Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy9FQjIwMThfVFNfLTMyLmpwZw.jpg
13 Gänge, 520% Spreizung, hydraulische Betätigung - die neue Rotor 1x13 Schaltgruppe zeigt auf der Eurobike eine spannende Alternative zu den etablierten Systemen von Shimano und SRAM auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Rotor 1×13 – Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen
 
Zumal SRAM sich da schon mit der XX1 dran versucht hat. Das Teil ist ein extrem aufwändiges Frästeil aus hochwertigem Werkzeugstahl.
Das ist dann ja aber wieder zu teuer. Aber dass entsprechende Material und die Maschinenstunden gibt es nunmal auch nicht geschenkt...
 
Das müsstest du bitte mal näher erläutern, wie das mit stahl bei vergleichbaren Gewicht funktionieren kann, wo man doch an der Dimension der Kassette nichts ändern kann.
Glaube ehrlich fragst nicht, dass sich kein Anbieter findet, der diese Lücke schließen wollte, sondern, dass das einfach nicht möglich ist.
Guck dir den Leichtbau im Auto an. Die nehmen auch kein Titan oder ALu, sondern eher andere Stähle. Aber dadurch verliert man halt wieder den Umsatz vom Aftermarket. Und damit macht man eben die meiste Kohle
 
Also ich hätte kein grundsätzliches Problem mit Hydraulik. Aber ich frage mich halt, wie stabil die Leitung und der Anschluss sind, falls man mal mit der Schlaufe hängen bliebt. Schaltaussenzüge sind nun mal Stahl und der Innenzug hält auch ordentlich dagegen.
 
Ich freue mich drauf, bin aber auf den Preis gespannt.
GX Eagle ist vom Material leider ein echter Rotz, die Sprünge zu den anderen Gruppen preislich viel zu hoch und nicht gerechtfertigt.
Habe zwar schon ein paar Schaltwerke über den Jordan geschickt, allerdings noch nie den Zug am Schaltwerk abgerissen. Sehe daher kein Problem mit einer hydraulischen Leitung.
 
wow, das geht ja schlach auf schlach.
da warte ich lieber bis 2020 ne wireless 1x15 mit carbon ritzeln erscheint...

nächstes Jahr der nächste Schrei - hinten nur 10 Ritzel (wegen der Einfachheit) und vorne dafür 2 Kettenblätter, die sich quasi mit einer Art Kettenführung bewegen lassen. Hierfür gibts auf der linken Seite einen Trigger, quasi gespiegelt wie der fürs Schaltwerk
tollkühne idee, lässt sich aber bestimmt technisch gar nicht umsetzen, bzw. wenn dann kost das richtig
 
Die Rotor 13-fach Kassette kommt ja hinsichtlich der Abstufung verdammt nah ans Optimum heran. Die 1er Sprünge im unteren Bereich kommen sportlich orientierten Fahrern sicher optimal entgegen. Die vier größten Ritzel aus Alu zu fertigen ist dagegen sicher sehr mutig. Die Lebensdauer dieser Ritzel dürfte sehr überschaubar, in anderen Worten sehr kurz sein. Am MTB mit viel Matsch usw. wird das nicht lange halten.
Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb Rotor sich für den alten, sehr verschleißanfälligen Shimano HG-Freilaufkörper entschieden hat, wenn man ohnehin spezielle Rotor-Naben verwenden muss. Massenkompatibilität aufgrund vorhandener Hardware kann ja nicht der Grund gewesen sein.
Das hydraulische Funktionsprinzip ist sicher sehr interessant und zuverlässig und über das Entlüften mache ich mir keine Sorgen. Vielfalt ist immer gut und bringt frischen Wind.
Von der grundsätzlichen Auslegung wird die Rotor-Schaltung aber sicherlich vorerst nur für Randgruppen interessant sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4 Aluritzel der Kassette so lange halten, dass auch Vielfahrer auf ihre Kosten kommen.
 
Die Rotor 13-fach Kassette kommt ja hinsichtlich der Abstufung verdammt nah ans Optimum heran. Die 1er Sprünge im unteren Bereich kommen sportlich orientierten Fahrern sicher optimal entgegen. Die vier größten Ritzel aus Alu zu fertigen ist dagegen sicher sehr mutig. Die Lebensdauer dieser Ritzel dürfte sehr überschaubar, in anderen Worten sehr kurz sein. Am MTB mit viel Matsch usw. wird das nicht lange halten.
Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb Rotor sich für den alten, sehr verschleißanfälligen Shimano HG-Freilaufkörper entschieden hat, wenn man ohnehin spezielle Rotor-Naben verwenden muss. Massenkompatibilität aufgrund vorhandener Hardware kann ja nicht der Grund gewesen sein.
Das hydraulische Funktionsprinzip ist sicher sehr interessant und zuverlässig und über das Entlüften mache ich mir keine Sorgen. Vielfalt ist immer gut und bringt frischen Wind.
Von der grundsätzlichen Auslegung wird die Rotor-Schaltung aber sicherlich vorerst nur für Randgruppen interessant sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4 Aluritzel der Kassette so lange halten, dass auch Vielfahrer auf ihre Kosten kommen.
Die Rotor Naben brauchst ja nur für die 13er Kassette. Durch die Verwendung der Shimano Kassette kannst somit auch ohne großen Mehraufwand die 12er Kassette auf einer gleichen Maschine fertigen wie die 13er. An sonsten hätten die halt den XD Freilauf verwenden müssen.
 
Die Rotor Naben brauchst ja nur für die 13er Kassette. Durch die Verwendung der Shimano Kassette kannst somit auch ohne großen Mehraufwand die 12er Kassette auf einer gleichen Maschine fertigen wie die 13er. An sonsten hätten die halt den XD Freilauf verwenden müssen.
OK. So gesehen ergibt es natürlich einen Sinn. :)
 
Da passt was nicht. Im Text wird abwechselnd von 11-52 und 520% Bandbreite gesprochen. Die Bilder zeigen laut BedeutungBes der Exponate auch nur 11-52 Zähne.
 
Das ist leider verwirrend aber wurde hier auch schon gut zusammengefasst:

Es gibt zwei Kassetten in jeweils mehreren Abstufungen
--> 10-xx als 13 Gang (maximal 520% Spreizung)
--> 11-xx als 12 Gang

Die 12 Gang ist mit allen Naben mit dem konventionellen Shimano Freilauf (HG) kompatibel, die 13 Gang erfordert die spezielle Rotor Nabe, da der konventionelle Freilauf weiter nach innen wandern muss. Beide werden mit dem selben Schaltwerk und Schalthebel genutzt und auch bei der Kette gibt es keine Unterschiede.

@Geplagter Der Verschleiß am Freilauf dürfte sich in Grenzen halten, da die Kassette sich vergleichsweise breit abstützt - die einzelen Ritzel können sich also nicht in den Freilauf einarbeiten
 
Das ist leider verwirrend aber wurde hier auch schon gut zusammengefasst:

Es gibt zwei Kassetten in jeweils mehreren Abstufungen
--> 10-xx als 13 Gang (maximal 520% Spreizung)
--> 11-xx als 12 Gang

Die 12 Gang ist mit allen Naben mit dem konventionellen Shimano Freilauf (HG) kompatibel, die 13 Gang erfordert die spezielle Rotor Nabe, da der konventionelle Freilauf weiter nach innen wandern muss. Beide werden mit dem selben Schaltwerk und Schalthebel genutzt und auch bei der Kette gibt es keine Unterschiede.

@Geplagter Der Verschleiß am Freilauf dürfte sich in Grenzen halten, da die Kassette sich vergleichsweise breit abstützt - die einzelen Ritzel können sich also nicht in den Freilauf einarbeiten

Im Artikel stehts aber immer noch falsch, bwz. sehr missverständlich:
Die 12-Gang Ausführung soll dabei den Wechsel zum neuen Rotor System so einfach wie möglich machen: in Verbindung mit dem neuen Schaltwerk und Schalthebel kann sie auf konventionellen Shimano HG-Freiläufen montiert werden. Diese Kassette ist in vier Abstufungen von Rennrad (11 bis 36 / 11–39 Zähne) und MTB (10–46 / 11–52 Zähne) erhältlich.
Das klingt so, als gäbe es die 12fach Kassette mit 10-46 oder 11-52, und beide würden auf den alten HG-Freilauf passen. Was ja nicht der Fall ist, nur die 11-46 und 11-52 passt da drauf. Für die 10-46 braucht es schon den neuen Freilauf.
 
Beim nächsten 26 Zoll Revival müssen die Kassetten aber wieder kleiner werden sonst sieht man auf der Antriebsseite das Hinterrad nicht mehr :cool:

Nen Grund wieso ich mich selbst bei 27,5 gegen Eagle entschieden habe. Hatte keinen Bock auf Pizza-Teller. Lieber vorne dann 28er.
Für Schnell bin ich eh zu langsam - beim Treten. :lol::lol::lol:
 
an die entlüftungsfraktion: das hydrauliksystem der schaltung ist geschlossen, da keine temperaturdifferenzen ausgeglichen werden müssen --> da muss nix (regelmäßig) entlüftet werden!
 
etwas off topic:

Gibt's auf der Eurobike irgendeinen Hersteller, der eine 12 fach kassette mit zB 10-46 oder 10-45 usw wie Shimano (halt 11 fach...) bring? Ich brauch keine 500% Bandbreite, hätte aber gerne vernünftige Gangsprünge. :)
 
an die entlüftungsfraktion: das hydrauliksystem der schaltung ist geschlossen, da keine temperaturdifferenzen ausgeglichen werden müssen --> da muss nix (regelmäßig) entlüftet werden!
Mam muss generell nicht regelmäßig entlüften, es sei denn irgendetwas ist defekt.
Temperaturdifferenzen müssen aber trotzdem irgendwie ausgeglichen werden, oder verhält sich die Physik da anders?
 
So riesige Volumenunterschiede entstehen da nicht, sonst wären sämtliche hydraulische Sattelstützen auch schon explodiert.
 
an die entlüftungsfraktion: das hydrauliksystem der schaltung ist geschlossen, da keine temperaturdifferenzen ausgeglichen werden müssen --> da muss nix (regelmäßig) entlüftet werden!
natürlich müssen auch hier Temperaturedifferenzen ausgeglichen werden und es gibt auch einen Ausgleichsbehälter.
 
So riesige Volumenunterschiede entstehen da nicht, sonst wären sämtliche hydraulische Sattelstützen auch schon explodiert.
Äpel und Birnen - bei einer Stütze hat das Öl eine andere Aufgabe und präziser Volumenfluss ist hier nicht erforderlich, bei einer Schaltung hingegen sieht das schon anders aus...nach mehr als zwei Jahren mit der Acros-Schaltung kann ich jedoch sagen, dassaber regelmäßiges Entlüften absolut nicht notwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten