Eure schlimmsten Stürze :D

so, seit gestern kann ich mich (leider) auch hier einreihen. beim downhill war ich 2 cm zu nah an nem baum vorbeigeflogen, und da der baum meinem lenker nicht nachgeben wollte, hat's mir den lenker verrissen und ich habe mal die sache mit der trägheit ausprobiert. ergebnis: macht keinen spass, bin so ca 7m durch die luft gesegelt und unangenehm hart gelandet. schürf- und prell marken auf der gesamten linken seite, becken und leiste schön geschwollen und tut sauweh:heul: . und hier noch mal der apell an alle 'ohne-helm-geht's-auch' biker: immer mit helm fahren!!!, ich bin nämlich auch fein mit dem kopf aufgeschlagen und möchte nicht wissen, wie das ohne ausgesehen hätte.
so, allzeit gute fahrt,
markus

Schlimme Stürze hatte ich eigentlich noch keine, aber gestern hats mich hingehauen. Ich fahre bei Regen und während der Fahrt macht die Vorderbremse komische Geräusche, also lehn ich mich ein bisschen übern Lenker und gucke was denn da so quietscht (Scheibenbremse). Um zu gucken was da so quietscht bremse ich, während ich noch überm Lenker hing, und zack wirfts mich vorn drüber.

Fazit: Bremse hat gequietscht, weils ein bisschen geregnet hat, verstauchter Ellenbogen und kaputter Bremshebel.

MEin schlimmster und peinlichster Sturz war dieses Jahr im April.
2 Tage vor meine nebenberuflichen Zwischenprüfung war das Wetter recht gut. Ich also auf's Bike und ein wenig durch die City gerollt. Paar Treppen runter und paar Minidrops. Wollte dann wieder heim zum Weiterlernen. Auf der Hauptstraße auf dem fußgängerweg nach Hause. An nem Bordstein nen Bunnyhop gemacht. War von der Höhe ok und ich denke noch: " Trottel! Wieso ziehst du die Vorderradbremse..." Peng, Nosewheelie, Bremse loslass, Rad unter mir durch, der Länge nach auf den Gehweg gepackt und Rad ins Kreuz. Also Rad von mir runtergeschoben und will aufstehen. Merke, dass so mit linkem Arm aufstützen nix is...

UnterSchmerzen aufgerappelt, heim gerollt, geduscht und Fahrt in KH organisiert. Diagnose: Radiusköpfchenfraktur im linken Ellenbogen. Geil un das 2 Tage vor ner 5 Stunden Prüfung:aufreg: :kotz:

Am meisten hat mich dann die Ruhephase aufgeregt, da nix mit biken ging. Mittlerweile kann ich den Arm immer nochnicht 100% strecken, der Arm kanackst bei jeder Drehbewegung und fühlt sich nach entzündetem Schleimbeutel an. Ok. Bin im Juli im Suff nochmaldraufgeknallt mit Verdacht auf erneuten Bruch... Ärzte konnten sich nicht entscheiden. Morgen Arzttermin... Schau' mer mal...

Jazznaz schrieb:
. Ich fahre bei Regen und während der Fahrt macht die Vorderbremse komische Geräusche, also lehn ich mich ein bisschen übern Lenker und gucke was denn da so quietscht (Scheibenbremse). Um zu gucken was da so quietscht bremse ich, während ich noch überm Lenker hing, und zack wirfts mich vorn drüber.

.

Dazu sag ich jetz mal lieber nichts..... :rolleyes:

Naja, da wären vier Sachen.

1.Ich war so 5/6 Jahre alt, hatte ein Pumuckel-Fahrrad (kein Komentar dazu) und bin bei meiner Oma vorm Haus gefahren und der Weg hatte leichtes Gefälle.
Ich also gefahren - relativ schnell für damalige Verhältnisse - auf die Haustür zu, wie vorher schon etliche Male wollte ich scharf bremsen und das HR rumziehen. Also VR-Bremse gezogen und es machte *flapp* -> Bremszug gerissen. Und ich ungebremst in die Haustür... ^^

2. Das war vor guten 6 Jahren, ich war auf dem Rückweg nach Hause, Straße weils schneller geht, mit gut 30km/h. Zuvor hatte es leicht geregnet. Ich wollte auf den Bordstein rechts hoch - ihr kennt diese niedrigen Bordsteine in Einfahrten? VR kriegt keinen Halt am Bordstein und moi fliegt (un)elegant über den Lenker auf den Boden. Das Ende vom Lied war ein rausgebrochenes Stück an der Vorderseite vom Helm, ein verstauchter und geprellter Daumen, Kopfschmerzen und eine total verbogene Schaltanlage. Eins hab ich gelernt: Immer in fast rechtem Winkel über/auf Hindernisse fahren... ^^

3. Fahrradtour auf Klassenfahrt. Leihräder. Ich mich über die mangelnde Bremsleistung vor Fahrtantritt beschwert... Wir in ner Gruppe von 30 Leuten auf Straße unterwegs gewesen. Bei einem Auto geht die Fahrertür auf, mein Vordermann bremst, ich bremse, aber dank der bescheidenen Bremsleistung nicht schnell genug, also rassle ich in meinen Vordermann, fliege über meinen Lenker, über meinen Vordermann, lande auf der Straße und wache ca. 5 Minuten später mit derben Kopfschmerzen auf, weil mir jm. mit der Flachen Hand ins Gesicht schlug. Erraten? Exakt: Keinen Helm auf gehabt....

4. Ist gute 3 Wochen her. Bin auf meinem Lieblingstrail hier im Wald mit 30-40km/h unterwegs und springe wie gewohnt mit nem BHop über die Querrillen. Irgendwann wollte meine Federgabel nicht mehr federn, was in einem *knack* im Handgelenk und einem Überschlag mit unsanfter Landung endete. Das Raderl ist zum Glück aber heile geblieben, jedoch wird die Federgabel seehr schnell getauscht.

Whow Leute, vorhin war auf VOX bei Motorvision ein krasser Bericht über einen Jungen, der mit seinem Rad ohne Helm über ne Straße wollte. Kam zum Unfall mit einem ca. 80 Km/h schnellen Auto. Mit dem Kopf ist er auf die A-Säule aufgeschlagen. Die Eltern konnten dann entscheiden, ob er sterben soll (sprich: keine OP, Geräte usw.) oder ob er schwer geistig behindert weiterleben soll. Haben sich für letzteres entschieden, der Junge kann grad mal laufen und essen, was wahrscheinlich noch ein Erfolg ist. Die Bilder des deformierten Schädels waren besonders abschreckend.

Hab dann erstmal meinen Helm wieder aus dem Schrank rausgeholt...

Ist hier etwas offtopic, aber kann ned schaden, glaub ich.

So so, noch eins zum Thema Helm...

Heute Morgen hab ich ne längere Tour geplant, als ich kurz vorm Wegfahren wahr habe ich gemerkt, dass mein Helm irgendwie komisch sitzt, es waren die Riemen, die sich irgendwie verzogen haben und irgendwie keine Lust hatten sich in die richtige Position zu begeben. Ich dacht mir, den Helm schon zu hause zu lassen und ohne zu fahren, soll ja bekanntlich cool sein :cool: . Da kommt mein Vater und fragt was denn los sei, ich erklär dem alles, doch er will von nichts hören und bringt mir seinen Aldihelm raus, ich wollte ihn erst nicht mal anziehen doch dann habe ich mich überwunden, was sich später als sehr klug herausstellen sollte. :rolleyes:

Zu späteren Stunde auf nem unbekannten Trail halte ich mitten auf dem Weg an, um eine hervorragende Aussicht zu fotografieren. Foto geschossen ab aufs Bike, doch hm igendwie habe ich 'n komisches Gefühl bekommen und wollte wieder absteigen...Pustekuchen, ich konnte mich gerade noch umsehen da war ich schon in einer Kippbewegung gen Tal unterwegs und wollte mich gerade noch an einem scheinbar festen jungen Baumstamm abstützen, doch schwupsdiwups hatte ich den, völlig verwirrt:eek: :confused: , in der Hand und immer noch im fast freien Fall.:lol: Beim Landen bin ich zuerst auf meinen Ellenbogen gestürzt, was immer noch ziemlich stark schmerzt und anschließend volle Kanne seitlich mit dem Kopf....äh Helm gegen eine robste Eiche :( .
Das Ergebnis des Sturzes: ein Paar Schürfwunden an Knien und Ellenbogen und dank des Helms mit einem heilen Kopf und dem Bike ist zum Glück auch nichts passiert.

Tja so sieht es aus, auch billige Helme sind immer noch besser als gar keine und können auch bei einfach dummen Stürzen vor schlimmeren bewahren.

MP

Tja ein Glück dass ich den Helm hier nach einer Brunzbierfeier:D :D
Helm.JPG
aufhatte.

Kann man den noch verwenden?

Oha. Bei manchen Sachen hier tut schon das Lesen weh :eek: .

Da kann ich (zum Glück) nicht ganz mithalten. Schlimmster Sturz bisher: Waldautobahn bergab, fester Untergrund, teilweise mit feinem Kies durchsetzt. Ich war noch nicht mal besonders schnell, weil das noch mit meinem alten Rad war und ich zu den Bremsen kein großes Vertrauen hatte. Bis heute weiß ich nicht genau, was eigentlich passiert ist. Irgendwie muss ich mich verbremst oder das VR in einer Wasserrinne verkantet haben oder sowas. Auf jeden Fall ist das Rad von einer Sekunde auf die andere nicht mehr unter, sondern hinter mir und der Boden kommt mir ziemlich schnell entgegen. Ich fang mich mit den Armen ab, mach eine unfreiwillige Rolle vorwärts und schlittere noch ein paar Meter auf dem Rücken weiter. Autsch.

Als ich so in mich hineinhorche und mich schon freue, dass scheinbar alles glimpflich abgegangen ist, kommt mein Rad (so ein 20 Kilo Stahlklumpen) mit Schwung von hinten/oben. AUTSCH!

Resultat: Dem Rad ist nix passiert (ist ja weich gelandet). ich selber hatte ein paar schöne dicke blaue Flecken und Prellungen, dazu die üblichen Schürfwunden am rechten Arm, Bein, Schulter und Rücken. Das Schlimmste war, dass ich mir 2 kleine Steine durch den Handschuh in den Handrücken gerammt hatte, da hatte ich wochenlang Spass dran. Alles in allem aber Glück gehabt, nix Wichtiges war kaputt.

Übrigens macht es unglaublich Eindruck, wenn man blutüberströmt durch die Vorstadt radelt (was kucken die denn alle so komisch?) ;).

Dann noch einer aus der eher lustigen Ecke. Im Winter auf nem schmalen Weg steil bergab, unten mündet er in einer leichten Kurve auf einen Fußweg. Daneben ein Fluß, mit Eisengeländer gesichert. ich seh noch, dass direkt in der Kurve ne Menge Schneematsch liegt, bremse - und kriege die Kurve doch nicht ganz. Schlittere seitwärts aufs Geländer zu und mein linkes Lenkerhörnchen verhakt sich hinter einer Strebe. Den Rest könnt ihr euch denken. Zum Glück stand ich da schon fast und konnte den Sturz abfangen. Aber wie ich so halb zwischen Fahrrad und Geländer hing sah bestimmt ziemlich lächerlich aus... :lol:

Mein schlimmster Sturz war mein Abflug beim Black-Forest-Ultra Marathon 2004 in Kirchzarten. Durch mehrere unglückliche Umstände ( Hinterbau ausgeschlagen, SKAREB-Gabel mit Scheibenbremse ) geriet mein Rad in einer Abfahrt ins Schlingern. Dies schaukelte sich beim Anbremsen einer Kurve soweit auf daß ich die Bremse trotz hohem Tempo öffnen mußte und einen kleinen "Ausweg" suchen mußte. Ich fuhr durch einen Graben neben der Strecke und kam eigentlich gut durch die Kurve durch - bis ich auf der anschließenden Geraden plötzlich über den Lenker abgeflogen bin und nach dem Aufprall auf dem Rücken höllische Schmerzen hatte. Ich lag ca. 1h auf der Strecke. Der Notarzt, die Bergwacht und ausreichend Helfer ( Fahrer ) waren zur Stelle und haben geholfen. Ich wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenbruch mit dem Helikopter nach Freiburg in die Klinik geflogen und gründlich untersucht ( geröntgt ). Entlassen wurde ich tags darauf trotz heftigster Schmerzen, ich konnte fast nicht gehen. Im Bericht stand nur "starke Prellungen im Oberkörper". 3 Wochen später wollte ich wieder aufs Rad, hatte plötzlich wieder starke Schmerzen und bekam kaum noch Luft. Mein Hauarzt stellte dann auf den vom Krankenhaus angefertigten Aufnahmen fest, daß ich mir doch 2 Brustwirbel gebrochen hatte. Ich hatte über 1 Jahr Schmerzen und kann auch jetzt nur noch mit einem Fully einigermaßen schmerzfrei biken. Übrigens: Der Abflug war durch einen Betonschacht verursacht, der mit Gras zugewachsen war. Den konnte niemand erkennen. Wäre ich 10 cm weiter links gefahren wäre nichts passiert.

Neues Rad aufgebaut, Bremshebel Gott weiß warum genau andersrum montiert als gewohnt, sprich hintere Bremse links..

Dann losgefahren um Wheelies zu üben...:D

Nach der dritten Landung auf dem A..... mit der Erkenntniss heimgefahren, dass sich gewisse antrainierte Reflexe einfach nicht logisch überwinden lassen

Irgendwann in den späten 90ern. Ich fahre mit einem Kumpel ein MTB-Rennen irgendwo in den Ardennen. Wir rasen gerade nebeneinander von einer Anhöhe aus auf der Hauptstraße in einen Ort rein, als mein Kumpel, rechts von mir fahrend urplötzlich scharf nach links und damit in mich rein zieht. Eine ganze Weile zischen wir mit in einander verhakten Rädern durch den Ort, mein Kumpel hängt mit Übergewicht auf mir drauf. Ich beschließe zu bremsen. Bremse also dicht gemacht. Ich verliere jetzt Geschwindigkeit, mein Kumpel kippt nach links und mir in den Weg. Er meistert zwar die Kurve, kickt mir aber das Vorderrad weg. Mit knapp 40 Sachen hauts mich auf den Asphalt... So fühlt sich also Parmesan auf der Raspel.

Die Beschildung der Rennstrecke wies an dieser Stelle nach links. Das hatte mein Kumpel gesehen und nahm an, ich wüsste auch Bescheid. Damit lag er falsch.

so... hallo...

also ich hatte bisher immer glück bein radeln...
bis vorgestern... am 16.9 bin ich abends mit nem freund noch mal in den wald gefahren und sind nen paar lustige berge runter gefahren. einen berg der übersäht ist von wurzeln und risigen steinen wollte ich noch einmal hinunter fahren. das 1. mal hat alles wunderbar geklappt... als ich meinen abschluss sprung hintermir hatte war ich auf dem tarro bei 54 km/h!
Naja bein zweiten mal hab ich mein tarro wieder auf 0 gestellt das ich die höchstgeschwindigkeit wieder sehen kann...
ich hab zu meinem freund gesagt er solle sich unten hinstellen damit er sehen kann wie ich da her springe! aber leider kam ich nicht so weit :-)
Zihmlich am anfang des berges wollte ich auf dem vorderen ritzel in den 2. gang schallten. Die kette sprang raus, ich rutschte mit den füßen von den petalen ab und saß nun nur noch auf dem sattel und hilt den lenker fest in der hand. als ich mit dem vorderrad über einen großen stein fuhr, fiel ich von dem rad. ich hatte zu diesem zeitpunkt genau 42.3 km/h drauf (hab später auf dem tarro geguckt). naja... ich rutschte einige meter durch den trockenen staup, über die steine und wurzeln. als ich zu ruhe kam war mein freund schon neben mir. ich war grade dabei den staup aus dem hals zu husten damit ich wieder ordendlich luft bekam. naja ich sah das ich an dem linken arm etwas blutete aber das war nicht so schlimm... ich zog mir sofort men t-shert aus um zu sehen was noch passiert war. ich bemerkte das ich an der hüfte auch eine visitenkarten große schürfwunde hatte. als ich aber aufstehen wollte merkte ich das mein schlüsselbein übelst weh tat. naja... aber ich war eigendlich muter wie immer und hab gelacht und scherze gemacht auch wenn ich mich nicht so fühlte als ob das jetzt der richte zeitpunkt ist. ich erklärte meinem freund wo wir sind und wie er nach hause findet um meinen eltern bescheit zu sagen... er hatte aber sein handy dabei und ich rief zuhause an.
mein vater holte mich dann ab und wir fuhren erst mal nach hause...
als ich aber dann zuhause nicht aus dem auto aussteigen konnte rief meine mutter den krankenwagen...

naja es war aber nichts weiter als ein schlüsselbein bruch und ein paar schürfwunden. was mir trozdem noch sehr weh tud ist der kopf... bein schlittern hab ich mich mit den haaren in ästen verfangen. und dann wurde mir so hefitg an den haaren gezogen das mir die kopfhaut ein stück aufgerissen ist...

Hallo,

meinen schlimmsten Sturz hatte ich bei einem Urlaub am Gardasee auf einem brutalen ;) Singletrail bei Malcesine an einem Sonntagabend (s. Bild).

Ich hatte einen neuen Tacho montiert und das blöde Teil funktionierte nicht. Ich also mit der rechten Hand am Tacho rumgemacht und dabei gedacht: Da fährst du mal lieber etwas langsamer. Ich also mit der linken Hand gebremst und dabei völlig vergessen, dass ich neue (eingefahrene) Bremsbeläge montiert hatte.

Das Rad verzögerte dank 203 mm-Scheiben rabiat, da ich nur eine Hand am Lenker hatte, habe ich diesen um 90° verdreht, das Vorderrad dabei quergestellt und mich seitlich hingelegt.

Resultat: Eine gebrochene Rippe, schwerste Prellungen am Oberschenkel und am Unterarm. Am Oberschenkel ist das Gewebe noch Heute innerlich vernarbt (oder wie man dazu sagt). Die Hautfarben wechselten innerhalb von einer Woche von einem leichten Gelb in ein tiefdunkles Violett. Nur am Brustkasten war nichts zu sehen.

Die geplanten Touren am Monte Baldo mußte ich dann ausfallen lassen :heul:

Nicht so schlimm:

Neulich habe ich mich bei Stein am Rhein (Rheinabfluss am Bodensee/Schweiz) bei feuchtem Wetter in eine Schlammkuhle gelegt. Die hatte ich völlig übersehen und das Vorderrad rutschte unter mir weg. Ich mich dann seitlich zu meinem Fahrrad hingelegt.

Als ich aufgestanden bin habe ich und mein Bike natürlich ausgesehen wie die Sau. Voll mit Lehm war meine rechte Seite, beim Bike das Schaltwerk, das Pedal, der Umwerfer und die Gabel dick eingepackt. War aber nicht weiter schlimm, ich bin ja weich gefallen.

Als wir dann durch Stein a. Rh. fuhren haben mich alle Leute etwas komisch angeschaut. Noch mehr Zuschauer hatte ich aber, als ich am Stadtbrunnen mein Bike putzte (Trinkflasche mit Wasser gefüllt und das Bike abgespritzt). Im Umkreis von 2 m war alles voll mit Lehm, da es aber wieder anfangte zu regnen, hat sich das sicher nicht lange gehalten.

Ich, für meine Person, bin dann ins Strandbad gefahren und mit den Klamotten in den Bodensee zum baden gegangen.

Gruß

Schrankwandbiker

Anhänge

• IMG_0602-1.jpg
    IMG_0602-1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 93
bin mal von nem Fluss-parallelen singletrail (Heinrich-Heine-Weg an der Ilse, Harz) 4m tief in jenen fluss runter (rein) gefallen, weil ich an ner langsamen schmalen stelle umgekippt bin und zu blöd war aus den klickies rauszukommen. Bin dann ein stück böschung runtergerutscht und die restlichen 3m gerade runtergeplumst. Zum glück auf nen haufen treibgut gefallen, sonst wär ich da nicht mit nur nen paar blauen flecken und nassen beinen rausgekommen! Hatte zum glück DH helm und arm/bein protektoren an.

Hab nen neuen: Am Samstag in Bad Salzdetfuhrt bin ich nach meinem Rennen noch einmal die Bundesligastrecke gefahren. Leider gehört es zu meinen Eigenschaften unbekannte Strecken mit Highspeed runter zu kacheln. Bei einem Drop mit Landung in einem relativ steilen Hang der in eine Kurve übergeht bin ich wohl etwas zu schnell angefahren und begann nach der Landung nicht früh genug mit dem Bremsen. Ergebniss: Ich war auf dem relativ lockeren Boden in der Kurve viel zu schnell und verlor beim Heftigen Bremsen die Kontrolle über das Rad (welches den Sturz zum Glück unbeschadet überstanden hat) und landete mit dem Gesicht zuerst auf dem Boden.
Das Resultat war eine völlig aufgeschrammte Gesichtshälfte, eine kaputte Unterlippe, heftiges Nasenbluten und eine völlig zertrümmerte Brille. Glücklicherweiße fiel ich fast in die Sanitäter hinein, die mein mulmiges Gefühl meine Nase betreffen schnell besänftigen konnten. Dann noch zum Röntgen ins Krankenhaus und jetzt wart ich noch aufs verheilen der Wunden.

ich bin am 03.06.06 mit freunden im wald unterwegs gewesen und wollten nen bischen was filmen. wir wollten dann sone kleine passage filmen wo man erst über nen kleinen kicker drüber geht und danach nen anlieger kommt. zwei kollegen fahren zuerst, beide sind aussem weg, ich geb stoff fahr auf den kicker zu, geh drüber, mich hebelst hinten aus, ich lass mich zur seite vom bike fallen, breitbeinig. was ich leider nicht wusste war das da ein ca 70cm langer und ungefähr unterarm dicker stock lag. denselbigen hab ich mir dann ungefähr 10-15 cm tief zwischen sack und hinterausgang reingerammt.

resultat: 11tage krankenhaus und 1 monat nicht richtig sitzen können. aber es ist alles wieder heile um es direkt vorweg zunehmen.

zwei ctfotos zum beweis das ich kein mist erzähl...

wenn ihr wollt könnt ihr euch das auch auf video angucken :lol: . einfach auf unsere hp gehen und das ruhrpottrocker vid runterladen.

ich bin am 03.06.06 mit freunden im wald unterwegs gewesen und wollten nen bischen was filmen. wir wollten dann sone kleine passage filmen wo man erst über nen kleinen kicker drüber geht und danach nen anlieger kommt. zwei kollegen fahren zuerst, beide sind aussem weg, ich geb stoff fahr auf den kicker zu, geh drüber, mich hebelst hinten aus, ich lass mich zur seite vom bike fallen, breitbeinig. was ich leider nicht wusste war das da ein ca 70cm langer und ungefähr unterarm dicker stock lag. denselbigen hab ich mir dann ungefähr 10-15 cm tief zwischen sack und hinterausgang reingerammt.

resultat: 11tage krankenhaus und 1 monat nicht richtig sitzen können. aber es ist alles wieder heile um es direkt vorweg zunehmen.

zwei ctfotos zum beweis das ich kein mist erzähl...

wenn ihr wollt könnt ihr euch das auch auf video angucken :lol: . einfach auf unsere hp gehen und das ruhrpottrocker vid runterladen.

download klappt nicht. ist ein schrott mit diesem Premium account mist. Habt ihr nicht mal einen normalen link?

Zurück