Eure Cross - Country Kunstwerke !

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Sehr schönes Epic! Ich würde da ja eher an anderen Stellen sparen statt Kondome als Reifen aufzuziehen :D Kenne aber selbst einige, die auf den Reifen bei trockenen Bedingungen schwören. Hast du die Teile mal einzeln gewogen?
 
Da geb ich dir recht, das Aufziehen der Maxxis war eigentlich mehr was für die Waage.Obwohl der Reifen wirklich so schlecht nicht ist Pannenschutz ausgeschlossen),aber meiner Meinung nach kein Alltagsreifen.Fahre einen Nobby Nic 2,1 und komme somit dann auf etwas über 10 kg.
 
Guiddo11,

Schönes Bike!
wie schwer ist denn dein Rahmen? Mein sworks wiegt 2819g, ist aber auch noch M5.
Hast du ne Teileliste parat?

gruß

Michael
 
Sehr schönes Epic! Ich würde da ja eher an anderen Stellen sparen statt Kondome als Reifen aufzuziehen :D Kenne aber selbst einige, die auf den Reifen bei trockenen Bedingungen schwören. Hast du die Teile mal einzeln gewogen?

Im Trockenen/ Sandigen finde ich den auch sehr gut, leichter und breiter als ein Fast Fred bei besserem Grip und ähnlich niedrigem Rollwiderstand.
 
Hab leider keine Teileliste mit Gewichten.Der Rahmen ist ein 2007er mit 2006er Dämpfer und und wiegt fast exakt 2500 gramm,Gruss
 
Finde ich interessant, weil ich einige kenne, die vom Fully wieder auf's HT umsteigen. Von daher bleibe ich mit gutem Gewissen beim HT :D

Ich bin auch von Epic Expert aufs SWorks HT ungestiegen. HT fahren ist einfach direkter, es ist leichter (das Rad),es ist schneller und vor allem pflegeleichter, fahre in der Woche ca. 350 km und will nicht so viel putzen und schrauben

allerdings wenn ich 5000 € für ein Fully ausgeben dürfte hatte ich ein Fuel oder ein Spark, aber da hat meine Frau was dagegen :heul:
 
Ich bin auch von Epic Expert aufs SWorks HT ungestiegen. HT fahren ist einfach direkter, es ist leichter (das Rad),es ist schneller und vor allem pflegeleichter, fahre in der Woche ca. 350 km und will nicht so viel putzen und schrauben

allerdings wenn ich 5000 € für ein Fully ausgeben dürfte hatte ich ein Fuel oder ein Spark, aber da hat meine Frau was dagegen :heul:

Ich finde ja immernoch, dass HTs einfach den geileren Arsch haben :D

Ansonsten ists auch ne Preisfrage, 1k bis 1.5k mehr kostet ein Fully bei Specialized. Bisher habe ich keinen Grund gesehen das zu investieren.
 
Hab leider keine Teileliste mit Gewichten.Der Rahmen ist ein 2007er mit 2006er Dämpfer und und wiegt fast exakt 2500 gramm,Gruss

mich würde eine teileliste auch interessieren. der rahmen wiegt ja sattelstütze rausgerechnet gute 800g mehr als meiner, mein rad ist 500g schwerer. aber 1,3kg differenz sehe ich an den teilen nicht.
 




Habe mal neue Bilder von meinem Flitzer gemacht. Neu sind die Reba Team und die Syntace Lenkzentrale mit F 99 ( 105mm ) und Duraflite Carbon. Nokon in schwarz für den Poploc ist bestellt dann siehts auch da noch etwas schicker aus.
Mit den Teilen und ohne Barends liegt das Gewicht nun bei 10,9 kg.
Jetzt stört mich eigentlich nur noch die Kurbel. Was findet ihr würde eine schwarze Noir oder eine XTR ( 960 oder 970 ) besser passen???
 
ich wollte kein Vielzahninnenlager :( . Die Lösung von Shimano oder Truvativ finde ich besser. Die XT hält nun schon seit 5500 km ( Kettenblätter und Innenlager ) das hatte ich vorher mit den alten Lagerversionen nie geschafft.
 
ich wollte kein Vielzahninnenlager :( . Die Lösung von Shimano oder Truvativ finde ich besser. Die XT hält nun schon seit 5500 km ( Kettenblätter und Innenlager ) das hatte ich vorher mit den alten Lagerversionen nie geschafft.

Tue dir selbst einen Gefallen und kauf dir keine Deus. Die Lager sind mies, die Kurbel muss man mit 60(!!!) Nm anknallen damit sie hält. Race Face ist nicht mehr das was es mal war im CC Bereich.

Ansonsten schönes Rad, aber die Züge musst du schon noch kürzen ;)
 
Die Deus gefällt mir auch farblich nicht sollte eher was dunkles sein deswegen ja eventuell eine Noir um den XTR einheitsbrei etwas zu entkommen :D .

Für den Poploc habe ich mir schon Nokons bestellt. Die Einstellschraube in der Mitte kommt wech und dann wird der Zug auch kürzer.
Der Rest passt aber son der länger oder welche Züge meinst du noch?
 
Tue dir selbst einen Gefallen und kauf dir keine Deus. Die Lager sind mies, die Kurbel muss man mit 60(!!!) Nm anknallen damit sie hält. Race Face ist nicht mehr das was es mal war im CC Bereich.

Die 60nm sind gutes Krafttraining und die Lager halten ein Jahr. Weiss garnicht was du willst :D

Aber hast recht, beides ein Problem, muss mal schauen, was ich mit meinem Innenlager mache. Die XTR gefällt mir aber auch nicht...dunkelgrau 0815 :rolleyes: Technisch eben gut.
 
deswegen überlege ich halt mir die Truvativ zuholen :D nur schade das es damit nicht so viele Erfahrungen gibt.
Wiege doch knapp 100 kg da wäre es nicht schlecht über Steifig / Haltbarkeit ein paar Erfahrungen zu bekommen :cool:
 
hm wieso schlecht funktioniere? .. das sind belastete bike teile und das system muss auch fest sein, bei den alten kurbelschrauben kam die seitliche vorspannung von beiden seiten, bei den neuen nur für eine seite. logisch muss man dort etwas mehr bären aber das bedingt das system und da die kurbelarme ja auch mit hand aufgesteckt werden kann das argument mit der verarbeitung net gelten.

:daumen: ich habe die evolve xc und bin zufrieden, wenn ich auch bald tune ranschrauben werde
 
hm wieso schlecht funktioniere? .. das sind belastete bike teile und das system muss auch fest sein, bei den alten kurbelschrauben kam die seitliche vorspannung von beiden seiten, bei den neuen nur für eine seite. logisch muss man dort etwas mehr bären aber das bedingt das system und da die kurbelarme ja auch mit hand aufgesteckt werden kann das argument mit der verarbeitung net gelten.

:daumen: ich habe die evolve xc und bin zufrieden, wenn ich auch bald tune ranschrauben werde

Die Argumente lasse ich bedingt gelten. 4Kant musste man doch auch nicht anknallen, dabei sind doch gerade die Systeme á la Isis, Octalink oder HT2 mit den Vielzahnaufnahmen für geringeres Anzugsmoment prädestiniert.
Shimano braucht ja auch weniger als 50Nm oder gar 60Nm, das System ist aber fast identisch.

Wie dem auch sei- ewig lebe der Vierkant :D
 
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