Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe

Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9zdXNwZW5zaW9uX25ld3NfZXVyb2Jpa2VfMjAxOS0xLTEuanBn.jpg
Auf der Eurobike sind vermutlich mehr Federelemente in den Rädern verbaut als Besucher, die durch die Hallen streifen. Nicht nur bestehende Produkte sehen wir dabei jedes Jahr, auch spannende Neuheiten für den nächsten Modellzyklus werden vorgestellt. Von elektronischen Helferlein hin zu Coil-Dämpfern und Weltmeistergabeln war alles mit dabei – wir haben uns die Suspension-Palette für euch angeschaut! Von Cane Creek über DVO, Fox oder Trust haben wir alle wichtigen Hersteller besucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BommelMaster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habt ihr die Hersteller mal gefragt, wann sie das Knacken der Kronen bei nicht ganz leichten Fahrern in den Blick zu nehmen und in den Griff zu bekommen gedenken?
Zum Glück bin ich schwer genug, dass ich ein bis zwei (bei DVO drei) Kronenaustausche in der Garantiezeit durch bekomme.
 
Habt ihr die Hersteller mal gefragt, wann sie das Knacken der Kronen bei nicht ganz leichten Fahrern in den Blick zu nehmen und in den Griff zu bekommen gedenken?
Zum Glück bin ich schwer genug, dass ich ein bis zwei (bei DVO drei) Kronenaustausche in der Garantiezeit durch bekomme.

Sind die "E-Bike" Versionen nicht genau das was du suchst? Ausgelegt auf höheres Gewicht, stabilere Kronen, mehr Überlappung, etc.

Aber irgendwo stößt das langhubige Einfachbrücken Konzept halt auch an seine Grenzen, dann bleibt dir nur die Doppelbrücke (z.b. MRP Bartlett).
 
Ist bei der Cane Creek Helm nicht anders. Ich denke, die SC Gabeln knacken alle.
Meine nächste Gabel wird eine DC.
 
Der neue twintube von dvo ist Recht interessant, aber immernoch keine 29" DC... Schalten ganz schön die Jungs.

Schön das die Dorado immernoch verbessert wird, und vor allem eine gescheite Schutzblechlösung ist nötig gewesen, schaffen andere nicht
 
DVO ist eben eine kleine Firma. Ob ihre Twintube Modifikation Sinn macht - ich weiß es nicht.

EXT hat etwas für später angekündigt.
 
Soll nicht ein EXT Luftdämper kommen?
Meine ich gelesen zu haben auf Pinkbike.

Uff, ich warte doch auf den MARA. Ein EXT Air Dämpfer mit ähnlicher Technik und Güte wie der Storia wäre aber auch verlockend.
Doch wenn Der Mara mit seinen ähnlichen goodies wie ein 11-6 mindestens so gut ist wie mein Highlander getunter mcleod, sollte er eh keine Wünsche mehr offen lassen.
Summa summarum einer von den beiden wird es.

Habe keine Bock mehr auf dieses Suchen und tauschen Der stahlfedern.
 
Weiss jemand ob der neue Manitou Dämpfer selbst auagleichende positiv und negativkammer haben wird? Also über so einen dimple wie bei fox, RS usw?
 
Habt ihr die Hersteller mal gefragt, wann sie das Knacken der Kronen bei nicht ganz leichten Fahrern in den Blick zu nehmen und in den Griff zu bekommen gedenken?
Zum Glück bin ich schwer genug, dass ich ein bis zwei (bei DVO drei) Kronenaustausche in der Garantiezeit durch bekomme.

Wenn die Garantie durch ist, probier es mal mit nem schaft Wechsel. Unterem bietet mrc diesen nd tuned schaft an. Hab schon öfter gelesen, dass das seltener zu knacken kommt als bei rs und Co. Sobald u eseh selbst zahlen musst, ist esdefinituv einen Versuch wert
 
Weiss jemand ob der neue Manitou Dämpfer selbst auagleichende positiv und negativkammer haben wird? Also über so einen dimple wie bei fox, RS usw?


Gab irgendwo im mtbr forum mal einen thread dazu. Da hieß es in der ersten version nicht, die can würde einer king can beim mc leod entsprechen. Aber da war auch noch liefer datum der September. Angeblich hat rs oder fox ein patent auf diesen ausgleich per dimple.
 
Hab wohl wieder einen Trend verpennt. Einerseits werden leichte trailbikes gefeiert, andererseits kommen Hersteller mit 130er Gabeln ums Eck die 2kg auf die Waage bringen für n Schlappen tausender :confused:
Erinnert mich ein wenig an die Anfänge der luftgabeln.
 
Hab wohl wieder einen Trend verpennt. Einerseits werden leichte trailbikes gefeiert, andererseits kommen Hersteller mit 130er Gabeln ums Eck die 2kg auf die Waage bringen für n Schlappen tausender :confused:
Erinnert mich ein wenig an die Anfänge der luftgabeln.
Trailbikes sind haktvon der Ausstattung und vom Gewicht her Enduros mit wenniger Federeg
 
Habe bisher noch keine Gabel gehabt die geknackt hat.
Betrifft das alle Msrken oder nur bestimmte?

Ich hatte auch noch keine, die nicht nach einer gewisssen Zeit zur Knackgabel wurde. Jetzt fängt gerade die vierte Fox 36 an. Hätte aber auch 3 oder 4 knackende Lyrikstandrohreinheiten daheim rumliegen.

Man muß allerdings auch erwähnen, das das Knackproblem auch schon lange...früher mal gelöst wurde. In zwei meiner Räder steckt jeweils eine Fox Vanilla RC und eine Lyrik. Der Unterschied ist, das sie 1.5 sind und keine Wabbltapered. Auch die Sherman hatte nie geknackt, dafür sind die Tauchrohre verschlissen.

Aber jetzt kommt ja sogar noch 1.8 Stuerrohr :D

G.:)
 
Also bei mir knackte auch alles und ich hab 68kg :D

Aber auspressen und mit Locktite wieder einpressen ist die Lösung, bloß wohl 3ct zu teuer ums von Anfang an zu machen?
 
Zurück
Oben Unten