Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9FQjIwMThfVFNfLTMyLmpwZw.jpg
13 Gänge, 520% Spreizung, hydraulische Betätigung - die neue Rotor 1x13 Schaltgruppe zeigt auf der Eurobike eine spannende Alternative zu den etablierten Systemen von Shimano und SRAM auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen
 
mein stand ist von vor zwei jahren als die schaltung rausgekommen ist. da waren alle aussagen in etwa wie die folgende:
Uno’s hydraulic shifting is a closed system, unlike most hydro disc brakes, which have an open system with a piston and reservoir. This means (theoretically) that no dirt, no water, no anything should make its way into the shifting lines, and you won’t have to bleed or replace the hydraulic fluid. Only long-term testing will prove this right or wrong, but it makes sense in theory.

was für mich auch sinn gemacht hat, da einzig die außentemperaturänderung ausgeglichen werden muss... beim schaltvorgang an sich dürfte nicht so viel anfallen ;)
 
mein stand ist von vor zwei jahren als die schaltung rausgekommen ist. da waren alle aussagen in etwa wie die folgende:

was für mich auch sinn gemacht hat, da einzig die außentemperaturänderung ausgeglichen werden muss... beim schaltvorgang an sich dürfte nicht so viel anfallen ;)
Ich weiß nicht, wie es bei der rotor ist, aber acros hat einen sogar sehr großen ausgkleichsbehälter und das macht bei 60grad und mehr Temperaturunterschied auch Sinn. Die Schaltung soll schlielich bei -20 oder +40 Grad gleichermaßen funktionieren und das wird ohne AGB nicht klappen.
 
Also ich fahre noch immer mein Shimano Freilauf und würde aktuell auch noch nicht auf XD umrüsten. Zumal ich mit Shimano auch noch sehr zufrieden bin. Klar, 1x12 wäre schon nice, aber die Preise dafür sind mir momentan eben auch noch viel zu hoch. Da mich zudem die neue Shimano Technik reizt, warte ich lieber noch ab bis es die als XT gibt und bis dahin ist hoffentlich auch geklärt, welchen Freilauf die jetzt verwenden.

Die neue Eagle NX 1x12 passt auf deinen Shimano Freilauf.

Zu Hydraulik und Strom am Bike...Glaubensfrage? Kommt, wie so oft auf den User an. Aber es wäre mal wieder Zeit hierfür. Wann kommen die 14 Ritzel?

riesen-schweizer-messer-902.jpg
 
Bevor ich mir 13 Ritzel ans Hinterrad schraube,
fahre ich lieber Rohloff (tue ich eh schon; am Stadtrad) oder Pinion...
Da kann ich dann auch ne Panzerkette oder nen Riemen fahren,
und hole die Anschaffungskosten durch den niedrigen Verschleiß
in ein paar Jahren wieder raus...
 
Technisch interessant, aber wer brauchts? DER Oberkracher ist es nun wirklich nicht. 1 Ritzel mehr und wieder mal hydraulisch.
Das muss sich in Sachen Funktionalität und Wartung erst mal behaupten.
Wer eine funktionierende 12er Eagle oder XTR hat wird wohl kaum umsteigen. Wer gerne mit dem Bike auf Reisen geht wird sich keine Exoten ans Rad bauen.
Auch wenn die mechanische Kettenschaltung gut funktioniert und günstig herzustellen ist wird wohl früher oder später das Zeitalter der Getriebenaben kommen. Vom Gewicht wird es sich nichts nehmen aber die Nabenflansche würden nicht mehr in der Mitte stehen.
 
Nein gibt kein Ausgleichsbehälter. Schau das Interview auf Pinkbike an, da sagt sie es.

Dann ist das wohl in dem Falle so, ist ja eh nicht rein hydraulisch, wenn ich das richtig sehe, arbeitet da noch eine Rückstellfeder. Ich frage mich allerdings, wie das ohne AGB vernünftig funktionieren soll.
 
Man kann sich als Ingenieur auch einfach mal hinsetzen,
ordentlich Hirnschmalz für die Konstruktion einsetzen,
und eine optimal gefertigte Stahl-Kassette entwickeln.

Leichtbau in Alu kann ja wohl jeder.
Mit Stahl kann man theoretisch leichter bauen, als mit Alu.
Die Umsetzung ist nur schwieriger.
Also gehen viele den einfachen Weg und nehmen Alu.

Von denen wird dann sicher auch noch etwas in 12fach kommen: https://garbaruk.com/11-speed-xd.html
 
Dann müssen sie sich aber erst mal was einfallen lassen, dass der Lockring ordentlich hält.
Ich hatte die Kassette mal ausprobiert.
Der Lockring ließ sich schon gar nicht festschrauben.
Der ist schon mit niedrigem Drehmoment durchgerutscht.

Kann ich so nicht bestätigen. Fahre allerdings die Shimano Kassette(n) und der Lockring ist halt Standard. Wahrscheinlich ist das von Dir geschilderte Problem mit der Version 2 für die SRAM Kassette gelöst: https://garbaruk.com/blog/installation-xd/
 
Kann ich so nicht bestätigen. Fahre allerdings die Shimano Kassette(n) und der Lockring ist halt Standard. Wahrscheinlich ist das von Dir geschilderte Problem mit der Version 2 für die SRAM Kassette gelöst: https://garbaruk.com/blog/installation-xd/

Ja genau. Die Shimano Kassette ist OK.
Die XD Kassette hat einen Mini-Lockring, der IN dem kleinen 10-Zähne Ritzel sitzt.
Das Gewinde dieses Mini-Lockrings ist mini fein und viel kleiner, als vom Shimano-Lockring.
Außerdem hat man nur wenige Zehntel Millimeter Abstand zur Achse der Nabe.
Durch kleinste Toleranzen schleift dann der Lockring auf der Achse und schraubt sich auf.
 
Über die Esoteriker von Ceramicspeed muß ich immer schmunzeln. 750 Euro-Schaltungsröllchen und so...herrlich.

Driven...Sagan tritt einmal an und der Antrieb ist matsch.
 
Sagan tritt einmal an und der Antrieb ist matsch.

Das glaube ich auch.
Bei dem tollen 13-Gang Planar-Ritzel fehlt mir die axiale Abstützung.
Das "Ritzel" dürfte sich beim kräftigen Antritt nach innen biegen,
so dass der Antrieb durchrutscht.

Aber natürlich gab es das alles schon mal...
(Sogar in robust, haltbar und gekapselt)
kardan-fahrrad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten