Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9DTTBBODY5OS5qcGc.jpg
Continental zeigt für 2015 mit der ProTection Apex eine neue Seitenwand, die robust und haltbar im Enduro-Bereich zum Einsatz kommen soll. Sie findet sich im Continental TrailKing und dem Kaiser Projekt Downhill-Reifen. Außerdem gibt es neue Faltreifen beim X-King, Mountain King und Race King, die mit PureGrip Gummimischung im neuen Conti-Werk in China hergestellt werden. Darüber hinaus zeigt uns Sebastian Moos zwei weitere Neuheiten: Der neue Baron Projekt, der sich vollständig überarbeitet und mit neuer ProTection Apex zeigt und ein mit den Team-Fahrern entwickeltes Dirt Jump Projekt, das erstmals beim District Ride gefahren werden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Continental 2015 – ProTection Apex, Baron Projekt und DirtJump-Style Reifen
 
Der 2.3er wiegt ja schon 800g, da wird der 2.4er sicher nicht leichter werden.
Wer den Baron kennt, der weiß um seine Qualitäten aber auch um die Schwäche des 2.3er... Das Volumen!!! Wenn der Punkt deutlich verbessert worden ist, dann nehme ich die 100g gerne mit!
 
Projekte über Projekte.... wann da was kommt ist aber offen
Und nun auch eine billigere Fertigung in China ! Was machen denn jetzt die "Made in Deutschland" Verfechter ?
Black Chili wird es Immernoch ausschließlich aus Deutschland geben. Das neue Werk in China ist ausschließlich für die billigeren Modelle zuständig.

Hoffentlich wird der Baron nicht zu schwer. Mein RQ 2.4 wiegt schon fast 900g.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich hoffe sogar dass der Baron mindestens 900 g hat und dementsprechend schön stabil ist.
 
Projekte über Projekte.... wann da was kommt ist aber offen
Und nun auch eine billigere Fertigung in China ! Was machen denn jetzt die "Made in Deutschland" Verfechter ?

Die Reifen aus China sind doch wie im Video gesagt wurde, für das mittlere Preissegment und liegen bei einem UVP von 31,90€. Die Reifen mit BlackChili Mischung werden bestimmt auch weiterhin in Deutschland produziert.
 
Black Chili wird es Immernoch ausschließlich aus Deutschland geben. Das neue Werk in China ist ausschließlich für die billigeren Modelle zuständig.

Die Reifen aus China sind doch wie im Video gesagt wurde, für das mittlere Preissegment und liegen bei einem UVP von 31,90€. Die Reifen mit BlackChili Mischung werden bestimmt auch weiterhin in Deutschland produziert.
mal sehen wie lange noch....
 
Denke auch das BlackChilli weiterhin in Deutschland gefertigt wird sonst hätte er erwähnt das PureGrip der Nachfolger jener Mischung ist. Also eine zusätzliche Gripmischung welche etwas günstiger in den Markt kommt. Ihre bisherige "Billigmischung" kam ja hier im Forum auch immer sehr schlecht weg.
 
Genau die Informationen, welche ich erhofft habe zu bekommen....fehlen!

Gewichte und Reifengröße 26?" Mischung beim Projekt Baron - BC ist klar...aber welche? die weiche oder die zu harte von den alten 2.3ern....?
 
Genau die Informationen, welche ich erhofft habe zu bekommen....fehlen!

Gewichte und Reifengröße 26?" Mischung beim Projekt Baron - BC ist klar...aber welche? die weiche oder die zu harte von den alten 2.3ern....?
Ich würde die alte Mischung nicht als zu hart bezeichnen, allerdings finde ich vorne darf der Reifen ruhig richtig weich sein.
 
Bei Gewicht bin ich zwiegespalten. Wenn er um die 1000g wiegt würde ich ihn sogar am DH VR testen. Fürs Enduro bitte nicht mehr als 900.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Mischung beim Projekt Baron - BC ist klar...aber welche? die weiche oder die zu harte von den alten 2.3ern....?

Ich hoffe auf die „harte“ vom 2.3er, denn wer die „weiche“ Mischung will, der kann ja nach wie vor den 2.5er nehmen.
Der 2.3er rollt im Vergleich halt noch relativ gut, was ihn auch fürs Hinterrad interessant machen…

Ich würden in der Übergangszeit / im Winter gern den 2.5er vorn und den 2.4er hinten fahren. Bisher hatte ich den 2.3er auf dem HR, aber da fehlte gelegentlich Volumen, insbesondere am HT. Ansonsten war die Kombi richtig gut!!!
 
Der 2.4 sollte schon von der Härte zwischen dem 2.3 und 2.5 liegen. Den Trailking 2.4 empfinde ich z.b. als weicher als den 2.3 baron

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kaiser Projekt ist ein richtig guter Reifen und hält überraschend lange.
Das BC ist noch weicher als beim Baron 2.5 und ist im losen Geröll stärker.

Conti geht mit der Protection Apex Karkasse den richtigen Weg.
Maxxis hat es ja mit der Exo-Karkasse vorgemacht und damit Erfolg gehabt.

Ein Minion DHF Exo 42a 2.5 wiegt 950g.
Kommt aber vom Grip nicht an den Baron 2.5 ran.
Wenn der Baron Projekt 2.4 oder Kaiser Projekt 2.4 mit Protection Apex Karkasse ähnlich wiegt, könnte ich wieder zu Conti wechseln.

Leider wurde der MudKing 2.3 vergessen, den fahre ich im Winter. Hätte diesen gerne mit Protection Apex Karkasse statt DH Karkasse.

Ray
 
Ich hoffe auf die „harte“ vom 2.3er, denn wer die „weiche“ Mischung will, der kann ja nach wie vor den 2.5er nehmen.
Der 2.3er rollt im Vergleich halt noch relativ gut, was ihn auch fürs Hinterrad interessant machen…

Ich würden in der Übergangszeit / im Winter gern den 2.5er vorn und den 2.4er hinten fahren. Bisher hatte ich den 2.3er auf dem HR, aber da fehlte gelegentlich Volumen, insbesondere am HT. Ansonsten war die Kombi richtig gut!!!


ähm, nee...wasn das fürn argument mit dem 2,5er nehmen. lach...geht mir um die profilanordnung. härte vom kaiser projekt wäre gut oder am besten eine enduro und eine dh mischung. mit der 2.3er härte gewinnste keinen krieg. bin jetzt nach 4 jahren conti mal wieder auf schwalbe gewesen, die magic halten leider nicht lange genug. gerade mal die shortys mit 3c probieren. aber am liebsten wieder zurück zu conti wenn da gewicht und mischung stimmt.

an meinen vorposter: härte vom projekt ist härter als vom baron mittlerer charge. zum ende hin wurde die etwas härter gemacht.
 
Der 2.4 sollte schon von der Härte zwischen dem 2.3 und 2.5 liegen. Den Trailking 2.4 empfinde ich z.b. als weicher als den 2.3 baron

Ich hab nur die alte Queen als Vergleich... Durch die voluminöseren Profilblöcke im Vergleich zur Queen erscheint der Gummi beim Baron wirklich etwas härter, aber der Baron hat aus meiner Erfahrung trotzdem mehr Gripp, insbesondere unter feuchten Bedingungen... Letztlich war das auch der Grund warum ich die Queen wieder runtergezogen habe... Baron vorn und Queen hinten fand ich nicht harmonisch, auch wenn mir das Volumen der Queen am HR bei trockenen Bedingungen sehr gefallen hat!

ähm, nee...wasn das fürn argument mit dem 2,5er nehmen. lach...geht mir um die profilanordnung. härte vom kaiser projekt wäre gut oder am besten eine enduro und eine dh mischung. mit der 2.3er härte gewinnste keinen krieg.

Was meinst du? Wer das extrem weiche Gummi des 2.5er will und eh nur im DH unterwegs ist, der kann den doch weiterhin nehmen... Das Hauptproblem beim 2.5er ist meiner Meinung nach, das er am HR wie ein Sack Nüsse rollt und er sich deshalb nur fürs VR im Tourenbetrieb eignet. Obs am Profil oder dem Gummi liegt kann ich nicht beurteilen. Da sich das Profil von 2.3er und 2.5er aber sehr ähnlich sieht, würde ich auf das Gummi tippen. Eigentlich wünsche ich mir, das der 2.4er genau die Eigenschaften des 2.3er hat, aber mit mehr Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil des MudKings find ich geil. Die Gummimischung müsste nur weicher sein. Bei einem DH Schlammreifen ist mir die Laufleistung egal.

Eine leichte Faltversion wäre auch nett.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
@supermanlovers
jup, das stimmt - für den ottonormalfahrer wie mich auch, ist die mischung da zu hart gewählt. wurde begründet mit dem wegknickproblem ect.
der storm vom speci ist gut, solltest mal testen wenn nicht schon passiert...
 
Was nützt mir denn ein Schlammreifen, wo die Stollen schon vom Fahrtwind knicken ? Habe ich noch nie verstanden.
 
@soso79
Ist der storm wirklich weicher?
Vom Profil sieht er gut aus. Meiner Erfahrung nach waren die Speci Reifen immer recht hart. Zumindest mein Butcher oder ein anderen den ich mal hatte.

Zuvor teste ich mal den Maxxis Shorty ST. Schade das es den nicht als Faltversion gibt.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten