es gibt Stahlrohre mit 0,5mm Wandstärke, wären dann 2mm innenals zu versuchen in eine 3mm Stahlachse ein 1 bis 1.5mm dünnes Loch zu bekommen
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es gibt Stahlrohre mit 0,5mm Wandstärke, wären dann 2mm innenals zu versuchen in eine 3mm Stahlachse ein 1 bis 1.5mm dünnes Loch zu bekommen
Gehärtete Stahlwelle ist gut mit Messingbuchsen, für deine Anwendung tuts auch Edelstahl. IGUS hat dafür sogar das extra Buchsenmaterial W300:Edelstahl müsste doch genügen, wenn die Igus Buchse 1-2 Jahre braucht um Carbon runter zu reiben. Oder muss es ein härterer Stahl sein?
warum das Stahlrohr füllen? Die Last geht doch über die Außenfläche. Wenn dann leer lassen. oder einen 2mm Carbonstab einkleben
160mm für 4 Stifte? ist da einer wirklich 4cm lang??? hatte das noch nie auseinander....
Rechnerisch spart das Rohr 60 Gewicht, Vollcarbon 80%, sollte sich im mg Bereich bewegen....
Bei Kleinanzeigen hatte neulich jemand 4 Stück Niroglide Ringe für den AER Rennrad Steuersatzoberseite verkauft. Da konnte ich nicht widerstehen und hab mir den dazu passenden Aluring besorgt, aber noch nicht ausprobiert. Waren glaub auch nur 2g unterschied oder so, doch hier geht es wie immer um die technische Machbarkeit und nicht um das absolute Ergebnis.
Hat das schon mal jemand probiert?
Davon hatte ich schon gehört, als ich aber solch einen Steuersatz gebraucht hätte, gab es den noch nicht.Die Idee vom Hersteller ist: unten ein fettes Alu Kugellager für die Last und am Steuersatzoberteil dieses Gleitlager.
Das Lager liegt, wie bei ZS-Steuersätzen üblich, in einer Schale zum Einpressen:Wo stützt sich das ab?