Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9GT1hfSVJELTcuanBn.jpg
Chris Troyer hat uns bei Fox auf dem Demoday die neue Fox iRD App vorgestellt, die bei der Abstimmung der Fox Federelemente für das Modelljahr 2013 helfen soll. Angeboten wird die kostenlose App sowohl für iOS Geräte von Apple, als auch für Android Geräte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Fox iRD mit App zur Federungseinstellung
 
Es ist absolut lächerlich und dauert länger als ohne. Auch muss man sich dann damit auseinadersetzen, so setz ich mich ganz kurz auch mit meinem Fahrwerk auseinander und hab dabei wenigstens was gelernt. Alles was ich dazu brauch ist (neben der Pumpe) ein zollstoch (und bei Rock Shox nicht mal den ).
Die haben bei Fox definitiv zu viele Nerds sitzen!
 
Die NASA investierte Millionen Dollar für einen Kugelschreiber der in der schwerelosigkeit funktioniert, Russland benutzte einen Bleistift...

Na dann les dich mal hier ein [1] bevor du weiter die "Message" eines verblödenden TV Spots verbreitest.

"Ein Bleistift aus Holz und Graphit stellt in der sehr viel Sauerstoff enthaltenden Atemluft eines Raumschiffes ein zu großes Brandrisiko dar. Außerdem können Bleistiftminen leicht abbrechen und so eine Gefahr für die Astronauten darstellen, denn abgebrochene Teile schweben schwerelos im Raum herum und können so leicht eingeatmet werden, ins Auge gelangen oder sogar durch das elektrisch leitfähige Graphit zu Kurzschlüssen führen."

"Im Februar 1969 kaufte auch die Sowjetunion 100 Space Pens und 1000 Tintenpatronen für ihre Sojus-Raumschiffe, nachdem man dort zuvor Fettstifte verwendet hatte"

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen
 
Evolution: Es gibt was Neues. Das setzt sich eventuell durch, weil es zweckmäßig ist. Oder eben nicht, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt. Warten wir's doch einfach mal ab. Wenn Absatzzahlen und Feedback nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann wird das sicherlich nicht weiter verfolgt. Wenn es Erfolg bringt, hat es aber seine Daseinsberechtigung und wir können uns doch eigentlich alle darüber freuen, dass Hersteller neue Wege gehen. Ansonsten würden wir hier immer noch alle mit V-Brakes und Starrgabeln rumkurven.
 
Glaub das Klopapierabrollapp hatte mehr Erfolg und wird auch immer mehr haben. Und dennoch hat es keinen Sinn, außer Lebenszeit zu vergeuden:o

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kostet die App ordentlich Geld und die ganzen iDioten da draußen werden damit mal so richtig abgezockt.

EDIT: Seh grad, dass die App kostenlos sein wird.
 
oh man.. wie lustig sie alle sein wollen (vielleicht würde eine witzapp abhilfe schaffen). Probleme habt ihr ja sonst keine mehr oder? Irgendwie bleibt mir da nur ein ganz mitleidiges kopfschütteln an die bauern hier die sonst nichts zu tun haben als mit runtergelassenen hosen hier zu sitzen u. sich über die news von mtb einen runterholen um sich dann anschließend darüber auszulassen wie ******** doch alles ist u. wie toll das alles übersteigende ICH ist.

Macht es besser o. fresse halten.
 
oh man.. wie lustig sie alle sein wollen (vielleicht würde eine witzapp abhilfe schaffen). Probleme habt ihr ja sonst keine mehr oder? Irgendwie bleibt mir da nur ein ganz mitleidiges kopfschütteln an die bauern hier die sonst nichts zu tun haben als mit runtergelassenen hosen hier zu sitzen u. sich über die news von mtb einen runterholen um sich dann anschließend darüber auszulassen wie ******** doch alles ist u. wie toll das alles übersteigende ICH ist.

Macht es besser o. fresse halten.

dir würde vielleicht eine rechschreib und grammatik-app und eine benimm-app helfen. obwohl - wahrscheinlich auch nicht.
 
oh man.. wie lustig sie alle sein wollen (vielleicht würde eine witzapp abhilfe schaffen). Probleme habt ihr ja sonst keine mehr oder? Irgendwie bleibt mir da nur ein ganz mitleidiges kopfschütteln an die bauern hier die sonst nichts zu tun haben als mit runtergelassenen hosen hier zu sitzen u. sich über die news von mtb einen runterholen um sich dann anschließend darüber auszulassen wie ******** doch alles ist u. wie toll das alles übersteigende ICH ist.

Macht es besser o. fresse halten.

Es ist aber immer besser zu versuchen lustig zu sein, als strohdumm...wobei das bei dir wahrscheinlich gar kein Versuch war...

G.:)
 
Ich versteh gar nicht warum sich alle so aufregen, genau das ist es doch was zur Zeit mit der Menschheit passiert, ohne App, I-Phone, Facebook und den ganzen Mist scheint doch niemand mehr leben zu können, ist doch klar, dass alle Firmen auf den Zug aufspringen, und alle die sich hier am Meisten aufregen haben wahrscheinlich schon 1000 weitere unnütze Apps auf ihrem Smartphone!
 
Evolution: Es gibt was Neues. Das setzt sich eventuell durch, weil es zweckmäßig ist. Oder eben nicht, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt. Warten wir's doch einfach mal ab. Wenn Absatzzahlen und Feedback nicht den gewünschten Erfolg bringen, dann wird das sicherlich nicht weiter verfolgt. Wenn es Erfolg bringt, hat es aber seine Daseinsberechtigung und wir können uns doch eigentlich alle darüber freuen, dass Hersteller neue Wege gehen. Ansonsten würden wir hier immer noch alle mit V-Brakes und Starrgabeln rumkurven.

V_brakes? Du meinst Cantis....oder U-Brakes!!!:)
 
Das App wird sich durchsetzen, allein schon deswegen weil man es auf sein Smartphone laden kann..
Ich sehs aber schon kommen, bald gibt es eine Schnittstelle mit der der Dämpfer mit dem Smartphone kommunizieren kann und die momentanen Einstellungen per Touchscreen am Smartphone ändert.
Gleichzeitig gibt es einen Livestream der aktuellen Fahrwerkseinstellungen auf Facebook, inklusive der gefahrenen Strecke und sämtlichen Daten die man noch so sammeln kann.
 
Das App wird sich durchsetzen, allein schon deswegen weil man es auf sein Smartphone laden kann..
Ich sehs aber schon kommen, bald gibt es eine Schnittstelle mit der der Dämpfer mit dem Smartphone kommunizieren kann und die momentanen Einstellungen per Touchscreen am Smartphone ändert.
Gleichzeitig gibt es einen Livestream der aktuellen Fahrwerkseinstellungen auf Facebook, inklusive der gefahrenen Strecke und sämtlichen Daten die man noch so sammeln kann.

Automatisch wird dann getwittert: Fahrwerk gerade perfetkt neu abgestimmt. ...

Mh, und hoffentlich programmiert dann einer einen Virus :lol:
 
Fox soll lieber alles daran setzen, dass die Performance der Talas 36-Reihe den Versprechungen / dem Kaufpreis entspricht, anstatt Geld in die Entwicklung einer entbehrlichen APP zu stecken.

Aber evtl. gibt es 2013 gut funktionierende 36-er Talas Federgabeln, bei der 32-er Serie geht es ja auch :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganze aufregung hier nicht, zum einem ist die app als hilfesteller anzusehen, so zu sagen der handy bike mechaniker. Was im grunde keine schlechte idee ist, zudem kann ich mir in zukunft auch vorstellen das man "Signature" setups kaufen kann, zB von (DH) Rachel Atherton oder (XC) Nino Schuster. Vielleicht auch eine share funktion, wo man eventuelle mit Bluetooth setups tauschen kann, das einsatz gebiet muss das gleiche sein (DH-DH)....

On man da gibt es so viele moeglichkeiten, die ihr nicht mal in betracht nimmt, aber komische kommentare abgeben. Fuer mich ist dies app interresant und vorallem ausbau faehig,wueder mich sehr interresieren ob man sich eine SDK besorgen koennte..
 
Das App wird sich durchsetzen, allein schon deswegen weil man es auf sein Smartphone laden kann..
Ich sehs aber schon kommen, bald gibt es eine Schnittstelle mit der der Dämpfer mit dem Smartphone kommunizieren kann und die momentanen Einstellungen per Touchscreen am Smartphone ändert.
Gleichzeitig gibt es einen Livestream der aktuellen Fahrwerkseinstellungen auf Facebook, inklusive der gefahrenen Strecke und sämtlichen Daten die man noch so sammeln kann.

...und gleichzeitig erscheint eine Mail in deinem Facebook Account von Fox mit der dir mitgeteilt wird das du mit dem Fahrwerk gegen den sogenannten "Bestimmungsgemäßen Gebrauch" verstoßen hast, da anhand des Querbeschleunigssensor und deinem Gewicht festgestellt wurde das du einen Sprung über 43,26cm Höhe gemacht hast, für solche Belastungen nur die Fox SuperJuckel 54 genutzt werden darf, und deswegen nun die Garantie für deine FOX JuniorJuckel 43 verfallen ist.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher haben hier Einige Recht mit Ihrer Häme gegen so eine Ap. Wenn ich mir aber so anschaue mit was für Einstellungen viele rumfahren ist das gar nicht so schlecht. Tatsache ist doch dass sich viele gar nicht mit Fahrwerkssetup beschäftigen, sondern ihr Bike Jahrelang mit der Händlereinstellung einfach fahren. Ich habe schon so oft zusammengesackte Luftfedergabeln rumfahren sehen, die einfach mit ein bisschen Luft wieder funktionsfähig wären. Vielleicht bringt Fox ja auf diesem Weg die Leute dazu sich ein wenig damit zu beschäftigen. Die Meisten hier im Forum brauchen das natürlich nicht....
 
Irgend wie ist es auch ne deutsche Krankheit das man über jeden scheiß rumjammern muss.

Ich seh das so, anstatt das das Handbuch daheim im Keller rumliegt hab ichs aufm Handy und somit immer dabei.
Ist doch ne gute Sache wenn man sich mal nicht sicher ist.

Aber wo ist eigentlich das Problem? Hier wird zusätzlicher Service angeboten. Wer den nicht nutzen will muss es nicht.

Und wenn ihr im Wald jemanden seht der die App benutzt....dann freut euch das ihr schlauer, härter und besser seit.
 
Zurück
Oben Unten