre ein HT 2019 in M und bin nur 170 groß (oder klein) und meine Stütze schaut auch noch ein Stück aus dem Sattelrohr heraus. Sollte also bei dir aus passen!

IMG_3472.JPGIMG_3473.JPGIMG_3474.JPGIMG_3470.JPGIMG_3471.JPG
 
Bin auch 180cm lang und hab kurze Beine (Schrittlänge ca. 83cm); hatte die gleichen Bedenken und vorher ein M Modell probesitzen können. Mir kam´s etwas zu kurz vor und hab lieber das L bestellt. War bissel bange, dass die Stütze auch nicht ganz ausgefahren werden kann, hab letztendlich aber doch noch 2,5cm, die ich die Stütze noch tiefer einstecken könnte (Brand X Ascend 150mm). Das Meta hat übrigens ne 170er Kurbel; spart ja auch noch´n halben cm. Sollte bei dir also auch genau passend ausgehen.
20200212_202759.jpg20200212_202855.jpg
 
Ja das passt schon, der L Rahmen ist um 5cm länger, die Reverb baut höher. Scheinbar hab ich für meine Körpergröße kurze Beine. Mit einer KS Stütze würde es sich ausgehen, könnte eine Option sein.
Andere Frage wie breit darf der Reifen bei 29" sein. In den Angaben steht 60-622 was ja 2,35 Zoll entsprechen würde, bei der Bestellung kann ich aber auch 2,5" breite Reifen aussuchen, haben die auch Platz?
 
Kommt drauf an, wie breit der Reifen baut... 2,4er Maxxis Ardent haben noch auf jeder Seite ´n knappen cm Platz und messen außen 60mm. `n 2,5er Shorty hab ich mit 65mm gemessen; der müsste z.B. passen (eigentlich ;)).
 
IMG_20200131_091947.jpg

2020er clash origin, auch wenn es ja ein freerider sein soll ich nutz es für alles vom hometrail bis für park. Habe bewusst die origin Variante genommen da ich erstens ultra günstig ne vario geschossen habe und es die paar wenigen Tage im Park auch mitmachen wird. Die vee tires Rollen wie ein sack nüsse. Grip hat zwar krass aber bremst ungemein. Wurde jetzt auf tubeless umgebaut inklu tire trooper. Gewicht ist nun bei 16,6kg. Man merkt das Gewicht aber es fährt sich besser bergauf als mein altes 2011er stereo.

Ich liebäugele jetzt noch mit anderem vorbau/lenker und dann Reifen hans dampf ggf vorn marry. Wobei ich doch gern bei skin wall bleiben will und die maxxis gibt's da nur in 2.3er breite

Achso: Rahmen größe L, bei 1,75m und 83cm sl passt wie die Faust auf Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Vee Tires gingen für mich auch gar nicht. Selbst Shorty und DhrII rollten und lenkten tausend mal besser ein.
Wenn du noch'n Monat warten kannst gibt's dhf und dhr in skinwall in 2,4/2,5...
 
Zurück
Oben Unten