Zu den Bushnell-EBB möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern.
Am Rohloff-Trekkingrad mit Gates Riemen (Mi:Tech Tyke T1) habe ich seit Mi:Tech mir das Rad aufgebaut hat, nie was am EBB gemacht. Kein Nachspannen, Warten oder irgendwas. Das ist jetzt ca. 5 Jahre her. Ich habe kein Knacken oder Verdrehen des EBB.
Am Rennrad mit Alfine Di2 und Kette (Mi:Tech R1) habe ich auch keine Probleme mit Knackgeräuschen oder Verdrehung des EBB. An dem Rad hab ich selber schon ein rumgeschraubt und hatte den Excenter schon draußen. Montiert habe ich ihn mit ein wenig Montagepaste.
Mein Ablauf:
Nach dem Einsetzen, zieh ich die Fixier-Schraube erstmal gut fest und schraube dann die Lagerschalen ein. Dann Kurbel, Laufrad und offene Kette montiert und den Excenter wieder gelöst. Excenter so drehen, dass das Lager näher an der Hinterachse ist. Kette ablängen und schließen. Dann nehm ich den Lagerschalenschlüssel um den gesamten Excenter mit Lagerschale an dieser zu drehen um die Kette zu spannen. Dann wieder den Excenter fixieren.
Das klappt bei mir problemlos im Trekking- und Rennradbetrieb. Mit dem Trekkingrad bin ich die Hohe8 beim Rad am Ring gefahren und einige Radtouren mit Gepäcktaschen (hinten) mit Steigungen bis ca. 12%. Mit dem Rennrad bin ich hauptsächloch im flachen Norddeutschland und Holland unterwegs gewesen. Soviel zu den ungefähren Kräften die ich dabei einleite. Meine Trittfrequenz ist leicht untertourig.
Für mich stellt dieser Excenter die beste Lösung dar. Mit den verschiebaren Ausfallern am Fokus meiner Freundin komme ich icht so gut klar. Aber das bezieht sich nur auf die Justage. Im Betrieb auf Radtouren hatten wir da auch keinerlei Probleme. Die Montagetätigkeiten sind sicherlich mit mehr Übung leichter.
Vermutung: Bei den ein oder anderen Leichtbau-EBBs könnte ich mir vorstellen, dass sowohl die Klemmung nicht genug Kraft aufbringen kann, als auch dass in Richtung Tretlager Spannungen aufgebaut werden, die dann zu schwer laufenden Lagern führen könnten.