Experte für alte Hope Scheibenbremse gesucht ...

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.978
Abend zusammen,

zur Komplettierung eines Rades aus +/- 2000 kann ich vom Vorbesitzer einen Satz Hope X2 (?) bekommen, der von ihm farblich passend eloxiert aber nie wieder zusammengebaut wurde.

Gibt es jemanden, der über Übung und passende Ersatzteile verfügt, diese alten Scheibenbremsen wieder zu komplettieren? Natürlich nicht umsonst ... weiteres dann gerne via PM.

Bilder der Bremsen (alle Kleinteile und die alten Dichtungen sind dabei) stelle ich später ein.

Danke Frank
 
@ Aalex: schicke Dir ne PM und hier ein Bild davon - sind zwei unterschiedliche Sättel IS und PM ...

Hope sw.jpg
 
dürfte ne C2 mit offenem system und pro hebeln sein (hab die gleichen hebel an einer enduro4/m4 aber mit geschlossenem system)

schöne teile
 
Die Hebel deuten aber m.M.n. auf ein geschlossenes System hin. Mit den gerändelten 'Schrauben' auf dem Deckel laesst sich im Griff ein Kolben hoch und runter drehen und damit die Beläge einstellen.
Bei den offenen Systemen ist der Deckel auf dem Vorratsbehälter 'ein Teil'.
Ansonsten ist das schwarz von Hebel und Bremssattel nicht original. Der 'Hebelträger' war original schwarz, aber glänzend.
 
Sehe gerade noch den mittleren Sattel ? Der sieht von oben nicht nach C2 aus, eher was neueres wie Mini oder X2, kann man so aber nicht erkennen. Haben die beiden Sattel unterschiedliche Beläge ? Würde mich nicht wundern :)
 
Der Ausgleichsbehälter mit der Schraube gehört meiner Meinung nach zur O2, der offenen Schwester der C2.
Ich hab auch noch eine O2 im Keller, wenn Bedarf ist, suche ich die gern mal raus :daumen:
Edit: Das ist Käse, s.u.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man(n) mal offen und geschlossen definieren:
Alle aktuellen Systeme sind Offen, mit selbstnachstellenden Belägen.
Die entsprechende C2 oder auch die XC4 von Hope sind geschlossen und daher mit manueller Belagnachstellung.
=> Ausgleichsbehälter mit Einstellschraube: Geschlossenes System.
 
Ich habs verdaddelt: Die mit der Schraube sind natürlich die C2, das geschlossene System kann über die Schraube beeinflusst werden.
Bei einem offenen System würde sich das System selbst über die Membran "austarieren" im Fall von Hitzeausdehnung.
 
Danke Euch und ja, das sind zwei verschiedene Sättel ... die Bremse wieder zu komplettieren ist sicher was für den geneigten Hope-Experten, aber nicht für mich. Es wird nun wohl eine Magura Louise ...

Hope sw 2.jpg
 
Zurück
Oben Unten