Eure Cross - Country Kunstwerke !

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@ Sahnie: Ja sicher ist das Absicht. Ich brauche halt einen kleinen Rahmen, will aber ein langes Oberrohr haben. Serienmässig gibt es so etwas nicht, deshalb war custom-made die einzige Möglichkeit.

@ der alte ron: Normale Rahmenform? Was soll das sein? Ist doch normal, vielleicht für die meissten ein wenig klein aber sonst:
SW: 73°
LW: 71°
Oberrohr: 565mm
Kettenstr.: 420mm

@ winnitatsch: Nein, das ist kein FirmTech. FirmTech ist eine Bezeichnung von Magura wo die HS33 an der Rückseite der Gabel befestigt wird.
Meine Gabel ist ne Pace, da werden die Gabeln schon seit Jahren so gemacht. Die waren halt die ersten die erkannt haben dass das mehr Power auf die Bremse bringt.
 
caneloni schrieb:
Hallo,
hier mal ein Bild meines MTB. Ist ein custom-made-Pulcro-Pain mit fast vollständiger Tune-Ausstattung, 2002er XTR Schaltwer u. Umwerfer, Magura HS33, Schwalbe Black Shark, Dura Ace + Forge Schalthebel, Ultegra Kassette, Titec Titan Lenker....
Wiegt ohne Schummelreifen (damit meine ich Conti Twister Supersonic :) ) 9,8 Kg. Der Rahmen ist ziemlich schwer, aber dafür robust und sehr sehr dauerfest. Ich wollte es halt so.
Gruss,

Caneloni

der rahmen :daumen:
die gabel :daumen: :hüpf:
der Rest :love:
 
@ Caneloni
Wo das jetzt Falschrum ist, also die Vorderbremse, ist der spanner zu oder aus(oder irre ich mich wenn ich sage das der nach unten schaut?)
 
@ headbug:
Der Spanner an der Bremse zeigt nach unten und ist dabei geschlossen. Könnte man aber glaube ich auch noch drehen.
Gruss,

Caneloni
 
@canneloni

gestatte mir eine blöde Frage, warum brauchst du einen soooo kleinen Rahmen? Wenn ich mir deine Sattelposition anschaue könnest du sicher `ne Nummer größer fahren, ansonsten ist das Bike natürlich spitze :daumen:

Grüße.
 
Ich finde auch, daß der Rahmen irgendiwe eigenartig ausschaut. Was spräche denn hiergegen?
 

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@ polo: Vielleicht meine kurzen Beine?

Ich fahre meine Rahmen halt gerne wenn ich eine Handbreit Luft zwischen Schritt und Oberrohr habe.
Ihr seid es einfach nicht gewohnt so kleine Rahmen zu sehen :D
Gruss,

Caneloni
 
Denke, du hättest auch beim eingefügten Oberrohr noch reichlich Platz, mit der Beinlänge hat es nix zu tun (Sattelhöhe bleibt ja), dafür würde es "normaler" :rolleyes: aussehen.
Ist zum Glück Geschmakcsache, und sonst zeugt das Rad von deinem Geschmack :daumen:
 
Ne, dass muss wirklich so sein. Das Problem liegt bei so einem kleinen Rahmen auch an der Gabel. Die baut nämlich hoch und so muss das Oberrohr zwangsweise höher laufen. Ich hab mit diesem Rahmen nur eine handbreit Platz zwischen Schritt und Oberrohr.
 
Also wenn ich auf dem Rad sitze ist alles gut, meine Füsse stehen auf den Pedalen und ich bin glücklich. :)
Kommt es aber zu einem schnellen Absteigen, was im schwierigem Gelände durchaus passieren kann, würde ich bei einem grösseren Rahmen unfreiwillig Kontakt mit dem Oberrohr aufnehmen. :heul:
Deshalb ist der Rahmen so klein. :daumen:
Ist ja auch nicht weiter schlimm denn die Sattelstütze ist noch massig im Rahmen versenkt und die Oberrohrlänge ist einem CC-Bike angemessen lang.
Kleine Rahmen bringen halt für mich nur Vorteile. Die Optik gefällt mir auch aber ich weiss auch das es nicht Jedermanns Sache ist.
So, muss jetzt Rasen mähen.
Gruss,

Caneloni
 
Ich hab des Rätsels Lösung, Caneloni ist nur 1,60 groß hat aber Schuhgröße 70 :D Ist nur Spass, du scheinst mit deinem Bike zufrieden und so soll`s sein :bier:

Grüße.
 
mein neues bike.


kopl. xt 04 disc.
Manitou minute 2 100mm SPV
dt swiss 240 s disc Laufräder
Ritche WCS sattelstütze, Lenker , Vorbau, Hörnchen

mit pedale hönchen und flaschenhalter 11.6 kg

was meint ihr?
 

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Kommt aus eure absuluten cc lieblings bikes :
Gravity schrieb:
kopl. xt 04 disc.
Manitou minute 2 100mm SPV
dt swiss 240 s disc Laufräder
Ritche WCS sattelstütze, Lenker , Vorbau, Hörnchen

mit pedale hönchen und flaschenhalter 11.6 kg


was meint ihr dazu? ich nim es eher für dir maratons her.
Warum muss man das doppelt posten?
Wir hams doch auch so gesehen (vorallen wenn bei beiden (fast)das gleiche steht) :confused:
 
Der Rahmen ist ja schon für CC ausgelegt. Aber warum hängt da dann ne Minute drin? Die ist meiner Meinung nach Fehl am Platz!

Auch die WCS-Teile gefallen mir nicht so. Die hat hier im Forum fast jeder am Rad.
Aber sonst nur solide Komponenten ohne extremen Leichtbau auf 11,6 ist schon net verkehrt :daumen:
 
ganz einfach hab noch ein hardtail mit ner skareb Platinium 80 und die ist mir zu wenig steif.

drum wenn schon dann ne richtig steife gabel für die disc.. und ne black ist sogar schwerer 1,6 kg und die minute 2 hat nur 1550kg

übrigens ich konnts auch kaum glauben die skareb platinum SPV 80 hat 1580 kg also 30g schwerer als die minute 2... :confused:

übrigens ist es die beste gabel sie ich bis jetzt gefahren bin.. wirklich ein traum!!! :)
 
Mein neues 'altes' Fully:

Storck Adrenalin Race 18,5 Zoll mit Carbonwippe. Aufgebaut mit Duke SL (Air), Dämpfer Sid XC Adjust, XT, Marta Disk, Hügi 240 + Mavic 317, Michelin Comp S Light, Thomson Stütze, Flite TT, Ritchey WCS Part, Tune Hörnchen, Acros AH06 Steuersatz. Gewicht 11,54 kg (Rahmen hat mit Dämpfer 2806 Gramm).

Der Rahmen hat mich schon vor Jahren in einem Bikeshop in Oberbayern angelacht, damals noch aufgebaut als Komplettrad mit XTR und allen damaligen Goodies - war mir zu der Zeit + als Komplettrad aber zu teuer. Vor einigen Wochen war ich zufällig noch mal in dem Laden und da hing der nackte Rahmen in einem Hinterraum verschäumt + verstaubt in einer Ecke. Kurze Diskussion mit dem Dealer und das weiss/schwarze Stück wechselte blitzschnell für einen guten €-Kurs in meinen Kofferraum. Dem verbauten älteren Fox Float R Dämpfer hab ich nicht getraut und ihn durch den 2004er SID -gibts für unter 100 € - ersetzt.

Seit gut zwei Wochen ist der Rahmen jetzt komplett aufgebaut. Ist zwar bei weitem nicht so leicht + schön geworden wie z.B. das Adrenalin von Oliver - aber mir reichts. Dämpfer + Gabel sind noch nicht die endgültige Lösung (geplant zur neuen Saison: RS Reba + Manitou Swinger), aber ich war nach den ersten Fahrten total überascht, wie gut diese im Grunde doch recht alte Hinterbaukonstruktion (gerechnet Mitte der 90er) auch mit einem mit 'non' Plattformdämpfer im Vergleich zu einer derzeit aktuellen Konstruktion wie meinem Epic geht. Fast kaum wippen im Hinterbau und Vortrieb wie die Sau, vor allem auf Schotter deutlich angenehmer zu fahren. Da zeigt sich wohl, daß penibel gerechnete Hinterbauten nicht unbedingt einen Plattformdämpfer brauchen, um anständige Leistung zu zeigen.

Hätte mir im Nachhinein gesehen das Bike schon 2001 kaufen sollen - es wären mir einige Erfahrungen mit anderen Herstellern aus Kanada und Deutschland erspart geblieben. Die Qualität der Pics ist nicht der Hit (brauch unbedingt ne Digicam, und weiss vor weiss ist irgendwie sche...), aber ich hoffe, die Farbgebung kommt trotzdem rüber.


Eine Erfahrung vom Aufbau:

Der neue 2004er XT Umwerfer (vorne) Version: downswing mit dualpull passt nur bedingt, da die Zuganlenkung für toppull-Nutzung hier sehr weit Richtung Kettenblätter liegt. Bedingt durch den letzten Gegenhalter (Bohrung durch die Wippenhalterung) läuft der Zug jetzt zu schräg. Anbedingt die Umwerferversion der 2003er XT (Toppull/Downswing) montieren - passt besser.
 

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Clemens schrieb:
Seit gut zwei Wochen ist der Rahmen jetzt komplett aufgebaut. Ist zwar bei weitem nicht so leicht + schön geworden wie z.B. das Adrenalin von Oliver - aber mir reichts.


vielen dank für die blumen - was trinkst du? :bier:

mir gefällt es sehr gut und bestätigt mich mal wieder in meiner meinung, daß das adrenalin (unter dem aspekt, daß es seit 9 jahren ohne notwendigkeit der modifizierung hinsichtl. der kinematik) vielleicht sogar das hochwertigste rahmenkit überhaupt darstellt!!!

alle rocky-fahrer und viel-geld-investierer in speci´s, scott´s und co werden mich zwar jetzt steinigen.... egal!

gute fahrt!
 
mir gefällt es sehr gut und bestätigt mich mal wieder in meiner meinung, daß das adrenalin (unter dem aspekt, daß es seit 9 jahren ohne notwendigkeit der modifizierung hinsichtl. der kinematik) vielleicht sogar das hochwertigste rahmenkit überhaupt darstellt!!!

...das will ich hoffen, ich hab mir vor ein paar Wochen einen Adrenalin Rahmen bestellt, er müsste Anfang nächster Woche kommen, zum Glück hab ich dann Urlaub.


..."Masse" mit Klasse eben!

Gruss René
 
*adrenalin* schrieb:
mir gefällt es sehr gut und bestätigt mich mal wieder in meiner meinung, daß das adrenalin (unter dem aspekt, daß es seit 9 jahren ohne notwendigkeit der modifizierung hinsichtl. der kinematik) vielleicht sogar das hochwertigste rahmenkit überhaupt darstellt!!!
kurz nach der element-serie bis 2003 :lol: ;)
 
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