Evolver ISX-6 Grund-Setup

Hey Leute, ich habe ein Einstellungsproblem mit dem ISX6 2007:
Danke für Vorschläge!!!

Er ist getuned und hat 10 große shims, 2 sind für die Plattform. Jetzt ist er zwar progressiver, aber mein Problem ist, dass ich den Dämpfer nicht mit Sag fahren kann, weil er sonst durchrauscht, durchschlägt und wippt, deswegen muss ich bei 71,5 kg mit ca. 15 Bar fahren. Deswegen gibt er recht viel Schläge an mich weiter. (Bike: Torque 09)
Das bisherige rumprobieren hat wenig gebracht.

Frage: Habt ihr einen Rat, wie ich ihn einstellen soll?, was könnte ich probieren?
 
in den urzustand zurück bauen?!

in selbigem funktioniert er nämlich im torque es (meiner meinung nach) ganz ausgezeichnet :)

alternativ: zum tuner gehen und dein geld zurück verlangen. der bekommt die kohle ja um ihn BESSER zu machen... :confused:
 
Im Urzustand war er nicht Progressiv genug, ich konnte mich bei Absprung nicht abdrücken, auch wenn die Zugstufe ganz offen war. Die Progressivität ist besser, aber der Rest...:confused:
Oder ich stelle mich beim Einstellen nur blöd an, hab aber viel rumgespielt und ich konnte nahzu keinen Unterschied feststellen.
 
Da häng ich mich gleich nochmal mit rein...

Welches Öl ist eigentlich Serienmäßig im Evolver? Hab dazu bisher noch keine sicheren Angaben gefunden. Sollte 5er sein, liege ich da richtig?
 
das, was du da redest, hat alles nix miteinander zu tun und widerspricht sich: "progressivität" und plattformshims fährst du jetzt also OHNE sag.
das klingt doch schonmal überhaupt nicht vielversprechend..
 
Im Urzustand war er nicht Progressiv genug, ich konnte mich bei Absprung nicht abdrücken, auch wenn die Zugstufe ganz offen war. Die Progressivität ist besser, aber der Rest...:confused:
Oder ich stelle mich beim Einstellen nur blöd an, hab aber viel rumgespielt und ich konnte nahzu keinen Unterschied feststellen.

nicht progressiv genug?! :confused:

ich hab das ding noch nie zum durchschlagen bekommen, trotz minimaldruck im piggy, 30%-35% sag und volumen auf 1.

wenn man da ordentlich druck drauf gibt und das volumen auf 4 stellt is das ding nochmal deutlich progressiver.

und dass er beim abdrücken wegsackt hat mit der zugstufe recht wenig zu tun, in dem fall mehr druckstufe rein.

soll nicht böse gemeint sein, aber entweder hast du nen absprung wie der hulk oder du hast dich wirklich etwas ungeschickt beim setup angestellt ;)

dass ein endurofully mit luftdämpfer aber auch nie die bunnyhop fähigkeiten eines hardtails erreichen wird sollte dir auch bewusst sein.
 
Wenn um die 15 Bar drin sind und die Zugstufe ganz offen, passt es von der Progressivität, nur kann ich eben nicht Sag fahren, da er sonst durchrauscht.

Als er im Urzustand war, bin ich ihn auch ziemlich hart gefahren, ohne Sag zugstufe offen, Druckstufe 4 gefahren, bei weniger Luftdruck war er wieder weniger progressiv. Klar ist ein Fully kein hardtail aber ein wenig darf es schon kicken beim Absprung, damit man etwas aktiver fahren kann.
Bin leicht knappe 72kg ;)

Mal schaun was wird, ich probier noch mal dran (Druck im Piggy) rum, ansonsten wird er nochmal eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du einen Hüpfstock oder Flummi?

Zugstufe ganz auf und ohne Sag und es soll kicken :spinner:

Ich kenne einen ca. mit deinem Gewicht und Torque/Evolver - der hat alles ganz normal (s.@marx´Post - alle Druckstufen auf, Zugstufe leicht seufzend, Progressionsversteller auf 1 ) eingestellt und macht > halbmeter hohe Bunnyhops damit.

Du bringst irgendwie was durcheinander glaube ich.
 
Im getunten Zustand ist die Zugstufe (blaue Schraube) nicht ganz offen, sonst würde es mich rausschießen, habs bike nicht hier, am we wird nochmal ausgiebig getestet, hab den threat... gelesen und ich glaube dass ich im Piggy zu wenig Druck habe, dann müsste ich noch den Sag und den Druck in der Hauptkammer einstellen....Es wrd solange getestet bis ich zufrieden bin ;) (klar beim Druck einstellen immer schön auf stufe 1 drehen ^^) Hier gabs doch mal so ne schöne Abbildung vom Evolver wo die ganzen Drehknöpfe erklärt sind...
 
So ich arbeite jetzt seit 2 tagen auch an meiner dämpfer einstellung, hab einen intrinsic esx-6 im bikemarkt geschossen.
bin vom ansprechverhalten und dem abfahrtspotential absolut zufrieden (hab nur den monacht als vergleich- achso Canyon Torque es 2009)
was mich ein bisschen stöhrt ist, die HS und LS Druckstufe hat leider keine zu große auswirkung, ich kenn das von meiner TALAS, wenn ich da die HS und LS zudrehe wirkt das wie ein lockout... das wünsch ich mir für den dämpfer auch, fahre derzeit mit ein bisschen mehr luft in der Hauptkammer um gut bergauf fahren zu können.
(nur 15-20% SAG) das würde ich gerne ändern und die LS druckstufe mehr nutzen.
hab ich das richtig verständen das ich das ansprechen der Druckstufe über den Luftdruck im Piggy steuer? und wenn ja? mehr luft=mehr druckstufe oder genau umgekehrt???
Gruß und dank für eure hilfe
Antilles
hihi was ein Roman
 
Ich fahr normal beide Druckstufen ganz offen und die LS (rot) dreh ich für bergauf komplett zu und den Volumenversteller auf 4 bei 75psi, das merkt man deutlich (insbesondere wenn man vergisst sie bergab wieder rauszunehmen).
 
das wünsch ich mir für den dämpfer auch, fahre derzeit mit ein bisschen mehr luft in der Hauptkammer um gut bergauf fahren zu können.
(nur 15-20% SAG) das würde ich gerne ändern und die LS druckstufe mehr nutzen.
hab ich das richtig verständen das ich das ansprechen der Druckstufe über den Luftdruck im Piggy steuer? und wenn ja? mehr luft=mehr druckstufe oder genau umgekehrt???
Gruß und dank für eure hilfe
Antilles
hihi was ein Roman

mehr druck= mehr druckstufe

bzw der verstellbereich der druckstufe verschiebt sich mit steigendem druck.

grob gesagt.

dass das torque beim uphill gerne einsackt lässt sich damit allerdings auch nicht umgehen.
momentan fahr ich mit ~35% sag im sitzen und komm damit eigentlich alles ganz gut hoch, auch ohne abgesenkte gabel (sind dann 175mm, ansonsten 140)
 
Ich fahr normal beide Druckstufen ganz offen und die LS (rot) dreh ich für bergauf komplett zu und den Volumenversteller auf 4 bei 75psi, das merkt man deutlich (insbesondere wenn man vergisst sie bergab wieder rauszunehmen).
Kann ich beides von mir so weit bestätigen. Nur habe ich es mir irgendwann gespart, die LS-DS für berghoch rein zu drehen, da es das von marx. beschriebene Einsacken auch nicht verringert hat.


dass das torque beim uphill gerne einsackt lässt sich damit allerdings auch nicht umgehen.
Ja, das geht nur durch Wechsel auf einen "Evolver Coil", genannt Revox - oder eben was Vergleichbares ;)


momentan fahr ich mit ~35% sag im sitzen und komm damit eigentlich alles ganz gut hoch, auch ohne abgesenkte gabel (sind dann 175mm, ansonsten 140)
Ich hatte mit abfahrtsoptimiertem Setup bei steileren Anstiegen fast 50% Sag... das war mir dann selbst mit abgesenkter Gabel zu viel.
 
Ja, das geht nur durch Wechsel auf einen "Evolver Coil", genannt Revox - oder eben was Vergleichbares ;)


Ich hatte mit abfahrtsoptimiertem Setup bei steileren Anstiegen fast 50% Sag... das war mir dann selbst mit abgesenkter Gabel zu viel.

joa hab die tage auch mal wieder viel rumprobiert... im downhill-sofa-mode mit knapp 35% sag im stehen war ich bei steilen anstiegen ungefähr 2/3 im federweg...

aber bergab wars geil :D

ist etwas schade, dass das alte torque so nen flachen sitzwinkell bekommen hat (zumindest wenn man den lenkwinkel mit längerer gabel auf angemessene sub 67° bringt). bis auf diese tatsache hab ich mein bike nämlich ziemlich gern :love:
 
Im Piggy hab ich jetzt zwischen 175 und 180 Psi und in der Hauptluftkammer 160 Psi drinnen, Low- und Highspeed Druckstufe (rotes-, schwarzes Rädchen) bis jetzt offen und die Zugstufe (blaues Rädchen) ca. halb zu. 20% Sag.
Vielleicht geh ich mit dem Piggydruck noch weng runter und oder ich stell von Druckstufe 1 auf 4, da muss ich noch etwas testen.
Mein Fehler zuvor war, das ich nur 5 Bar im Piggy hatte, da war das Verhalten kaum verwunderlich....
Mich nervt der flache Sitzwinkel auch dann kommt noch der Sag und das Wegsacken dazu.
Was ist der maximale Luftdruck, für die Hauptkammer? Beim Piggy sind es ja 175 Psi.

Edit: Ich bin jetzt doch bei etwa 150 Psi in der Hauptkammer und 175-180 im Piggy gelandet, Zugstufe etwa 2 Umdrehungen (Uhrzeigersinn), Highspeed Druckstufe ganz offen, Lowspeed Druckstufe 3 Umdrehungen in Uhrzeigersinn. Knapp 30% Sag. Das Hinterrad klept jetzt fast auf dem Boden.

Aber ein Dhx (zwar Stahl...) in nem Demo 08 (180mm) ist trotzdem um einiges fluffiger und vermittelt viel mehr Sicherheit, bzw ist eben feinfühliger...echt ne andere Liga...
 
Zuletzt bearbeitet:
etwa 150 Psi in der Hauptkammer und 175-180 im Piggy
Keine Ahnung, ob das an deiner anderen Beshimung liegt, aber das Setup wäre bei mir (nur wenige kg leichter als du) in etwa mit einem 222mm langen Stück Holz vergleichbar gewesen...! Ich hatte im Piggy immer nur knapp über Minimaldruck (~60psi) und etwa 125psi in der Hauptkammer, Vol normal auf 1 und im Park auf 3-4, Druckstufen komplett offen bis auf 2 Klicks LS, Rebound auch fast komplett offen. So ziemlich alles andere war nicht mehr fluffig und hat bei Gerumpel nicht mehr so gut funktioniert...


Aber ein Dhx (zwar Stahl...) in nem Demo 08 (180mm) ist trotzdem um einiges fluffiger und vermittelt viel mehr Sicherheit, bzw ist eben feinfühliger...
Ne echt jetzt? :eek:
 
Beim Piggydruck gehe ich noch etwas runter, hatte die Druckszufe auf 2. Ich dachte nur, dass ich so das nahezu Durchsacken des Evolvers im mittleren Federwegsbereich dadurch ausgleichen könnte. Gegen Ende wird er dann doch recht hart. Er gibt mit den Federweg irgendwie zu ungleichmäßig frei. Kann man da nichts machen damit er den Federweg linearer und gleichmäßiger frei gibt?
--> Was kann ich machen um das zu verbessern?
Ein weiteres Problem ist, dass bei Sprüngen irgendwie das Vorderrad leicht abtaucht, beim Demo 08 braucht man das Vorderrad nicht hochhalten, mann muss es nur laufen lassen.
--> Gibt es auch hier Tipps, außer ein neues Rad/ Dämpfer zu kaufen ^^ ?

Zum DHX, Demo 08, dann kann ich nicht verstehen warum manche so auf Luftdämpfer, den Evolver schwören. Es gibt einfach des öfteren Probleme (mich ausgeschlossen), langsam bin ja dann doch auf dem Weg zum "richtigen" Setup, mal sehen wie es sich entwickelt...wenn ich vom Piggydruck runter bin, dann sollte das annähernd das Optimum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich nicht verstehen warum manche so auf Luftdämpfer, den Evolver schwören. Es gibt einfach des öfteren Probleme (mich ausgeschlossen), langsam bin ja dann doch auf dem Weg zum "richtigen" Setup, mal sehen wie es sich entwickelt...wenn ich vom Piggydruck runter bin, dann sollte das annähernd das Optimum sein.

weil ich trotz der weichsten verfügbaren feder bei der geringen rahmenübersetzung des torques nicht über 20-25% sag gekommen wäre...

außerdem (okay du hast ja auch ausgeschlossen geschrieben) ist dein (ver-)getunter evolver jetzt wahrlich kein maßstab. ;)

die ziffern 1-4 geben im übrigen nicht die druckstufe sondern die endprogression im letzten federwegs drittel an. steht hier aber auch irgendwo/immer wieder im thread.

ganz ehrlich, hättest du dich mit dem serien evolver einfach mal beschäftigt und VERSTANDEN was welche einstellung bewirkt, hättest du ihn nicht so verbasteln müssen und das ganze hier wäre hinfällig. :daumen:

gewichtsmäßig bist du nämlich sowas von "normal", da brauchts kein umshimmen und sonstigen kram. der verstellbereich is genau passend.

deine fahrtechnik/-weise kenne ich nicht und maße mir daher kein urteil an. aber um mit dem original isx im torque nicht zurecht zu kommen muss sie schon seeeehr speziell sein. ;)
 
hatte die Druckszufe auf 2. Ich dachte nur, dass ich so das nahezu Durchsacken des Evolvers im mittleren Federwegsbereich dadurch ausgleichen könnte. Gegen Ende wird er dann doch recht hart.
Die 1-4 Verstellung am Piggy ist das Volumen-Einstellung und die bewirkt, wie marx. schon geschrieben hat, die Veränderung (höher = höher) der Endprogression - die luft-typische "weiche Mitte" kriegst du damit nicht weg, und leider auch mit sonst nix, außer mit ner Stahlfeder :D


Er gibt mit den Federweg irgendwie zu ungleichmäßig frei. Kann man da nichts machen damit er den Federweg linearer und gleichmäßiger frei gibt?
--> Was kann ich machen um das zu verbessern?
Siehe letztes Wort über dem vorherigen Zitat ;)


Ein weiteres Problem ist, dass bei Sprüngen irgendwie das Vorderrad leicht abtaucht, beim Demo 08 braucht man das Vorderrad nicht hochhalten, mann muss es nur laufen lassen.
--> Gibt es auch hier Tipps, außer ein neues Rad/ Dämpfer zu kaufen ^^ ?
Ähm, wenn die Nase abtaucht, würd ichs mal mit mehr Zug am Vorderrad oder Arsch nach hinten probieren ;) Die Flugeigenschaften eines Rades mit dem Dämpfer beeinflussen zu wollen ist... nennen wir es mal "witzig" :lol: Kannst natürlich auch ein anderes Rad kaufen und hoffen, dass das weniger kopflastig fliegt (wobei ich das dem Torque auf keinen Fall nachsagen würde!).


Zum DHX, Demo 08, dann kann ich nicht verstehen warum manche so auf Luftdämpfer, den Evolver schwören.
Also ganz ehrlich: bevor ich einen DHX Coil fahre, fahre ich lieber einen Evolver! Ich habe den Dämpfer an sämtlichen Rädern, die ich mit dem Teil schon gefahren bin als "schwabbelig" und undefiniert empfunden, einfach nur wie eine Schüssel Quark. Da konnte ich mich sogar mit dem Evolver leichter zum Bunnyhop abdrücken und mit dem fiel es mir nicht leicht...
 
Hi.
'Nen DHX Coil bin ich auch lange gefahren. "Schwabbelig" wäre im Nachhinein auch mein passendes Wort zur Performance.
Der Swinger Expert Air bzw. Evolver lässt sich besser einstellen und aktiver fahren. Für einen Luftdämpfer erste Sahne!

Nochmal zur vierstufigen Progressionseinstellung (Zitat aus der Anleitung):

"VOLUMENEINSTELLUNG OHNE WERKZEUG: REVOX- UND SWINGER-STOSSDÄMPFER:
Der Volumeneinsteller ermöglicht dem Fahrer die Änderung des Einfederungs- verhältnisses der Luft im „Piggyback“-Reservoir. Eine höhere Einstellung erzeugt eine progressivere Federrate, wenn der Stoßdämpfer eingefedert wird. Der werkzeuglose Volumeneinsteller befindet sich am Ende des Piggyback-Reservoirs. Dieser Volumeneinsteller regelt den Durchschlagwiderstand des hinteren Stoßdämpfers durch Ändern des Anstiegs des Einfederungskraft in den letzten 50 % des Stoßdämpferhubs. Der werkzeuglose Volumeneinsteller verfügt über vier nummerierte Einstellpositionen mit unterschiedlichen Volumen. Position Nr. 1 hat das größte Volumen, d.h. dies ist die am wenigsten progressive Einstellung. Position Nr. 4 entspricht der progressivsten Einstellung. Bei Einstellung des Luftdrucks am Reservoir sollte der Volumeneinsteller auf Position Nr. 1 eingestellt werden."


Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Lenker ziehen, Gewicht nach hinten mach ich schon von Anfang an......da hatte ich mir wohl zu viel erhofft ;)
@ marx: Da magst du teilweise recht haben, aber nun kickt er mehr (hatte Zugstufe ja immer voll offen. Achja ich weiß nicht ob von den Vorbesitzern schon daran rugespielt wurde, wohl auch noch ein wichtiger Punkt, der mir gerade erst gekommen ist), so wie ich es haben wollte, mit der jetzigen Einstellung dann doch besser ;)
Von der Fahrtechnik her würde ich mich als mittelmäßig beschreiben, also schon etwas sportlich aktiv, von krassen Sachen lasse ich aber die Finger.
Jup Endrprogression, das hatte ich eigentlich gemeint...

Also heute habe ich nochmal etwas rumgespielt und habe jetzt gute 130Psi im Piggy, jetzt ist alles schon etwas softer, aber generell mag ich es hart gefedert; das Hinterrad bleibt fast immer am Boden.
Ich muss zugeben, dass ich schon recht kritisch bin, aber nun gefällt er mir schon besser, von daher ist mein Problem gelöst. ...ist halt kein Stahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
der dort gezeigte hat nur die kleine Luftkammer (kein silberner RIng zu sehen).
Kann also nicht gleich gut sein.
Die Swinger sind etwas schwerer wegen des Stahlschafts. Ausserdem hat er lockout :confused: wozu braucht man das...ein neuer Evolver ging grad bei e*** für 101 € weg, da finde ich den preis auch heftig.
 
Zurück
Oben Unten