Eurobike 2011 - Kurios: Norland Cycles

Das schöne an der Bike-Industrie: Es ist noch Platz für Kuriositäten. Ein Mountainbike ist zwar keine Trivialität, aber gerade noch einfach genug, um von einer Person realisiert zu werden. Maximilian-Peter Werner ist deutschstämmiger Chilene, Industriedesigner und Mountainbiker - als Abschluss-Arbeit gestaltete er das Downhill-Bike seiner Träume, jetzt ist das Ziel in Produktion zu gehen.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Kurios: Norland Cycles" im Newsbereich lesen


 
Das Rad sieht noch nicht perfekt aus, aber das Konzept ist echt super und dehr bisher existierende Rahmen ist nur ein Prototyp. Ich habe das Rad hier in Berlin gefahren und es ist echt erstaunlich wie gut die Hinterbaufederung arbeitet. Die Karre rollt sehr gut über Hindernisse, soviel ist sicher, und dabei arbeitet sie auch noch sehr effizient. Wenn man das Rad fährt fühlt es sich in der Ebene nach wesentlich weniger Federweg an, aber gehts erst bergab, spielt der Hinterbau seine stärken aus und verwöhnt einen... Ich hoffe das der Rahmen aus Alu bald steht, denn erst dann kann man über die Optik sprechen.
Norland Cycles ist auf jeden Fall ein sehr vielversprechendes Projekt mit einem genial funktionierenden Hinterbau!
 
Wenn das Ding eh lächerlich für euch ist, braucht ihr es ja nicht zeigen. Der Pinkbike Artikel darüber war eh 10x informativer.

was geht n mit dir?
hab ich was von lächerlich geschrieben?
der typ war super aufdringlich und hat nich aufgehört zu reden...
und wir haben auch nicht darüber berichten ;)

das lordl. drauf anspringt hat uns natürlich überrascht haha.
 
hab ich was von lächerlich geschrieben?
der typ war super aufdringlich und hat nich aufgehört zu reden...

Also mir ist der Kerl auf der Eurobike auch begegnet und wir haben uns auch mit ihm unterhalten.
Und was hier bei nuts arrogant klingt, ist exakt das, was wir auch erlebt haben. Er kommt irgendwie als komischer Kauz rüber... und ich denke nicht, dass es die Absicht war hier jemanden in ein schlechtes Licht zu rücken, aber der Herr spricht einen wirklich sofort an, wenn man nur einen Hauch Interesse zeigt. Nuts hat hier lediglich Erlebtes beschrieben und dabei vllt eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen, ich denke jedem anderen wären es ebenso schwer gefallen wie nuts, den Bericht objektiv zu schreiben.
Nur weil der Konstrukteur merkwürdig wirkt, muss es ja das Fahrrad nicht sein und das wurde doch im Bericht auch nicht runtergezogen?!

Wir befanden später das Rad für sehr genial, aber es blieb halt ein komischer Beigeschmack...

Uns hat er aber noch erzählt, dass er plant hier nach Deutschland zu siehen und sein Projekt von hier aus auszubauen, wenn ich mich recht erinnere, wir dürften also in Zunkunft hoffentlich noch mehr von ihm hören :)
 
ob er n komsicher kauz ist ist doch egal, es geht um den rahmen und nichts anderes! und dieser ist interessant und hat eine objektive berichterstattung verdient.
 
glare wird wohl fürs marketing eingesetzt.
aluminium ist steifer und es bestehen keine delaminations probleme ,was bei laminaten immer auftreten kann.
also wenn, dann alu
 
Etwas muss man den Nuts schon in Schutz nehmen. Ich war als Kameramann mit nem Presseteam auf der Eurobike. Da labert dich halt jeder Typ an was für ein tolles neues Produkt er gerade entworfen hat. Da ist man generell natürlich erstmal skeptisch gegenüber allen "Marktschreiern".
Die Messe geht eben nur ein paar Tage, da hat man nicht die Zeit sich mit jeden Blödsinn den manche Menschen präsentieren stundenland zu beschäftigen. Immerhin hat man einen Job zu machen und muss am Ende Ergebnisse liefern.

Der Artikel zieht Norland Cycles doch in keinster Weise ins Negative, er schildert nur den ersten Eindruck als Aufhänger. Danach gibt es Fachinfos und wer mehr erfahren will kann ja auf die Webpage gehen bzw. direkten Kontakt aufnehmen.

Ich find's toll das hier auch über solche Kuriositäten wie Norland Cycles berichtet wird die in anderen Medien gar nicht erst aufscheinen. Weiter so!
 
Finde das Bike sehr ineressant. Schön das es noch sowas gibt.

Aber: Dass das Ding irgendwie leicht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Komplettbike über 20 kg wiegt. So schwer und schlecht ist das Bike nämlich nicht aufgebaut: Formulas sind für DH sehr leicht, Race Face Kurbel und Stütze leicht, DM stem leicht, die Reifen sind Rubber Queens und wogen in der schwersten Variante (Draht) mal gut 1200g, neuere sind leichter, DSP Dueller mit Titanfeder ist leicht, Felgen Standart 600g. Gut, die Gabel ist mit 3400g kein Leichtgewicht, aber auch nicht soo schwer.
Was schwer ist, ist Sattel und die Schaltteile. Das macht aber keine 2 kg aus, die das Bike für den Rest der Ausstattung an Übergewicht hat. Ich kann mir die 60% höchstens gegenüber dem Brooklyn Rahmen denken. Die Bikes wogen so 26kg, waren dann aber auch viel schwerer ausgestattet (3.0er Gazzas, Doublewide, Avalanche Gabel+Dämpfer, Stahlkurbel, ....), so dass ich mir das dann auch nicht wirklich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also grob drübergeschaut, dürfte der rahmen ohne dämpfer um die 4.6-4.8kg wiegen(ohne dämpfer).
wenn man will geht das ding auf unter 16kg... $$$ vorrausgesetzt!
 
ich finds sinnlos einen schweren rahmen zu nehmen und diesen anschließend um jeden preis auf leichtgewcht zu trimmen. meiner meinung nach solte es nicht drum gehen, einfach nur jedem das gegenteil beweisen zu müssen ;)

keiner kommt auf die idee aus einem panzer-gerüst einen drag-wagen zu machen;) (auch wenn es technisch möglich wäre ;) )
 
Was soll das Geheule?
Nuts beschreibt halt, was er in dem Moment gedacht hat. Abgesehen davon das im Artikel "der Kerl" steht (was auch nicht unbedingt abwertend sein muss), finde ich ihn nicht negativ. Messetage sind einfach sauanstrengend...
 
ich finds sinnlos einen schweren rahmen zu nehmen und diesen anschließend um jeden preis auf leichtgewcht zu trimmen. meiner meinung nach solte es nicht drum gehen, einfach nur jedem das gegenteil beweisen zu müssen ;)

keiner kommt auf die idee aus einem panzer-gerüst einen drag-wagen zu machen;) (auch wenn es technisch möglich wäre ;) )

ist nicht sinnlos... wenn die funktion des rahmens konstruktionsbedingt ein höheres gesammtgewicht vordert, dann kann man halt auch leichte teile dranbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messe geht eben nur ein paar Tage, da hat man nicht die Zeit sich mit jeden Blödsinn den manche Menschen präsentieren stundenland zu beschäftigen. Immerhin hat man einen Job zu machen und muss am Ende Ergebnisse liefern.
Was soll das Geheule?
Nuts beschreibt halt, was er in dem Moment gedacht hat. Abgesehen davon das im Artikel "der Kerl" steht (was auch nicht unbedingt abwertend sein muss), finde ich ihn nicht negativ. Messetage sind einfach sauanstrengend...
danke.
 
OK Jungs, ich verfolge das Projekt von Max jetzt schon ne ganze Weile und habe einige sehr lustige aber vor allem interessante Gespräche mit ihm geführt was die Enticklung des Bikes, die Verfügbarkeit von Materialien, Machinen und Parts bei ihm vor Ort und so weiter betraf.

Auch was das tatsächliche Material des jetzigen Hauptrahmens betrifft und was da unter der Hülle steckt ;-)

Ich schreib mal in Richtung aller Disser, Besserwisser und Edeltesbikesbericherstatter hier folgendes: Macht es doch selber.

Und ansonsten wird die ganze Sache hier bei mtb-news.de langsam irgendwie ziemlich 90er. In vielerlei Hinsicht.

And out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Disserei oder überhebliches Gehabe geht es immer noch nicht, wenn man sich den Artikel nochmal ganz genau durchliest. Wirklich nicht.
Und ansonsten wird die ganze Sache hier bei mtb-news.de langsam irgendwie ziemlich 90er. In vielerlei Hinsicht.
Selten eine Aussage gelesen, mit der ich so wenig anfangen kann - ehrlich. Zumal wir ja nicht umsonst 1500 Beiträge an Feedback eingesammelt haben und die meistgewünschten Punkte bereits gerade umsetzen.
Eine Erläuterung fänd ich nett, gerne auch per PM.
 
OK Jungs, ich verfolge das Projekt von Max jetzt schon ne ganze Weile und habe einige sehr lustige aber vor allem interessante Gespräche mit ihm geführt was die Enticklung des Bikes, die Verfügbarkeit von Materialien, Machinen und Parts bei ihm vor Ort und so weiter betraf.

Auch was das tatsächliche Material des jetzigen Hauptrahmens betrifft und was da unter der Hülle steckt ;-)

Ich schreib mal in Richtung aller Disser, Besserwisser und Edeltesbikesbericherstatter hier folgendes: Macht es soch selber.

Du meinst den Stahlrahmen unter dem Glasfaserzeug? Steht ja bei pinkbike drin.
Aber das ist ein PROTOTYP!
Da geht es erstmal um ganz andere Dinge als das Gewicht.
Ich bewundere jeden, der es auf die Reihe kriegt, so ein Projekt durchzuziehen
 
Interessante Sache, ein nicht ganz neues Konzept, überarbeitet mit neuen Materialien usw. da steckt schon einiges dahinter. Grade das sind doch Highlights auf einer Messe, die die "Fachpresse" suchen und darüber ausführlich berichten sollte.
 
Kann nicht nachvollziehen, wieso nuts so angegriffen wird. die "Präsentation" war eben seltsam und das schwingt im Artikel mit. abwertend wurde nix dargestellt, höchstens kritisch. :)
 
ist das jetzt wirklich GLARE oder immer noch ein in Glasfaser gewickelter Stahl- oder Alurahmen? (Wonach es meiner Meinung nach aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten