Eurobike: EXT Racing Shox 2016 – Der ultimative Downhill-Dämpfer?

Eurobike: EXT Racing Shox 2016 – Der ultimative Downhill-Dämpfer?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9FWFQuanBn.jpg
EXT Racing Shox ist eine bereits über 70 Jahre alte, italienische Firma. Bisher haben sie sich hauptsächlich um Feder-Dämpfer-Elemente für Tourenwagen und Motorräder gekümmert, jetzt kommen mit Arma und Storia Federelemente für Downhill- und Endurobikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: EXT Racing Shox 2016 – Der ultimative Downhill-Dämpfer?
 

Anzeige

Re: Eurobike: EXT Racing Shox 2016 – Der ultimative Downhill-Dämpfer?
Kannst du das mal kurz erklären? Damit passen ich doch den Sag an und damit nicht auch die Härte?

Durch die Vorspannung der Feder ändert man den Losbrechmoment und somit den Sag. Die Härte einer Feder bleibt gleich und wird von Materialdicke und Anzahl der Wicklungen bestimmt.
Wenn man es genau nimmt hilft nur "rantesten" mit verschiedenen Federn oder ein Luftfederbein. Im neuen Bike habe ich jetzt auch mal ein Luftfederbein drin obwohl mir das Luftgedöns immer etwas suspect war aber einfacher anpassbar als zig Federn zu kaufen.
 
Dieses magische Losbrechmoment. Das ändert man definitiv nicht.
Wenn man die Feder vorspannt, dann ändert man nicht den Federweg des Fahrwerks sondern es wandert nur der Federweg "s" der Feder. Je weiter die Feder eingefedert wird (vorgespannt) desto mehr Kraft benötige ich um sie zu bewegen (-> Lineare Kennlinie).

Druckfedern_Grafik_01.jpg


Die Endkraft bei maximalen Federweg "s" bleibt gleich, somit ist die Federhärte entscheidend ob man durchschlägt oder nicht. Da hast du recht.

Das Losbrechmoment ist somit nicht über die Feder zu beeinflusst.
Ein Losbrechmoment wird beschrieben als Kraft um Haftreibung vom Stip Slip Effekt zu überwinden. Je höher die Federkraft ist, desto höher ist nicht das Losbrechmoment, aber der SAG ist geringer. Der Dämpfer alleine bestimmt das Losbrechmoment.

Ein 241 Dämpfer mit einer 500er Feder kann weniger "Losbrechmoment" haben als ein 267 mit 200er Feder. Hier ist eher die Rahmenkinematik und das Fahrergewicht entscheidend.

Sonst wären alle sehr kräftigen Fahrer arme Schweine, weil sie die härtesten Federn mit der meisten Vorspannung fahren und der Dämpfer ja dann nicht mehr anspricht ;)
 
Dieses magische Losbrechmoment. Das ändert man definitiv nicht.

Mir wurde beigebracht, dass man die Kennlinie einer Feder beim Vorspannen nach oben verschiebt. Die Federkonstante wird nicht erhöht. Dafür muss man erstmal die Kraft x aufwenden um die Feder überhaupt zu bewegen.
Sprich um eine Feder die so vorgespannt ist, dass die Federkonstante um 50N nach oben verschoben wurde und eine Federkonstante von 10N/cm hat 1cm einzudrücken benötigt man eine Kraft von 60N. Dementsprechend braucht man auch 50N mehr um den vollen Hub aus der Feder zu holen, in diesem Beispiel also bei 10cm Hub 150N statt 100N.

Das hat nix mit dem SlipStick Effekt zu tun, aber ein Losbrechmoment habe ich trotzdem, oder? ;)
 
Nachdem ich mich etwas über den Dämpfer auf italienischen Seiten schlau gemacht habe, komme ich noch nicht ganz hinter folgendes:
Wie drückt sich der Vorteil durch die turbulenten Strömungen im Dämpfer im Vergleich zu den laminaren Strömungen, die angeblich die meisten Firmen verwenden, wirklich aus?
In dem einen Artikel wird angeführt, dass dies dazu führt, dass der Dämpfer mit Temperaturschwankungen besser zurecht kommen soll, ich würde gerne verstehen warum.

Tutte le valvole dell’Arma e dello Storia lavorano con moto fluido-dinamico di tipo turbolento, anche quella delle basse velocità. In questo modo è possibile rendere l’ammortizzatore poco dipendente dal variare della temperatura.
 
Je dünner das Öl, je weniger Temperatur Empfindlichkeit.
Ein von Push gemachter Dämpfer kommt immer mir 2,5er Öl zurück.
Natürlich müssen dazu Kolben und Shims darauf ausgerichtet sein.
Man muss allerdings dazu sagen, dass sich dadurch immer der brauchbare Verstellbereich verkleinert.
 
Turbulenzen haben doch eher nur indirekt mit der Ölwahl zu tun oder liege ich falsch?
Der redet hier von der Auslegung der Ventile.
Edit:
295aa172d279e51293cc9c6905db2310.png

Hängt doch stark davon ab, trotzdem möchte sich mir der Vorteil der turbulenten Strömung nicht erschließen

Dünneres Öl führt doch auch dazu, dass die Hysterese Schleife weniger stark ausgeprägt ist und der Dämpfer dadurch schneller reagiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompliment an Lord Helmchen....:ka:
Nix vernünftiges Reingeschrieben!!!!
Dafür denn ganzen Beitrag hier verkürzt
Manche Leute hätten gerne noch ein paar Infos erhalten.
Und keinen Neidbeitrag zum Kollegen!
Bau dir halt ne eigene Internetseite wo du rummäckern kannst.
 
Zurück
Oben Unten