Eure Werkstattpreise bzw. wie rechnet eure Werkstatt ab

Ich hab letztens, als ich nen neuen Steuersatz geholt hab, für´s Einschlagen der Lagerschale aufm Gabelschaft nix bezahlt.
Stimme von hinten aus der Werkstatt:
Schrauber: "Haste wat zum einschlagen oder machse dat mitm Hammer?"
Ich: "Nö, mit nem kleenen Hammer...."
S.: "Gib her die Teile, ich hau´s dir eben drauf, is ja kein Ding.."
(Gesagt getan)
"So, feddich, bittesehr..."
Ich: "Was kriegste dafür?"
Schrauber:"Nix, nimm mit..."

Es zahlt sich halt aus wenn man öfters zu einem bestimmten Laden geht, wenn man sich mit den Leuten gut versteht und öfter mal was inne Kaffeekasse schmeisst. Dat is alles ein Geben und Nehmen.
Soweit ich weiss kostet da aber ne Arbeitsstunde nen 5er oder so....

Ich hab letztens, als ich nen neuen Steuersatz geholt hab, für´s Einschlagen der Lagerschale aufm Gabelschaft nix bezahlt.
(Gesagt getan)

Es zahlt sich halt aus wenn man öfters zu einem bestimmten Laden geht, wenn man sich mit den Leuten gut versteht und öfter mal was inne Kaffeekasse schmeisst. Dat is alles ein Geben und Nehmen.

was nen dat für ein bude??? nen fünfer in der stunde:lol::lol::lol: haben die nur eineurojobber. und was für nen hammer ham die genommen, ein 200gramm oder den großen schweren 5000gramm vorschlag hammer, nach dem motto immer feste drauf auf den guten hope steuersatz:mad::mad::mad::mad:

da sind ja nix bezahlt schon zuviel verlangt:lol::lol:

Mein Händler macht alles gratis beim Kaffeeplaudern, er verleiht mir auch kostenlos sein ganzes Spezialwerkzeug wenn ich etwas selber machen will und nimmt sich viel Zeit dafür, mir alles zu erklären.
meiner steckt mir immer noch 50€ zu damit ich mir die wartezeit mit den cracknu**en nebenan vetreiben kann.

Fahradwerkstatt?
Keine Ahnung. Was ist das?

Ich mache ALLES selbst.
glückwunsch!

einspeichen 22€ winterpreis

was nen dat für ein bude??? nen fünfer in der stunde:lol::lol::lol: haben die nur eineurojobber. und was für nen hammer ham die genommen, ein 200gramm oder den großen schweren 5000gramm vorschlag hammer, nach dem motto immer feste drauf auf den guten hope steuersatz:mad::mad::mad::mad:

da sind ja nix bezahlt schon zuviel verlangt:lol::lol:

Haha neee ich meint natürlich nen 5er pro AW..... und nix hier mit Feinmechanikerwerkzeug, dat wird alles mit richtigem, professionellem Werkstattzeugs gemacht. Und der Laden ist ein grosser, weitbekannter Laden in Essen.
Ist halt so.. wenn man da mit was anderem als dem üblichen Rotz auftaucht, kennen einen die Leute halt, und wenn man dann noch nett und lustig ist, gibt´s schonmal Rabatt. Wie gesagt: Geben und Nehmen.

Zitat:
Zitat von Budenmann Beitrag anzeigen
(Gesagt getan)

was nen dat für ein bude??? nen fünfer in der stunde haben die nur eineurojobber. und was für nen hammer ham die genommen, ein 200gramm oder den großen schweren 5000gramm vorschlag hammer, nach dem motto immer feste drauf auf den guten hope steuersatz

da sind ja nix bezahlt schon zuviel verlangt

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

MfG

haha neee ich meint natürlich nen 5er pro aw..... Und nix hier mit feinmechanikerwerkzeug, dat wird alles mit richtigem, professionellem werkstattzeugs gemacht. und der laden ist ein grosser, weitbekannter laden in essen.
Ist halt so.. Wenn man da mit was anderem als dem üblichen rotz auftaucht, kennen einen die leute halt, und wenn man dann noch nett und lustig ist, gibt´s schonmal rabatt. Wie gesagt: Geben und nehmen.

ich hab letztens, als ich nen neuen steuersatz geholt hab, für´s einschlagen der lagerschale aufm gabelschaft nix bezahlt.
Stimme von hinten aus der werkstatt:
schrauber: "haste wat zum einschlagen oder machse dat mitm hammer?"
ich: "nö, mit nem kleenen hammer...."

s.: "gib her die teile, ich hau´s dir eben drauf, is ja kein ding.."
(gesagt getan)
"so, feddich, bittesehr..."
ich: "was kriegste dafür?"
schrauber:"nix, nimm mit..."

es zahlt sich halt aus wenn man öfters zu einem bestimmten laden geht, wenn man sich mit den leuten gut versteht und öfter mal was inne kaffeekasse schmeisst. Dat is alles ein geben und nehmen.
soweit ich weiss kostet da aber ne arbeitsstunde nen 5er oder so....

ow.

Zuletzt bearbeitet:
in meinem bevorzugten shop zahl ich 46cent/min, die nehmens aber nicht uebergenau mit dem abrechnen. selbstgekaufte teile werden anstandslos montiert, meine bremse, die jetzt eingeschickt werden musste, wurde auch dort gut versorgt, obwohl auch das bike nicht von den jungs stammt.

dazu haben sie mir neulich mein snowboard kostenlos geklebt und wegen einer schludrigkeit bekomme ich den naechsten service umsonst.

zwei daumen fuer meinen shop.

Die reinen Werkstattpreise mögen für sich betrachtet ja noch akzeptabel sein.
Das Problem sind oftmals die Teile, die beim örtlichen Händler unbezahlbar teuer sind und oft auch nicht vorrätig. Sehr oft habe ich die Auskunft bekommen, daß sie auf die schnelle das benötigte Teil nicht besorgen können, da erst ab einer bestimmten Summe beim Großhändler bezogen werden kann.
Beispiel: An meiner XT-Kurbel war das mittlere Kettenblatt hinüber, das kleine Blatt war auch nicht mehr das beste. Beim Händler hätte die XT-Kurbel 274 Euro + 64 Euro für die Lagerschale + Einbau gekostet. Alles in allem ca. 360 Euro. Das war mir def. zu teuer. Daraufhin bot man mir an, das mittlere Kettenblatt zu wechseln. Kosten: ca. 60 Euro + Einbau. Aber: wegen Mindestbestellwert müßte ich mich noch 2 - 3 Wochen gedulden.
Ich hab dann die XT-Kurbel mit Lagerschalen in Netz für 119 Euro geholt.
Bei Kleinteilen habe ich auch schon sehr oft das Problem gehabt, daß die Teile einfach nicht da waren. Also nochmal in der Gegend herumfahren.
Bei Kleidung: In meiner Größe meist nicht im Laden. Kann zwar bestellt werden, aber dann muß ich das Teil auf jeden Fall nehmen, auch wenn´s nicht paßt.
Elektronik: Ebenfalls meist nicht im Laden, nur auf Bestellung und dann zum UVP. Auskennen tut sich dort auch niemand (laß Dir mal vom Händler einen Polar oder HAC erklären).
Bei Bikes das gleiche Problem: Da in meiner Größe so gut wie nie im Laden, kann der Händler nur für mich ein Bike bestellen. Wenn mir das Teil dann letztendlich nicht paßt, muß ich es abnehmen.
Alles in allem bringt mir ein Händler nicht viel.
Ich habe mir mittlerweile sehr viel Werkzeug angeschafft und mache vieles selber.
Mann wird ja zwangsläufig dazu gezwungen, seine Teile im Netz zu kaufen.

Gruß

Logo sind die Teile beim Händler teurer. Soll ich dir mal die EK Liste von Shimano Teilen zeigen??? Die kosten mich im EK mehr als in günstigen Onlineshops im Verkauf!!!!! Da ist das Problem. Nicht der raffgierige Händler. Der ist gezwungen höhere Preise zu nehmen, oder das Verkaufen von manchen Teilen ganz zu lassen.
Wenn du so schlechte Erfahrungen bei einem Händler gemacht hast, such eben einen anderen.
Man kann von "kleinen" Shops nicht erwarten dass alle Teile vorrätig sind und der jede Woche nachbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
geh nur in meinen "stamm"-laden zum zentrieren, kleinteile kaufen oder wenn ich mal kleinere pannen hab und grad in der nähe bin.
zentrieren: preis 7€-15€ (je nachdem ob 1 laufrad oder lrs und wie ich das ding wieder verbogen hab), und manchmal in 15min wieder fertig
pannen: werkzeug kostenlos
kleinteile: immer recht guter kurs, teilweise 2/3 vom ladenpreis

dazu halt selber bisschen fachwissen, nicht hochnäsig sein und denken das man selber ja eh der bessere und schlauere schrauber is, schönes rad was vlt nich jeder hat und schon werden diese radschrauber zahm :daumen: :lol:

teilweise 2/3 vom ladenpreis

Logo sind die Teile beim Händler teurer. Soll ich dir mal die EK Liste von Shimano Teilen zeigen??? Die kosten mich im EK mehr als in günstigen Onlineshops im Verkauf!!!!! Da ist das Problem. Nicht der raffgierige Händler. Der ist gezwungen höhere Preise zu nehmen, oder das Verkaufen von manchen Teilen ganz zu lassen.

werdet euch mal einig... ;)

auf so unqualifizierte kommentare könnte ich aber auch einen hass kriegen :mad:
hast du irgendwelche komplexe gegenüber frauen, oder was?

Bleib ruhig :-)

Also ich habe bis dato, egal in welcher Radbude ich war, bis dato immer "Schlüpferküsserrabatt" bekommen :D

Also liegt es eben an uns Frauen und unserem Liebreiz. Punkt! :daumen:

Ich glaube, hier wird so einiges völlig überschätzt. Pressen, schlagen,..
das ist eher Philosophe, denn technisch relevant.
Profis arbeiten irgendwie anders, als Laien sich das so vorstellen.

Du gehörst aber eher zu den Laien, oder?

Ein Steuersatz gehört eingepresst und nicht mit dem Hammer eingeschlagen. Alles andere ist Pfusch und ganz bestimmt nicht die Arbeitsweise eine Profis!
Ansonsten besteht gefahr das sich die Lagerschalen verkanten und der Lagersitz ruiniert ist bzw. die Lagerschalen nicht plan aufliegen. Von der Beschädigung der Lagerschalen bzw. der Lager selbst durch ungeeignetes Werkzeug oder einen Hammer mal ganz abgesehen. Z.B. CK oder Acros Lager dürfen nur auf dem äusseren Lagerring belastet werden, wofür ein entsprechender Einpressadapter notwendig ist.
So arbeitet ein "Profi" und nicht mit dem Hammer :rolleyes:

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, wen ich eher zitieren soll.....

Also: DER MECHANIKER hat nicht den STEUERSATZ in den RAHMEN "gemacht" (bewusstes vermeiden von Fachtermini), sondern die LAGERSCHALE auf den Schaft der Gabel "gemacht" (dito)....
Und ICH hätte das ganze VORSICHTIG (soll heissen "keine brachiale Gewalt, sondern Fingerspitzengefühl") mit nem KLEINEN HAMMER gemacht. Ich arbeite an "Fahrrädern" seit ich sieben bin (heisst....seit.....ehm... nunmehr knapp 25 Jahren), und bislang hat das IMMER geklappt. Mag ja sein, dass das einige Herren hier stören mag, mich interessiert´s nicht. Ich weiss was ich kann und was nicht. Und wenn ein PROFI mit PROFIWERKZEUG daher kommt, und mir anbietet, das mal eben für noppes zu machen, nehm ich das Angebot gerne an. Punkt.

Also: DER MECHANIKER hat nicht den STEUERSATZ in den RAHMEN "gemacht" (bewusstes vermeiden von Fachtermini), sondern die LAGERSCHALE auf den Schaft der Gabel "gemacht" (dito)....Ich arbeite an "Fahrrädern" seit ich sieben bin

Gabelkonus oder Lagerboden nennt sich das. Wenn Du die Teile falsch bezeichnest, brauchst Du Dich nicht wundern wenn einiges durcheinander kommt ;)

Fahradwerkstatt?
Keine Ahnung. Was ist das?

Ich mache ALLES selbst.

schön, da freue ich mich. dann hör jetzt auf hier zu nerven du neunmalkluger beleidigung entfernt. du kotzt mich inzwischen echt tierisch an. du kannst alles, weißt alles und alle radläden sind unbrauchbar. mein gott, wie ich sowas verabscheue. und das wird nicht nur meine meinung sein.

und ich muss ganz ehrlich sagen: wer immer rumheult dass der sport zu teuer is muss sich einfach einen anderen suchen, ganz einfach. hart aber es is nunmal so. ich könnte mich auch beschweren dass die munition beim paintballspielen so teuer is. ich würde es gerne machen, kanns mir aber nich leisten.also verzichte ich drauf. und nein, das ist nichts anderes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabelkonus oder Lagerboden nennt sich das. Wenn Du die Teile falsch bezeichnest, brauchst Du Dich nicht wundern wenn einiges durcheinander kommt ;)

uh...oh... entschuldigt!! Es ist aber definitiv eine Schale, auf der sich ein Lager bewegt, und diese nenne ich nunmal Lagerschale. Ich bin halt davon ausgegangen, dass manch einer in der Lage ist, auch nur zu erahnen, was gemeint ist.... Ich hab schliesslich nicht "Steuersatzschale/-lager/-dinges" gesagt....

Mann mann mann, und ich dachte, nur bei der Stadtverwaltung gäb´s Erbsenzähler..... :D

Naja wie auch immer, Fakt ist dass ich viel von dem Laden halte, und generell ein Freund von "Bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir" bin. Sowohl in geschäftlicher als auch sonstiger Hinsicht....;)

Er richtet mein Radl, ich seine PCs / Notebooks.
Werkzeug kann ich auch kostenlos leihen.

Je nach Teil ist der Einbau kostenlos, ums zumindest etwas den Internetpreisen anzugleichen.
Die Magura Durin Race wird mich zB Modell 2010 mit anpassen / einbauen 750€ kosten.

uh...oh... entschuldigt!! Es ist aber definitiv eine Schale, auf der sich ein Lager bewegt, und diese nenne ich nunmal Lagerschale. Ich bin halt davon ausgegangen, dass manch einer in der Lage ist, auch nur zu erahnen, was gemeint ist.... Ich hab schliesslich nicht "Steuersatzschale/-lager/-dinges" gesagt....

Mann mann mann, und ich dachte, nur bei der Stadtverwaltung gäb´s Erbsenzähler..... :D

Naja wie auch immer, Fakt ist dass ich viel von dem Laden halte, und generell ein Freund von "Bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir" bin. Sowohl in geschäftlicher als auch sonstiger Hinsicht....;)

des is aber nich des selbe, zumal es auch lager gibt die auf die gabel ge"presst" und dann erst in die lagerschale eingesetzt werden. aber es is IMMER, wirklich immer der gabelkonus der auf die gabel geschlagen wird, keine schale. in einer schale wird was aufbewahrt, in diesem falle das lager, daher lagerschale. und des hat nicht mit erbsenzählerei zutun

Zurück