Eurobike 2011 - Kurios: Norland Cycles

Das schöne an der Bike-Industrie: Es ist noch Platz für Kuriositäten. Ein Mountainbike ist zwar keine Trivialität, aber gerade noch einfach genug, um von einer Person realisiert zu werden. Maximilian-Peter Werner ist deutschstämmiger Chilene, Industriedesigner und Mountainbiker - als Abschluss-Arbeit gestaltete er das Downhill-Bike seiner Träume, jetzt ist das Ziel in Produktion zu gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Kurios: Norland Cycles" im Newsbereich lesen


 
Schön, dass das Ding mit einem halben Jahr Verspätung auch hier auftaucht !;-)

Ich finde das Projekt super. Immerhin hat der Typ das Ding komplett selbst durchgezogen und sich für alle Teile Sponsoren zusammengesucht. Den Hinterhofcharme des Bikes finde ich 10x besser als irgendwelche schicken Renderings, die nie umgsetzt werden.
Fraglich sind die 60%....leichter als welches Rad ?
So schwer ist ein RaceLink auch nicht gewesen.
 
stimm da san andreas zu! respekt!
ich glaub nur, das es daran a bisserl hängen wird, das der mainstream-flowdesign-gruppe der rahmen schlichtweg nicht gefallen wird... :-/
 
Wenn man das Ding mal etwas cleant, das Spankgelumpe runtermacht und eine schlankere Gabel einbaut, wird es sehr viel gefälliger. Mainstream wird es trotzdem sicher nicht.
 
Das stimmt. Das Ding war übergut !

superco-silencer-downhill-bike1.jpg
 
Hätte er sich die Mühe gemacht und ein vernünftig aufgebautes Rad plus eine Wage mit auf die Messe zu bringen um den angesprochenen Gewichtsvorteil auch tatsächlich zu beweisen, dann wäre das Bike bestimmt komplett anders aufgenommen. Die Aussage, dass es sich um ein Vollmaterial handelt ist schon ein bisschen dubios. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Carbon-Alu-Sandwich mit vielen Schichten leichter ist als ein Alu-Luft Sandwich ;)
 
wie schon erwähnt, mit besserem Aufbau und cleanerer Optik sicher gefälliger.
den Hinterbau würde ich statt den filigran wirkenden CrMo streben aus einem einzelnen Aluminium, carbon oder eben dem Glare Material machen-sieht stimmiger aus und würde sicher noch etwas Gewicht sparen.

aber preislich muss ich sage absolut Top!

wenn man sich die preise industriell gefertigter rahmen mit großen Stückzahlen mal ansieht....

auch die Option MIT dämper ist mal mehr als fair, billiger als diesen Dämpfer extra kaufen, und nicht wie so oft üblich 2-300? teurer.
 
leider sehr schlechte präsentation (seinerseits) für ein doch sehr innovativ- und interessantes bike (schade)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er kam auf mich zu, und gerade als ich die Kiste für unineressant abstempeln wollte, entdeckte er mein Presseschildchen und begann zu erzählen, auf deutsch, englisch, spanisch, von allem ein bisschen. Die nächsten 15min. versuchte ich halbherzig abzuhauen"

haha so ging s mir auch :D
 
Ich bewundere jeden, der es umsetzt sein eigenes Bike zu bauen. Die meisten im IBC sind hervorragend in der Kritik, nur übersehen sie meist den Aufwand etc. den solche projekte mit sich bringen.

iIch fahre selbst ein Racelink, habe es halbwegs leicht aufgebaut und komme knapp unter 20 KG. Bei einer anderen Gabel, Enve Laufrädern usw. ist da sicher auch noch mehr drin. Aber will ich das? Nein.

Insofern behalte ich sein Norland im besonderen Auge, ich liebe einfach diese seltenen Schmieden! Bei mehr Fragen zu Brooklyn, gerne PM an mich.

Euer Clemens
 
"Er kam auf mich zu, und gerade als ich die Kiste für unineressant abstempeln wollte, entdeckte er mein Presseschildchen und begann zu erzählen, auf deutsch, englisch, spanisch, von allem ein bisschen. Die nächsten 15min. versuchte ich halbherzig abzuhauen"

Wenn das Ding eh lächerlich für euch ist, braucht ihr es ja nicht zeigen. Der Pinkbike Artikel darüber war eh 10x informativer.

Hier: http://www.pinkbike.com/news/norland-cycles-stealth-part-2-2011.html

Ein Jahr früher: http://www.pinkbike.com/news/norland-cycles-part-1-2010.html
 
leider sehr schlechte präsentation (seinerseits) für ein doch sehr innovativ- und interessantes bike (schade)

tja als interessierter presseausweisinhaber, hätte man sicher etwas mehr darauß machen können. siehe san andreas links. finde es irgendwie peinlich, dass solche leute das forum auf einer messe repräsentieren und sich dort anscheind mehr für blingbling als ideen und technik interessieren. aber spiegelt ja nur das durchschnittsniveau des forums wieder :rolleyes:
 
Wow ich erinnere mich noch an die alten SPRUNG Video Zeiten.... Leider ist dieser Hobel so hässlich, dass er keinen Erfolg haben wird. Das Mehrgewicht ist schlichtweg nur durch einen riesen Batzen Geld zu kompensieren... Toll finde ich aber trotzdem, wie sehr sich Leute doch Gedanken machen und dafür Leben! Respekt! Aber recht habt ihr: Er hätte zur Präsentation die Sticker weglassen sollen und keine Parts von annodazumal dranschrauben sollen... aber keine Ahnung was da so in Chile geht.

"ich liebe einfach diese seltenen Schmieden" Dann schaut euch MORO Bikes an ;)
 
hammer cool, das so etwas nicht nur von großen firmen sondern auch von einzelpersonen umgesetzt werden kann!
der typ kann mal wahnsinnig stolz auf sich sein.

Glare= http://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserverstärktes_Aluminium

interessanter werkstoff! das rad gefällt mir optisch aber wirklich nicht.

eine geringere steifigkeit als aluminium ist wohl auch nicht so das gelbe vom ei...ist die frage wie sehr sich das beim fahren auswirkt...
aber beachtenswert ist, dass Glare 6x so teuer ist und er den rahmen dennoch zu anständigen preisen verkauft! zusätzlich ist ja auch noch die verarbeitung teurer als bei Alu!

alles in allem wirklich interessant, solche leute braucht die welt! :daumen:
 
@ san andreas , volle zustimmung in allen punkten :daumen:

ich find es schon sehr traurig , das der mann ja scheinbar mehr ins lächerliche gezogen wird :rolleyes:

wie san andreas schon sagt !!! Wenn das Ding eh lächerlich für euch ist, braucht ihr es ja nicht zeigen.

schon etwas lächerlich !
 
im text oben steht doch, dass er sich die teile über sponsoren zusammen gesucht hat. da isses doch klar dass es etwas gewürfelt daher kommt. das ding is ne one- man- show. ein 10- köpfiges design- und marketingteam kann man später noch immer anheuern. was zählt ist die idee und sein engagement. herzblut. das ist nicht hoch genug anzurechnen und ehrlich gesagt finde ich es wenig vermessen, sich als redakteur abfällig über oberflächlichkeiten zu äussern- so als hätte man schon selbst einen viel besseren prototypen erstellt und zur serienreife gebracht. querdenker wie ihn braucht es, um frischen wind in die branche zu bringen. bitte keine überheblichkeiten, sondern freut euch, seid aufgeschlossen und nehmt einfach eine perspektivenumkehr vor: nicht krampfhaft nach schlechtem suchen, sondern einfach mal alles gute rauskehren und loben. tut nicht mal weh, oder?
 
beim lesen dieses Threadtitels, dachte ich an einem selbstgeschweissten blumenkübel und nem bunten wimpel
:p

und was bekommt man zu sehen ?! einen lockeren typen, der gehirnschmalz investiert, und sich -SEIN- eigenes DH-bike baute ! keinen rahmen von der stange ,nö.
respekt für die umsetzung!
:daumen:

das dieser, von Nuts, mit geringer wertschätzung und häme belegt wird...
:(

beim lesen überkam mich da eher nen ... egal
nuts, setzen -6- !!
 
Zuletzt bearbeitet:
boah mein englisch ist mal gerade nicht zu gebrauchen, aber hat er nicht zufällig erklärt, dass er das Bike als eine Art Abschlussarbeit/Studienprojekt gebaut hat, ich finde das extrem respektabel.
Wenn er daher das Glare System beherrscht um Fahrradrahmen zu bauen ist das ne echte Technische Innovation.
 
Nun ja:

Erstens: Ich find den Artikel echt ziemlich mies, der Typ hat ne Menge Hirnschmalz in den Hobel gesteckt und meiner Meinung nach n wirklich überzeugendes Konzept auf die Beine gestellt.

Zweitens: Wenn mich mein Sprachverständniss nicht arg täuscht bezieht er die 60% Gewichtsersparniss nicht auf das gesamte Bike, sondern auf die Antriebskonstruktion, im Vergleich zu der die ihn dazu inspiriert hat.

Drittens: Wenn er die Komponenten von Sponsoren bekommen hat ist es nur recht und billig das Bike mit Stickern zu präsentieren.

Viertens: Wer sich den Artikel auf pinkbike mal aufmerksam durchliest, wird erfahren das die Firma die ihm die CroMo Rohrsätze zur Verfügung gestellt hat, leider Rohre mit der doppelten Stärke und damit doppeltem Gewicht geschickt hat und er deswegen darauf verzichtet hat den Hinterbau auch in dem GLARE Material zu verarbeiten.

Fünftens: Ich find das Teil garnicht so hässlich, ne schlankere Gabel drann (vielleicht ne Dorado?) und keine wild zusammengewürfelten Komponenten und das wird n heißer Schlitten (besonders wenn der Hinterbau auch verkleidet wird)

Sechstens: Ich hab deine Berichte bisher immer gerne gelesen Nuts, aber den hier nicht. Diese Geringschätzung hat der Mann nicht verdient. Mal davon ab das mich jemand, der SEIN EIGENES TRAUM DH BIKE gebaut hat, jederzeit Stundenlang volllabern dürfte. Ich würde es genießen, selbst wenn er mich und meinen tollen Presseausweis damit vom Reinigungsmittelstand ablenkt.
 
Zurück
Oben Unten