Fabian Scholz im Interview: Ein neuer Mountainbike-Verein für Stuttgart!

Fabian Scholz im Interview: Ein neuer Mountainbike-Verein für Stuttgart!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8yMDAzMTNfTVRCLVN0dXR0Z2FydC1lVi1wcmVzc2UuanBn.jpg
Biken im Bundesland der 2-Meter-Regel ist oft nicht unproblematisch. Nun schickt sich auch die Landeshauptstadt an, etwas für die Traillandschaft zu tun – denn Stuttgart hat einen neuen Mountainbike-Verein. Seit dem 17.02.2020 besteht der neugegründete Mountainbike Stuttgart e. V., der die vielen tausenden Mountainbiker im Kessel zusammenbringen möchte und im besten Fall vorhandene Trails langfristig legalisieren könnte. Wir haben uns mit Mitgründer Fabian Scholz unterhalten – hier ist das Interview!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fabian Scholz im Interview: Ein neuer Mountainbike-Verein für Stuttgart!
 
[QUOTE="clemsi, post: 16496034, member: 280333"
„Für die Baumeister, da sollte man wirklich was zur Verfügung stellen.“
Erläuter doch mal bitte, wie du das - in Anbetracht der aktuellen Pläne - bei der Stadt einbringen würdest?
[/QUOTE]

ich habe ein Grundstück (Wald/Wiese) in steiler Hanglage, das wollte ich vor vier Jahren mal mit ein paar Jugendlichen zum Übungsplatz umbauen und öffentlich zugänglich machen. Der Aufwand wars am Ende nicht wert. Privat haben wir ein bisschen was gebaut.
Weil es ohne große Genehmigung einfacher und spaßiger ist.

wenn du dir das antun willst darfst du gerne aktiv werden, ich stelle es zur Verfügung
 
Ich versuche ja bereits, so wenige Wörter wie möglich zu gebrauchen in der Hoffnung, dass du diese wenigen aufmerksam liest:

Was du hier machst (der Grund ist mit weiterhin schleierhaft), ist, den Verein für die Pläne der Stadt zu kritisieren.

Nehmen wir einfach mal an, der Verein existiert gar nicht, und die Stadt möchte dieses Jahr mit der Umsetzung ihrer Pläne beginnen (wie im Zeitungsartikel beschrieben) - was würdest du unternehmen?

„Für die Baumeister, da sollte man wirklich was zur Verfügung stellen.“
Erläuter doch mal bitte, wie du das - in Anbetracht der aktuellen Pläne - bei der Stadt einbringen würdest?

@clemsi differenziertes Denken geht bei dir und den üblichen Protagonisten immer nur bis zur eigenen Vermarktungsstrategie, nicht wahr?

Was du hier praktizierst ist Pseudo Solidarität durch Anklatscher Mentalität bei der Masse zu erhaschen, während du diejenigen die nicht auf Leitlinie sind, mit gekünstelter Theatralik, überspitzt gesagt, sanft zu demontieren versuchst.

Wozu soll man sich vor dir, einem sog. "Verein", Berufslügnern (aka Politiker™ im Fachjargon), affiliate marketing Blogstern™, oder embedded Gazetten wie z.B. der Stuttgarter Nachrichten® erklären müssen? Etwa weil dieser gekünstelte thread dann aufgrund seiner eigentlichen Intention, der Selbstvermarktung dann seinem Naturell entspricht und für gut befunden wird? Oder etwa weil alles seinen default Weg nimmt und unisono durch gecastete Anklatscher abgenickt wird?

Akzeptiere doch einfach mal selbst, das es u.U. Personen gibt, die sich z.B. nicht auf Leitlinie bringen lassen, oder kein Sprachrohr benötigen, weil, ja stell dir vor so etwas gibt es - eine Eigene Meinung haben und sie auch wenn nötig proklamieren können, oder nicht beteildigt werden wollen an irgendwelche politisch ambitionierte Machtspielchen die unter einem Deckmantel einer Interessenvergemeinschaftung lanciert werden, oder einfach ihr Ding machen und dort fahren wo es ihnen passt ohne sich wie typisch deutsch, erstmal alles zu tode diskutieren, dann 5 Jahre mit Selbstdarstellern in einem Gremium treffen um dann auf Knien bittend und bettelnd bei der Stadt in irgendwelche meetings mitwirken zu dürfen und anschließend von Blogstern™ oder den üblichen Gazetten, ins rechte Licht gerrückt natürlich, für das eigene promoting dann und den nicht so aufgeklärten "Leser" suggeriert zu bekommen "da geht was"?

Es ist immer wieder erstaunlich wie reumütig in threads wie diesen, Protagonisten, mit symbolisch erhobenen Moral-Zeigefinger daherkommen und Referenzen aufweisen wie z.B bei diesem Sachverhalt der "Woodpecker". Hier wird eine gekünstelte Dramaturgie aufgefahren die ihresgleichen sucht um die eigene Daseinsberechtigung zu lancieren. Aber hey, bei Berufslügnern wie Politikern geht es immer nur um Macht, und Geld. Hierbei wird vergessen das es kein Geschenk aus den nichts dieser Laiendarsteller war, sondern es hier um Steuergelder geht "eure". Somit gehört der Trail jedem, und nicht irgendwelchen angestellten Kassenwärtern die sich üblicherweise mit Pseudo Authorität schmückend, durch Steuergelder ihre eigenen Boni aufhübschend, bittend oder bettelnd um Taschengeld gefragt werden darf.

Anderseits wird dann auch immer wieder der evergreen "legale / illegale trails" als nonplusultra Erklärung für alles herangezogen. Akzeptiere das dieses Schubladendenken nicht bei jedem etabliert ist und forciert darauf gepfiffen wird. Erkenne das diese Differenzierung durchaus bei Menschen die sich diesem Dogma nicht unterordnen wollen, non existent ist.

So, @clemsi, jetzt erläuter doch Du mal, was du abseits von den üblichen Mantren denn in Sinne von differenzierten Denken, denn individuell sonst noch so beizutragen hast?

Und bedenke, wie man sich embedded, so schläft man.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Grundstück (Wald/Wiese) in steiler Hanglage, das wollte ich vor vier Jahren mal mit ein paar Jugendlichen zum Übungsplatz umbauen und öffentlich zugänglich machen. Der Aufwand wars am Ende nicht wert.
Ja, das kann ich mir in dem Fall gut vorstellen, weil du damit das Gelände nicht mehr landwirtschaftlich nutzt. Da kommen dann gleich Themen wie naturschutzfachliche Eingriffsregelung bei anderer Nutzungsart usw. Je nach Schutzgebietstatus werden dann noch teure Gutachten gefordert. Privat kaum zu erfüllen.

Die Behörden machen sich da in meinen Augen keinen Gefallen, wenn sie nicht den Ermessensspielraum ausnutzen den sie haben. Und genau da sehe ich auch ein Problem im Stuttgart. Wir haben viel FFH Gebiete. Bei den selbst angelegten Strecken könnte man gut argumentieren, dass viele schon vor der Festlegung als FFH Gebiet vorhanden waren und damit unter den Bestand fallen. Die Behörde könnte aber argumentieren, dass die Wege neu sind und deshalb nach der Eingriffsregelung streng geprüft werden muss. Und wie wir beim Woodpecker gesehen haben, werden da auch die Naturschutzverbände Druck machen. Der ganze Aufwand, nur um am Ende festzustellen, dass die Wege keine erhebliche Verschlechterung des Gebietes darstellen.
Aber u.a. für diesen Verwaltungsaufwand hat die Gemeinde ja jetzt Gelder bewilligt. Und da benötigt es halt einen Verein, der den Behörden auch vermittelt was die Bedürfnisse der Mountainbiker sind. Sonst gibt es am Ende beschilderte Forstwege, wie leider so oft in BW.

oder einfach ihr Ding machen und dort fahren wo es ihnen passt ohne sich wie typisch deutsch, erstmal alles zu tode diskutieren,

Irgendwie scheint es so eine Art Rebellentum unter den Mountainbikern zu geben. Der Wald gehört allen. Ich fahre wo ich will. Ich lass mir nichts sagen.
Das fällt dann als Image natürlich auf den gesamten Sport zurück. Finde ich schwierig damit umzugehen. Wie hältst du da in anderen Lebensbereichen? Im Beruf, im Privatleben oder im Straßenverkehr?
 
Irgendwie scheint es so eine Art Rebellentum unter den Mountainbikern zu geben. Der Wald gehört allen. Ich fahre wo ich will. Ich lass mir nichts sagen.
Das fällt dann als Image natürlich auf den gesamten Sport zurück. Finde ich schwierig damit umzugehen. Wie hältst du da in anderen Lebensbereichen? Im Beruf, im Privatleben oder im Straßenverkehr?

@ciao heiko es ist nicht notwendig das du unter Verwendung von Euphemismus und Pseudo Empathie Interesse an meiner Person heuchelst wenn dir die Superlative ausgehen. Die Vorgehensweise ist zu sehr Standard.
Nehme einfach zur Kenntnis, das es Personen abseits von gecasteten mainstream Anklatschern ohne Eigene Meinung gibt.
 
@ciao heiko es ist nicht notwendig das du unter Verwendung von Euphemismus und Pseudo Empathie Interesse an meiner Person heuchelst wenn dir die Superlative ausgehen. Die Vorgehensweise ist zu sehr Standard.
Nehme einfach zur Kenntnis, das es Personen abseits von gecasteten mainstream Anklatschern ohne Eigene Meinung gibt.

die natürlich immer den Stein der Weisheit haben und. Die einzig wahre Wahrheit kennen......
 
@ciao heiko es ist nicht notwendig das du unter Verwendung von Euphemismus und Pseudo Empathie Interesse an meiner Person heuchelst wenn dir die Superlative ausgehen. Die Vorgehensweise ist zu sehr Standard.
Nehme einfach zur Kenntnis, das es Personen abseits von gecasteten mainstream Anklatschern ohne Eigene Meinung gibt.
Du scheinst die Corona-Zeit gut zu nutzen, um Deinen ausnehmend guten Wortschatz und Deinen Sprachwitz weiter zu verfeinern. Toll, was Du für Worte kennst und die Art und Weise, wie Du sie aneinandereihst ist von beispielhafter Güte.
Das haben nun alle gesehen und bewundern Dich dafür sicher sehr. Ich auf jeden Fall.
Leider ist der Inhalt Deiner Posts totaler Bullshit, aber vielleicht ist mit solch grechselten Wendungen nichts besseres möglich.
Lass uns unseren Mainstream, oder unsere fehlende Meinung oder unsere falsche Denke, lass uns unsere Gläubigkeit an Berufslügner. Du scheinst Dich in unserer Gesellschaft nicht wohl und vielleicht nicht ausreichend gewertschätzt und anerkannt zu fühlen.
Dann hast Du ja momentan genug Zeit, Dir ein besser passendes Land zu suchen und Dich nach den Corona-Reisesperren direkt dorthin zu begeben.Es muss echt hart hier für Dich sein.:wut::confused::ka:
 
Die Diskussion geht jetzt in die falsche Richtung und droht zu eskalieren...Denke man sollte festhalten, dass es verschiedene Auffassungen zum Thema gibt, die ja auch gut und differenziert dargelegt wurden. Ich bin mir sicher, dass der Verein hier mitgelesen hat und die eine oder andere Inspiration zum Thema bekommen hat. Ich denke, dass offizielle Maßnahmen sowieso einen längeren Zeithorizont haben und man sich entweder engagiert...zurücklehnt oder einfach den nächsten Bericht abwarten kann, wenn es vll. etwas konkretes zu diskutieren gibt...my two cents...:bier:
Bis dahin: #StaySafe
 
Du scheinst die Corona-Zeit gut zu nutzen, um Deinen ausnehmend guten Wortschatz und Deinen Sprachwitz weiter zu verfeinern. Toll, was Du für Worte kennst und die Art und Weise, wie Du sie aneinandereihst ist von beispielhafter Güte.
Das haben nun alle gesehen und bewundern Dich dafür sicher sehr. Ich auf jeden Fall.
Leider ist der Inhalt Deiner Posts totaler Bullshit, aber vielleicht ist mit solch grechselten Wendungen nichts besseres möglich.
Lass uns unseren Mainstream, oder unsere fehlende Meinung oder unsere falsche Denke, lass uns unsere Gläubigkeit an Berufslügner. Du scheinst Dich in unserer Gesellschaft nicht wohl und vielleicht nicht ausreichend gewertschätzt und anerkannt zu fühlen.
Dann hast Du ja momentan genug Zeit, Dir ein besser passendes Land zu suchen und Dich nach den Corona-Reisesperren direkt dorthin zu begeben.Es muss echt hart hier für Dich sein.:wut::confused::ka:

Danke vorerst, das du dich mitgeteilt hast.
Jedoch würde auch dir abseits vom default Mantra, ein wenig Individualität gut stehen.

Es ist schon bezeichnend, wie sehr du andere für ein Defizit deinerseits verantwortlich machen möchtest. Ich kann nichts dafür, wenn Du dem deutschen nicht mächtig bist. Hier musst du dir leider anders behelfen. Deine anvisierten "like Toruisten" werden sicherlich auf deine eloquenten Schenkelklopfer aufsteigen, nur wie möchtest du jemanden diesen fiktiven Mehrwert näher bringen, der darin keinen sieht?

Auch wenn du so viel Rückrat wie ein Gummibärchen aufweisst, so sehr bin davon überzeugt das du an deinem Empörungsmanagement noch arbeiten musst.

Und wenn es nach deiner skizzierten "Werteinteressensgemeinschaft" ginge, so würde ich wohl von dir als Richter und Henker in einer Person als Kritiker gegen das niedere Proletariat diskreditiert werden, und analog dazu 200 Stockhiebe auf dem Marktplatz von Plautzen bekommen, sowie Fußfessel tragen, nicht wahr?

Aber natürlich ist mir das schon geläufig. Unzählige Hipster™ und industrial embedded Blogster™, oder jene die es noch werden wollen, wetteifern im politischen Deutschland, thematisch quer durch die Bank, um Anerkennung und Einfluss. In Zeiten des Überangebots an Information ist der ÜberlebenskRampF (erkenne den Steigbügel) in der Aufmerksamkeitsökonomie jeden Tag aufs Neue ein hartes Geschäft. Mir brauchst du nicht mit default Mantren bzgl. der sich suhlenden Sippschaft® wie z.B. dieser PR-Veranstaltung um die Ecke kommen, mich beeindruckt das keineswegs.

Weshalb auch du von dir selbst im Plural schreibst und die daher eingehende mentale Rückversicherung bei der Masse suchst, wirst offensichtlich auch nur du wissen. Ferner gebe dir keine Mühe andersdenkende mit Semantik zu bekämpfen, und mit Suggestivität im Nebel herumzustochern, dies fällt extremst auf.

Aber ja als befangener Emporkömmling, frei von jeder andersdenkenden Kompetenz, liegt es in der Natur der Sache. Ich kann es dir mit ganz GANZ viel Vorstellungskraft - halbwegs nachfühlen.
 
Danke vorerst, das du dich mitgeteilt hast.
Jedoch würde auch dir abseits vom default Mantra, ein wenig Individualität gut stehen.

Es ist schon bezeichnend, wie sehr du andere für ein Defizit deinerseits verantwortlich machen möchtest. Ich kann nichts dafür, wenn Du dem deutschen nicht mächtig bist. Hier musst du dir leider anders behelfen. Deine anvisierten "like Toruisten" werden sicherlich auf deine eloquenten Schenkelklopfer aufsteigen, nur wie möchtest du jemanden diesen fiktiven Mehrwert näher bringen, der darin keinen sieht?

Auch wenn du so viel Rückrat wie ein Gummibärchen aufweisst, so sehr bin davon überzeugt das du an deinem Empörungsmanagement noch arbeiten musst.

Und wenn es nach deiner skizzierten "Werteinteressensgemeinschaft" ginge, so würde ich wohl von dir als Richter und Henker in einer Person als Kritiker gegen das niedere Proletariat diskreditiert werden, und analog dazu 200 Stockhiebe auf dem Marktplatz von Plautzen bekommen, sowie Fußfessel tragen, nicht wahr?

Aber natürlich ist mir das schon geläufig. Unzählige Hipster™ und industrial embedded Blogster™, oder jene die es noch werden wollen, wetteifern im politischen Deutschland, thematisch quer durch die Bank, um Anerkennung und Einfluss. In Zeiten des Überangebots an Information ist der ÜberlebenskRampF (erkenne den Steigbügel) in der Aufmerksamkeitsökonomie jeden Tag aufs Neue ein hartes Geschäft. Mir brauchst du nicht mit default Mantren bzgl. der sich suhlenden Sippschaft® wie z.B. dieser PR-Veranstaltung um die Ecke kommen, mich beeindruckt das keineswegs.

Weshalb auch du von dir selbst im Plural schreibst und die daher eingehende mentale Rückversicherung bei der Masse suchst, wirst offensichtlich auch nur du wissen. Ferner gebe dir keine Mühe andersdenkende mit Semantik zu bekämpfen, und mit Suggestivität im Nebel herumzustochern, dies fällt extremst auf.

Aber ja als befangener Emporkömmling, frei von jeder andersdenkenden Kompetenz, liegt es in der Natur der Sache. Ich kann es dir mit ganz GANZ viel Vorstellungskraft - halbwegs nachfühlen.
Ahhh, es juckt so in den Fingern. Zudem ich ja des Deutschen durchaus mächtig bin.
Aber es wäre schade um diesen Thread. Ist jetzt eh schon zu sehr zugemüllt.
Also lasse ich Dir die Freude und den glorreichen verbalen Sieg über mich und halte mich ab jetzt mit Kommentaren zu Deinen Posts zurück.
Bitte entschuldige das.
 
Ahhh, es juckt so in den Fingern. Zudem ich ja des Deutschen durchaus mächtig bin.
Aber es wäre schade um diesen Thread. Ist jetzt eh schon zu sehr zugemüllt.
Also lasse ich Dir die Freude und den glorreichen verbalen Sieg über mich und halte mich ab jetzt mit Kommentaren zu Deinen Posts zurück.
Bitte entschuldige das.

Schon bitter das dir das ein Ausländer schreiben muss. Wenn du jetzt noch falsche Anglizismen wie die "Deutsche Post" da rauslässt wäre hier evtl. einiges zu revisionieren... aber welch genialer Trip in die Selbsterkenntnis @robzo
 
Schade, aber nachvollziehbar, dass wir uns hier von einem Einzelnen durch sein für den Austausch destruktives und gleichzeitig in der Sache leider komplett inhaltsleeres Wortgedrechsel die Diskussion vermiesen lassen.

Und ja, @Impact, bevor Du mich der indirekten Ansprache bezichtigst: Du bist gemeint. Deine Genugtuung muss einsam und bitter sein. Sehr schade. Auch für die Sache.

Daher von mir hier nur noch zwei Hinweise:
  • Romain hat mit seinen Beiträgen gezeigt, dass hier durchaus nicht alle gleichgeschaltet sind und kontrovers diskutiert werden kann; das hat den Austausch bereichert und damit wurde weitgehend konstruktiv umgegangen
  • zwischen und vor der heißen Luft aus dem letzten Drittel des Threads sind ein paar interessante Positionen und wertvolle Ansätze, die man für die nächsten Schritte in Stuttgart weiterverfolgen kann und sollte. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht aus Stuttgart sondern dem Umland. Auf Touren dort habe ich bisher immer viel sehr nette Leute getroffen.
und, ja mei..... Idioten gibt es überall....
 
Ich komme nicht aus Stuttgart sondern dem Umland. Auf Touren dort habe ich bisher immer viel sehr nette Leute getroffen.
und, ja mei..... Idioten gibt es überall....
Das ist natürlich richtig, Idioten gibt es überall. Ich habe niemand als Idiot oder sonstwas bezeichnet sondern mir geht es eher um die Grundstimmung oder sagen wir mal die überheblich/arrogante Art der Stuggi-Benztown Peoples im allgemeinen.
 
Schade, aber nachvollziehbar, dass wir uns hier von einem Einzelnen durch sein für den Austausch destruktives und gleichzeitig in der Sache leider komplett inhaltsleeres Wortgedrechsel die Diskussion vermiesen lassen.

Und ja, @Impact, bevor Du mich der indirekten Ansprache bezichtigst: Du bist gemeint. Deine Genugtuung muss einsam und bitter sein. Sehr schade. Auch für die Sache.

Daher von mir hier nur noch zwei Hinweise:
  • Romain hat mit seinen Beiträgen gezeigt, dass hier durchaus nicht alle gleichgeschaltet sind und kontrovers diskutiert werden kann; das hat den Austausch bereichert und damit wurde weitgehend konstruktiv umgegangen
  • zwischen und vor der heißen Luft aus dem letzten Drittel des Threads sind ein paar interessante Positionen und wertvolle Ansätze, die man für die nächsten Schritte in Stuttgart weiterverfolgen kann und sollte. Danke dafür!

@Hockdrik ein Meisterwerk der öffentlich-rechtlichen Aufklärung! Jedoch lässt deine Dramaturgie sehr zu wünschen übrig. Im übrigen geht deine Hoffnung an der Krücken des Konjunktivs.
Als notorisch systemimmanenter Hofnarr im Club der Gefallsüchtigen kann ich deinen Leitlinien Hofknicks vor deiner gelisteten Authentizität-Popanz durchaus nachvollziehen.
 
Kommst Du denn aus Stuttgart?
Oder wohnst Du dort?
Komme zum Glück nicht aus Stuttgart aber habe jetzt über 30 Jahre Erfahrung mit den Leuten was den Beruf angeht und auch meine Outdooraktivitäten!
Nein ich wohne nicht in Stuttgart und möchte dort 'nichtmal tot überm Gartenzaun hängen', es reicht wenn ich dort mal arbeiten muss!:spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten