Eure Evils

Anzeige

Re: Eure Evils
Neuaufbau Calling mit -1,5 WC Steuersatz
5497D4C7-6C47-4720-8030-AC82F459B830.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS_9829.JPG

Leider ein bisschen dunkel... und ein bisschen dreckig :D

Mein Insurgent, back in black!

mit Vivid Coil und Pike. Ich hatte schon den Monarch+, Monarch und DVO Topaz in dem Rahmen und der Vivid ist mit Abstand der beste, und kostet nur knapp 300€ neu.
Unterhalb vom Dämpfer habe ich eine Crankbrothers Pumpe befestigt, ist ganz ziemlich praktisch und ganz schön verstaut denke ich. Mit den Luftdämpfern am Anfang war mehr Platz, jetzt wird's wegen der Stahlfeder etwas eng, passt aber trotzdem noch. Gehalten wird die Pumpe von einem Klettstreifen und zwei Stücken Mastic Tape.

Hat jemand das Insurgent schonmal als Mullet aufgebaut? Ich denke an eine 150er Gabel und 29er, zur Not den FlipChip anpassen.


Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gelöst hab ichs nicht, hab das Bike dann verkauft und mir ne Madonna mit 65er Rocker zugelegt. Das passt jetzt super, ist aber auch ein bisschen ein anderes Bike. Was du machen könntest wäre den Dämpfer einfach auf dein Gewicht tunen zu lassen. Dann sollte der auch mit dem benötigten Druck gut funktionieren. @HelmchenTuned soll da gut sein hab ich gehört.

Grüße
Stephan
Hallo,
zwar etwas spät, aber ich hab meine alten Posts mal durch gesehen und bin der Meinung, ich sollte hier meine Erfahrung mitteilen. Ich habe mein Offering nicht verkauft und habe auch kein Tuning vorgenommen. Meine Lösung war, den Dämpfer auf 275 PSI aufzupumpen und die LSC fast komplett raus zu nehmen. Der Rebound ist verglichen mit meinen anderen Bikes ziemlich schnell eingestellt. So passt das nun. Der Evil-Typische Pop ist sehr schön zu spüren ohne, dass das Ansprechverhalten auf Wurzelfeldern zu hart wird. Was man meiner Meinung nach auch bedenken sollte, ist, dass man das Bike etwas mehr von hinten fährt, als andere Bikes. Somit macht es auch Sinn den SAG im Sitzen einzustellen.
Ich habe jetzt mein Traumbike gefunden. Vielleicht wäre das V2 noch schöner, was mach ich dann aber mit meinen ganzen Laufradsätzen? Ich fand die Umstellung auf Superboost unnötig. 2.4 er Reifen passen hinten gut rein. Mehr brauch ich net.
Huck ich habe gesprochen.... :winken:
 
So, nach ein paar Veränderungen und Probefahrten ein Zwischenstand:
  • Lenkwinkel um -1° verändert
  • Kettenblatt gegen 32T oval getauscht
  • Nach jahrelangem Rucksackfahren mal auf Trinkflasche, Pumpe (inkl. EDC Tool) am Rahmen umgestiegen
  • 1x NeoPos in der Gabel
  • Dämpfer bei MST anpassen lassen und eine MegNeg installiert
  • Ehrliches Gewicht (inkl. XT-Clicks, Flasche, Werkzeug, Pumpe und Garmin) 15 kg

Jetzt fährt sich das Teil so, wie ich es eigentlich wollte, spricht sauber an, der Hinterbau verhärtet bei schnellen Schlägen nicht mehr, steht gut im Midstroke und hat trotzdem genug Gegenhalt um auch mal spontan zu springen...
evil-mst-rs.jpg
offering.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch endlich stolzer Besitzer eines Evil Offerings.
Bin auch soweit total begeistert. Nur das Geklapper der Kettenführung nervt mich etwas. Ist das bei auch?
 

Anhänge

  • IMG_20210131_143116.jpg
    IMG_20210131_143116.jpg
    673,8 KB · Aufrufe: 225
Hallo zusammen,

Ich bin auch endlich stolzer Besitzer eines Evil Offerings.
Bin auch soweit total begeistert. Nur das Geklapper der Kettenführung nervt mich etwas. Ist das bei auch?
Ja, habe zwar ein Offering MB, achtet da klappert an der KeFü auch, vorallem in den Gängen 10-12. Ich versuche bisher so schnell zu fahren, das der Fahrtwind das Geklapper übertönt. Mit gemischtem Erfolg.
Bin aber ich für andere Ideen empfänglich.
Edit: Geiles Rad übrigens 💪
 
Das Rad ist wirklich top und es fährt sich einfach super.
Nur das Geklapper muss ich los werden.
Finde, es gibt nichts schlimmeres als Geklapper, Geknarze usw an einem Rad.
Habe gerade gelesen, dass manche ihre Kettenführung mit der weichen Seite von einem Klettverschluss auskleiden. Werde ich testen und dann berichten.

VG
 
Das Rad ist wirklich top und es fährt sich einfach super.
Nur das Geklapper muss ich los werden.
Finde, es gibt nichts schlimmeres als Geklapper, Geknarze usw an einem Rad.
Habe gerade gelesen, dass manche ihre Kettenführung mit der weichen Seite von einem Klettverschluss auskleiden. Werde ich testen und dann berichten.

VG

Wollten ich gerade vorschlagen, das sollte das Geklapper reduzieren. Alternativ auch mal ein dünnes Slappertape probieren :)
 
Hallo,
zwar etwas spät, aber ich hab meine alten Posts mal durch gesehen und bin der Meinung, ich sollte hier meine Erfahrung mitteilen. Ich habe mein Offering nicht verkauft und habe auch kein Tuning vorgenommen. Meine Lösung war, den Dämpfer auf 275 PSI aufzupumpen und die LSC fast komplett raus zu nehmen. Der Rebound ist verglichen mit meinen anderen Bikes ziemlich schnell eingestellt. So passt das nun. Der Evil-Typische Pop ist sehr schön zu spüren ohne, dass das Ansprechverhalten auf Wurzelfeldern zu hart wird. Was man meiner Meinung nach auch bedenken sollte, ist, dass man das Bike etwas mehr von hinten fährt, als andere Bikes. Somit macht es auch Sinn den SAG im Sitzen einzustellen.
Ich habe jetzt mein Traumbike gefunden. Vielleicht wäre das V2 noch schöner, was mach ich dann aber mit meinen ganzen Laufradsätzen? Ich fand die Umstellung auf Superboost unnötig. 2.4 er Reifen passen hinten gut rein. Mehr brauch ich net.
Huck ich habe gesprochen.... :winken:

Hey! Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :). Denke es war keine schlechte Entscheidung, das Offering nicht zu verkaufen. Ich trauere meinem auf jeden Fall ganz schön nach... Die Madonna ist zwar auch geil, bügelt echt alles weg was in den Weg kommt und man kann eine sehr direkte Linie fahren. Habe aber gemerkt, dass mir ne aktivere Linienwahl dann doch mehr Spaß macht und mir fehlt etwas der Gegenhalt im mittleren FW-Bereich, was ich beim Abziehen oder Springen merke. Naja, mal überlegen, vielleicht hole ich mir wieder ein Offering, das war der perfekte Allrounder bisher. Dann aber auf jeden Fall mit Dämpfertune auf mein Gewicht. So wie du es eingestellt hattest hab ich es damals schon probiert, leider ohne Erfolg.
 
Hallo zusammen,
Ich überlege mir gerade ein neues Trail Bike komplett neu aufzubauen. Evil Bikes find ich schon immer extrem sexy und sollen sich ja auch mega fahren.
Kurz zusammengefasst meine Ge
Habe derzeit ein Cannondale Jekyll 1 2018er. Habe aber das neue Propain Spindrift bestellt und das wird wohl das Jekyll ablösen. Das Spindrift ist mit 180 mm und Coil dann eher fürs gröbere und Parks gedacht.
Da ich aber auch Sau gern Naturtrails wie in Davos oder Reschensee fahre und auch gern mal selber den Uphill bezwinge möchte ich noch ein Trail Bike mit 150/160 mm haben was auch auf Gewicht getrimmt wird.
Aber wichtig: nicht nur auch selber hoch fahren, gern auch mal shutteln und einige Trails fahren wo das SD wohl too much wäre.

Ich habe das neue The Offering im Auge. Unglaublich sexy das bike und soll wohl auch im Uphill ganz gut sein. Und aufgrund der kurzen Kettenstreben

nun meine Frage: hat jmd schon Erfahrungen zum neuen Offering? Oder kann generell mal seine Meinung sagen ob es ein sinnvolles bike für die Zwecke ist.

Bei den Komponenten hab ich mal an folgendes gedacht:
  • Fox 36 Factory Kashima 150 oder 160mm
  • Dämpfer ebenfalls Fox Factory Kashima
  • Gesamter Antrieb Sram xxx1 (evtl Probier ich sogar mal AXS aber bin noch unsicher)
  • Magura MT7 (evtl Umbau auf shigura)
  • 175er Fox Dropper
  • Newman Advanced SL A.30 Carbon oder DT Swiss EXC 1501 (Traum wäre aber auch ein Laufradsatz bauen lassen - Felge wohl die Newman und Nabe wollte ich einfach mal eine Chris King haben)
  • Reifen DHF und DHR in Exo
  • Lenker wohl 780er Newman Carbon

denke so komme ich auf knapp 13 kg

Bin gespannt auf eure Meinungen und wo ich evtl drauf achten muss
 
King Naben sind schon mal ein Traum ! Hab‘ ich auch grad bekommen. Schnurren vor sich hin und greifen superschnell.
Die AXS Stütze kann ich auch empfehlen, funzt problemlos.
 
Grüß dich,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, ich wollte etwas agiles zu meinem Enduro (Rallon mit 170 und Coil) für Touren und meine lokalen Trails zu Hause.

Bin dann noch eine Stufe runter und habe mir ein Following aufgebaut und bin total begeistert.

Gut ich bin nicht der Typ der 2m ins flat dropped, aber wir haben hier im Schwarzwald auch kniffelige, steile Trails und ich muss sagen ich war hier noch nicht am Limit und wenn ich voll ballern will habe ich noch mein Enduro.

Vielleicht hilft es dir...ich wollte damals auch gerne ein All Mountain und ein guter Freund meinte ich soll mal nach Trail Bikes schauen. Es gibt auch irgendwo ein cooles Video wo Santa TB, HT und MT verglichen werden, vielleicht ist das für dich interessant.

Beim Gewicht bin ich auch beim Following mit Pike, XT und Alu LRS bei fast 14kg gelandet aber es ist ein mega Bike mit unendlich Pop und Spieltrieb.... mein Enduro wird fast nicht mehr gefahren.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 8FBACF37-8957-422A-B86A-27E5D7DC6B95.jpeg
    8FBACF37-8957-422A-B86A-27E5D7DC6B95.jpeg
    553,3 KB · Aufrufe: 247
Grüß dich,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, ich wollte etwas agiles zu meinem Enduro (Rallon mit 170 und Coil) für Touren und meine lokalen Trails zu Hause.

Bin dann noch eine Stufe runter und habe mir ein Following aufgebaut und bin total begeistert.

Gut ich bin nicht der Typ der 2m ins flat dropped, aber wir haben hier im Schwarzwald auch kniffelige, steile Trails und ich muss sagen ich war hier noch nicht am Limit und wenn ich voll ballern will habe ich noch mein Enduro.

Vielleicht hilft es dir...ich wollte damals auch gerne ein All Mountain und ein guter Freund meinte ich soll mal nach Trail Bikes schauen. Es gibt auch irgendwo ein cooles Video wo Santa TB, HT und MT verglichen werden, vielleicht ist das für dich interessant.

Beim Gewicht bin ich auch beim Following mit Pike, XT und Alu LRS bei fast 14kg gelandet aber es ist ein mega Bike mit unendlich Pop und Spieltrieb.... mein Enduro wird fast nicht mehr gefahren.

Gruß Daniel

hey Daniel,

das klingt doch mal sehr gut. Vielen Dank für dein Feedback.
ich denke auch das ich mit dem offeriert gut gestellt bin. Und ich will auf jeden Fall mal ein eigenes bike aufbauen. Und mit 160/140 mm ist es ein gutes Trail/AM Bike glaub ich. Und man könnte immernoch auf 150mm umbauen wenn man denkt es ist zu viel.
man hat genug Reserven, denke eine gute LaUnruhe mit den 29ern und aber dennoch verspielt und wendig.
auch find ich Evil Bikes cool weil es einfach nichts von der Stange ist.

denke mit den Teilen oben auf Leichtbau komme ich bestimmt Richtung 13kg
der Rahmen wiegt glaub ich 3 kg Was nicht schlecht ist.
 
Gut ich bin nicht der Typ der 2m ins flat dropped, aber wir haben hier im Schwarzwald auch kniffelige, steile Trails und ich muss sagen ich war hier noch nicht am Limit und wenn ich voll ballern will habe ich noch mein Enduro.
Bist du dein Radl schon in Freiburg gefahren und wenn ja, wie hat es da performt, auch im Vergleich zum Rallon? Merci.
 
Nein in Freiburg war ich leider noch nicht, aber in KA bin ich neulich mal bei ziemlich miesen Wetter den Strommasten Trail (glaub der hat sogar den Beinamen DH) runter und es war total entspannt, am Bike lag es sicher nicht. Klar es ist straff und im direkten Vergleich zum Rallon fühlt es beim Parklatz Test an wie Tag und Nacht an, aber im Technischen fühle ich mich super sicher und bei meinem normalen Trail Speed passt es gut. Klar man hält halt nicht voll drauf sondern zieht eher ab. Das Orbea hab ich auf 170/160 umgebaut und alles auf flach gestellt für Park (mehr Angst Reserve bei Sprüngen) und richtig Ballern.
 
hey Daniel,

das klingt doch mal sehr gut. Vielen Dank für dein Feedback.
ich denke auch das ich mit dem offeriert gut gestellt bin. Und ich will auf jeden Fall mal ein eigenes bike aufbauen. Und mit 160/140 mm ist es ein gutes Trail/AM Bike glaub ich. Und man könnte immernoch auf 150mm umbauen wenn man denkt es ist zu viel.
man hat genug Reserven, denke eine gute LaUnruhe mit den 29ern und aber dennoch verspielt und wendig.
auch find ich Evil Bikes cool weil es einfach nichts von der Stange ist.

denke mit den Teilen oben auf Leichtbau komme ich bestimmt Richtung 13kg
der Rahmen wiegt glaub ich 3 kg Was nicht schlecht ist.
Hey,
ich hab das alles schon probiert. Zwar hab ich noch das alte Offering ist aber kaum ein Unterschied. Ich würde Dir die 150 mm vorne empfehlen. Da hast Du noch nen gewissen Abstand zum Spindrift. Du wirst überrascht sein, wie potent das Fahrrad ist, obwohl Du hinten 30 mm weniger hast.
Der popp ist fantastisch.
Ich würde mir den LRS immer aufbauen lassen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist um Längen besser. Die Qualität ebenfalls. Vor allen Dingen, wenn Du am oberen oder unteren Ende der Gewichtsskala bist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim ergattern eines Rahmens was wohl im Moment nicht allzu leicht sein dürfte. Du wirst die Entscheidung für das Offering nicht bereuen. Das ist bei mir das 1. Fahrrad, das ich mehr als eine Saison fahre.

Beste Grüße

Matthias
 
Hey,
ich hab das alles schon probiert. Zwar hab ich noch das alte Offering ist aber kaum ein Unterschied. Ich würde Dir die 150 mm vorne empfehlen. Da hast Du noch nen gewissen Abstand zum Spindrift. Du wirst überrascht sein, wie potent das Fahrrad ist, obwohl Du hinten 30 mm weniger hast.
Der popp ist fantastisch.
Ich würde mir den LRS immer aufbauen lassen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist um Längen besser. Die Qualität ebenfalls. Vor allen Dingen, wenn Du am oberen oder unteren Ende der Gewichtsskala bist.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim ergattern eines Rahmens was wohl im Moment nicht allzu leicht sein dürfte. Du wirst die Entscheidung für das Offering nicht bereuen. Das ist bei mir das 1. Fahrrad, das ich mehr als eine Saison fahre.

Beste Grüße

Matthias
Hey,

hab einen Rahmen bekommen und es ist schon fast fertig aufgebaut.
Mit 150mm Gabel
LRS hab ich bauen lassen.

freu mich wie ein Kind auf die erste Tour 😍
 
Da mein insurgent einen neuen Anstrich bekommt und die Verfügbarkeit an Teilen bei BC leider stark nachgelassen hat, würde ich die Tage bei Evil Europe bestellen. Benötigt jemand was und hätte Interesse sich an den Versandkosten (15€) zu beteiligen?

Kleiner teaser...
 

Anhänge

  • IMG_20210322_135914.jpg
    IMG_20210322_135914.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 192
Zurück
Oben Unten