Eure Trek's

Mein erstes Mountainbike - ein Trek 4300 (Anno 2000)

neu lackiert & aufgebaut als Schönwetter-Stadtrad :)

medium_DSC05332.JPG


mit dem original LRS

medium_P1010261.JPG


mit aktueller Bereifung & Excenter-Nabe

medium_P1010260.JPG
 
Vielen Donk, Dir !
Ich werd dann mal Googeln. Es gibt ja einige tolle Raritäten. Hast mich auf den Geschmack gebracht das ich mir so ein "Retro-Trek" als "Freizeit-Rad" zulege !

Die TREK Elite :daumen:
 
So, heute hab ich den Geppl fertig montiert. Habe im Prinzip ein 7er Slash gestrippt und komplett neu mit anderen Teilen aufgebaut. Hier die Liste:

Rahmen Trek Slash 7 2012, 160mm FW, 18,5", 142x12, Fox Float mit DRCV
Gabel Fox 36 Talas RLC FIT 2011, 160mm FW, Kashima
Laufräder Easton Haven
Schaltwerk Shimano XTR 980
Schalthebel Shimano XTR 980
Kassette Shimano XTR 980 11-34
Umwerfer Shimano XT Direct Mount 2-fach
Kurbel Sram X.0 Carbon 24/38/Bash
Bremse Avid Elixir CR weiß mit Shimano XT IceTec Scheiben 203/180
Lenker Crankbrothers Iodine 11 Carbon
Vorbau Crankbrothers Iodine 2 65mm
Sattelstütze Fox D.O.S.S. 31,6x125mm, Remote
Sattel Richtey WCS Contrail
Pedale BBB MountainGo BP11
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35

Das Rad wiegt so wie am Foto exakt 13,75kg und ist damit ca. einen viertel bis halben Kilo leichter als das Slash 9 ab Werk. Es ist noch nicht ganz fertig, ich muß noch die vordere Bremsleitung und den Bowdenzug der Sattelstütze gegen jeweils weiße Bowden tauschen. Ausserdem brauch ich noch ein farblich passendes Haven Hinterrad, das weiße hatte ich zusammen mit einem passenden Vorderrad im Remedy, mußte mir aber wegen der 36er Gabel ein neues Vorderrad mit QR20 Nabe kaufen. Diese Titan-Champagnerfarbe vom Schriftzug am Vorderrad ist aber zufällig exakt die gleiche Farbe wie die am Rahmen ;) Das Schaftrohr der Gabel wird auch noch gekürzt.

Wie es der Teufel will hat sich bei der Probefahrt vorhin nach exakt 2,2km ein Bolzen im rechten (nagelneuen) XTR Schaltgriff ausgehängt und somit lässt sich das Ding nicht mehr schalten. Hab das Ding jetzt mit dem Mechaniker meines Vertrauens zerlegt und er wird morgen versuchen, das wieder einzuhängen. Da das gesamte Incrash vom Schalthebel aber so aussieht, als wären die Einzelteile verpresst statt geschraubt, muß ich mir eventuell einen neuen Schalthebel kaufen (nix mit Garantie, Hebel sind vom Neurad von Privat gekauft). Richtiger Scheiss.



 
Das gewicht ist jetzt nicht so überragend, mit "richtigen" reifen bist du dann auch bei 14,xx KG.
Was mir echt nicht gefällt sind die weißen leitungen sowie die weißen bremsgriffe.
Naja muß dir gefallen, ansonsten ein feines bike.
Dann viel spaß auf dem trail ;)
 
Ach, ich komm mit den Nics ganz gut zurecht, passen zumindest zu meinem Fahrstil. Ich fahre selten schnell, dafür meist verschnörkelte und verblockte Singletrails mit viel Technik und wenig Geschwindigkeit. Da ich auch viele Höhenmeter mache, ist mir das Gewicht einfach wichtiger als der Grip und darum möchte ich nicht einen halben Kilo mehr an Reifen mit mir rumschleppen.
 
So, dann will ich meine neue Schönheit auch mal zeigen :) Ist allerdings erstmal die Rohfassung. Teilespender war mein 2011er Trek 6500 Hardtail. Den Rahmen hab ich zu nem guten Preis bekommen und er war nagelneu und noch nie aufgebaut :) Fährt sich einfach Traumhaft...







Sind leider nur Handybilder. Hab keine richtige Kamera :/
 
Bin auch absolut begeistert, vom Hinterbau der Treks. Minimales wippen beim Bergaufklettern, beim Bergabshreddern schluckt es einfach alles weg und selbst beim Bremsen versteift sich der Hinterbau nicht. Einfach gut durchdacht und perfekt entwickelt.

Bevor ich mir mein Trek zugelegt hab, bin ich bestimmt an 40-50 verschiedene Fully´s probegefahren, aber es gab nur einfach nur eine eierlegende Wollmilchsau....Remedy. Das Allmountain Enduro schlechthin.
 
Mein treues 8500



Hat mich jetzt schon 3mal über die Alpen getragen und mittlerweile über 10.000 km auf dem Buckel. Wird jetzt über den Winter als Rennfeile gepimpt.
 
Zurück
Oben Unten