Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife

Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV9NVEItTmV3c19kZS1FdXJvYmlrZV9waW5pb24tNS5qcGc.jpg
Als wir nachgefragt haben, welcher Hersteller auch auf der Eurobike 2012 besonders interessieren würde, ist immer wieder der Name Pinion gefallen und so haben wir uns direkt am Demoday auf die Suche nach den Stuttgartern begeben und sind bei Falco Mille gelandet, der uns die Entwicklung der noch jungen Marke seit der exklusiven Vorstellung auf MTB-News.de präsentiert hat. Als erste Redaktion weltweit haben wir die Gelegenheit gehabt, dem Pinion Getriebe in einem Nicolai Helius AM auf den Zahn zu fühlen und Kette zu geben. Doch nachdem die Serienproduktion für Anfang 2012 angekündigt gewesen ist, hat es nun doch bis zum heutigen Tag gedauert, bis das 18-Gang Pinion Getriebe wirklich in der Serienfertigung verfügbar ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2012 – Pinion P1.18 Getriebe erreicht Serienreife
 
Das heißt auf einem Fully wie dem Fanes oder dem Nicolai kann man den Gates nicht montieren?

Das wäre mein Traum: Enduor/Freeride Fully mit Getriebe und Zahnriemen!
 
Das heißt auf einem Fully wie dem Fanes oder dem Nicolai kann man den Gates nicht montieren?

Das wäre mein Traum: Enduor/Freeride Fully mit Getriebe und Zahnriemen!


Genau so ist es!
Denn bei diesen Bikes brauch man zwingend einen Kettenspanner der die Kettenlängung beim einfedern ausgleicht.

Einen sinnvollen Riemenspanner gibt es glaub noch nicht, bzw. dann wäre man wohl gleich weit wie bei der Kette.
 

Weiß nicht, was das bei Nicolai kostet, aber ein Alu-Maßrahmen (Hardtail Tyke P1) mit Pinion kommt bei Mi:Tech so um die 2200 Euro (nagel mich nicht drauf fest, aber ich meine, den Preis in Willingen aufm Festival genannt bekommen zu haben). Gates-Riemen ist dann natürlich auch möglich.

Edit: In der Preisliste stehts schon drin. 2150 Standard, 2250 auf Maß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt auf einem Fully wie dem Fanes oder dem Nicolai kann man den Gates nicht montieren?

Das wäre mein Traum: Enduor/Freeride Fully mit Getriebe und Zahnriemen!

Meine gelesen zuhaben das der Gates-Riemen nicht "andersherum" gebogen werden darf und er auch nicht für Gelände freigegeben ist.
(ist allerdings gefährliches Halbwissen meinerseits)
 
Meine gelesen zuhaben das der Gates-Riemen nicht "andersherum" gebogen werden darf und er auch nicht für Gelände freigegeben ist.
(ist allerdings gefährliches Halbwissen meinerseits)
Da "Andersherum" heißt das es nicht auf "Links":mad: gedreht werden darf also mit die "Zahne" nach außen, aber warum sollte mann das tun:confused:
Fürs gelände allemal:daumen: Kucksdu hier:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kM_V1KP0o-U"]FRANK SCHNEIDER - Hard-Tales 1. - YouTube[/nomedia]
 
Aber es gibt ja etliche die einfach nur bei dem Wort Getriebe schon feuchte Augen bekommen...

das schon mal ein wesentlich punkt :daumen:. bzw. dass das jetzt aus techniscer sicht elegant gelöst ist. dazu kommt noch:
- 100%-ige antriebssicherheit bei bergauftauglicher übersetzug (keine lust, mich mit einem kb hochzuquälen)
- verbesserte dreck-unempfindlichkeit
- gewicht zentral im rahmen
 
Gewicht zentral im Rahmmen ist ja schön, aber mit Absicht gleich 2,7kg reinpflanzen???
Die spare ich mir lieber und das Geld auch...
Und alle die sich die Pinion demnächst zulegen, ich bin gespannt ob sie so 100% ist.
So etwas wurde schon oft gepriesen, aber wie dann die Realität aussieht... doch oft anders.
Und ob das der richtige Impuls ist???
kompliziert, schwer, teuer.
Ein Getriebe wird man nicht annähernd so leicht wie eine übliche schaltung bekommen.
Ganz zu schweigen, was dann Gewichtersparnisse kosten.
Anbei ich bin so ein ding schon gerollert und gerade das Schaltgefühl fand ich nicht prickelnd!
 
war das nicht so, dass das ding 1 kg mehr wiegt wie ein vergleichbares kettenschaltungs-setup? die sache ist, auf dem trail verhält sich das gewicht des bikes anders als beim hochheben. da würde ich doch vermuten, dass das zentriete gewicht sich beim fahren deutlich leichter handeln lässt.

leichtgängigkeit ist auch sone sache. da ich beim putzen eher faul bin, würde ich mal behaupten, das meine kettenschaltung nie den theoretischen wert erreicht, den sie haben müsste.

die sicherheit wäre für mich wie gesagt schon wichtig. ich hoffe wirklich, dass ich es nicht erlebe, dass sich die kette vor einem größeren spung so verklemmt, dass die kurbeln in irgendeiner beliebigen position verharren. ok, da gibts noch die hammerschmidt.

ich würd so ein teil schon gerne probefahren.
 
danach wirst du dich wahrcheinlich nicht richten dürfen, da der Jürgen immer mal wieder ein leichtes Teil aus dem Hut zaubert;)
Wie gesagt, oben im Text steht 2,7kg das Mehrgewicht würde für mich um die 1,5kg liegen.
Jetzt reicht es aber auch mit dem Senf.
Trotz allem interressantes Produkt!
 
Kauf ich erst wenn ich per App die Übersetzung anpassen kann; nachdem ich die Tour im GPS eigegeben und das passende Fox set up heruntergeladen hab'.
In der neuesten Version überwacht dann GPS meine Position und passt das Fahrwerk an bergauf oder ab an und ändert das Getriebe, fährt meine elektronische Sattelstütze aus und wenn ich nicht mehr kann schalte ich einfach auf E-Betrieb um.
 
Kauf ich erst wenn ich per App die Übersetzung anpassen kann; nachdem ich die Tour im GPS eigegeben und das passende Fox set up heruntergeladen hab'.
In der neuesten Version überwacht dann GPS meine Position und passt das Fahrwerk an bergauf oder ab an und ändert das Getriebe, fährt meine elektronische Sattelstütze aus und wenn ich nicht mehr kann schalte ich einfach auf E-Betrieb um.
...und ruft die Mama an, wenn deine Windel gewechselt werden muss.
 
Kauf ich erst wenn ich per App die Übersetzung anpassen kann; nachdem ich die Tour im GPS eigegeben und das passende Fox set up heruntergeladen hab'.
In der neuesten Version überwacht dann GPS meine Position und passt das Fahrwerk an bergauf oder ab an und ändert das Getriebe, fährt meine elektronische Sattelstütze aus und wenn ich nicht mehr kann schalte ich einfach auf E-Betrieb um.

:lol:
 
Kauf ich erst wenn ich per App die Übersetzung anpassen kann; nachdem ich die Tour im GPS eigegeben und das passende Fox set up heruntergeladen hab'.
In der neuesten Version überwacht dann GPS meine Position und passt das Fahrwerk an bergauf oder ab an und ändert das Getriebe, fährt meine elektronische Sattelstütze aus und wenn ich nicht mehr kann schalte ich einfach auf E-Betrieb um.

haha :D
 
Sorry, aber der Kettenspanner ist einfach mal VIEL zu groß...
Sehe ich auch so.


Wenn das Teil Made in Germany bleibt und in Zukunft wahlweise Trigger erhältlich sind, dann könnte das was werden.
Für mich wäre dieser furchtbare und wuchtige Drehgriff, der irgendwie immer noch nicht wie ein Serienteile aussieht, momentan auch noch ein dicker Minuspunkt. Trigger wären super, dürften aber leider technisch nicht (auf mechanischem Weg) umsetzbar sein...


Gewicht zentral im Rahmmen ist ja schön, aber mit Absicht gleich 2,7kg reinpflanzen???
Immer noch DEUTLICH besser als eine 1,8kg Hinterrad-Nabe :rolleyes: Stefan Stark hatte in einem der ICB-Threads mal was dazu geschrieben, dass kein Mensch der rationell denken kann sich soetwas in ein Fully baut - und da hat er verdammt recht! Das Pinion Getriebe sitzt am einzigen Punkt im Rad, wo etwas Mehrgewicht leicht zu verkraften ist. Von der Gewichtsersparnis an der ungefederten Masse (>500g) mal ganz abgesehen.


war das nicht so, dass das ding 1 kg mehr wiegt wie ein vergleichbares kettenschaltungs-setup?
Kommt hin, ich habe mir mal ein Fanes mit komplett gewogenen Gewichten durchgerechnet und da war die Pinion Version gut 900g schwerer.
 
Das Bike von Demo Day sieht anders aus, als das auf der Mitech Webpage. Es war am Mittwoch bei Gates auf dem Stand ausgestellt.

Grüße und viel Spass noch auf der Eurobike

attachment.php
 

Anhänge

  • MiTech Epsilon.jpg
    MiTech Epsilon.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.628
doch, mit einem entsprechenden riemenspanner.

Problem hierbei (lt. Mi:Tech) ist die hohe benötigte Riemenspannung. Die ist wohl mit so einen Spanner wie für ne Kette gar nicht ohne weiteres zu erreichen.

Antriebsschwinge ist natürlich suboptimal, umgeht aber das Riemenspannungsproblem beim Gates.
 
da der gates drive einen zahnriemen nutzt, muss die spannung nicht sonderlich hoch sein, höher als beim kettenantrieb schon, aber viel geringer als bei einem keilriemen (reibschluss). Das ließe sich relativ leicht realisieren meine ich.
 
Finds toll das es Pinion geschafft hat sich zur Serienreife zu entwickeln, ist ein sehr interessantes und schönes Konzept. Wann kriegt man schon so ein schönes leichtes hinterrad? Im Fully hat man somit viel weniger ungefederte Masse.. ist doch genial :)
Bin mal gespannt wie die Bike Hersteller das Konzept in Zukunft umsetzen..Wenn was bezahlbares dabei ist würde ichs mir kaufen ;)
 
Das Bike von Demo Day sieht anders aus, als das auf der Mitech Webpage. Es war am Mittwoch bei Gates auf dem Stand ausgestellt.

attachment.php
Öhm, bei dem Rahmen federt der Hinterbau ja nur, wenn man auf dem Sattel sitzt... fährt man im Stehen, hat man ein Hardtail. Soll das was neues, supertolles für XC-Racer sein? Ich kenne sowas eigentlich nur von City-Radern für alte Hausfrauen mit dicken Hintern...! :confused:
 
Zurück
Oben Unten