Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! - Teil 2

Der Thread hat ungefähr so eine Anziehungskraft wie gewisse In-Discos. Auch da wollen Leute rein, die sich der Kleiderordnung nicht unterwerfen wollen und diskutieren dann mit den Türstehern... :D
Nicht nur die Anziehungskraft, sondern immer mehr auch das Niveau einer solchen Lokalität. Dass jemand direkt blöd von der Seite angemacht wird, wenn er sein Rad hier zur Schau stellt und auch gleich zwei bis drei Andere aus ihren Löchern kriechen, um subtil mit ihren doch so viel leichteren Rädern anzugeben, stößt irgendwie sauer auf und hat schon etwas vom Hahnenkampf in der Disco.

Leichtbau heißt doch, dass jemand ein vorhandenes Rad möglichst optimal abspecken möchte oder einen entsprechenden Neuaufbau plant. Dass man da einfache Räder "von der Stange" unverändert nicht zu zählt sollte klar sein, aber mir ist jedes Forenmitglied, das ein Stangen-MTB sinnvoll abspeckt lieber, als solche, die mit trölftausend Euro um sich schmeißen um ihre extravaganten Teile dann möglichst aufmerksamkeitswirksam zu einem ultra-Leichtbau-eigentlich-kein-MTB-mehr-Crossrad zusammenzufügen.

Aber das sind nur meine zwei Cent...
 
Naja, ich finde das der Thread langsam aber sicher an Anziehungskraft verliert da man sich - bei den sehr eigenen 'Anforderungen' hier - echt nicht mehr sicher sein kann ob man nun Leichtbau (nach Ansicht des Threadss hier) betreibt oder nicht.

Wenn Du mal weit, weit, weit in die Vergangenheit zurück blickst, wirst Du sehen, dass das in diesem Thread quasi noch nie anders war.

Das hier ist einfach immer ein Grenzgang zwischen zu schwer und Modellbau, hier geht's ans absolute Limit. Persönlich habe ich auch noch nie ein Rad aufgebaut, das hier rein passt, und ich habe es auch nicht vor. Es ist aber schon toll zu sehen, was möglich ist, was manche an Aufwand betreiben, um die letzten anderthalb Gramm aus der Schaltwerksröllchenschraube herauszuholen - man schaue sich z. B. das Rad von Kai Greene an! Wenn das Ergebnis dann fahrbar und optisch harmonisch ist, finde ich das richtig toll. Deswegen schaue ich immer wieder neidlos aber anerkennend rein. Ich versuche aber nicht, ein Rad von mir, welches halt nicht passt, trotzdem reinzustellen und die anderen davon zu überzeugen, dass es das doch tut.
 
Ich versuche aber nicht, ein Rad von mir, welches halt nicht passt, trotzdem reinzustellen und die anderen davon zu überzeugen, dass es das doch tut.

Genau das ist der entscheidende Punkt. Manche könnens aber einfach nicht sein lassen und meinen partout ihr Geschirr wäre Leichtbau. Ist aber meistens immerhin unterhaltsam wie es hinterher zugeht :D
 
Puh das ist jetzt reine Auslegungssache - Leichtbau ist meiner Meinung nach wenn man an jedem Stellrad gedreht hat, was es zu drehen gibt, bzw fast an jedem... Ein S-Works Hardtail mit XX1 und X0 Bremsen ist kein Leichtbau - auch wenns sub 9kg hat..

Btw. Mein Fun Works S Light ist bestellt :P
 
Man sollte den Titel abändern. 29er Fullys unter 8,5 und Hardtails unter 7,5 kg. Ungefederte Bikes unter 7kg. 26 und 27,5 entsprechend 0,5 kg weniger. Solche Bikes sollten m.M. hier rein.

Puh das ist jetzt reine Auslegungssache - Leichtbau ist meiner Meinung nach wenn man an jedem Stellrad gedreht hat, was es zu drehen gibt, bzw fast an jedem... Ein S-Works Hardtail mit XX1 und X0 Bremsen ist kein Leichtbau - auch wenns sub 9kg hat..

Die eingeschlagene Richtung stimmt schon mal.:daumen:
 
hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.

die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)

also egal ob dein bike...

-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...

...hat...

-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...

ist,...

...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.

ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders ;)

so, auf gehts !!!
gruzz
michael & felix
Ich habe hier die alte Überschrift für diesen Thread herausgekramt. Demnach sind die hier vorgstellten Bikes zum größten Teil passend, die wirklich leichten Bikes sollten aber in dem von MTK85 verlinkten Thread gepostet werden.
 
und Leutz, die nich mind. eine brauchbare Waage ham, dürfen hier schonma gar nix zeigen. :p

der "echte" Leichtbauer wiecht alle Einzelteile auf ´ner 1/10 Gramm Waage
und trächt alles penibel inne Liste ein.
zudem wird die Summe des Endergebnisses noch mit einer geeichten Hängewaage verifiziert. :D
 
der "echte" Leichtbauer wiecht alle Einzelteile auf ´ner 1/10 Gramm Waage
und trächt alles penibel inne Liste ein.
zudem wird die Summe des Endergebnisses noch mit einer geeichten Hängewaage verifiziert. :D
Ja, klar. Wie denn sonst? Sonst kann man ja gar nicht rausfinden, wo noch wieviel Potential schlummert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch immer wieder, wenn hier Bikes gezeigt werden, wo jemand keine Kosten und Mühen gescheut hat, um ein leichtes schickes Bike aufzubauen. Hier wurden auch schon klasse Bikes gezeigt, aber wenn ihr nur Bikes hier sehen wollt die sich auf höchstem Niveau bewegen und alles zerreißt was davon abweicht, wird sich auch nicht mehr viel tun.
 
@Speedskater
Muss ich dir recht geben, aber trotzdem: Falscher Thread. Wenn es in einem RC-Modellbauforum heisst: "Eure Leichtbausegelflieger bitte", dann kann auch keiner kommen mit einem Airbus A380-Modell, auch wenn es mit 4 Miniatur-Strahlturbinen viel teurer ist als eben ein Leichtbausegler...

Die heutige Stangenware der oberen Klassen ist in der Tat schon leicht und sicher auch nicht billig (viele namhafte Carbonware wie Syntace oder XX1/XTR-Teile), aber solange es noch leichter geht mit frei am Markt erhältlicher Ware, dann ist es eben kein reiner Leichtbau mehr. Man muss halt nur mal bereit sein, etwas weiter zu suchen als nur kurz in den Seiten der gängigen grossen Onlineshops vorbeizuschauen und statt 150€ für nen Lenker auch mal 200€ ausgeben wollen.

Auch wenn an sich sehr leichte Räder mit massenweise Klimbim (Licht, Klingel, Schutzbleche, Halter für Navi und 2 Tachos am Lenker) verziert hier präsentiert werden, ist das wie ein Hungerhaken der mit Bergschuhen an der Startlinie zum Laufmarathon steht. Leichtbau ist also nicht nur ein Kosten- sondern auch eine Verzichtfrage! Im Motorsport haben Autos auch keine Fensterheber, Schiebedach und 3. Sitzreihe.

Aus den ganzen Gründen werde ich auch hier niemals MEIN Bike posten, nur weil es MEIN Bike ist und nur weil es nur FÜR MICH leicht genug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtbau den ich sehenswert und faszinierend finde ist nicht der bei dem sich jemand einen Lenker für 200 Euro kauft sondern der bei dem sich jemand intensiver mit dem Rad beschäftigt und selbst leichtere Lösungen baut .FastDad, Kai green etc. dass sind Leichtbauer...
Leider "stirbt" diese Art immer mehr aus wie man ja am Light bikes forum sieht ...
 
@lolobo4
Stimmt, Leichtbau ist auch Kreativität, Handwerk und Eigeninnovation. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Leichtbau-Interessenten gezeigt wurde, wo und wie sie ihre Komponenten gefahrlos nachbearbeiten konnten oder wie Eigenbaulösungen aussahen. Leider fallen mir da nur noch die einfachen Methoden wie Kettenblätter lochen, Kurbeln abschleifen und Reifenstollen abschnitzen ein. Allerdings lassen die heutigen Komponenten weniger Eigenbearbeitung zu als früher zum einen wegen der Materialien und weil sie schon von Werk aus ausgereizter sind als früher. Aber wie ich bereits schrieb, Leichtbau zeichnet sich nicht nur durch Geldausgeben aus, sondern auch durch schlichtes Weglassen.
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass das hier die Fortsetzung von dem Fred ist, wo "Leichtbau Bikes" präsentiert werden dürfen, die für den "gedachten Einsatzzweck" leicht sind. Es geht also nicht nur um XC Bikes, sondern man dürfte auch Enduros, Dh Bikes usw. hier zeigen, wenn sie denn für den geplanten einsatzzweck leicht und individuell aufgebaut sind.

Mein Schmuddelwetter-Bike mit dem ich täglich zur Arbeit fahre, hat einen Stahlrahmen, Rohloff Speedhub, Nabendynamo, Schutzbleche, Beleuchtung und Klingel. Als Sorglosbike ist es für seinen Einsatzzweck mit 11,2 kg auch leicht und es sind einige selbst geschnitzte Teile dran, aber keine Angst ich werde Euch nicht damit belästigen.

Wenn man die Messlatte beim Gewicht nicht so hoch legt bekommt man vielleicht öfter mal ein interessantes Bike zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nicht nur um XC Bikes, sondern man dürfte auch Enduros, Dh Bikes usw. hier zeigen, wenn sie denn für den geplanten einsatzzweck leicht und individuell aufgebaut sind

Klar, wieso auch nicht, es gibt ja auch keine XC-Bike-Vorgabe. Allerdings ist Leichtbau bei XC-Bikes spürbarer und (meist;)) effektiver als bei allem was eher bergab bewegt wird und finde entsprechende Lösungen somit interessanter. Würde ich ein Enduro- oder DH-Bike haben wollen, würde ich nach meinem Verständnis erst nach Federweg, Geometrie & Co. schauen. (lasse mich aber auch hier gerne korrigieren, da ich nicht aus dieser Ecke komme :))
 
Ich trete mein Enduro auch schon mal über die Alpen und da kommen auch schon mal über 2000 hm am Tag zusammen. Und da darf das bike auch etwas leichter sein. Meine Alutech Fanes Pinion mit 15 kg ist zwar für diese Konfiguration leicht, aber das wollt ihr hier auch nicht sehn.
 
Meine Alutech Fanes Pinion mit 15 kg ist zwar für diese Konfiguration leicht, aber das wollt ihr hier auch nicht sehn.
Wieso nicht? Wenn die Konfiguration als leicht zu bezeichnen ist, gehört dieses Bike genau hier gezeigt. Siehe die ursprüngliche Thread-Definition auf Seite 1 von Teil I.
Ich finde, dass solche individuell aufgebauten Bikes gerade einen interessanten Thread ausmachen. Und hier gibt's laut Definition auch kein Gewichtslimit!
Wenn derartige Bikes nicht gezeigt werden, ist logischerweise dieser Thread dann auch tot. Und "wenn zwei bis drei Andere aus ihren Löchern kriechen" die nichts besseres zu posten haben als blöd her zureden.
 
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