Exzentrische Innenlager - Übersicht

Hallo,
ich habe das Niner Bio Centric EBB in ein Cannondale Bad Boy eingebaut und kann nur sagen, dass erstens keine Knackgeräusche mehr auftreten und zweitens sich das EBB problemlos einbauen lies (mit Teflonband und Titanschraube).

Bezugsquelle war diese:
singlespeed.nl/catalog/NinerEBB

Marc

Hi,

Seh ich das richtig, aussen ist das Niner für ein BB30, und man verbaut ein "normales" BSA-Innenlager? Oder was ist der Unterschied zum Bio Centric II?

Was gibts für Erfahrungen mit Trickstuff Excentriker? Macht halt einen "schlanken Fuß" im Rahmen..

Merci
Roman
 
Ich hol den Fred mal wieder raus.
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit einem Exzenter für PF30, taugt das was?
Gibt es einen brauchbaren Exzenter mit 55 mm Aussendurchmesser, bzw. taugt der Zonenschein was?
Der Bushnell oder Carver hat leider nur 54 mm und einen Shim zu verwenden widerstrebt mir irgendwie.
 
Zu den Bushnell-EBB möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern.

Am Rohloff-Trekkingrad mit Gates Riemen (Mi:Tech Tyke T1) habe ich seit Mi:Tech mir das Rad aufgebaut hat, nie was am EBB gemacht. Kein Nachspannen, Warten oder irgendwas. Das ist jetzt ca. 5 Jahre her. Ich habe kein Knacken oder Verdrehen des EBB.

Am Rennrad mit Alfine Di2 und Kette (Mi:Tech R1) habe ich auch keine Probleme mit Knackgeräuschen oder Verdrehung des EBB. An dem Rad hab ich selber schon ein rumgeschraubt und hatte den Excenter schon draußen. Montiert habe ich ihn mit ein wenig Montagepaste.
Mein Ablauf:
Nach dem Einsetzen, zieh ich die Fixier-Schraube erstmal gut fest und schraube dann die Lagerschalen ein. Dann Kurbel, Laufrad und offene Kette montiert und den Excenter wieder gelöst. Excenter so drehen, dass das Lager näher an der Hinterachse ist. Kette ablängen und schließen. Dann nehm ich den Lagerschalenschlüssel um den gesamten Excenter mit Lagerschale an dieser zu drehen um die Kette zu spannen. Dann wieder den Excenter fixieren.

Das klappt bei mir problemlos im Trekking- und Rennradbetrieb. Mit dem Trekkingrad bin ich die Hohe8 beim Rad am Ring gefahren und einige Radtouren mit Gepäcktaschen (hinten) mit Steigungen bis ca. 12%. Mit dem Rennrad bin ich hauptsächloch im flachen Norddeutschland und Holland unterwegs gewesen. Soviel zu den ungefähren Kräften die ich dabei einleite. Meine Trittfrequenz ist leicht untertourig.

Für mich stellt dieser Excenter die beste Lösung dar. Mit den verschiebaren Ausfallern am Fokus meiner Freundin komme ich icht so gut klar. Aber das bezieht sich nur auf die Justage. Im Betrieb auf Radtouren hatten wir da auch keinerlei Probleme. Die Montagetätigkeiten sind sicherlich mit mehr Übung leichter.

Vermutung: Bei den ein oder anderen Leichtbau-EBBs könnte ich mir vorstellen, dass sowohl die Klemmung nicht genug Kraft aufbringen kann, als auch dass in Richtung Tretlager Spannungen aufgebaut werden, die dann zu schwer laufenden Lagern führen könnten.
 
Danke, aber Bushnell-EBB habe ich auch im Einsatz und weiß, dass es funzt.
Es ging mehr um eine Alternative, aber der Rahmenbauer hat beschlossen, dass er auch 54mm EBB-Gehäuse anbieten muss, weil es zu dem Bushnell oder Carver keine alternative gibt.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem exzentrischen Innenlager fuer BB86. Gibt es sowas?

Ich habe bisher nur welche fuer aussenliegen Schalen oder 68 mm innenliegend gefunden.

Ich schliesse aber auch nicht aus, dass ich mich im Wirrwarr der Innenlagerstandards verlaufen habe. BB86 hat aber mein Fahrrad auf jeden Fall.

Vielen Dank. mfg. walter.
 
bb86 hat 41mm innendurchmesser, die früher üblichen lager bei shimano hatten 37mm außendurchmesser. bei den aktuellen xtr und dura ace sind die lager aber kleiner geworden vom außendurchmesser, da wäre dann noch ein bisschen mehr luft.

theoretisch machbar wäre es also, die kurbel zumindest in der position zu verändern. ob man bei dem wenigen zur verfügung stehenden platz noch einen spannmechanismus einbauen könnte, damit man auch die kette spannen kann, halte ich für fraglich.
 
Hallo,
danke fuer den Hinweis. An den Durchmesser hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Breite von 86mm schien mir vor allem das Problem zu sein.

mfg. walter.
 
Kann mir hier jemand sagen was für Durchmesser die Cannondale Exzenter haben, die sie in Ihren Tandems Verbauen?
Ich kann aber nicht mal genau sagen, ob es eventuell unterschiedliche Exzenter Varianten von Cannondale gab oder gibt.
Mir geht es um die Exzenter die normale BSA Lager aufnehmen können.
 
Hey zusammen.

Damit ich mir sicher bin. Beim Bushnell EBB braucht es ein BSA Innenllager?
Und wo kauft ihr diese?

Grüsse
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich mit der Bitte um Hilfe an euch wenden. Ich habe mir als Winterrad ein Circle Cycle Radius mit Rohloff-Schaltung und Bushnell(?)-Exzenter zugelegt. Der Exzenter lässt sich nach der letzten Demontage nicht mehr spannen, da die Spannschraube im Spreizkeil (siehe Fotos, heißt der so?) nicht mehr greift - das Gewinde an diesem Spreizkeil ist hinüber. Habt ihr eine Idee, wo ich ein Ersatzteil bekommen kann?

Vielen Dank,
Thomas
 

Anhänge

  • k1.jpg
    k1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 83
  • k2.jpg
    k2.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 73
Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Hülsenmutter zum Verschrauben mit einem Inbusschlüssel gegen Verdrehung sichern. Dies geht leider nicht, da die Verschraubung nach der Montage nur von einer Seite des Exzenters aus zugänglich ist.
 
Ja die Hülsenmutter wird mit einem Inbusschlüssel verschraubt. Es gibt auch Hülsenmuttern für Maulschlüssel, würde ein flacher Maulschlüssel nicht dazwischen passen.
Oder L Winkle Inbusschlüssel so kurz absägen das er zwischen Kurbel und der Hülsenmutter passt.
Oder ll, in die Hülsenmutter ein kurzes Stück Inbusschlüssel einkleben, und diesen Stummel dann mit einen 5mm Maulschlüssel halten.
 
Umbau auf ne dickere Schraube oder ein Gewindeeinsatz dürften wohl die saubersten Lösungen sein. Russisch gänge sicher auch was mit einer entsprechenden Blindnietmutter (mal angenommen, man hätte das Werkzeug dafür ohnehin da und das andere nicht ...)
 
Auch wenn dieser Thread schon uralt ist, für mich war er eine Offenbarung! Ich fahre seit über drei Jahren jetzt ein Hartje Superduck mit einem Excenter von YST. Das Ding ist die absolute Katastrophe! Ja, es ist günstig, aber ich bin gerne bereit etwas mehr Geld auszugeben wenn ich dann keine Probleme mehr habe. Ich musste das Teil schonmal komplett ersetzen da ich mir aus der Spannmutter das Gewinde rausgedreht habe. Wenn man nach dem Winter eine Wartung macht und alles wieder richtig schön fettet, rutscht es ganz gerne mal zur Antriebsseite raus. Wenn man nicht fettet... naja, das nachspannen der Kette geht dann nur mit Gewalt. Ich werde mir jetzt das Teil von Zonenschein besorgen in der Hoffnung, dass es besser funktioniert.

Wenn ihr also mal über dieses Teil hier stolpert, lauft weg!
 

Anhänge

  • 2021-03-01 10_45_09-yst eccentric – Google Suche.jpg
    2021-03-01 10_45_09-yst eccentric – Google Suche.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 320
Ist euch ein funktionsfähiger Exzenter für BSA bekannt, der ohne Probleme funktioniert ?

Grüße

Federweiser
 
Den habe ich schon durch, war leider nicht sehr erfolgreich, so praktisch
und Formschön er auch daher kam.
 
Zurück
Oben Unten