Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Nee, das war auch zu massiv für meinen Geschmack. Felgen mache ich eigentlich fast immer clean - wobei ... wenn ich mal ein paar ENVE-Rims hätte, würde ich die Decals vielleicht - ganz oder teilweise - lassen, die gefallen mir nämlich grafisch ganz gut. Die älteren E13-Modelle auch, aber das ist kein Leichtbau.

Den Sticker am Rahmen hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber der Vorbau ist ja auch kein MCFK, oder? Das finde ich eigentlich besonders seltsam.

Optisch, ja. Am Gewicht ginge sicher noch einiges. Er hat ja vor zwei Seiten geschrieben, welche Teile das Gesamtgewicht noch hochtreiben. An so Details wie etwa der Vorderachse schlummern sicher auch noch ein paar Gramm.
Klar aber es soll Wettkapffähig bleiben . Wenn ich mit einer Inbussachse im Rennen mit nim Platten dastehe ..... nich so geil :D

Zuletzt bearbeitet:
der inbusschlüssel ( kommt von Innensechskant) ist bei mir mit Klebeband an die Co2 Kartusche geklebt .
Da bist beim rauschrauben der Achse nicht langsamer als mit Schnellspanner , geht mM nach sogar fixer .

Gewicht schätze mal 8,234 kg

Gibt's schon (wie @oberhausen123 sagte; wie das beim Epic ist, weiß ich aber nicht)...
Gibts bei der Worlcupversion. Die hat sonne dicke strebe, dass du keine 2Kettenblätter reinbekommst. Kannst aber auch zum normalen Sworls Epic greifen. Das hat dann zwei Kettenblätter bei vergleichbarer ausstattung. Also hast du da die Wahl.

Hallo zusammen,
wollte nun auch " der Gerät" von mir hier mal vorstellen:
20151113_120453.jpg

20151113_120500.jpg 20151113_120515.jpg IMG-20151111-WA0006.jpeg 20151113_120413.jpg 20151113_120500.jpg

upload_2015-11-13_12-52-16.png

PS. mir ist bewusst daß das errechnete Gewicht vom gemessenen abweicht. den Fehler habe ich aber noch nicht gefunden und mag das Rad immo auch nicht wierder komplett zerlegen.

Für Anregungen, Tips und Kommentare wäre ich dankbar !
MfG Michael

Anhänge

• 20151113_120453.jpg
    20151113_120453.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20151113_120413.jpg
    20151113_120413.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20151113_120500.jpg
    20151113_120500.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20151113_120515.jpg
    20151113_120515.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20151111-WA0006.jpeg
    IMG-20151111-WA0006.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 50
  • upload_2015-11-13_12-52-16.png
    upload_2015-11-13_12-52-16.png
    43,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte nun auch " der Gerät" von mir hier mal vorstellen:
Anhang anzeigen 436199
Anhang anzeigen 436201 Anhang anzeigen 436202 Anhang anzeigen 436203 Anhang anzeigen 436200 Anhang anzeigen 436201

Anhang anzeigen 436205

PS. mir ist bewusst daß das errechnete Gewicht vom gemessenen abweicht. den Fehler habe ich aber noch nicht gefunden und mag das Rad immo auch nicht wierder komplett zerlegen.

Für Anregungen, Tips und Kommentare wäre ich dankbar !
MfG Michael
Schönes Rad!

Würde ich ohne Type2 Schaltwerk und ohne Kettenführung so nicht fahren wollen...Die Directmountumwerferbefestigung würde ich noch zu machen. Gibt ja abdeckkappen

Bei den vielen Posten auf deiner Teileliste kanns einfach ne Abweichung der Waage sein.

Bei den vielen Posten auf deiner Teileliste kanns einfach ne Abweichung der Waage sein.

Ich würde eher auf Luft und Schmiermittel tippen. Entgegen der hier landläufigen Meinung wiegt das in Summe nämlich gar nicht mal so wenig. Die 200g Latexmilch scheinen mir auch eher geschätzt als gewogen zu sein und FlaHa-Schrauben sind z.B. auch nicht auf der Liste :D.

Hintere Disc kleiner aber schwerer als vordere Disc ? > wohl Tippfehler, sowas kann auch sich woanders einschleichen und schon stimmt die Tabelle nicht.

Das Gewicht ist doch vollkommen oke für ein 29 Z Fully mit ernstzunehmender Ausstattung .
Gefallen tut mir der Leitungsverlauf zum Dämpfer nicht . Da würde ich dem Unterrohr länger folgen .

Und den Tip mit dem Typ 2 Schaltwerk kann ich unterstreichen .
War der XX Dämpfer beim Rahmen dabei , da er eine grössere Luftkammer hat als die herkömmlichen ?

Die meisten Teilen habe ich mit Schrauben gewogen, gebe aber zu daß nicht alle drin sind zb. Flaschenhalter. Die Milch sollte passen da ich mit den Raceking schwer tu sie dich zu bekommen. Kette Führung wirds wohl eine leichte von Bike Ahead. XX Schaltwerk bleibt erstmal. Der Dämpfer ist der Original. Disk gewichte sind ein Tippfehler sry dafür. 67g hinten und 95g vorn.

Die Milch sollte passen da ich mit den Raceking schwer tu sie dich zu bekommen.

Tubeless-Tape fehlt. Oder haste das beim LRS mitgewogen? Sind auch 25 g oder mehr. Und 180 ml Milch wiegen ein wenig mehr mehr als 200 g - zumindest die Notubes-Milch. Allerdings auch nicht viel mehr. Aber 300 g Abweichung sind schon 'ne Menge, finde ich. Selbst wenn noch 40 g Schrauben (an den Bremsscheiben und an den Bremssätteln) dazu kommen. Adapter sind an den Bremsen ja keine verbaut, oder?

Ich würde eher auf Luft und Schmiermittel tippen. Entgegen der hier landläufigen Meinung wiegt das in Summe nämlich gar nicht mal so wenig.

Was wiegt denn die Luft? Bei 20°C ungefähr 1,2 g der Liter. Wenn du von 4,5 Liter Volumen (29x2") ausgehst, sind das pro Bar (Über-)Luftdruck 5,4 g. Wenn er zwei Bar einfüllt, also 11 g pro Laufrad. Auch keine 300 g ... aber es läppert sich.

Felgentape ist im Felgengewicht dabei. Ich Danke euch aber schon mal für das Brainstorming. Kann ich jede beliebige Bremsleitung für die Dämpferansteuerung nehmen oder muss es die von RS sein ?

Das wird eine ganz normale Bremsleitung sein .

Ich würde probieren ob du die Leitung in den Rahmen verlegen kannst , wo sonst der Bowdenzug für den Umwerfer geht .

da das ende mit dem connectamajic-anschluss verpresst ist, kommst du wohl um eine originalleitung nicht herum.

teileliste alphabetisch find ich ziemlich chaotisch. innenzüge und außenhüllen scheinen mir doppelt vermerkt zu sein. spacer fehlen, wo wurde der x-loc mitgewogen? aber insgesamt seh ich die fehlenden 300g auch nicht - wahrscheinlich die summe mehrerer ungenauigkeiten oder geschätzer gewichte.

Ok Danke, die Leitung kann man am Dämpfer genau so kürzen wie ab den Bremsgriffen was ich letztens auch selbst getan habe deshalb der unglückliche Verlauf. Über die Liste werde ich nochmal schauen und mit den Werten die ich noch notiert habe vergleichen.

Der XLoc Hebel hat so um die 80 gr. mit den Leitungen, der fehlt sicher. Als ich die Liste gesehen habe, dachte ich mir noch wo die Differenz zu meinem ist, das Gewicht an der Waage passt schon eher.

Ich habe gerade in meiner Liste nachgesehen, mein Rahmen in M hat mit den 2 Schrauben für den Dämpfer 1911 Gr. Hast du das Bike auch soweit zerlegt und den Rahmen gewogen, d.h. Innenlager und sonst alles weg?
Zudem hat mein GXP Lager nur 80 Gr. auch das Bremsengewicht scheint mir im Vergleich zu meinen Unmöglich, da fehlen sich die Lenkerschellen und Schrauben.

Habe das Mistwetter mal zum basteln genutzt. Bremsen,Remote, Schrauben gewogen.Bremsen incl.Schrauben und Schellen . Dann hatte ich am Bike noch den Halter fürs Garmin und den Sensor am Rahmen was nicht auf der Liste stand. Schrauben für Flaschenhalter, Halter und Sensor ab. Bremsbeläge hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Waage sagt nun 9,555 kg, Tabelle 9,53.

Zuletzt bearbeitet:
Oke.jetzt wirst du noch die disc rotoren gegen ernsthafte austauschen.Somit 40 gr draufpacken.Auch sind 2.25 er Reifen d8ch eine ander Klasse beim fahren. Nochmal plus ca 140 gr. Danach wirst mächtig Freude mit dem Teil haben. So wars zumindest bei mir.

Zurück